A4 Avant- 2,0TFSI 6 Gang vs. 2,7 TDI Multitronic
Ich stelle die Frage für einen Kumpel-
Er hat bei der Wahl seines neuen Dienstwagen die Möglichkeiten des 2,0TFSI und 2,7 TDI. Benziner mit 6 Gang, Diesel - weil nur so lieferbar derzeit - mit Multitronic.
Hat von Euch schon jemand eine Vergleichsmöglichkeit gehabt? Der 2,7 hat ja nun statt 180 PS wie im A6 190 PS- und liegt somit nur 10 PS unter dem Turbo Benziner. Problem ist- es gibt hier in der Nähe derzeit keine Vergleichsmöglichkeit, weil keiner den 2,7 TDI als Vorführwagen angemeldet hat, auch nicht als Limousine.
Es geht ihm sekundär um Kosten, da er die freie Wahl hat- mehr um die Fahrleistungen bzw. Leistungsentfaltung- auch bedingt durch die gänzlich unterschiedlichen Antriebskonzepte/ Getriebe.
2. Frage- es steht zur Disposition das S-Line Sportpaket in Verbindung mit 19" Felgen- ist das eine Fahrbare Lösung oder für den Alltag für Otto Normalverbraucher doch zu hart/ straff?
Danke vorab schon einmal für Eure Unterstützung
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich kann den 2,7L Diesel mit Multitronic zwar nicht vergleichen, aber hier meine Erfahrungen mit dieser Version, die ich seit April fahre.
Es ist das erste mal, dass ich vom handrühren auf Automatik umgestiegen bin (vorher A4 2,5 TDI mit 6 Gang Handschaltung) und ich bin vollauf zufrieden mit Motor und Schaltung.
Der 2,7 L ist dieseltypisch auch gefühlt stark im unteren Drehzahlbereich, meine bisher erzielte Höchstgeschwindigkeit lag Samstag spät abends auf der A2 (nach etwas "Anlaufzeit") bei 242km/h.
Bis ca. 225 km/h ist eine spurbare Beschleunigung vorhanden, der Rest läuft hoch.
Die Multitronik schaltet im D - Modus bei sinniger Fahrweise sozusagen unmerklich, im Orts - und Landstraßenverkehr kommt man kaum über 1500 U/min. Allerdings gibt es eine kleine Verzögerung wenn man plötzlich stark beschleunigen will, danach hat er aber fast Mühe, die Kraft auf die Straße zu bringen und die Rückenlehne verformt sich leicht :-)
In Stellung S hängt er naturgemäß besser am Gas, die Drehzahl in den Geschwindigkeitsbereichen ist auch höher. Wenn es denn sein muß und die Verkehrssituation ein häufiges Beschleunigen notwendig macht, einfach auf S umschalten oder vor einer "Blitzbeschleunigung" kurz per Hand einen Gang runterschalten.
Ansonsten selten so entspannt gefahren wie mit der 8 - Stufen Multitronic.
Spritverbrauch im Bordcomputer im Mittel von Anbeginn bis heute bei 4500km und davon 2/3 Autobahn, 1/3 Landstraße und (Klein-)Stadtverkehr bei 9,2L. Liegt wahrscheinlich daran, dass Autobahn bei mir meist schnellfahren bedeutet (wenn möglich).
Grüße
Romano
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19 Antworten
2.0 TFSI gibts mit 180 und 211 PS :-)
Ich würd den 211er nehmen....
Oh... ich kenne mich nur mit TTs aus..
Also 211 PS zu 190 wären es dann....
Hallo,
ich kann den 2,7L Diesel mit Multitronic zwar nicht vergleichen, aber hier meine Erfahrungen mit dieser Version, die ich seit April fahre.
Es ist das erste mal, dass ich vom handrühren auf Automatik umgestiegen bin (vorher A4 2,5 TDI mit 6 Gang Handschaltung) und ich bin vollauf zufrieden mit Motor und Schaltung.
Der 2,7 L ist dieseltypisch auch gefühlt stark im unteren Drehzahlbereich, meine bisher erzielte Höchstgeschwindigkeit lag Samstag spät abends auf der A2 (nach etwas "Anlaufzeit") bei 242km/h.
Bis ca. 225 km/h ist eine spurbare Beschleunigung vorhanden, der Rest läuft hoch.
Die Multitronik schaltet im D - Modus bei sinniger Fahrweise sozusagen unmerklich, im Orts - und Landstraßenverkehr kommt man kaum über 1500 U/min. Allerdings gibt es eine kleine Verzögerung wenn man plötzlich stark beschleunigen will, danach hat er aber fast Mühe, die Kraft auf die Straße zu bringen und die Rückenlehne verformt sich leicht :-)
In Stellung S hängt er naturgemäß besser am Gas, die Drehzahl in den Geschwindigkeitsbereichen ist auch höher. Wenn es denn sein muß und die Verkehrssituation ein häufiges Beschleunigen notwendig macht, einfach auf S umschalten oder vor einer "Blitzbeschleunigung" kurz per Hand einen Gang runterschalten.
Ansonsten selten so entspannt gefahren wie mit der 8 - Stufen Multitronic.
Spritverbrauch im Bordcomputer im Mittel von Anbeginn bis heute bei 4500km und davon 2/3 Autobahn, 1/3 Landstraße und (Klein-)Stadtverkehr bei 9,2L. Liegt wahrscheinlich daran, dass Autobahn bei mir meist schnellfahren bedeutet (wenn möglich).
Grüße
Romano
Der 2.7 TDI ist aber seit ein paar Tagen ebenfalls als Handschalter konfigurierbar. Wenn "Er" also unbedingt selbst schalten will, solltet ihr den HS Diesel dann doch mit einbeziehen.
Zitat:
Original geschrieben von TTR350
Es geht ihm sekundär um Kosten, da er die freie Wahl hat- mehr um die Fahrleistungen bzw. Leistungsentfaltung- auch bedingt durch die gänzlich unterschiedlichen Antriebskonzepte/ Getriebe.
Dann würde ich ganz klar den 2.0TFSI mit 211PS nehmen. Die MT muss man mögen um sie zu nehmen, ich mag sie nicht. Der 2.7TDI ist ein klasse Motor, v. a. sparsam und leistungsstark, aber für mich wäre die MT das KO-Kriterium.
aber den 2,0TFSI 211 ps nur mit quattro
Zitat:
Dann würde ich ganz klar den 2.0TFSI mit 211PS nehmen. Die MT muss man mögen um sie zu nehmen, ich mag sie nicht. Der 2.7TDI ist ein klasse Motor, v. a. sparsam und leistungsstark, aber für mich wäre die MT das KO-Kriterium.
Hallo,
so unterschiedlich ist das. Für mich war die MT der eigentliche Entscheidungsgrund für diese Motorisierung. Da ich das erste Mal Automatik gewählt habe würde mich mal interessieren, was andere, mit vielleicht mehr Erfahrung damit, an der MT schlecht oder sogar als KO - Kriterium empfinden.
Grüße
Romano
Zitat:
Original geschrieben von Doctor Romano
Zitat:
Dann würde ich ganz klar den 2.0TFSI mit 211PS nehmen. Die MT muss man mögen um sie zu nehmen, ich mag sie nicht. Der 2.7TDI ist ein klasse Motor, v. a. sparsam und leistungsstark, aber für mich wäre die MT das KO-Kriterium.
Hallo,
so unterschiedlich ist das. Für mich war die MT der eigentliche Entscheidungsgrund für diese Motorisierung. Da ich das erste Mal Automatik gewählt habe würde mich mal interessieren, was andere, mit vielleicht mehr Erfahrung damit, an der MT schlecht oder sogar als KO - Kriterium empfinden.
Grüße
Romano
naja die vmax wird stark eingeschränkt
der verbrauch is recht hoch
und manche schalten einfach lieber
ansonsten würd ich jetzt nicht sagen o mein Gott niemals mt weil der totale scheissdreck ist
jeder hat so seine vorlieben
Zitat:
Original geschrieben von Doctor Romano
Zitat:
Dann würde ich ganz klar den 2.0TFSI mit 211PS nehmen. Die MT muss man mögen um sie zu nehmen, ich mag sie nicht. Der 2.7TDI ist ein klasse Motor, v. a. sparsam und leistungsstark, aber für mich wäre die MT das KO-Kriterium.
Hallo,
so unterschiedlich ist das. Für mich war die MT der eigentliche Entscheidungsgrund für diese Motorisierung. Da ich das erste Mal Automatik gewählt habe würde mich mal interessieren, was andere, mit vielleicht mehr Erfahrung damit, an der MT schlecht oder sogar als KO - Kriterium empfinden.
Grüße
Romano
Da ich damit angefangen hab, werd ich wohl am besten mein Senf dazugeben
Was ich an der MT nicht mag, ist ihre Ineffizienz. Damit meine ich, dass sie Leistung und Kraft nicht effizienz nutzt, was zu Einbußen in Beschluenigung und VMAX führt. Außerdem ist man mit der MT nicht sparsamer als mit'm Schalter. Hinzu kommt letztlich noch der Gummibandeffekt.
Last but not least: ich schalte gerne, aber muss es nicht. Wenn ich aber nicht schalte, möchte ich was direktes haben, wo ich das Verhalten nachvollziehen kann. Daher sehe ich als einzige wirkliche Alternative zum Schalter das DSG, was für mich in Frage kommt.
Zitat:
Original geschrieben von afis
Zitat:
Original geschrieben von Doctor Romano
Hallo,
so unterschiedlich ist das. Für mich war die MT der eigentliche Entscheidungsgrund für diese Motorisierung. Da ich das erste Mal Automatik gewählt habe würde mich mal interessieren, was andere, mit vielleicht mehr Erfahrung damit, an der MT schlecht oder sogar als KO - Kriterium empfinden.
Grüße
Romano
Da ich damit angefangen hab, werd ich wohl am besten mein Senf dazugeben
Was ich an der MT nicht mag, ist ihre Ineffizienz. Damit meine ich, dass sie Leistung und Kraft nicht effizienz nutzt, was zu Einbußen in Beschluenigung und VMAX führt. Außerdem ist man mit der MT nicht sparsamer als mit'm Schalter. Hinzu kommt letztlich noch der Gummibandeffekt.
Last but not least: ich schalte gerne, aber muss es nicht. Wenn ich aber nicht schalte, möchte ich was direktes haben, wo ich das Verhalten nachvollziehen kann. Daher sehe ich als einzige wirkliche Alternative zum Schalter das DSG, was für mich in Frage kommt.
sag das fei nicht die mt ist in der beschleunigung schneller angegeben wie der HS
glaub ich zwar auch nicht dran aber da man beim hs 2 schaltvorgänge bis auf 100 braucht könnte es möglicherweise doch sein
Zitat:
Original geschrieben von Counderman
Zitat:
Original geschrieben von afis
Da ich damit angefangen hab, werd ich wohl am besten mein Senf dazugeben
Was ich an der MT nicht mag, ist ihre Ineffizienz. Damit meine ich, dass sie Leistung und Kraft nicht effizienz nutzt, was zu Einbußen in Beschluenigung und VMAX führt. Außerdem ist man mit der MT nicht sparsamer als mit'm Schalter. Hinzu kommt letztlich noch der Gummibandeffekt.
Last but not least: ich schalte gerne, aber muss es nicht. Wenn ich aber nicht schalte, möchte ich was direktes haben, wo ich das Verhalten nachvollziehen kann. Daher sehe ich als einzige wirkliche Alternative zum Schalter das DSG, was für mich in Frage kommt.
sag das fei nicht die mt ist in der beschleunigung schneller angegeben wie der HS
glaub ich zwar auch nicht dran aber da man beim hs 2 schaltvorgänge bis auf 100 braucht könnte es möglicherweise doch sein
Weiß zwar nicht, was du genau mit dem ersten Satz sagen willst, aber mir geht es viel mehr darum, dass sie ineffizient ist. Auf 2 Zehntel in der Beschleunigung kommt es mir sicher nicht an...aber alles zusammen, die Art und Weise, wie die MT arbeitet, ihre Ineffizienz...das führt dazu, dass ich das Getriebe nicht will.
Zitat:
Original geschrieben von afis
Zitat:
Original geschrieben von Counderman
sag das fei nicht die mt ist in der beschleunigung schneller angegeben wie der HS
glaub ich zwar auch nicht dran aber da man beim hs 2 schaltvorgänge bis auf 100 braucht könnte es möglicherweise doch sein
Weiß zwar nicht, was du genau mit dem ersten Satz sagen willst, aber mir geht es viel mehr darum, dass sie ineffizient ist. Auf 2 Zehntel in der Beschleunigung kommt es mir sicher nicht an...aber alles zusammen, die Art und Weise, wie die MT arbeitet, ihre Ineffizienz...das führt dazu, dass ich das Getriebe nicht will.
aber anscheinend ja schon sonst könntest du ja nicht drauf antworten
hmm, dann geb ich auch mal meinen Senf dazu:
Ich hab mit den Avant als 2,7 mit MT bestellt WEIL er eine Multitronic hat. Nach Jahren 2,5 TDI-A6 Handschalter mit 180PS (bei 420.000km ausgemustert) bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass Handschalten heutzutage einfach (für mich) veraltete Technik ist. Automatik-Fan war ich noch nie, aber letztendlich hat mich die MT im A4 total überzeugt, zumal man mit den optionalen Schaltwippen immer sofort mal schnell "runterschalten" kann, wenn man z.B. einen Überholvorgang startet. Und wenn ich will, kann ich auch schalten, zwar mit Verzögerung, und nicht ganz so schnell wie bei einem DSG, aber sicher so schnell, wie per Hand.
Zusammen mit dem Drive Select und Dämpferregelung einfach das für mich beste, was man derzeit im Preissegment um die 50.000 kaufen kann, und ich hab wirklich alles mal ausprobiert.
M.E. wäre evlt der 2,7er mit DSG eine noch perfektere Wahl, aber das gibts ja noch nicht.
Ach ja:
Viele sagen dem A4 ja "Sportlichkeit" nach, diese Tendenz scheint hier im Forum da zu sein. Zu Sportlichkeit passt kein MT, muss handgeschalten usw.usf (gäääähn)...
Ich selber hab den Wagen eher nach anderen Kriterien ausgewählt, weil ich sowieso unter "Sportlich" was anderes verstehe, als einen Audi A4.
Ich reite in der Kiste 40.000/Jahr ab (privat), und da gehts mir in erster Linie um Komfort. Für sportliche Fahrten hab ich noch ne Ausweichmöglichkeit ;-)
Servus
Winnie
Vielen Dank für die Antworten!
Gut das ich geschrieben habe, da die beiden Versionen aus dem Konfigurator bereits ausgedruckt sind und 1 nur darauf wartet zum Händler zur Bestellung zu gehen. Das es seit 1 Woche die Möglichkeit gibt, den 2,7er auch mit Handschalter zu kaufen, könnte dies nun die finale Lösung für meinen Kumpel sein!
Hat denn jemand Erfahrung mit dem S-Line Sportpaket in Verbindung mit 19"? Fahrbar oder eher für Hartgesottene?