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A4 Avant B6 2.4 Benziner Leistungssteigerung?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 6. Juni 2014 um 13:41

Servus!

Bin neu im Forum und hab in der Sufu, noch nicht das richtige gefunden, deshalb das neue Thema.

Ich hab mir vor 3 Tagen einen A4 Avant B6 gekauft, mit dem 2,4 l Benziner.

Grundsätzlich geht der ja schon vorwärts, meine Frage aber nun,

was kann man ohne viel Fachwissen zu haben, verändern um eine Leistungssteigerung, zu erzielen?

 

Der Motor hat 140.000 km runter, ist da ein Chiptuning zu empfehlen?

Soundmäßig, erstmal einen Sportluftfilter verbauen?

Wie gesagt, ich bin kein Fachmann, deshalb bitte ernstgemeinte Vorschläge was man alles machen kann :)

Vielen Dank

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10 Antworten

Bei einem Saugmotor bringt Chiptuning fast garnichts, ist also rausgeworfenes Geld.

Hättest dir lieber nen 3.0 holen sollen.Vom Verbrauch nahezu identisch zum 2.4, aber in den Fahrleistungen deutlich überlegen.

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von loulou123

Bei einem Saugmotor bringt Chiptuning fast garnichts, ist also rausgeworfenes Geld.

Hättest dir lieber nen 3.0 holen sollen.Vom Verbrauch nahezu identisch zum 2.4, aber in den Fahrleistungen deutlich überlegen.

Der Kauf ging recht schnell von statten, war bei meinem Autohändler in unmittelbarer Nähe, und der Preis war auch nicht schlecht.

Kann man Soundmäßig bis ich Patte für n Sportauspuff hab, mit dem Luftfilter was verändern?

am 6. Juni 2014 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von avanti0301

was kann man ohne viel Fachwissen zu haben, verändern um eine Leistungssteigerung, zu erzielen?

Nichts, ausser alles Ballast aus dem Auto zu werfen!

Zitat:

Original geschrieben von avanti0301

Der Motor hat 140.000 km runter, ist da ein Chiptuning zu empfehlen?

Bei 140Tkm,.....ich weiß ja nicht!

Ohne Turbo kein Chiptuning, und wenn dir einer ein Chiptuning für den Motor Verkauft ist dem auch nicht mehr zu Helfen!

Gibt da noch das "OBD-Tuning" hab das aber auf die schnelle bei "Seriösen" Anbietern nicht für den 2.4ér finden können.

 

Zitat:

Original geschrieben von avanti0301

Soundmäßig, erstmal einen Sportluftfilter verbauen?

Bei einem älteren Golf mit 1.8ér war´s Okay mit dem "Offenem Luftfilterkasten" :D

Bei dem würde ich es lassen, ich Glaub auch nicht das ein Pilz-Luftfilter dort Soundwunder Bewirkt!

Der OEM Papierfilter ist die beste Wahl für den Motor, am Sound Investiere besser in eine Sport AGA

 

Ein A4 1.8T wäre da wohl die Bessere Wahl Gewesen, bzw. ein umbau auf einen anderen Motor, 1.8T oder den 3.0 V6 noch Günstiger als den 2.4ér zu Tunen!

Wenn du natürlich 5-10T€ oder mehr zur Verfügung hast könnte man ein Kompressor Verbauen, andere Nockenwelle, Fächerkrümmer, Sport AGA mit Rennkat, und und und ;)

Der 2,4er ist nicht unbedingt der Motor um damit krawall zu machen, das ist ein eher beschaulicher Gleiter. meiner Meinung nach passt da weder ein Sportluftfilter oder chip, das ist eher ein Motor für ältere Herren wie mich :D

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

Zitat:

Original geschrieben von avanti0301

was kann man ohne viel Fachwissen zu haben, verändern um eine Leistungssteigerung, zu erzielen?

Nichts, ausser alles Ballast aus dem Auto zu werfen!

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

Zitat:

Original geschrieben von avanti0301

Der Motor hat 140.000 km runter, ist da ein Chiptuning zu empfehlen?

Bei 140Tkm,.....ich weiß ja nicht!

Ohne Turbo kein Chiptuning, und wenn dir einer ein Chiptuning für den Motor Verkauft ist dem auch nicht mehr zu Helfen!

Gibt da noch das "OBD-Tuning" hab das aber auf die schnelle bei "Seriösen" Anbietern nicht für den 2.4ér finden können.

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

Zitat:

Original geschrieben von avanti0301

Soundmäßig, erstmal einen Sportluftfilter verbauen?

Bei einem älteren Golf mit 1.8ér war´s Okay mit dem "Offenem Luftfilterkasten" :D

Bei dem würde ich es lassen, ich Glaub auch nicht das ein Pilz-Luftfilter dort Soundwunder Bewirkt!

Der OEM Papierfilter ist die beste Wahl für den Motor, am Sound Investiere besser in eine Sport AGA

 

Ein A4 1.8T wäre da wohl die Bessere Wahl Gewesen, bzw. ein umbau auf einen anderen Motor, 1.8T oder den 3.0 V6 noch Günstiger als den 2.4ér zu Tunen!

Wenn du natürlich 5-10T€ oder mehr zur Verfügung hast könnte man ein Kompressor Verbauen, andere Nockenwelle, Fächerkrümmer, Sport AGA mit Rennkat, und und und ;)

Ich bin ein kleiner armer Schüler, da siehts eher schmal aus! :D

Ich sehe es genau so wie Chris, lasse ihn am besten wie er ist und spare die da lieber den ein oder anderen € für Pflege und Reparaturen etc. Der 2.4er ist kein Motor um an jeder Ampel der erste zu sein, da macht ruhiges cruisen viel mehr Spaß und Freude.

Warum kaufe ich mir ausgerechnet einen Audi A4 6 Zylinder der dich,wenns dumm kommt, in den Ruin treiben kann? Allein die kosten für den Zahnriemenwechsel....warum kaufe ich mir nicht ein Auto welches in mein Budget passt, wo ich auch noch ein paar Taler fürs Tuning über habe, wenns denn sein muss?

ich weiss nicht wie oft ich hier schon von Leuten gelesen habe die sich den ,,Traum'' vom A4 erfüllt hanen, obwohl sie eigentlich die Kohle für so'n Auto garnicht haben. Mann, das hört nicht beim Kaufpreis oder beim Sprit auf!

Ich will dich um gotteswillen damit nicht persönlich angreifen, aber an deiner Stelle wäre für mich (Billig)Tuning das letzte woran ich denken würde, wenn ich keine Kohle hätte.

Ich bin fast sicher, dass der noch den ersten Zahnriemen hat. Guck mal was der Wechsel kostet. Dann guck mal auf deine Bremsen und was für gescheite ATE Teile rundum als Ersatz aufgerufen wird. Und dann überleg dir, was für Tuning über ist.

Leider sehe ich zur Zeit immer mehr "billig" Tuning an B6 die einmal so schön waren. Ob es nun LED Rückleuchter, Scheinwerfer mit Angel Eys oder A4 B8 Style, Bodykit mit 4 Rohr Auspuffanlage oder die Krönung Chrom MAM Felgen :(

Wie schon gesagt, einfach den B6 so lassen wie er ist und das Geld sparen. Es ist nur eine Frage der Zeit bis mal was gemacht werden muss ob nun Service, Bremsen, Reifen oder eine Aufbereitung, alles kostet Geld und ist wichtiger wie Tuning.

Sag nichts gegen meine LED Rückleuchten! Die waren neu genau so teuer wie die absoffenen originale in gut gebraucht und tun seit ca 4 Jahren bzw. fast 100.000 km einwandfrei den Job.

Aber ich kann jeden verstehen, der neue Felgen nimmt. Die Originale find ich durch die Bank selten geschmacklos und im RS4/8 Felgenlook fährt mittlerweile jeder Depp rum. Trotzdem muss die Kiste erst technisch einwandfrei sein, danach darf man über eine "Indivisualisierung" nachdenken.

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