A4 Avant: größere Menge des Wasser im Heckfußraum- hinter dem Beifahrer - ist es der Wärmetauscher?
Hallo und guten Abend Community
es geht um einen Audi A4 1.9 Benziner
Das Auto ist BJ 2001 - hat 200 000 km runter
wir haben eine größere Menge des Wasser im Fußraum des Hecks - hinter dem Beifahrer: Die Werkstatt meinte, der Wärmetauscher ist defekt - Kostenpunkt 2000 Euro.
Befunde: Wir müssen alle halbe Jahre das _Kühlwasser_ nachfüllen
erstes Suchen hier im Forum brachte mich auf den Thread hier: A4 B6 2.4 V6 Wärmetauscher defekt?
https://www.motor-talk.de/.../...6-waermetauscher-defekt-t5416239.html
Frage; Müssen wir hier die relativ kostspielige Reparatur am Wärmetauscher durchführen - oder kann man das denn ggf. auch "umgehen"!? Da das Auto immer am Hang (in Fahrtrichtung aufwärts) abgestellt wird - taucht das wohl immer im Heckfußraum des Beifahrers auf. Die Wassermengen sind schon manchmal relativ viel - interessanterweise im VERGLEICH zu den Mengen die oben in den Ausgelichbehäter nachgefüllt wird. Was also - das ist die Frage: was muss man denn hier machen. Können wir das ggf. aussizten u. die Reparatur einfach auch _nicht_ machen !?
Welche Behelfs oder Kompromiss-Reparaturen.
Wir wollen auf alle Fälle vermeiden, dass das Auto an der Stelle rostet - als dass das Blech im Fußraum des Hecks durchrostet.
Deshalb: kann man ggf. die die Verrohrung des Austauschbehälters so "auflösen" dass die Wassermengen nicht meht ins Wageninnere gehen!?
Wir freuen uns von Euch zu hören.
vg TagTheWorld
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14 Antworten
Kann aber auch an der Tür rein laufen wenn die Folie unter der Türpappe beschädigt ist.
hallo u. guten Abend Balu1
danke für die Rückmeldung. Das dachten wir auch bereits. Das ist z.T. eine Möglichkeit. Aber die Wassermengen - die sind schon sehr erheblich. Und die Farbe des Wassers - die ist auch leicht "rötlich". Wir denken schon, dass das aus dem Austraucher ist.
Aber - sicher: wir haben allerletzte Tests nicht gemacht. GGF kann man das durch Tests u. Überprüfungen ja noch stärker einkreisen.
Zitat:
@tagtheworld schrieb am 5. Februar 2023 um 19:33:30 Uhr:
hallo u. guten Abend Balu1
danke für die Rückmeldung. Das dachten wir auch bereits. Das ist z.T. eine Möglichkeit. Aber die Wassermengen - die sind schon sehr erheblich. Und die Farbe des Wassers - die ist auch leicht "rötlich". Wir denken schon, dass das aus dem Austraucher ist.
Aber - sicher: wir haben allerletzte Tests nicht gemacht. GGF kann man das durch Tests u. Überprüfungen ja noch stärker einkreisen.
Das Wasser welches im Auto ist muß im Kühlkreislauf fehlen.... Ist der Ausgleichsbehälter und der Kühler leer?
Ihr sagt das dort immer Wasser nachgefüllt wurde.
Irgendwo muss es ja dann hinkommen.
Grüße
Zitat:
@Balu1 schrieb am 5. Februar 2023 um 18:52:23 Uhr:
Kann aber auch an der Tür rein laufen wenn die Folie unter der Türpappe beschädigt ist.
Der A4 B5 hat keine Schutzfolie an denn Türen.
Schmeckt das Wasser süßlich ?
Wenn nicht ist es kein Kühlmittel.
Eigentlich unwarscheinlich das das vom WT kommt wenn ihr nur alle halbe Jahre mal etwas Wasser nachfüllen müsst.
Theoretisch müsste der Teppich dann vorne zumindest auch nass sein da es ja durch läuft oder?
Bei mir im Audi 100 war’s als der Wärmetauscher kaputt ging auch sehr geruchsintensiv also dieser Kühlwassergeruch war fast nicht mehr aus dem Teppich zu kriegen, riecht es danach im Auto?
Ansonsten den Wärmetauscher mal überbrücken und schauen ob das Wasser immernoch auftaucht.
Es kann aber der Ablauf der Klima (wenn vorhanden) verstopft sein. Dann läuft das Wasser auch auf der Beifahrer runter und sammelt sich dann hinten.
Stimmt könnte es nicht auch der Ablauf im Wasserkasten unter der Batterie sein?
Wenn der zu ist und das Auto dazu noch Berg auf steht läuft es erst recht rein.
Zitat:
@Blackte schrieb am 6. Februar 2023 um 01:05:59 Uhr:
Stimmt könnte es nicht auch der Ablauf im Wasserkasten unter der Batterie sein?
Wenn der zu ist und das Auto dazu noch Berg auf steht läuft es erst recht rein.
Das kann es auch sein.
Hey,
wenn es rote Kühlflüssigkeit ist, sollte es im Innenraum deutlich nach Kühlflüssigkeit riechen.
Das Rot kann auch vom Scheibenwischwasser kommen.Kunststoffleitungen gehen bis nach hinten, die können defekt sein und den Boden tränken.
Die Dämmung kann sehr viel Flüssigkeit aufnehmen. Auch diverse Elektronik kann Schaden nehmen.
Kontollen der zwei Wasserablauflöcher unterhalb der Windschutzscheibe, Sonnendach,Motorhaubenentriegelung(Bowdenzugdurchführung),Kondensatablauf ,....
sollte gemacht werden.
Letztendlich muß der Fahrzeugteppich ausgebaut werden um alles trocken zu legen.......
Wenn der Wärmetauscher auch nur ganz leicht undicht wäre, würden bei den jetzigen Temperaturen während des Fahrens sofort alle Scheiben beschlagen und wie Andere auch schon schrieben, wäre es sehr geruchsintensiv.
War bei meinem A4 so.
hi @all - vielen vielen Dank für die Rückmeldungen. Das ist echt klasse. Wir gucken am Auto nochmals nach - wie der STAND ist. Wir melden und wieder
Viele Grüße
hallo u. guten Abend,
also - ggf . kann es der .....[....]....
Zitat:
der Ablauf im Wasserkasten unter der Batterie sein?
Wenn der zu ist und das Auto dazu noch Berg auf steht läuft es erst recht rein.
oder aber .... wenn
Zitat:
Wärmetauscher auch nur ganz leicht undicht wäre, würden bei den jetzigen Temperaturen während des Fahrens sofort alle Scheiben beschlagen un
... dann und wann beschlagen die schon - aber eher selten.
Zitat:
Eigentlich unwarscheinlich das das vom WT kommt wenn ihr nur alle halbe Jahre mal etwas Wasser nachfüllen müsst.
stimmt - mehr Wasser kippen wir kaum nach. Das ist schon richtig. Hmm - gute Beobachtung.
Zitat:
Ansonsten den Wärmetauscher mal überbrücken und schauen ob das Wasser immernoch auftaucht.
vielen Dank!!!
wir gucken noch weiter.
viele Grüsse
TagTheWorld.
Was hat es denn bislang ergeben ?