ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 Avant multitronic: 1,9 TDI oder 2,5 TDI

A4 Avant multitronic: 1,9 TDI oder 2,5 TDI

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 12. September 2003 um 11:38

möchte mich für einen neuen A4 avant mit multitronic entscheiden. und nun brauche ich eure meinung.

was bekommt man für die ca. 3000 EUR mehr und den um ca. 2 liter höheren spritverbrauch beim 2,5 TDI?

lohnt es sich, das geld mehr auszugeben und was für vorteile hat man beim 6 zylinder?

und nebenbei ... gibt es sonderaussattungen, auf die man eurer meinung nach nicht verzichten sollte?

freue mich über eure meinung ...

danke euch.

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 12. September 2003 um 11:46

ich weis nicht wie es mit dem Turboloch beim 2,5 er aussieht aber ich empfehle in jedem fall den 1,9 mit 130 ps zu nehmen. Er ist viel billiger in der Steuer und in der Versicherung wohl auch. Dazu kommt dann noch der niedrigere Spritverbrauch und in der Anschaffung ist er ja auch günstiger. Klar der 2,5er hat mehr drehmoment und 20-50? ps mehr aber ich finde nicht, dass sich das lohnt...

gruß

Ich fahre den 2,5 TDI MT Limo seit Ende 06/03 vorher 1,9 TDI 130 PS

Den Kauf habe ich bis heute nicht bereut.Ich kann den 2,5er mit MT nur empfehlen. Würde immer wieder den 6 Zylinder kaufen

Die Leistungsentfaltung ist sehr viel gleichmäßiger.

Mehrverbrauch ca. 1 Liter bei normaler Fahrweise

Die Multitronic hat seit Mj 2004 ein Sportprogramm und man merkt in Stellug S nichts von einem Turboloch

Gruß Thorsten

Der 2,5 TDI hat EURO 4 und ist bis 2005 steuerbefreit(ca. 600 Euro)

Gruß

@stultification

Ich rate auch eindeutig zum 2.5 TDI anstelle des 1.9 TDI, allein schon wegen der Laufruhe des Sechszylinders, die der Vierzylinder nie erreicht.

Ich rate zum 1,9er,ein Musterknabe ist der 2,5er bei der Laufruhe auch nicht grade,klar ist der besser als der 4-Zylinder,aber so extrem nun auch nicht,und ob das den Mehrpreis,die höheren Steuer usw. wert ist?Viel langsamer ist der 1.9er auch nicht.Von der Endgechwindigleit mal abgesehen,aber wann kann man das schon fahren.Der "kleine" ist sogar etwas durchzugsstärker,und das ist im Alltag wichtig.

Gruß

Ich kann den 2,5er nur empfehlen. Vorallem weil ich den 1,9er auch schon gefahren bin. Der ist lauter und m.E. nicht so durchzugsstark wie der 2,5er.

zwischen 130 und 180 ps sind ja auch welten, auch was den drehmoment angeht!!

der 6 Zylinder ist ein vielfahrer auto, der auch lt. meiner Erfahrung anfälliger ist als sein kleiner Bruder, der natürlich in Summer (viel) günstiger ist.

den leistungsunterschied merkt man sehr v.A auf der Autobahn, da kann der kleine nie mithalten.

in der Stadt ist´s egal, wobei der verbrauch f.d den kleinen spricht.

trotzdem:

ich würde anstatt den 1.8T nehmen und auf die neue Dieseltechnologie von Audi warten - dann gibts wieder einen Vorsprung

Wir reden hier aber nicht vom 180 PS Motor,den gibts nicht mit MT,und der kleine 2,5er ist träger als der 1,9er.das ist ja wohl klar,gleiches Drehmoment,aber mehr Gewicht.

Hat der "kleine" 2.5er nicht 350Nm und der 1.9er 310Nm?

Außerdem kommt beim 2.5er das Drehmoment früher und liegt länger an.

also die 163ps MT des "kleinen" gehen sicher zügiger als der 130ps 1.9er - ist doch klar.

Zitat:

Original geschrieben von Lampandage

Hat der "kleine" 2.5er nicht 350Nm und der 1.9er 310Nm?

Außerdem kommt beim 2.5er das Drehmoment früher und liegt länger an.

Nein. Es haben beide 310NM, weil die MT "noch" nicht mehr aushält...

Würde auch den 2.5tdi nehmen! Bin ihn schon selber gefahren... Geht bis 180 nicht schlecht...

Wenn es ein schalter hätte sein sollen hätte auch der kleine 1.9 tdi gereicht, aber die MT macht nur mit mehr leistung erst richtig spaß ;)

ich kann meiko nur zustimmen.

beim 2.5er multi ist die beschleunigung die gleiche wie beim schalter.

daher: wenn multi, dann 2.5

den 1.9er hingegen würde ich nie und nimmer mit multi ausstatten, da der durchzug schon auf dem papier deutlich leidet und man ihn eh recht schaltfaul fahren kann- ganz zu schweigen von der topspeed, die aber in beiden fällen deutlich leidet.

also, nochmal das ganz in kurz:

2.5er : multi empfehlenswert

1.9er : vorzugsweise SG

Der Durchzug ist beim 1,9er besser!Oder meint ihr die MT schluckt nur beim 1,9er Leistung und beim 2,5er nicht...

Als Schalter hat der 1,9er die besseren Elastizitätswerte,ob jetzt nun MT oder Schalter ist im Moment ja egal,die MT soll der 2,5er dann ja auch kriegen.

Stimmt sorry, der 2.5TDi MT hat nur 310Nm. Aber es liegt trotzdem über einem breiteren Band an und hört nicht gleich wieder auf wie beim 1.9TDi.

Klar dass beim Schalter der 1.9 TDI teilweise bessere Elatstizitätswerte hat, er ist ja auch ein ganzes Stück kürzer übersetzt.

Wenn schon Diesel dann den 2.5TDI, nicht den "Traktor", aber ich würde eher zum Benziner greifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 Avant multitronic: 1,9 TDI oder 2,5 TDI