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A4 Avant 3.0 Quattro läuft nicht rund, Motor ruckelt

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 18:42

Hallo liebe Audi freunde, ich habe ein problem mit meinem baby. fast 300`000 Km läuft mit LPG und Benzin.

Fehler mit LPG aber auch im Benzin betrieb. daher kann ich die gasanlage ausschliessen.

Er läuft nicht rund, als würde er nicht auf allen Zylindern laufen. hatte ihn in einer freien werkstatt.

kompression geprüft zylinder 1 über 11 Zylinder 2 10 Zylinder 3 und 4 über 11 Zylinder 5 10 Zylinder 6 über 11

Zündkerzen dabei gleich ersetzt.

Der Fehlerspeicher war voll:

Motortronic ME7 9

P0421 Vorkatalysator Bank1 ungenügende Wirkung

P1108 Lambdasonden Heizkreis bank2 sensor 1 wenig leistung

P1140 Lambdasonde bank 2 Sensor 2 Widerstand zu gross

P1114 Lambdasonde Bank 1 Sensor2 Widerstand zu gross

P0300 Verbrennungsaussetzer erkannt Maximalwert überschritten

P0305 Verbrennungsausetzer Zylinder 5 erkannt Maximalwert überschritten

P0306 Verbrennungsausetzer Zylinder 6 erkannt Maximalwert überschritten

0712 Temperaturklappen stellmotor rechts Komp. blockiert oder ohne Spannung

0333 Hochdrucksensor Signal zu niedrig

ölwechsel mit filter und Zündkerzen wurde gemacht ohne erfolg, mitteltope wurde ersetzt da durchgerostet.

Wenn ich das auto vorsichtig fahre leuchtet die Motorenlampe, wenn ich beschleunige fängt sie an zu blinken.

Ich bin mir bewusst dass vielleicht das problem hier schonmal beschrieben wurde ich es aber nicht gefunden habe trotz einer stunde suchen ohne erfolg.

das einzige was ich herausgefunden habe dass es entweder die KAT`s sein könnten oder der Luftmengenmesser. Ich bin leie habe schrauberfahrung aber keine Teile zum ausprobieren.

 

HILFE ich brauche das Auto aber kann mir keine sinnlosen Reparaturkosten leisten.

hatte bei der letzten Diagnose und Reparatur bereits über 260 Euro liegen lassen.

Vielleicht gibt es jemand der mir ein TIPP geben kann.

VIELEN DANK

 

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9 Antworten

Hast du schonmal die Zuendspulen untereinander getauscht und per Fehlerspeicher beobachtet, ob die Verbrennungsaussetzer mitwandern? Ansonsten solltest du wenn moeglich auf das Fahren verzichten, da die Verbrennungsaussetzer dir ziemlich sicher den Kat zerstoeren (wenn der nicht eh schon kaputt ist).

Ich verlinke dir mal @felix945 und @GaryK , die haben mehr Ahnung davon.

Als erstes noch die vorkat sonden mitwechseln, die sind gar nach 300.000Km. Lebensdauer lt. Bosch 160-180.000km

Danach über speichern Anpassungskanal 00 die gesammten Lernwerte des Motorsteuergerätes zurücksetzen, anschließend eine Tankfüllung Benzin fahren.

Falls der Fehler noch immer da ist:

Spulen prüfen, Fuel trim werte ansehen und besonders Falschluft kontrollieren.

So keinesfalls auf Gas weiterfahren, so verbrennst du die Auslassventile falls er zu mager läuft!

mfg

Ich hatte den 3.0i auf LPG, fast 190.000 km lang. Bis eine abgerisse Zündkerze uns geschieden hat.

Bevor ich dich ans Gasforum verweisen: Hast du Zugriff auf einen OBD2 Adapter wie https://www.amazon.de/gp/product/B01JU11EZE/ Funktioniert bei mir einwandfrei, du hast mit einer App wie Torque (Pro) Zugriff auf die Lernwerte des Motorsteuergerätes.

Da bei dir eine Bank betroffen ist (Zylinder 5 und 6):

* Zündspulen 5/6 mit z.B. 1/2 tauschen, wandert der Fehler mit?

* Die Lambdasonden müssen vermutlich alle neu, die Bank 2 Sensor 1 ist übrigens die Regelsonde der Bank mit Zündaussetzern.

* Vorkat würde ich erst mal ignorieren, da defekte Sonden diese Meldung auch verursachen können (Fehlmeldung)

Und les bitte die Lernwerte des Motorsteuergerätes beider Bänke aus. Nicht dass bei dir ein vorkat/Kat gebrochen ist und sich die Luft ungleichmäßig verteilt.

Zudem: Welche Gasanlage ist verbaut? KME mit nem alten Valtek-Rail? Seit wann drin, Gasfilter wann zuletzt gewechselt? Fahr bitte erst mal auf Benzin bis die Gasanlage wirklich sicher ausgeschlossen werden kann. Ich bin nämlich noch nicht so sicher wie du ;)

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 17:48

Vielen Dank für die tollen Lösungsansätze und Vorschläge...

Nein ein ODB Adapter hab ich ,,noch,, nicht muss ihn aber mal kaufen. Scheint ja echt ein Wunderding zu sein und ich dachte immer das ist nur Fake...

Also die zündspuhlen wurden beim kfz Mechaniker getauscht. Zündung kann zu 99.9% ausgeschlossen werden.

Die lambdasonden müsste ich zuerst kaufen dann noch einbauen lassen und warscheinlich heißt es dann kat verstopft... daher gebe ich mich geschlagen und werd den lieben warscheinlich nach Polen schicken... in den audi Himmel

Leider habe ich kein Lift und nur mit den Wagenheber kommt man fast nicht unter die Karre. Vielen Dank nochmals. Falls ich doch noch einer Sonde ersetzte oder sich was ergibt werd ich’s natürlich gleich Posten...

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 17:51

Übrigens kat sind nicht gebrochen es scheppert nicht!

Gas anlage wurde von gastiert.de verbaut. Keine Ahnung welcher Hersteller. Doch erst vor zwei Monaten war er beim Gas Mann und es wurden teile ersetzt darunter Filter und ein Teil der Leitung. Es schön dann alles in Ordnung zu sein

Mit deiner Ahnung "alles in Ordnung sagt jemand" wünsche ich dir viel Spass mit dem Wagen. Dann muss das ruckeln (Zündaussetzer) Einbildung sein. Wenn Zündung OK muss Gemisch scheiße sein. Und Gemisch Scheiße unter Gas wie Benzin deutet auf einen KraftstoffUNabhängigen Fehler hin, nur unter Gas deutet auf einen Gasfehler hin. Scheissegal WER die Anlage eingebaut hat und was der sagt.

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 19:58

JA da geb ich dir gewissermaßen recht aber an wen kann man sich wenden wenn die kfz Mechaniker nicht wissen was ihr Job ist :-(

Also ich tippe immernoch auf defekten kat mit 300000 am wahrscheinlichsten. Lamdasonden am arsch und Kat verstopft meldet Fehler fürs Gemisch daher ruckeln.

Und da der Fehler mit Gas und mit Benzin sich gleich verhällt bestätigt mir mein Verdacht als leihe...

Die Frage ist nur ob ich nochmals 100€ für lamdasonden riskieren soll. Ich hab zur Zeit kein Geld für irgendwelche versuche ??

Wenn ein Kat kaputt ist, dann siehste das an stark unterschiedlichen Adaptionswerten der beiden Bänke. Zudem müsste ein P0420 gespeichert sein.

Besorg dir einen OBD2 Leser und les die verdammt noch eins selbst aus bevor du wild anfängst Teile zu tauschen. Lambdasonden Bosch bekommste nicht fürn Hunni. Wenn, dann werden mindestens beide Regelsonden getauscht. Und die Diagnosesonden gleich mit. Also vergiss das mit nem Hunni. Das sind eher 400€.

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 20:17

Oh krass 400€ das investier ich dann wohl lieber gleich in den neuen... aber ja ich geb dir recht das scheiss diagnoseteil muss ich mir wohl bestellen...

Die lamdasonden kriegtman bei kfz teile 24 für ca 50€ das Stück was der andere Sensor betrifft bin ich überfragt. Vorsensor oder gemischtester? Meinst du den luftmengenmesser oder was?

Ja der wäre teuer!!!

Ich glaub ich kauf mir ein anderen audi lass den mal stehen und wenn ich Zeit und Geld hab häng ich nochmals ein wenig Kohle rein. Das ding hat zwar mittlerweile kein tüv mehr aber mechanisch wäre er eben schon noch gut...

Und sonst ab in den Export.

Hat jemand kontakte? Die Pollen nehmen die ja gerne einer hat mir gesagt für 1000€ wechselt er den Motor und verkauft ihn weiter... keine Ahnung ob die dann noch anderes mähen müssen aber so wie’s aussieht wohl schon mindestens die Abgas sensorik...

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