ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 Avant 2.4 oder 2.6 ?

A4 Avant 2.4 oder 2.6 ?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 15. Juni 2011 um 20:02

Hi, liebe Leute

Ich werde mich wohl oder übel von meinem A4 trennen müssen (Nachwuchs) aber wenn schon, dann richtig ;)

Brauche also einen Avant aber mit gut Leistung, für die Trips die man allein macht :D

Es stehen zur Wahl

Audi A4 Avant 2.4......165 ps

Audi A4 Avant 2.6......150 ps

Beide Bj ca 97 - 98

Könnt ihr mir evt ein paar Tipps geben was Leistung, Verbrauch etc angeht ?

sollte nach Möglichkeit kein Quattro sein....

Mfg Olli

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo Olli_123

Ich fahre einen A4 2.4 Bj 99 Handschaltung, ist zwar ne Limousine aber zum Sprittverbrauch lieg ich zwischen 8.5 und 10 Liter je nach Fahrweise..

Mit der Leistung bin ich soweit zufrieden, wenn man die Pferdchen braucht kommen sie auch;)

Gruss

GolfIIGTI

2.4!

Eindeutig.

1. Neuerer Motor (müsste dir schon bei 2.6->150PS und 2.4->165PS auffallen)

2.der 2.6 hat 2 Ventile pro Zylinder und der 2.4 5 Ventile ingesamt 30 !!!!

Fahr selber ne 2.4 und hatte nie ergendwas mit dem, bin sehr zufrieden!

P.S.

Will meinen jetzt gerade verkaufen, weil ich anfange zu Studieren, is ne Limo, aber hat ne Nice Ausstattung.

Bild-1

Hallo,

der 2.4er ist trotz geringerem Hubbraum im unteren Drehzahlbereich agiler.

Neben dem neueren Motor spart man auch noch etwas an Kfz-Steuer.

Gruß

Mario

am 15. Juni 2011 um 21:22

Erschlagt mich, aber ich habe/hatte beide. Nie wieder 2.4er. NIE wieder.

Gerade untenrum weniger Drehmoment...ab 2000 kommt überhaupt erst was...dann sogar etwas mehr als der ABC. Drehmomentmaximum ist gleich. Die höhere Leistung merkt man kaum. Der 2,4er hat keinen Charackter mehr...

Steuerlich nimmt sichs fast nix, Verbrauch auch nicht. Nimm einfach das bessere Auto. Schau dir lieber noch 2.8er an.

ich fahre selber nen 30V 2,8

ich finde aber der 2 Ventiler ist agiler, schneller am Gas und hat untenrum besseren Antritt

der 5 Ventiler verbraucht mehr Öl ist aber stimmiger, geschmeidiger und obenrum agiler, hinzu noch moderner, sollte etwas bessere Verbrauchs und Abgaswerte haben

nun hast Du die Qual der Wahl

ich würd aber jederzeit direkt auf 2,8 ausschauen

mehr Leistung kaum Mehrverbrauch

bei bis 180 PS wäre mein Favorit der 1,8 T

billiger in Wartung, Reparatur und Unterhalt

gefühlt agiler durch Turbo

weniger Understatement und kein 6Zylinder Sound :D

Finde 6 Zylinder hat erst Vorteile bei Mehr als 180 PS

am 16. Juni 2011 um 8:04

Hallo

Habe selber einen 2.6er und bin damit sehr zufrieden. Motor ist unauffällig leise, durchzugsstark und - bei Bedarf - schnell!

Bei Deiner Frage sollteste eher nach Anzahl der Vorbesitzer, Wartungsheft, etc. sehen, und natürlich das Auto selber ansehen.

Für den 2.6er kann ich sagen: Preiswert und sehr gut!

Gruss

Thomas

hab den 2.4er und bin ganz zufrieden damit, habe allerdings die anderen nie gefahren. Eine Rakete ist das Auto nicht, aber zum zügigen Fahren reicht es.

Tipptronic ist toll :-)

am 16. Juni 2011 um 8:43

Also habe zwar nen A6 2,4 quattro noch der ist zwar bissel schwerer als der A4 aber motor ist wohl das gleiche.Kollege von mir hatt einen Audi 100 C4 mit 2,6 V6 also ich kann von beiden reden ;)

Der 2,6 ist echt ne faule sau und säuft dazu noch unangemessen würde ich nie in betracht ziehen!

Der 2,4 ist jetzt nicht der sparsamste aber immernoch besser als der 2,6 meiner geht trotz quattro und A6 echt gut fahr ihn schon seit 100tkm und am motor war nix der läuft und läuft er hat jetzt 230tsd runter ist top!Kann den Motor nur empfehlen!

Also ich fahre seit gut 1 1/2 Monaten einen 2.6 V6 von 97 und bin sehr zufrieden damit!

Er ist ruhig, durchzugsstark ab ca. 2.000 RPM, macht einen tollen Sound :), Verbrauch liegt bei mir im Moment bei guten 11 l/100 km... Öl musste ich noch nicht nachkippen.

Auf die Steuern brauchst du übrigens in deinem Auswahlbereich nicht gucken!

2.8 = 206 €

2.6 = 191 €

2.4 = 176 €

Macht den Kohl nicht Fett würde ich mal sagen.

am 16. Juni 2011 um 9:06

Also mein 2,4 kostet mich 164€ Steuern im jahr er hat euro 3

Zitat:

Original geschrieben von LB-Cartec

Also mein 2,4 kostet mich 164€ Steuern im jahr er hat euro 3

Du Glückspilz :)

am 16. Juni 2011 um 9:28

oha...

hier scheinen die Meinungen über den 2.6er komplett anders zu sein als bei den Audi 80 Leuten..

ich habe bisher über den 2.6er nichts gutes gehört (im 80er). der soll Leistung wie ein 5 Zylinder haben und Verbrauch wie ein 2.8

kann das aber leider nicht beurteilen da ich persönlich nen 5 Ender und nen TDi habe

kann mir net vorstellen das die goß was am 2.6er gemacht haben. Bin den mal gefahren und ... naja

...schade das es keine 5 Ender im A4 gibt...

am 16. Juni 2011 um 9:41

Ab 95 haben die den motor wohl leicht geändert leichterer ventieltrieb

am 16. Juni 2011 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von LB-Cartec

Also habe zwar nen A6 2,4 quattro noch der ist zwar bissel schwerer als der A4 aber motor ist wohl das gleiche.Kollege von mir hatt einen Audi 100 C4 mit 2,6 V6 also ich kann von beiden reden ;)

Der 2,6 ist echt ne faule sau und säuft dazu noch unangemessen würde ich nie in betracht ziehen!

Der 2,4 ist jetzt nicht der sparsamste aber immernoch besser als der 2,6 meiner geht trotz quattro und A6 echt gut fahr ihn schon seit 100tkm und am motor war nix der läuft und läuft er hat jetzt 230tsd runter ist top!Kann den Motor nur empfehlen!

Dann war er kaputt, wie leider so viele hier. Jeder der bisher meinen 2,6er C4 Avant gefahren hatte musste mir zustimmen, dass der wirklich deutlich besser als ihre eigenen ging. Nebenbei habe ich drei ABC's gehabt, und alle waren anders. Aber keiner hat wirklich gesoffen (ausser Öl nach über 300tkm) und keiner war langsamer als der 2,4er im 4B. Im unteren Drehzahlbereich war der ABC der deutlich angenehmere Motor. Wenn man ehrlich ist hast du dir aber die beiden Motoren mit dem mit Abstand schlechtesten Ruf ausgesucht ;)

Deine Antwort