A4 Avant Ambition mit 18 Zoll Bereifung
Hallo,
habe den neuen A4 Avant Ambition (2,0 TDI, 143 PS) mit dem Standard-Sportfahrwerk und 17 Zoll (225/50) Reifen.
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine 18 Zoll Bereifung zu kaufen (sieht einfach besser aus).
Laut meinem Händler hätte das keine Auswirkungen auf den Komfort bzw Auto wird dadurch angeblich nicht härter.
Für mein Emfinden ist das Auto momentan gut abgestimmt. Würde/möchte mir die 18" Reifen nur zwecks Optik kaufen.
Kennt jemand bei dem Auto den Unterschied/Auswirkungen zwischen 17 / 18 Zoll Bereifung bezüglich Komfort ?
Xaver
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16 Antworten
Der Unterschied zwischen 17" und 18" in Federung ist nicht gross, also du solltest keine grosse Unterschiede von dieser Seite im Fahrkomfort merken. Ich vermute aber, das du die 245/40 R18 Reifen nimmst, und da ist der Unterschied in Reifenbreite 2 cm und deswegen sind die 18" mehr Spurrillenempfindlich. Ich personlich fahre die 245/40 R18 Reifen und bin sehr zufrieden.
Hier paar Näherungswerte (10=sehr gut, 0=schlecht):
205/60R16 hat einen Federungskomortwert = 8.1
225/55R16 hat einen Federungskomortwert = 8.2
225/50R17 hat einen Federungskomortwert = 6.4
245/45R17 hat einen Federungskomortwert = 6.1
245/40R18 hat einen Federungskomortwert = 4.2
255/35R19 hat einen Federungskomortwert = 2.8
Mir persönlich waren die 18" bei Probefahrt mit Sportfahrwerk schon zuhart
Zitat:
Original geschrieben von Elfride
Hier paar Näherungswerte (10=sehr gut, 0=schlecht):
205/60R16 hat einen Federungskomortwert = 8.1
225/55R16 hat einen Federungskomortwert = 8.2
225/50R17 hat einen Federungskomortwert = 6.4
245/45R17 hat einen Federungskomortwert = 6.1
245/40R18 hat einen Federungskomortwert = 4.2
255/35R19 hat einen Federungskomortwert = 2.8
Mir persönlich waren die 18" bei Probefahrt mit Sportfahrwerk schon zuhart
ernsthaft?
kann ich garnicht verstehen
Zitat:
Original geschrieben von Counderman
Zitat:
Original geschrieben von Elfride
Hier paar Näherungswerte (10=sehr gut, 0=schlecht):
205/60R16 hat einen Federungskomortwert = 8.1
225/55R16 hat einen Federungskomortwert = 8.2
225/50R17 hat einen Federungskomortwert = 6.4
245/45R17 hat einen Federungskomortwert = 6.1
245/40R18 hat einen Federungskomortwert = 4.2
255/35R19 hat einen Federungskomortwert = 2.8
Mir persönlich waren die 18" bei Probefahrt mit Sportfahrwerk schon zuhart
ernsthaft?
kann ich garnicht verstehen
ich habe ebenfalls 245/18 Zoll mit normalem Fahrwerk.
Und bisher (ca. 1500km) keinen Grund zum Klagen. Der Wagen liegt sehr gut und mein CLK war empfindlicher,
wenn es mal Spurrillen gab. Fahre viel Landstrasse und meine Bandscheiben beschweren sich noch nicht.
Bereifung ist von Bridgestone.
Zitat:
Original geschrieben von Elfride
Hier paar Näherungswerte (10=sehr gut, 0=schlecht):
205/60R16 hat einen Federungskomortwert = 8.1
225/55R16 hat einen Federungskomortwert = 8.2
225/50R17 hat einen Federungskomortwert = 6.4
245/45R17 hat einen Federungskomortwert = 6.1
245/40R18 hat einen Federungskomortwert = 4.2
255/35R19 hat einen Federungskomortwert = 2.8
Mir persönlich waren die 18" bei Probefahrt mit Sportfahrwerk schon zuhart
Wo in aller welt hast du dieses obsukure Zahlenspiel her ? Nenn mal eine seriöse Quelle !
Zitat:
Original geschrieben von BlackBeautyD
Wo in aller welt hast du dieses obsukure Zahlenspiel her ? Nenn mal eine seriöse Quelle !
Siehe Verlinkung:
Um den Reifenfederungskomfort, speziell von Niederquerschnittsreifen, grob beurteilen zu können, hat flat4 eine Kennzahl gebildet, die nach einer Skala von 0 (schlecht) bis 10 (sehr gut) bewertet wird. Diese Kennzahl hängt im wesentlichen von der Reifenschulterhöhe ab und beschreibt den Federungskomfort auf Grundlage des subjektiven Empfindens verschiedener Bereifungen. Diese Kennzahl ist nicht nach Vorschrift der ETRTO gebildet worden.
Ein verzweifelter Versuch, Subjektiviät in Zahlen zu fassen .
Danke für Eure Antworten / Meinungen
Zitat:
Original geschrieben von schmidxa
Danke für Eure Antworten / Meinungen
Fahre selber 19 Zoll mit -20mm sportfahrwerk,
ich habe Probegefahren mit 18 Zoll, der Unterschiedt ist deutlich spürbar.
Die Optik is aber auch wesentlich anders, deshalb habee ich 19 Zoll montiert
Zitat:
Original geschrieben von thijs
Fahre selber 19 Zoll mit -20mm sportfahrwerk,
ich habe Probegefahren mit 18 Zoll, der Unterschiedt ist deutlich spürbar.
und worin macht sich das bemerkbar ?
Ihr schlappis!... meine 345/15/R24 sind mir noch zu soft!
ich werde morgen gleich an autobild schreiben und meinen verklagen, dass er mir solch
ein weichgespültes auto verkauft hat; absolute Frechheit!
Zitat:
Original geschrieben von rufu$
Ihr schlappis!... meine 345/15/R24 sind mir noch zu soft!
Mußtest Du an der Karosse etwas nacharbeiten lassen oder hats der TÜV so abgenommen? *duckundwech*
der berühmte "5er in die kaffeekasse" hat diesmal wieder gereicht
Zitat:
Original geschrieben von Ruben80
Zitat:
Original geschrieben von thijs
Fahre selber 19 Zoll mit -20mm sportfahrwerk,
ich habe Probegefahren mit 18 Zoll, der Unterschiedt ist deutlich spürbar.
und worin macht sich das bemerkbar ?
Im Rücken.
Der Fahrkomfort ist doch gewöhnungsbedürftig und nur für sportliche Fahrer geeignet.
Der Komfort leidet bei 19 Zoll Räder spürbar meiner Meinung nach.
gr thijs
also ich fahre die 18-Zöller aus dem s-line paket in verbindung mit drive-select. in der dynamic-einstellung, die wohl am ehesten mit dem normalen 20mm amibition sport-fw vergleichbar ist, braucht man schon einen optimalen straßenbelag, wenn man nicht durchgeschüttelt werden will. das 30mm sline-fahrwerk dürfte wohl noch eine spur härter sein. von daher würde ich die 18-Zoll-Felgen weder mit normalem sport-fw noch mit dem 30mm sline-fahrwerk empfehlen, sofern einem der komfort nicht vollkommen gleichgültig ist.