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A4 Avant 2.0TDI 8E spring bei Kälte auch mit voller Batterie schlecht an
Servus,
mein 8E (BJ07) ist im Winter ein echtes Drama. Der springt mir dann immer sehr schlecht an. Heute bei der S...Kälte dann gar nicht ohne fremdstarten.
Mein erster Verdacht war natürlich die Batterie. Allerdings ist die erst ein Jahr alt. Hab mir auch keine aus dem Baumarkt, sondern ne Varta geholt. Die vorherige hab ich nach 2 Jahren schon raus, weil damit auch das selbe Problem war.
Die Batterie hab ich erst vor 3 Wochen 2 Tage lang geladen.
Muss allerdings sagen, dass ich nicht viel mit dem Wagen fahre. Also 2-3 mal die Woche und dann auch nur so 10-20km. Das Auto steht auch draussen,.
Das Vorglühen vergess ich definitiv nicht. Mache es dann sogar mehrmals. Aber es hört sich an, als ob der Anlasser gar nicht dreht. Also definitiv kein "orgeln". Wenn der Wagen etwas gelaufen ist, dann springt er sofort wieder an.
Kann das auch etwas anderes als die Batterie sein? Oder lutscht sich die durch StandBy-Verbraucher bei stehendem Auto und der Kälte so aus?
Wär um jeden Tip dankbar.
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18 Antworten
Überprüfe mal die Masseverbindungen im Motorraum...
Was bringt den die Lichtmaschine??Anlasser ist in Ordnung?
MfG
Batterie mal durchmessen. Ansonsten wie gesagt, Masseverbindung, Anlasser, Leistung der Lichtmaschine.
Wenn der Anlasser zu langsam dreht, dann ist entweder der Akku runter, Kontakte sind korrodiert/verschmutzt oder der Anlasser hat einen weg.
Hast Du VCDS? Damit kann man sehr genau die Bordnetzspannung messen. Oder ein gutes Multimeter.
Also Spannung messen bei Motor aus messen und noch mal bei Motor an und hier mal posten.
Wenn das Auto viel steht, natürlich nicht optimal, auch weil dann natürlich die Batterie nicht geladen wird, im Kurzstreckenverkehr.
Heißer Tipp wäre bei einem TDI natürlich auch noch die Glühkerzen.
... und freue mich über jeden Klick auf 'Danke' ....
Zitat:
Hast Du VCDS? Damit kann man sehr genau die Bordnetzspannung messen. Oder ein gutes Multimeter.
Also Spannung messen bei Motor aus messen und noch mal bei Motor an und hier mal posten.
Nachtrag: Nachdem ich den Wagen fremdgestartet habe, lies ich ihn so 15-20 Minuten laufen.
3 Stunden später ist er dann einwandfrei angesprungen. Allerdings hat die gelbe Motorwarnlampe geleuchtet. Bin 5 km gefahren, abgestellt und dann nach Neustart wars wieder weg.
Ich häng morgen mal mein VCDS dran und les den Fehlerspeicher aus.
Das Messen der Bordspannung werd ich auch mal machen. Wusste nicht, dass das mit dem VCDS auch geht.
Zitat:
Was bringt den die Lichtmaschine??Anlasser ist in Ordnung?
Du meinst wie hoch ist die Spannung bei laufendem Motor?
"Anlasser in Ordnung": Wenn die Kiste warm ist, dann gehts ja wie geschmiert.
Zitat:
@brutzler schrieb am 7. Januar 2017 um 22:26:49 Uhr:
Zitat:
Hast Du VCDS? Damit kann man sehr genau die Bordnetzspannung messen. Oder ein gutes Multimeter.
Also Spannung messen bei Motor aus messen und noch mal bei Motor an und hier mal posten.
Nachtrag: Nachdem ich den Wagen fremdgestartet habe, lies ich ihn so 15-20 Minuten laufen.
3 Stunden später ist er dann einwandfrei angesprungen. Allerdings hat die gelbe Motorwarnlampe geleuchtet. Bin 5 km gefahren, abgestellt und dann nach Neustart wars wieder weg.
Ich häng morgen mal mein VCDS dran und les den Fehlerspeicher aus.
Das Messen der Bordspannung werd ich auch mal machen. Wusste nicht, dass das mit dem VCDS auch geht.
Zitat:
@brutzler schrieb am 7. Januar 2017 um 22:26:49 Uhr:
Zitat:
Was bringt den die Lichtmaschine??Anlasser ist in Ordnung?
Du meinst wie hoch ist die Spannung bei laufendem Motor?
"Anlasser in Ordnung": Wenn die Kiste warm ist, dann gehts ja wie geschmiert.
15-20 min laufen lassen. Im Leerlauf? Kannst vergessen, da bringt der Generator kaum mehr, als deine Bordelektrik benötigt.
Dass er danach besser oder gut anspringt, logisch, ist ja nicht mehr eiiiiskalt
Was bringt der Generator? Spannung ist nur ein kleiner Teil der Wahrheit - Ampere bei 2000 1/min Mot das wäre richtig interesssant (Zangenamperemeter)
Und denke an die Glühkerzen - ist'n Diesel
Zitat:
15-20 min laufen lassen. Im Leerlauf? Kannst vergessen, da bringt der Generator kaum mehr, als deine Bordelektrik benötigt.
Dass er danach besser oder gut anspringt, logisch, ist ja nicht mehr eiiiiskalt
Was bringt der Generator? Spannung ist nur ein kleiner Teil der Wahrheit - Ampere bei 2000 1/min Mot das wäre richtig interesssant (Zangenamperemeter)
Und denke an die Glühkerzen - ist'n Diesel
Zangenampermeter hab ich. Aber wo genau messen? Von Lima zur Batterie?
Glühkerzen: Was haben die für ein Wartungsintervall? Die Kiste hat erst 90.000 auf der Uhr. Nur auf Verdacht will ich die auch nicht tauschen. Die 4 kosten bestimmt nen Hunni?
Hab mal in den Servicerechnungen nachgeschaut:
Den Wagen hab ich seit 2008 (30.000km). Seitdem wurden die Glühkerzen nicht getauscht.
Ich würde die Glühkerzen ausschließen aufgrund der Laufleistung. Du kannst die aber mit nem einfachen Multimeter auf Durchgang bzw. Widerstand prüfen. Wenn Durchgang da ist, ist alles ok.
Kleiner Tipp am Rande, der nicht unbedingt zum Thema gehört: Du solltest deinem Auto zuliebe langsam überlegen, den Zahnriemen zu wechseln. Audi gibt zwar keinen zeitlichen Intervall an, aber das Ding ist dieses Jahr immerhin 10 Jahre alt. Gummi altert eben nicht nur durch "Verschleiß", sondern auch durch Hitze, Kälte und mit der Zeit.
Sorry für OT.
Zitat:
@Andy B7 schrieb am 7. Januar 2017 um 23:50:52 Uhr:
Ich würde die Glühkerzen ausschließen aufgrund der Laufleistung. Du kannst die aber mit nem einfachen Multimeter auf Durchgang bzw. Widerstand prüfen. Wenn Durchgang da ist, ist alles ok.
Kleiner Tipp am Rande, der nicht unbedingt zum Thema gehört: Du solltest deinem Auto zuliebe langsam überlegen, den Zahnriemen zu wechseln. Audi gibt zwar keinen zeitlichen Intervall an, aber das Ding ist dieses Jahr immerhin 10 Jahre alt. Gummi altert eben nicht nur durch "Verschleiß", sondern auch durch Hitze, Kälte und mit der Zeit.
Sorry für OT.
Wenn da eine kaputt wäre, dann würde doch auch das Verhalten beim Anlassen ein anderes sein, oder? Für mich hört es sich eher so an, als ob der Anlasser den Motor nicht durchdrehen kann.
Meine Theorie: Bei eiskaltem Motor braucht der Anlasser sehr viel mehr Leistung zum Starten. Und gerade da ist die Batterie durch Kälte und langes Stehen nicht so leistungsstark.
Zahnriemen: Dachte 120.000 km wäre dafür das Intervall? Und ist ja auch kein Schnäppchen. Würde da an 500 EUR und mehr denken.
Spannungsmessung mit VCDS am B7: MWB 01 im BNSTG. Sehr komfortabel...
Ansonsten ist die Spannung schon ein sehr guter Indikator. Denn wenn der Akku nicht mehr kann und er wird belastet, dann bricht genau die besagte Spannung zusammen, je kleiner der Spannungswert, desto weniger "Saft" (also der besagte Stromfluss in Ampere gemessen) fließt dann. Strommessung ist unnötig, wenn man komfortabel auch die Spannung messen kann.
Hatte ich erst neulich durch. Mein Akku fing an zu schwächeln. Habe die Karre auch noch immer aus eigener Kraft anbekommen, jedoch brach dann die Spannung beim Starten so stark ein, dass sich schon mein RNS-E aufgehängt und neugestartet hatte. Eine Testmessung ergab dann einen Einbruch auf unter 8 Volt während der Starter drehte. Hier war die Beseitigung einfach: Neuen Akku besorgt.
Wenn der Akku was taugt, kann er innerhalb kurzer Zeit eine "Menge" Energie akkumulieren, also aufnehmen. Die Elektrotechniker sprechen hier vom Innenwiderstand. Je kleiner der ist, desto größer ist der Stromfluss vom Generator zum Akku. Hier hilft natürlich ein Zangenamperemeter, um das mal zu messen. Nimm einfach das Minuskabel vom Akku; Pluskabel geht natürlich auch, ist ja der gleiche Stromfluss. Musst nicht runter zum Generator.
Zitat:
@brutzler schrieb am 8. Januar 2017 um 00:08:20 Uhr:
Wenn da eine kaputt wäre, dann würde doch auch das Verhalten beim Anlassen ein anderes sein, oder? Für mich hört es sich eher so an, als ob der Anlasser den Motor nicht durchdrehen kann.
Meine Theorie: Bei eiskaltem Motor braucht der Anlasser sehr viel mehr Leistung zum Starten. Und gerade da ist die Batterie durch Kälte und langes Stehen nicht so leistungsstark.
Zahnriemen: Dachte 120.000 km wäre dafür das Intervall? Und ist ja auch kein Schnäppchen. Würde da an 500 EUR und mehr denken.
Richtig, nach 120t km muss der gewechselt werden. Aber VW/Audi gibt eben keinen zeitlichen Intervall an. Aber, wie Gary schonmal in einem anderen Thread schrieb, der gesunde Menschenverstand gebietet einen Wechsel der Riemen nach spätestens(!!!) 10 Jahren. Der Zahnriemen besteht zu einem Großteil aus Gummi. Gummi versprödet durch Witterungs-/Temperatureinflüsse und im Alter, wird also rissig und hart. Vor Witterung ist er geschützt, vor Temperatur und Alter nicht.
Würdest du ein 10 Jahre altes Kondom noch verwenden? Nein? Warum nicht?
VW/Audi schreibt auch einen Ölwechsel nach 30t km vor. Und? Wie viele Autos haben Probleme mit den Steuerketten/Kettenspannern durch den scheiß Longlifeintervall?
In diesem Sinne, es soll nur ein gut gemeinter Rat von mir gewesen sein, sollte jetzt aber nicht zum Thema gemacht werden, gehört nicht hier rein. Dafür gibts andere Themen.
Bei deinem Problem mit dem Anspringen: Mach einfach mal die Sachen, die dir geraten wurden (Batterie prüfen, Anlasserdrehzahl, Lichtmaschine, Glühkerzen. Eine dieser Sachen wird die Ursache sein.
Hab mich mal in den Schnee gewagt und etwas gemessen.
Heut ist er wieder relativ vernünftig angesprungen.
Batterie bei laufendem Motor: ca. 14V
Batterie bei Zündung aus: 12,5V sofort, dann fallend auf 12V (in der Zeit hab ich den Fehlerspeicher ausgelesen)
Was mir aufgefallen ist: Nach Abstellen und Abschliessen des Fahrzeuges habe ich auf der Masseleitung der Batterie nach ca. 3 Minuten noch knapp 5A gemessen. Was frisst denn da noch 60W?
Hab auch noch den Fehlerspeicher ausgelesen:
Address 01: Engine
000801 - Engine Speed Sensor (G28)
P0321 - 000 - Implausible Signal - Intermittent
------------------------------------------------------------------------
Address 15: Airbags
01316 - ABS Control Module
008 - Implausible Signal - Intermittent
------------------------------------------------------------------------
Address 17: Instruments
00668 - Supply Voltage Terminal 30
002 - Lower Limit Exceeded - Intermittent
------------------------------------------------------------------------
Address 25: Immobilizer
00668 - Supply Voltage Terminal 30
002 - Lower Limit Exceeded - Intermittent
------------------------------------------------------------------------
Den ersten Fehler kann ich vom Kilometerstand dem gestrigen Tag zuordnen
Bei den anderen war leider kein Timecode oder KM-Stand dabei. Aber das "Klemme 30 Lower Limit" deutet ja auf Unterspannung hin. Wahrscheinlich gestern, wo ich die Batterie beim Anlassen ziemlich ausgelutscht habe.
Nach Löschen der Fehler und nochmaligem Scan waren keine Fehler mehr vorhanden.
Hmpfff. Seltsam. Also Batterie und LiMa scheinen ok zu sein. Jetzt gehts nur noch Richtung Anlasser. Jungs, könnte man nicht auch die Anlasserdrehzahl irgendwo auslesen zwecks Soll-/Ist-Vergleich?