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A4 Avant FSI Klapper geräusche nach dem Kaltstart

Audi
Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 9:40

Hallo zusammen,

mein Audi A4 Avant FSI Bj. 2003 Motorkennbuchstabe AWA hatte nach einem kapitalen Motorschaden wegen Steuerkettenriss nun einen neuen Motor erhalten, der neue Motor hat nun 480km glaufen. Der Wagen läuft gut. Die Anbauteile am Motor sind natürlich nicht neu. Das Motoröl sieht gut aus, hat keine Ablagerungen und der Füllstand ist so wie er sein sollte. Die Motorabdeckung habe ich zwecks Film mal abgenommen.

Nun habe ich festgestellt das der Wagen nach einem Kaltstart so ca. 30 Sekunden ziemlich rasselt oder klappert. Es ist anders und länger als hier schon häufiger beschrieben als 1-3 Sekunden. Daher habe ich das heute morgen mal gefilmt und stelle das hier zur Verfügung. Die links gehen zu youtube.

Audi A4 Kaltstart geräusche FSI

Im zweiten Video ist dann nochmal ein zweiter Startvorgang zu sehen da ist der MOtor aber schon 2 Minuten im Stand gelaufen.

Audi A4 Kaltstart geräusche FSI Teil2

Nun, was klappert oder rasselt denn dort? Ich habe häufiger hier gelesen das es an den hydros liegen kann, da weiss ich nicht mal was das ist.

Viele Grüße

Martin

 

 

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9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von racke_x

Hallo zusammen,

mein Audi A4 Avant FSI Bj. 2003 Motorkennbuchstabe AWA hatte nach einem kapitalen Motorschaden wegen Steuerkettenriss nun einen neuen Motor erhalten, der neue Motor hat nun 480km glaufen. Der Wagen läuft gut. Die Anbauteile am Motor sind natürlich nicht neu. Das Motoröl sieht gut aus, hat keine Ablagerungen und der Füllstand ist so wie er sein sollte. Die Motorabdeckung habe ich zwecks Film mal abgenommen.

Nun habe ich festgestellt das der Wagen nach einem Kaltstart so ca. 30 Sekunden ziemlich rasselt oder klappert. Es ist anders und länger als hier schon häufiger beschrieben als 1-3 Sekunden. Daher habe ich das heute morgen mal gefilmt und stelle das hier zur Verfügung. Die links gehen zu youtube.

Audi A4 Kaltstart geräusche FSI

Im zweiten Video ist dann nochmal ein zweiter Startvorgang zu sehen da ist der MOtor aber schon 2 Minuten im Stand gelaufen.

Audi A4 Kaltstart geräusche FSI Teil2

Nun, was klappert oder rasselt denn dort? Ich habe häufiger hier gelesen das es an den hydros liegen kann, da weiss ich nicht mal was das ist.

Viele Grüße

Martin

Moin Nachbar,

also Hydrostößel würde ich schon mal ausschließen, die klingen anders (tickern). Bei dir klingt das eher nach einer quietschenden Umlenkrolle vom Zahnriemen oder Keilriemen. Könnte möglicherweise auch der Freilauf der Lichtmaschine sein, sofern es den bei dem Motor/Lima gibt.

Gruß

Justin

er hat doch geschrieben das er Kette hat!!!!!!!!!!!

 

macht er auch die geräusche wenn du die klima aus hast sprich auf off ist ??

 

Der motor ist ja neu also würde ich ja mal ein def. am neuen motor ausschließen. obwohl die FSI motoren ja nicht gerade die besten sind.

Und Steuerkette geht mal garnicht. leider wird es mehr und mehr bei motoren. wenn sie wenigstens halten würden :-(

Zitat:

Original geschrieben von VR& Junky

er hat doch geschrieben das er Kette hat!!!!!!!!!!!

 

macht er auch die geräusche wenn du die klima aus hast sprich auf off ist ??

 

Der motor ist ja neu also würde ich ja mal ein def. am neuen motor ausschließen. obwohl die FSI motoren ja nicht gerade die besten sind.

Und Steuerkette geht mal garnicht. leider wird es mehr und mehr bei motoren. wenn sie wenigstens halten würden :-(

Nur weil er schreibt, dass der Motor eine Steuerkette hat, heißt das noch lange nicht, dass es auch so ist ;) Der 2.0 FSI MKB AWA hat einen Zahnriemen!

Gruß

Justin

0-1 für dich

 

habe mich jetzt auf die aussage vom racke_x verlassen :-(

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 15:48

Moin moin,

bzgl. Steuerkette und Zahnriemen, ich hab da von den Unterschieden nicht den leisesten Schimmer.

Also der Motor hat einen Zahnriemen, und irgendeine Kette im Motor, keine Ahnung ob das eine Steuerkette im eigentlichen Sinne ist. Jedenfalls ist genau diese Kette im Motor ist mal gerissen und dadurch gabs einen Motorschaden.

Aber einen Zahnriemen hat der Motor, der ist auch neu mit scheiben und allem, neu ist auch Kupplung und allerlei anderer Kram.

Aber abgesehen davon bleibt die Frage wodurch kommt dieses Klappern. Ob das Geräusch mit ausgeschalteter Klimaautomatik auch vorhanden ist kann ich gar nicht genau sagen, das müsste ich heute abend mal ausprobieren.

Viele Grüße aus Köln

Martin

 

Zitat:

Original geschrieben von racke_x

Moin moin,

bzgl. Steuerkette und Zahnriemen, ich hab da von den Unterschieden nicht den leisesten Schimmer.

Also der Motor hat einen Zahnriemen, und irgendeine Kette im Motor, keine Ahnung ob das eine Steuerkette im eigentlichen Sinne ist. Jedenfalls ist genau diese Kette im Motor ist mal gerissen und dadurch gabs einen Motorschaden.

Aber einen Zahnriemen hat der Motor, der ist auch neu mit scheiben und allem, neu ist auch Kupplung und allerlei anderer Kram.

Aber abgesehen davon bleibt die Frage wodurch kommt dieses Klappern. Ob das Geräusch mit ausgeschalteter Klimaautomatik auch vorhanden ist kann ich gar nicht genau sagen, das müsste ich heute abend mal ausprobieren.

Viele Grüße aus Köln

Martin

Neu hat nicht unbedingt was zu bedeuten. Ich habe bei mir auch den Zahnriemen machen lassen und hatte danach ein Quietschen weil irgendeine Umlenkrolle gequietscht hat. Bleib nur der nochmalige Tausch des ZR.

Gruß

Justin

Naja bevor man an den Zahnriemen geht würde ich erst mal den Keilriemen runter machen und dann noch mal starten, wenn dann nix mehr zu hören ist, kann es von der Spannrolle, Umlenkrolle, Klimakommpressor , Lima, Servo kommen dieses ist dann nach und nach auf Lagerspiel oder anderen schaden zu prüfen, sind die Geräusche immernoch da, wenn der Keilriemen ab ist, kannst du diesen Punkt dann überspringen und weiter auf suche gehen.

 

Da du es aber eh hast machen lassen, würde ich eh nix machen und da hin fahren, wo du den Motor wechsel hast machen lassen wegen Garantie.

Zitat:

Original geschrieben von VR& Junky

Naja bevor man an den Zahnriemen geht würde ich erst mal den Keilriemen runter machen und dann noch mal starten, wenn dann nix mehr zu hören ist, kann es von der Spannrolle, Umlenkrolle, Klimakommpressor , Lima, Servo kommen dieses ist dann nach und nach auf Lagerspiel oder anderen schaden zu prüfen, sind die Geräusche immernoch da, wenn der Keilriemen ab ist, kannst du diesen Punkt dann überspringen und weiter auf suche gehen.

 

Da du es aber eh hast machen lassen, würde ich eh nix machen und da hin fahren, wo du den Motor wechsel hast machen lassen wegen Garantie.

Jo, versteht sich eigentlich von selbst, es in der Reihenfolge zu machen... ;) War ja nur ein Beispiel wie es bei mir war... ;)

Gruß

Justin

Hallo, sowas hatte ich bei meinem Audi A4 Cabrio 1.8T auch schon mal.Haben manche auf den Umwerfer des Kettenspanners gesag und welche auf das Ölsieb, Wusste erst nich was ich machen sollte und hab dann von unten angefangen,da es preis günstiger ist.

Und siehe da es war das Ölsieb was total verstopft war. Und somit im kaltstart kein Öl durch die Ölkanäle beförderte, Ölsieb gewechselt und siehe da es war weg. motorspüllung anderes öl drauf von 0W40 und es war geschäft.

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