ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 Avant - hoher Ölverbrauch

A4 Avant - hoher Ölverbrauch

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 14. Juli 2003 um 12:03

Hallo Leute!

Mein Vatta hat ein Problem mit seinem 6 Monate alten A4 Avant (2,4?) mit Multitronic.

Der Verbrauchte immer schon viel Öl (man sagte uns aber, das sei bei Neuwagen normal), so etwa 1 l auf 1000km (ist mittllerweile 10.000km gelaufen).

Letzte Woche Freitag war ich in Köln (80km) und hab einen halben Liter nachgefüllt, weil die Anzeige blinkte - am Montag mußte mein Vatta wiederrum einen halben Liter nachfüllen, weil die Anzeige wieder blinkte.

Ein Ölverlust ist ausgeschlossen, zumindest ist unter dem Auto nix zu sehen.

Die Jungs bei Audi haben mich am Telefon abgewimmelt, das sei schon im Rahmen des Normalen.

Glaubwürdig? Oder Lustlosigkeit, sich mit Garantiefällen rumzuschlagen?

Würd mich freuen, ein paar fundierte Meinungen zu hören.

Danke! Helge

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 14. Juli 2003 um 13:19

Tja, das dürfte spannend werden... Die Hersteller sichern sich da meistens dahingehend ab, dass sie bis zu 1Liter auf 1000km als "normal" deklarieren...

Mein Vater hatte das auch mal, allerdings bei einem A6 (das vorige Modell, nicht das aktuelle), mit nem V6 Benziner. Der durfte dann immer ne Ölkanne mitschleppen.. Unsere späteren Audis nicht mehr. Bei seinem aktuellen A6 2.4 TDI ist überhaupt kein Ölverbrauch messbar, und der läuft auch schon bald 90.000 km !

Mein A4 1.9 TDI (110 PS) hat leichten Ölverbrauch, aber weniger als 0,5 l auf 1000 km.

Offensichtlich kann das schon mal ganz schön schwanken, obwohl ich 1 Liter schon für ziemlich extrem halte.

Manchmal kann sich das nach dem Einfahren tatsächlich etwas geben, war zumindest bei meinem Motorrad so (etwas offtopic, ich weiss) (BMW R1100 RS - Boxer), da war es anfangs deutlich über 1 Liter (!!), inzwischen ca. 0,5l. Gilt auch als "normal", nix zu machen.

Ob da rechtlich was zu machen ist? Dürfte wohl schwierig sein, zumindest wenn es bei 1 Liter auf 1000km bleibt.

am 29. August 2003 um 14:56

Gestern kam bei mir nach 6000 km und 2 Monaten Laufzeit die Kontrollampe. 0,7 Ltr. für 23 Euronen mussten nachgefüllt werden. Ich finde so etwas gar nicht normal.

Hatte bisher kein einziges Auto, bei dem zwischen den Ölwechselintervallen überhaupt Öl nachgefüllt werden musste. Kein Beemer nicht und auch keine Merce. Soll ich euren Beiträgen entnehmen, dass det Mitführen von Ölkanistern jetzt ein Hobby von mir werden muss? Sag mir bitte jemand, dass das nicht wahr ist!

am 29. August 2003 um 15:40

Hi...

bei einem Kilometerstand von 6.000 ist das nachfuellen schon mal normal....war bei mir auch so....

Und seitdem habe ich bis jetzt (47tkm) nichts nachgefuellt (ausser Service nactuerlich)...

Gruss André

Diese 1l pro 1000km sind glaube ich herstellerübergreifend.

Das könnte Dir auch mit einem BMW oder Sterni passieren.

Und beim Einfahren bestehen auch Chancen, dass der Ölverbrauch höher ist als später.

Ich habe in den ersten 5000km ca. 1 Liter Öl nachgefüllt, nun geht der Verbrauch gegen null (weniger als 1l in weiteren 15000km).

Ich würde mich also nicht zu sehr sorgen, vielleicht fährt sich das noch zurecht.

am 15. September 2003 um 18:41

Hallo Helge,

hab das gleiche Problem mit dem hohen Ölverbrauch bei meinem Audi 2.4 L. gehabt (ab km 20.000). Lt. genauer Verbrauchsmessung meines Händlers betrug der Verbrauch 0,7 Liter auf 1000 km. Aufgrund meiner Beschwerde hierüber wurden nach einigem hin und her vom Audi-Werk Ingolstadt neue Kolbenringe und Zylinderköpfe freigegeben und vom Händler eingebaut. Alles noch innerhalb der Gewährleistung. Bin seither ca. 3000 km gefahren, ohne das sich die Ölkontrolllampe gemuckst hat. Nach meinen Informationen ist das Problem bei Audi bekannt, ab einer bestimmten Fertigungsreihe soll bei den Motoren hier Abhilfe geschaffen sein, bei älteren Motoren bietet Audi die oben beschriebene Lösung an.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß Ben

Hallo,

mein 2.4er (4/2003) hat bis ca. 10000 km auch etwa 1 Liter Öl gebraucht. Die Lampe hat aber noch nicht geleuchtet, nur der Ölmeßstab war trocken.

Jetzt ca. 14000 km habe ich keine nennenswerten Probleme mehr.

Weiß jemand, wann am Motor etwas geändert wurde?

Kolbenringe usw. würde ich nicht mehr tauschenlassen, auch wenn es kostelos ist. Ich habe das bei meinem 2.0er Golf IV mitgemacht (100% Kulanz) nachher lief er nicht mehr ordentlich.

Gruß Michael

Ab wann geht bei den neuen Audis überhaupt die Ölkontrolllampe an? Wenn Öl auf Minimum ist oder erst wenn die Ölpumpe nichts mehr kriegt? Dann würde ich nämlich nicht warten bis die Lampe blinkt. Ist nicht gesund für den Motor.

Kommt die Anzeige-Öl min-dann fehlt meistens genau 1l.

Ist garkein Öl mehr drin,dann leuchtet die Kontrolle für Öldruck-spätestens jetzt sind einige l ÖL fällig!Aber das ist so extrem-da muss man wirklich alle Warnungen in den Wind geschrieben haben!

Und bitte nicht pauschal auffüllen,nur weil die Kontrollanzeige kommt-besser selber am Meßstab prüfen! Wäre nix neues,daß pauschal Öl aufgefüllt wird,nur weil die Anzeige Ölmangel bringt.Überfüllung ist bekanntermassen genauso schädlich wie zu wenig Öl.

Nicht immer den Instrumenten blind folgen!

Tschau.

Danke für die Antwort Roman. Von einer Öl-Min Anzeige hab ich in der Bedinungsanleitung gar nichts gelesen. Na ja was solls, ich les ja auch nicht alles. :-))

Zu viel Öl macht den Kat kaputt.

am 23. September 2003 um 7:18

Aus Erfahrung mit meinem A4 Cabrio 2.4 (schalter) kann ich nur sagen: 1l/1000km in den ersten 20000 km (Vielfahrer) waren "normal". Audi sieht es auch als üblich an, die stellen sich quer.

Und so führe ich nun immer schön meinen Liter Öl mit. Kann aber sagen, dass es mit besserer Ölqualität und zunehmender Laufleistung (0W...) zu einem geringeren Verbrauch gekommen ist.

Tja, wie ich schon weiter oben sagte, mein, inzwischen vormaliger, A4 brauchte konstant etwas (aber nicht viel) Öl.

Mein neuer dagegen gar nix, überhaupt nix bis jetzt.

Mein Vater hatte mal nen V6 (Benziner), der brauchte locker 1 Liter.. Wurde als "normal" eingestuft.

Sein aktueller V6 (TDI) braucht dagegen, wie meiner, nix.

Offensichtllich gibts da auch im Jahr 2003 immer noch größere Schwankungen.

Meiner braucht auch so gut wie gar nichts. Bis 10500km war kein Verbrauch da. Dann musste ich mal nen halben liter nachfüllen und seitdem hat er auch gar nichts mehr gebraucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 Avant - hoher Ölverbrauch