1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 Avant 3.0 TDI verkaufen und nochmal neuen bestellen???

A4 Avant 3.0 TDI verkaufen und nochmal neuen bestellen???

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 31. Januar 2007 um 13:01

Doch da liegt genau das „Problem“!!!

Vor kurzer Zeit habe ich den Wagen mal so „just for fun“ ins Internet gestellt und ihn zum Verkauf angeboten. Tatsächlich haben sich einige Interessenten gemeldet. Die Preisvorstellungen von mir und den Interessenten wichen immer so um ca. 1.000 – 1.500 Euro ab.

Letztlich habe ich mit meinem Händler gesprochen und das Ende vom Lied ist, dass ich absolut gesehen für ca. 4.000 – max. 4.500 Euro wieder einen nagelneuen Wagen haben könnte.

Dabei würde ich meinen A4 dann privat nochmals um ca. 1.000 Euro „runtersetzen“ und verkaufen (was dann eben sicher ginge) und dann mit meinem Händler „prozentemäßig“ wieder so ins Geschäft kommen, dass ich eben letzten Endes für die angeführten 4.000 - 4.500 Euro wieder nen neuen A4 Avant 3.0 TDI haben könnte.

Der Listenpreis des „neuen“ läge dann bei ca. 48.000,- Euro. Dabei wären dann im Vergleich zu meinem jetzigen A4 sogar ein paar Extras im Wert von etwa 1.000,- Euro mehr enthalten (Sportlenkrad mit Multifunktion, Dämmglas (!!!), Parksystem hinten (halt im Paket enthalten) ).

Rechnet man dann noch die jetzt um 3 Prozentpunkte höhere Mehrwertsteuer mit ein (macht auch so um die 1.500,- Euro) dann bleibt absolut gesehen ein „Draufzahlbetrag“ von ca. 2.000-2.500 Euro und ich hätte wieder einen „nagelneuen“ A4 Avant 3.0 TDI.

"Sorgen" mache ich mir dabei um folgende Punkte:

- ich bin, wie gesagt, mit meinem jetzigen A4 mehr als zufrieden.

- auch bei Audi kann man mal richtig Pech haben und ein Neuwagen kann allerhand Probleme haben (z.B. Klapper-, Knarz- , und sonstige Geräusche, die auch die Werkstatt nicht beheben kann!!)

- nun gibt es den 3.0 TDI – wie leider alle Diesel – nur noch mit DPF! Ich habe schon öfters gehört, dass dadurch der Verbrauch ansteigen und die Fahrleistungen im oberen Geschwindigkeitsbereich abnehmen sollen (der Motor soll dabei regelrecht zugeschnürt wirken – was bei meinem 3.0 TDI ohne DPF in keinster Weise der Fall ist!!)

- ich habe meinen A4 mehr als normal gepflegt und auch 4.000 – 4.500 Euro ist Geld, dass ich nicht einfach „verschenken“ will (höhere Mehrwertsteuer und Mehrausstattung nicht mitgerechnet) – ist halt mein erstes neues Auto.

Das „Problem“ (Probleme haben wir hier mit Autos jenseits der 40.000,- Euro – Grenze alle keine:-)) ) liegt nun darin, dass ich halt der neue A4 mit DPF u.U. langsamer ist als mein jetziger, wohl ohne wirklich langsam zu sein. (vielleicht tritt das DPF Problem wohl doch nur bei den kleinere 2.0 TDI´s auf und der 3.0 TDI schluckt dies einfach so.) Und dies würde mich schon beunruhigen!!!

Das heisst nicht dass ich ein permanenter Raser bin – im Gegenteil. Meist fahre ich Tempomat 130 – 160 km/h mit gelegentlichem Vollgas zum „entrußen“ :-)).

- jetzt kommen gleich Stimmen, dass man dafür ja gar keinen 3.0 TDI braucht; - Stimmt, dafür reicht auch ein 1.9 TDI, aber richtig souverän und entspannt ist meiner Meinung halt einfach ein 3-Liter-Auto:-) – und man gönnt sich ja sonst nichts…

Mich würde es einerseits schon „reizen“ vor allem wegen dem Dämmglas dass ich mir unbedingt mitbestellen würde, andererseits bin ich mit meinem jetzigen A4 wohl auf der sicheren Seite. (Die höhere „Strafsteuer“ ohne DPF ab diesem Jahr ist mir dabei völlig egal, und Euro 4 ist ja in jedem Fall vorhanden – somit hab ich kein schlechtes Gewissen – zumal ich selber Nichtraucher bin:-)))).)

Hab mir auch schon mal nen A6 konfiguriert. Der Mehrpreis ist dabei auch nicht das Problem, allerdings wird’s damit dann verdammt eng in der Garage und beim A6 gibt’s ja – nachdem was man im A6 Forum so liest auch z.T. ne ganze Menge Probleme mit der Verarbeitungsqualität – wenngleich der A6 aus meiner Sicht wohl mit eines der schönsten Autos auf dem Markt ist. – es fehlt darin halt bloß noch ein stärkerer Motor (siehe BMW 535 d) für meinen Geschmack.

Wie ist Eure Meinung dazu??

Gruß aus Nordbayern….AVANTI84 ….und nein….es sind nicht schon wieder Ferien:-)))

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 31. Januar 2007 um 13:04

sorry, hab ich grad vergessen mit anzuführen...

Ich habe aktuell nen A4 Avant 3.0 TDI Quattro 6-Gang, 171 / 233 kw/PS, EZ 04/2006, KM Stand 18.039, (ohne DPF!!! – zum Glück!) Ich bin damit auch super zufrieden, kein klappern, knarzen oder sonstige Störgeräusche bzw. Macken! Auch wird der Wagen „tiptop“ gepflegt und wurde im November ´06 abgemeldet um „ihn den Winter zu ersparen“. :-)).

Der Verbrauch lag / liegt im Schnitt bei ca. 7,5 – 8 L / 100 km und bei Bedarf läuft er knappe 260 lt. Tacho bei ebener Strecke und normalen Bedingungen – kurzum für mich noch immer ein echtes Sahnestück, das ich mir noch immer „fast“ genauso wieder bestellen würde.

gruß, Avanti84

am 31. Januar 2007 um 13:08

Re: A4 Avant 3.0 TDI verkaufen und nochmal neuen bestellen???

 

Zitat:

Original geschrieben von AVANTI84

(vielleicht tritt das DPF Problem wohl doch nur bei den kleinere 2.0 TDI´s auf und der 3.0 TDI schluckt dies einfach so.) Und dies würde mich schon beunruhigen!!!

Ist auch so. Habe noch nie etwas von DPF Problemen bei 3.0 TDI oder 2.7 TDI gelesen, oder gehört.

also ich finde bei deinen Ausführungen nicht den geringsten Grund, warum du dir einen neuen holen solltest!

Wegen den einigen tausend Euro, die du nur drauflegen musst?

Mensch, du bist super zufrieden mit dem Wagen. Behalt ihn einfach ..

Deine Probleme möchte ich wirklich haben :D

Im Grunde reizt Dich wohl vor allem das Dämmglas.

Wie sieht´s denn mit der Optik B6 vs. B7 für Dich aus?

Meine Meinung:

einziger "wirklicher" Vorteil wäre die Neuwagengarantie.

Aber ein problemloses Auto gegen ein neues zu "tauschen", welches evtl. problembehaftet, evtl. langsamer ist und dazu noch ca. 4000,- bis 4500,- Euro zusätzlich kosten würde?

Das wäre mir zu teuer für das Risko.

Vielleicht kannst Du irgendwo mal einen A4 mit Dämmglas probefahren. Ich habe auch schon Meinungen gelesen, daß es nicht so viel bringt. Dann wäre Dir die Entscheidung ja abgenommen.

Gruß,

Thilo

Zitat:

Original geschrieben von Thilo T.

Wie sieht´s denn mit der Optik B6 vs. B7 für Dich aus?

Aber er hat doch schon einen B7!

Zitat:

Original geschrieben von mareje

Aber er hat doch schon einen B7!

Eben! Und jetzt, ein gutes Jahr vor Markteinführung des neuen A4 einen nicht einmal einjährigen, mit dem man zufrieden ist, zu verkaufen, um sich dann wieder ein "Auslaufmodell" zu kaufen, macht in meinen Augen überhaupt keinen Sinn.

Da würde ich lieber auf den B8 warten. Zumal die Bilder in der neuen AMS sehr vielversprechend sind. Wenn der Avant so käme, würde er mir richtig gut gefallen.

Grüße

Jan

Hallo,

wenn dir das Thema DPF nicht wichtig ist, würde ich vermutlich dazu neigen das "alte" Auto zu behalten. Für den Preis den du genannt hast bekommst du Dämmglas vermutlich auch noch nachgerüstet. Viel mehr wert ist meiner Meinung nach dass dein Wagen fehlerfrei ist, und das würde ich für ein Auto was 12 Monate jünger ist nicht aufgeben. Das Risiko, dass der neue ein Werkstattdauerkandidat wird, wäre mir zu groß.

gruß

cSharp

Und ich dachte immer es gibt den 3.0 tdi mit 171kw ausschließlich mit DPF & den 150kw Motor serienmäßig ohne DPF (DPF als Sonderausstattung).

Zitat:

Original geschrieben von JBO

Und ich dachte immer es gibt den 3.0 tdi mit 171kw ausschließlich mit DPF & den 150kw Motor serienmäßig ohne DPF (DPF als Sonderausstattung).

da hast du Recht, den 171kw gibts nur mit DPF. Das kann irgendetwas nicht stimmen.

... der Modellwechsel steht vor der Türe , da sollte man sich sehr persönlich fragen : das Letzte alte , das Erste neue oder noch was warten und dann das Neue oder aber das Neue aber gebraucht ???

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 20:45

Hey Leute, danke für die Antworten!!!

Ich sehe das mittlerweile fast genauso wie die Mehrheit hier, so dass ich das Internetinserat wohl auslaufen lasse und keinesfalls versuchen werde, ihn "unter Wert" zu verkaufen, wo doch eigentlich alles in bester Ordnung mit dem Wagen ist.

Die Tatsache, dass im Herbst der neue A4 rauskommen wird, und ich dann sowieso ein altes Modell fahre / wieder fahren würde, stört mich nicht. Vielmehr ist dann der jetzige A4 normalerweise völlig ausgereift und hat keine Kinderkrankheiten mehr - so wie mein jetziger.

Allerdings sieht der neue A4, wenn er so kommt, wie es einige Bilder zeigen, schon klasse aus, allerdings hab ich keine Lust, die ersten Jahre während der Bauzeit, "für Audi den möglicherweise frustrierten Testfahrer zu spielen" :-)))

Auch wird es wohl zu Beginn keinen TDI im Bereich von BMW 335 d o.ä. geben. Kommt sicherlich erst zwei, drei Jahre später, - wenn überhaupt! Der normale 3.0 TDI soll ja dann auch maximal 238 oder 250 PS haben und läge m. E. daher fast im Bereich der aktuellen Serienstreuung...

Wenns dann mal irgendwann ab Werk mehr gibt, kann man ja immer noch zugreifen, so rentiert sichs dann auch:-)

In sofern bin ich eigentlich völlig zufrieden und werde dann wohl in ein paar Wochen, wenn der Winter vorbei ist (auch wenns bis jetzt noch kein richtiger Winter war:-) ) mein neuwertiges und "piccobello" gepflegtes "Spielzeug" zum Erholen und Entspannen auf langen Strecken wieder aus dem Winterschlaf wecken...:-)))

Hat übrigens tatsächlich keinen DPF!!! Wurde zum 31.12.05 bestellt (wegen 25 Jahre Quattro Paket) und auf Wunsch erst Anfang April ´06 in Ingolstadt abgeholt.

Ich glaube den 3.0 TDI mit 233 PS und ohne DPF gabs somit auch nur ein paar Monate lang zu bestellen (Dezember ´05 - März ´06), danach war der DPF immer zwangsläufig drin.

Ich glaub ich hab damit fast ein echtes Unikat:-))

Also, denn

Grüße aus dem "freien Freistaat Bayern" - mit derzeit schwarzer Regierungskrise :-))

am 1. Februar 2007 um 0:57

Hi!!

es gibt da so ein Zitat, stammt glaub ich aus der IT-Brance... "Never change a running system" :D

Da du ja schreibst, dass du mit deinem jetzigen (Fehler- und Mängelfreien!!!) zufrieden bist, seis doch einfach weiterhin :)

MfG, Steffl

Deine Antwort
Ähnliche Themen