Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 Avant (B7) 2.0 TDI (DPF), 140 PS, Multitronic: Stärken / Schwächen?

A4 Avant (B7) 2.0 TDI (DPF), 140 PS, Multitronic: Stärken / Schwächen?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 12. September 2010 um 9:01

Hallo zusammen,

ich habe vor, mir obiges Modell gebraucht zu kaufen (Bj. 2005-2007). Nun hätte ich gern von Euch gewusst, ob es da Dinge gibt, auf die ich besonders achten muss.

Habe hier z.B. gelesen, dass es bei der Multitronic Anlaufschwierigkeiten gab, stimmt das? Bis zu welchem Modelljahr? Ist der Motor in dem 2.0 TDI vernünftig? Gibt es was zu dem Partikelfilter zu sagen? Habe gelesen, dass sich bei Kurzstrecken die Ölmenge vermehrt. Ich kenne auch die Ausstattungslinien noch nicht genau, habe hier aufgeschnappt, dass die "Attraction"-Linie eines Audi unwürdig sei. Wieviel Unterschied machen die Ausstattungslinine im Gebrauchtpreis? Geht es da um 1-2.000 EUR?

Mir fiel auf, dass das integrierte Navi von Audi (wenn überhaupt vorhanden) etwas seltsam aussieht. Wie ist das denn techn. zu bewerten? Ich packe mir momentan ein TomTom vorne an die Windschutzscheibe - und darauf würde ich demnächst gern verzichten.

Wäre super, wenn Ihr zu den Punkten was sagen könntet!!

Tom

Beste Antwort im Thema

Moin,

ist das nicht aber der Motor und das Getriebe mit den meißten Problemen hier im Forum (jedes Teil für sich genommen),

oder täuscht das einfach nur? War bis jetzt mein subjektiver Eindruck!

Gruß Heiko

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo Tom,

zur Multitronic läßt sich sagen, das sie ab 2005 normalerweise unproblematisch sein sollte! Sie ist in meinen Augen, eine sehr gute und komfortable Wahl! Ich kann nur zuraten!

Den großen Unterscheid ausmachen werden die einzelnen Ausstattungslinien Attaction (normal), Ambition (sportl.) und Ambiente (komfort) erst mit den damals dazugeorderten Extras des Neuwagenkäufers. Extras wie Navi, Xenon, Schiebedach, etc. mußten so oder so optional geordert werden. Nachteil, wenn ein gebr. A4 mit Navi angeboten wird, er ist normalerweise vergleichsweise teurer als ohne. Weiterer Nachteil, die Kartendarstellung ist recht tief angebracht. Aber sonst.....

Warum sollte der 2.0 TDI Motor nicht vernünftig sein, im Gegenteil.

(Dazu mußt Du wissen, das sehr sehr viele User hier im gesamten Forum sehr Auto bzw. Krad affin sind. Also wenn Dir hier evtl. jemand anderer erzählen möchte, der 2.0 TDI sei evtl. untermotorisiert, so solltest Du dieses einsortieren können.)

Für weitere Besonderheiten mußt Du mal die Suchfunktion bemühen, evtl. gibts auch noch weitere Posts hier.

Moin,

ist das nicht aber der Motor und das Getriebe mit den meißten Problemen hier im Forum (jedes Teil für sich genommen),

oder täuscht das einfach nur? War bis jetzt mein subjektiver Eindruck!

Gruß Heiko

Ja Heiko, in Bezug auf die Multitronic gilt das aber nur bis Baujahr 2005. Den Kauf eines Audi's mit MT vor 2004 bzw. 2005 würde ich nur mit einem Audi-Fachmann (als Laie) vornehmen. Danach, wie geschrieben, unproblematisch.

Beim 2.0 TDI gab es hin und wieder auch mal Probleme, ist allerdings bei weitem nicht mit der MT-Problematik vergleichbar! Das ist aber z.T. sehr unterschiedlich zu bewerten:

- welcher MotorKennBuchstabe (MKB)

- DPF oder nicht

- Baujahr

Um hier nochmal etwas mehr Aussagekraft hineinzubekommen, wären weitere Angaben von Nöten (s.o.).

hallo

ich habe meiner frau vor kurzem auch eine a4 gekauft.

Der 20 TDI mit 140 PS ist die Maschine, die mit Abstand am meisten angeboten wird, andere Motoren musst du dagegen fast suchen

Bei Problemen würde ich den Motor für unauffällig halten, obwohl es sein kann, dass der kleine 1,9 tdi wohl noch robuster ist. Gleiches gilt für den 2.7 TDI. Leistung ist jedenfalls okay - ist aber kein

Rennwagen

Der Pumpe-Düse-Motor ist ziemlich rappelig bei niedrigen Drehzahlen. Geräusch-Ästheten könnten sich daran stören - ist auf jeden Fall kein Vergleich zu dem 2 Liter Benziner

Multitronic fährt sich super, wegen der Probleme habe ich aber Abstand genommen.

Außerdem. Wenn der Wagen keine Vollausstattung hat, sondern mal ein Dienstwagen war, hat die Multitronic häufig das Budget leeergetankt, dann ist der Wagen echt nackt

Navigation: Also ich habe die kleine (ohne landkarte) mit MMI Logik - naja was soll man dazu sagen, das geht eigentlch ganz gut, ist aber nervig, wenn man ein Kartengerät gewohnt ist. Also ehrlich gesagt, würde ich es nicht vermissen

Und sonst: Schau dir die Ausstattung genau an. Unser hat in der Liste über 38-000 gekostet und hat hinten mechanische Kurbeln und keine Automatik für das Licht.

Ich meine, so etwas ist ja in jedem Kia für 15-000 Euro drin - finde ich schon krass

Themenstarteram 13. September 2010 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von mik222

Beim 2.0 TDI gab es hin und wieder auch mal Probleme, ist allerdings bei weitem nicht mit der MT-Problematik vergleichbar! Das ist aber z.T. sehr unterschiedlich zu bewerten:

- welcher MotorKennBuchstabe (MKB)

- DPF oder nicht

- Baujahr

Um hier nochmal etwas mehr Aussagekraft hineinzubekommen, wären weitere Angaben von Nöten (s.o.).

Zuerst mal Danke für Deine (und die anderen) Kommentare! Ich schneie hier immer nur alle paar Jahre rein, wenn mir was unter den Nägeln brennt. Also: Motorkennbuchstaben habe ich noch nicht, als Baujahr (bzw. EZ) habe ich 2007 im Blick. DPF: ja (s.o.). Ich bin gar nicht auf Diesel festgelegt, ein feiner Benziner tut es auch (benutze den Wagen schon beruflich, aber keine echten Strecken).

Hier gab es doch den "Wieviel hat Euer TDI drauf"-Thread. Wo sind denn die Leute mit 380.000 km auf dem Diesel. Oder laufen die neuen hochgezüchteten gar nicht mehr so lange? (habe übrigens eine rostfreie B4 Limo von 1993 mit ca. 275.000 km als Benziner).

Mich interessiert noch: Was macht die Multitronic auf Schnee und Eis? Meine Eltern hatten früher einen großen Volvo Automatic ohne alles (ohne ESP, ABS, etc.) - da hat man sich im Winter gefühlt wie auf Schlittschuhen. Habe übrigens den MT-Abfeier-Thread gelesen, das steckt nur noch mehr an. Werde auf jeden Fall diese Woche noch einen A4 Avant MT Probefahren, mein Händler hatte heute Abend über 10 Stück da stehen, in allen Farben und Ausstattungen (EZ 2006-2008). Alle ca. 100.000 km, alle um die 15-20.000 EUR ...

Tom

Zitat:

Was macht die Multitronic auf Schnee und Eis?

Läuft wie ein Zug auf Schienen! :)

Ich hatte überhaupt keine Probs im Winter, es hat sogar viel Spass gemacht. Während die Hecktriebler kaum vom Fleck kamen, bin ich mit meinem Avant schön brav über 10 cm Neuschnee gegleitet.

Bei einem A4 Bj. 2005 sollte es keine Probs mit der MT geben, es sei denn der Vorbesitzer hat in schlecht behandelt und nicht auf Ölwechsel geachtet (dies trifft aber wohl auf jeder Marke zu).

Fahre mal probe, entweder du bist davon begeistert oder nicht ... ;)

Grüße

Dave

Hi t-jey,

ich kenne diese Fahrzeug-Motor-Getriebe-Kombi seit Mai 2007 und ca. 160.000 km: zunächst "indirekt" als Dienstwagen meiner besseren Hälfte und seit Mai 2010 "direkt" als mein eigenes Fahrzeug.

Als wir den Wagen 2007 neu übernommen haben, hatte ich hier einen Beitrag im "Sammelthread Fahrzeugvorstellung" geschrieben. Evtl. kannst Du Dir da noch ein paar nützliche Infos bzgl. Ausstattung extrahieren.

Des weiteren kannst Du in diesem Thread ggf. noch weitere Infos zum Thema "Ausstattung" finden.

Im Dezember 2007 fand übrigens der Modellwechsel vom B7 auf den B8 statt - zunächst war allerdings nur die Limo bestellbar. Der Avant folgte dann erst im Frühjahr 2008 (ich glaube, ab März). Zwar gab es gleich zu Beginn den 2.0 TDI mit 143 PS - ich weiß allerdings nicht, ob dieser Motor gleich zu Beginn auch mit MT bestellbar war.

Ansonsten wollte ich noch anmerken, dass es für den B7 die heute für den B8 angebotenen Ausstattungslinien Attraction, Ambition und Ambiente noch nicht gab. Damals konnte man einfach mit dem nackten Basis-Modell loskonfigurieren, ohne vorher vergleichen zu müssen, was in den drei Ausstattungslinien schon enthalten ist.

Wir hatten mit der MT nie Probleme. Allerdings muss man die spezielle Charakteristik des Getriebes mögen. Mich stört manchmal ein wenig, dass ich nicht so spontan in den fließenden Verkehr einbiegen kann wie mit einem manuellen Getriebe (nicht auf einer AB-Auffahrt sondern an einer normalen Kreuzung). Mittlerweile habe ich mich aber daran gewöhnt und kann einschätzen, welche Lücke im Verkehr groß genug ist.

Den Partikelfilter-Hinweis haben wir einige wenige Male (ich schätze, ca. 10 x seit Mai 2007) im FIS gesehen. Da wir den Wagen aber eher selten nur in der Stadt fahren, ist das nicht weiter überraschend. Bei vielen Stadtfahrten sieht das wohl anders aus.

Ansonsten spricht es für das Fahrzeug, dass wir es nach Ablauf der Leasingdauer privat vom Leasinggeber gekauft haben. Das hätten wir nicht getan, wenn wir in den ersten 3 Jahren Probleme mit dem Motor und/oder dem Getriebe gehabt hätten.

Falls Du noch weitere Fragen hast, kannst Du sie gern hier im Thread oder auch per PN stellen.

 

MfG,

Glombo

PS: Bilder gibt's in meiner Signatur bzw. in meinem MT-Profil.

Hallo,

ich möchte mir gerne einen Audi A4 zulegen und habe in meiner nähe diesen hier gefunden:

http://www.autoscout24.de/details.aspx?smid=Co-SM-TL-S&id=bs4xcpoggmbl

auf der suche nach den schwachstellen bin ich auf diesen Thread im gestosen, habe es duchgelesen und nicht ganz verstanden ob die 2005er auch probleme mit der Multitronic und/oder dem Motor haben oder ob dies ab 2005 nicht mehr so ist.

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand sagen könnte ob der Audi A4 2.0 TDI Multitronic Bj. 05.2005 empfehlenswert ist oder nicht.

Danke

Grüsse aus Italien

Du interessierst Dich für einen B7 aus 2005 mit Multitronic.

Beim B7 bzw. ab 2005 sollte die Multitronic völlig unkritisch, also problemlos sein!

am 17. Februar 2011 um 13:20

Die Ansichten zur Multitronic sind "kontrovers" - da solltest du mal das Forum durchwühlen. Dass der Wagen in Italien steht udn zugelassen ist, hast du bemerkt??

Zitat:

Original geschrieben von Krakz

Die Ansichten zur Multitronic sind "kontrovers" - da solltest du mal das Forum durchwühlen. Dass der Wagen in Italien steht udn zugelassen ist, hast du bemerkt??

Stimmt, wenn es um Fahrzeuge der Baujahre VOR 2005 geht!!! ;)

Es betrifft die A4 8E (B6) und A6 4B (C5), ab B7 und 4F war's dann gut! :cool:

Hallo,

vielen dank für eure Antworten, dann bin ich schon mal beruhigt dass die Automatik keine Probleme macht.

Habe gerade auch das Forum durstöbert und gesehen dass es bei den 2.0 TDI Motoren auch einige Probleme gibt.

Werde mal kontrollieren welche Ident Nummer das Auto hat, laut Forum sind die 8E6A142943 bis 8E6A297522 sehr anfällig für Motorschäden. Wär echt blöd wenn nach einigen Kilometern der Motor kaputt geht.

@Krakz Italien ist kein Problem da ich ja auch von da bin :)

LG Stefan

Hallo,

könnt ihr mir nochmal helfen bitte, habe nach der Ident Nummer gesucht aber nichts gefunden, habe im Anhang eine Kopie des Fahrzeugbriefs (einen Italienischen da das Auto ja da steht), dort müsste es doch drin stehen oder?

Vielen Dank!

Unbenannt

Zitat:

Original geschrieben von ramoser

Hallo,

könnt ihr mir nochmal helfen bitte, habe nach der Ident Nummer gesucht aber nichts gefunden, habe im Anhang eine Kopie des Fahrzeugbriefs (einen Italienischen da das Auto ja da steht), dort müsste es doch drin stehen oder?

Vielen Dank!

Schau mal unter (E), fängt an mit WAUZZZ8E.........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 Avant (B7) 2.0 TDI (DPF), 140 PS, Multitronic: Stärken / Schwächen?