1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 Avant Diesel Kaufberatung - Vergleich 1,9TDI - 2,5TDI

A4 Avant Diesel Kaufberatung - Vergleich 1,9TDI - 2,5TDI

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 17. August 2011 um 21:58

Hallo,

ich fahre zur Zeit einen A4 Avant 8D BJ97 mit einer kleinen 1,6l Maschine. Durch einen Arbeitgeberwechsel hat sich nun mein Arbeitsweg verdoppelt, so dass ich mir einen Diesel anschaffen möchte. Beim A4 Avant BJ 98-01 möchte ich bleiben, Laufleistung um die 200tkm wäre ok.

Kenne nun zwar die wenigen Probleme und Macken die der Audi an sich hat, nur habe ich bisher immer nur Benziner gefahren. Von der Leistung würde ich gerne eine größere Maschine bevorzugen, auch Quattro wäre nicht schlecht. Möglichst mit Automatikgetriebe.

Wäre kann mir ein paar Tipps geben hinsichtlich der Zuverlässigkeit und Wartung der versch. Dieselmaschinen. Und vor allem auch, wie sind die Motoren hinsichtlich der EURO Einstufung ausgestattet, denke doch EURO2 und rote Plakette richtig!? Vlt. kann mir auch noch einer etwas über die Steuern sagen.

Vielen Dank schon mal im vorab über ganz viele Antworten :-)

Gruß Holsten26

Beste Antwort im Thema

Bei wieviel km wurde das Lenkgetriebe fällig? Wie macht sich das bemerkbar? Ich würd auch den 1,9TDI dem 2,5TDI vorziehen, hab vom 2,5 Liter schon viele schlechte Sachen gehört!! Nockenwelle läuft ein, Kopfdichtungsproblem, usw.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi,

Fahre den 1,9l der ist sehr zuverlässig. Motor keine Probleme, ja rote Plakette umrüsten sehr teuer. Steuer 300€ im Jahr. In den 60.000 km war das teuerste aus der Reihe das neue Lenkgetriebe. Bin jetzt bei 340.000.

MfG Andy

Bei wieviel km wurde das Lenkgetriebe fällig? Wie macht sich das bemerkbar? Ich würd auch den 1,9TDI dem 2,5TDI vorziehen, hab vom 2,5 Liter schon viele schlechte Sachen gehört!! Nockenwelle läuft ein, Kopfdichtungsproblem, usw.

Vergiß den 2.5 TDI. Den hatten einige von meinen Bekannten im A6 C5 und ich kenne wirklich keinen von denen, die keine Probleme hatten. Einspritzpumpe, Turboschäden etc. hatten so ziemlich alle. Der 1.9 TDI ist im Vergleich sehr zuverlässig und robust. Den hatte ich im Golf IV und hatte ca. 400.000km runter - die bin ich alle selbst gefahren und hatte keine Probleme - außer der LMM machte nach 30.000 km Probleme und eine defekte Dichtung an der Kühlmittelleitung (Kühlmittelverlust).

 

Hi, ich fahre den 99-er A4 Facelift 2,5 tdi. Zur Zeit hab ich 280 000 km drauf (mit 136 000 gekauft). Das einzigste Problem ist

tatsächlich die Dichtungsfrage (Nockenwelle). An sonsten hab ich keine Probleme. Und, was auch wichtig ist, ich hab gelbe Plakete.

Bei zügiger Fahrweise (bin viel auf Autobahn unterwegs) hab ich Verbrauch von Durchschnitt 7,3l.

Zitat:

Original geschrieben von Greenhorn11

Und, was auch wichtig ist, ich hab gelbe Plakete.

Das ist allerdings mittlerweile egal, da die meisten Städte jetzt nur noch die grüne rein lassen!:(

Themenstarteram 19. August 2011 um 5:35

Guten Morgen,

vielen Dank für die zahlreichen Infos. Gibt es denn bei dem 1,9TDI einen besonders starken Motor. Es gibt ja 8 unterschiedliche Motoren, muss ich da noch auf was besonderes achten, da sie ja auch in der Leistung auseinandergehen?

Und vor allem, wie hoch sind die Steuern bei den verschiedenen Modellen. Kann es sein dass bei der Steuer D1 um die 500,- Euro anfallen?

MfG Holsten

Hi,

Lenkgetriebe erst dieses jahr bei ca. 320.000km. Wenn das neue wieder solang hält, dauerts ja noch eine ganze Weile :). Ich selber fahre ein AFN Motor, soweit ich weis der am häufigsten verbaute Motor.

LMM hab ich auch neu machen lassen einmal, glaub den kann man aber selber reinigen, richtig ? 1,9Tdi müsste die Steuer doch immer gleich sein ? Wird ja mittels Hubraum berechnet.

Achso erst hatte ich ein defekt an der Servopumpe. Dann haben wir sie gewechselt. Die neue Pumpe hatte scheinbar soviel Druck das sich eine Dichtung am Lenkgetriebe verabschiedet hat. Also nicht wirklich ein Schaden am Getriebe selber. Es tropfte dann hinterm Reifen am Faltenbalg raus.

MfG Andy

Deine Entscheidung sollte sich klar nach der beschissenen Umweltplakette richten und nicht danach welcher Motor am besten ist, denn sonst würde die Entscheidung garantiert falsch ausfallen. Zu den Fakten, beim B5 gab es diverse kleine Motoren mit 90 PS und schließlich gegen Mitte/Ende 1997 den AFN und AVG mit 110PS, wobei der AFN das "Meisterwerk" schlecht hin war und ist, habe ihn selber 13 Jahre gefahren.

Allerdings haben sie allesamt nur eine rote Plakette und lassen sich maximal auf gelb aufrüsten,daher heute wertlos. Interessant wurde es erst zum Technologiewechsel von Einspritzpumpe auf Pumpe-Düse ab ca. 2000. Da tauchen dann der 115PS (AJM) und dann überarbeitet die 130PS (AVF und weitere auf), die haben allesamt gelb und lassen sich auf grün aufrüsten, daher die bessere Entscheidung.

-

Am stärksten ist natürlich der 130PS, aber am besten und sprasamsten ganz klar der AFN. Bei den Pumpe-Düse Modellen gab und gibt es bis Technologieende viele Motorprobleme. Einen AFN kann man bedenkenlos mit hoher KM Leistung kaufen, aber nur mit rot/gelb was wiederum eine Gängelung ist. Mir persönlich war das zu blöd bei jeder außerplanmäßigen Fahrt vorher zu checken wo ich reinfahren darf oder nicht.

Was bedeutet eigentlich der MKB: AHU ist aber auch ein 1,9TDI 90PS is tder nicht so gut wie der AFN?

den 130Ps PD gabs nie im B5!

Leg dir einen 1.9Tdi 90Ps mit größeren Düsen + Chip zu, damit fährst du am günstigsten und schnellsten!

Zitat:

Original geschrieben von AudiA5_3.0Tdi

den 130Ps PD gabs nie im B5!

Leg dir einen 1.9Tdi 90Ps mit größeren Düsen + Chip zu, damit fährst du am günstigsten und schnellsten!

Nur weil du ihn nicht kennst gabs den nicht oder wie ?

Typ AVF/AWX/AVB 96KW kam 2000 zum Einsatz im B5. Seltener Motor,da 2001 ja schluss mit dem B5 war.

das war schon die Baureihe des B6!

Zeig mir einen 130Ps PD B5 irgendwo im Internet, dann kannst du mich vom Gegenteil überzeugen. :)

Zitat:

Original geschrieben von blacky1412

Was bedeutet eigentlich der MKB: AHU ist aber auch ein 1,9TDI 90PS is tder nicht so gut wie der AFN?

Bitte um Antwort. Danke :)

AHU kannst du vergessen, der hat noch den alten Wastegate Lader, welcher mit Überdruck funktioniert.

Wenn 90Ps dann nimm den AHH! Der hat sogar ein 11mm HD statt des sonst üblichen 10er HD Teils und den gleichen Lader wie der 115Ps Tdi welcher bereits ein VTG Lader ist.

Der wurde ab 99 gebaut und erfüllt aufgrund der kleinen 0.158er Einspritzdüsen bereits die bessere Abgasnorm.

Ersatzt man die Düsen gegen Originaldüsen vom 110Ps Tdi oder gleich gegen Tuningdüsen sind mit dem entsprechenden Lader bis zu 190Ps drin.

Nur so als Randnotiz ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen