A4 Avant- Nur welche Ausstattung?
Hallo Leute!
Meine Freundin wird sich wohl einen A4 Avant kaufen. Motor soll der 3.0 TDI mit TT werden. Nur die Frage ist welche Austattung man dazu nimmt... Ich muss gleich dazu sagen, wir sind in Österreich und bei uns gibts wohl irgendwie etwas andere Pakete als in Deutschland, naja eigentlich gar keine- bis auf das Komfortpaket.
Grundsätzlich ist ja die Serienausstattung des 3.0 schon recht nett, ich glaube er hat diese LED TFL ja schon dabei und auch sonst würde mir jetzt auf die schnelle mal folgendes einfallen:
- großes Navi
- B&O Sound (falls ich mal damit fahre )
- angemesse Reifen (nicht dass der Reifen "nur" 200 laufen darf) und Felgen, vielleicht diese Aluminium-
Gussräder 8 J x 18 im 5-Speichen-Stern-Designmit Reifen 245/40 R 18
- Sportsitze mit Leder oder Alcantara, ich mag eigentlich Alcantara lieber als reines Leder, aber gut- muss sie wissen
- Komfortpaket für'n Tempomat und so
- Metallic Lackierung..?
- irgendwas s-line-mäßiges??!
Abgedunkelte Scheiben ab B-Säule finde ich nirgends? Gibt's das nicht für den Kombi?
Hoffe jetzt erstmal nichts vergessen zu haben. Im Notfall kann ich's ja noch nachtragen
Danke im Voraus!
Ähnliche Themen
13 Antworten
Also Deine Ausstellung liest sich schon recht gut. Wenn Du Alu-Gußräder in der angegebenen Dimension mitbestellst, sind da auch gleich die passenden Reifen drauf, die auf jeden Fall eine Geschwindigkeit von mehr als 200 vertragen
Ist in Eurem Komfortpaket auch eine Sitzheizung? Wenn nein, würde ich die noch dazunehmen. Weiterhin ist das APS eine feine Sache. Welches Du nimmst, hängt von Deinen Fahrküsten bzw. von denen Deiner Freundin ab.
Die abgedunkelten Scheiben werden (wie hier desöftern zu Lesen ist) erst ab Herbst angeboten, ich denke, das wird für die Fahrzeuge, die nach Österreich kommen, nicht viel anders sein.
das LED Tagfahrlicht gibts nur in Verbindung mit Xenon-Scheinwerfer. Ist also nicht Serie. Denke auch nicht das dies in Österreich anders sein wird.....
Wenn Du das S-Line Paket für innen dazu nimmst, bekommst die Sportsitze sowieso + ein paar andere schöne optische Details wie Sportlenkrad usw.
Zitat:
Original geschrieben von sprite80
das LED Tagfahrlicht gibts nur in Verbindung mit Xenon-Scheinwerfer. Ist also nicht Serie. Denke auch nicht das dies in Österreich anders sein wird.....
Wenn Du das S-Line Paket für innen dazu nimmst, bekommst die Sportsitze sowieso + ein paar andere schöne optische Details wie Sportlenkrad usw.
es ist aber in österreich anders
xenon-scheinwerfer sind beim 3.0 tdi serienmässig dabei, sprich auch das led-tfl
wow, Respekt. Das find ich ja mal richtig gut.
Zitat:
Original geschrieben von suworow
Hallo Leute!
Meine Freundin wird sich wohl einen A4 Avant kaufen. Motor soll der 3.0 TDI mit TT werden. Nur die Frage ist welche Austattung man dazu nimmt... Ich muss gleich dazu sagen, wir sind in Österreich und bei uns gibts wohl irgendwie etwas andere Pakete als in Deutschland, naja eigentlich gar keine- bis auf das Komfortpaket.
Grundsätzlich ist ja die Serienausstattung des 3.0 schon recht nett, ich glaube er hat diese LED TFL ja schon dabei und auch sonst würde mir jetzt auf die schnelle mal folgendes einfallen:
- großes Navi
- B&O Sound (falls ich mal damit fahre
)
- angemesse Reifen (nicht dass der Reifen "nur" 200 laufen darf) und Felgen, vielleicht diese Aluminium-
Gussräder 8 J x 18 im 5-Speichen-Stern-Designmit Reifen 245/40 R 18
- Sportsitze mit Leder oder Alcantara, ich mag eigentlich Alcantara lieber als reines Leder, aber gut- muss sie wissen
- Komfortpaket für'n Tempomat und so
- Metallic Lackierung..?
- irgendwas s-line-mäßiges??!
Abgedunkelte Scheiben ab B-Säule finde ich nirgends? Gibt's das nicht für den Kombi?
Hoffe jetzt erstmal nichts vergessen zu haben. Im Notfall kann ich's ja noch nachtragen
Danke im Voraus!
also ich bin auch aus österreich und hab in der woche 24 meinen 3.0 tdi tt bestellt ... lieferzeit ist vorraussichtlich kw 32/33
- navi hab ich nicht genommen, ist einfach zu teuer und brauch ich wirklich zu selten
bist gar nicht - navi am handy genügt mir und funktioniert auch gut
- reifen lass ich die standardbereifung drauf, werd dann später die winterreifen auf
diese standardfelgen raufgeben - dafür gibts dann nächstes jahr im sommer
"angemessene" bereifung
- ich habe die normalen sportsitze genommen, genügt ... leder mag ich nicht so
- komfortpaket ist für mich ein muss
- ich habe meinen in schwarz bestellt, wollte ev. auch tiefseeblau, aber nachdem ich
die farbe leider nirgend wo "live" sehen konnte - hab ich mich für schwarz
entschieden
- s-line war mir zu teuer - werde ev. ein paar sachen aus dem style-paket nachrüsten
- ich würde dir ev. noch das sportfahrwerk empfehlen ... ich habe das normale
sportfahrwerk genommen
meine weitere ausstattung:
- außenspiegel automatisch abblendend (würd ich nie wieder ohne bestellen)
- dekoreinlagen nussbaum wurzelholz (standard dekor wirkte für mich zu "billig"
- fis mit farbdisplay (optisch um einiges besser als das monocrome display)
- multifunktion-sportlederlenkrad mit schaltwippen
naja, wenn die blöde nova nicht wär in österreich ... hätt ich mit sicherheit noch einige extras mehr genommen
Danke für eure tollen Antworten!
Ich versuche im folgendem einfach quer durch die für mich relevanten Details rauszupicken und darauf zu antworten, ohne quotes
Ja, Xenon Plus ist bei uns (AUT) tatsächlich beim 3.0 dabei...
Komfortpaket hat Sitzheizung vorne dabei, hinten nicht- aber vorne genügt für uns beide.
Wie ist das eigentlich wenn zb. beim Komfortpaket der Radio Concert dabei ist und man dann aber B&O bestellt, wird das dann anteilsmäßig abgerechnet? Nehme mal an das müsste ja bei allen Upgrades so funktionieren, weil diese Überschneidungen gibt's ja mehrfach.
Tja, die ganzen elektronischen Helfer wie Parksysteme oder diese Distanz- und/oder Spurkontrolle etc. wird sie wohl nicht bestellen, weil sie meint auch ohne recht gut zurecht zu kommen- da der Wagen doch noch recht überschaubare Maße hat.
Vor allem, so ganz billig is weder der Motor noch die andern Upgrades, die ihr/uns gefallen würden- und einen A4 um 80.000eur aufwärts zu bestellen wäre auch irgendwie (zumindest in unseren Augen- sei jedem selbst ueberlassen) absurd.
Navi is für sie nicht ganz unwichtig, weil sie viel unterwegs ist. Aber obs dann echt das große sein muss, naja...
Die Info mit den abgedunkelten Scheiben is sehr hilfreich, danke. Muss man also noch warten.
Haben jetzt grad nochmal auf Audi.at im Konfigurator ein wenig rumgespielt... Serienausstattung, Farben etc. erspar ich euch, aber das hier wäre die Mehrausstattung:
- 50.000 Basispreis für 3.0TDI/ TT
- Adaptive light EUR 469,92
- Audi hold assist EUR 67,32
- Audi music interface EUR 327,36
- Bang & Olufsen Soundsystem EUR 1.197,24
- Entfall Modellbezeichnung EUR 0,-
- Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay EUR 154,44
- Komfortpaket EUR 1.490,28
- Navigationssystem DVD bei Komfortpaket EUR 3.264,36
- Radschrauben mit Diebstahlsicherung EUR 34,32
- S line Alcantara gelocht/Leder EUR 1.873,08
- S line Multifunktions-Sportlederlenkrad EUR 448,80
- S line Sportpaket EUR 3.237,96
Gesamt: EUR 63.096,- Brutto
Das ist echt mal ne Ansage, der Preis. Aber gut, die Argumente liegen auf der Hand. Neueste Technik und fast so groß wie der A6 bei gleichzeitig agilerem Fahrverhalten- so wird es jedenfalls propagiert
Der Gedanke den 3.0TDI A6 zu nehmen -mit den bewährten paar Paketen - und dann gleich viel oder fast weniger zu zahlen, lässt uns auch nicht ganz in Ruhe- muss ich zugeben...
Ich werde jetzt mal einen ersten Händler mit diesen Vorstellungen konfrontieren und dann sieht man eh, was unterm Strich da mal angeboten wird. Grundsätzlich kennen wir uns nicht wirklich aus, was mit was kombiniert werden muss und so, darum kann die obige Auflistung durchaus fehlerhaft sein. Auch das mit dem S-line wissen wir noch nicht ganz.. Man muss sich diese Austattungen echt mal live anschauen- ob's das ueberhaupt bringt...
Zitat:
Wie ist das eigentlich wenn zb. beim Komfortpaket der Radio Concert dabei ist und man dann aber B&O bestellt, wird das dann anteilsmäßig abgerechnet? Nehme mal an das müsste ja bei allen Upgrades so funktionieren, weil diese Überschneidungen gibt's ja mehrfach.
Ja, wenn man Upgrades bestellt oder Überschneidungen hat, wird das entsprechend preislich berücksichtigt. Wenn in der Vergangenheit der Konfigurator dies nicht gemacht hat: Dein Händler sollte ein funktionierendes Bestellsystem haben.
ich stand auch vor der Wahl zwischen A6 Avant und dem neuen A4 Avant. Es ist tatsächlich so das der A6 bei gleicher Ausstattung gleich viel kostet, bzw. in der Versicherung sogar ein wenig billiger ist.
Aber ich habe mich trotzdem für den A4 Avant entschieden, da der
1. doch auf dem wesentlich neueren Stand der Technik ist (abesehen mal vom Navi: siehe andere Thread)
2. etwas kleiner und kompakter ist.
3. mit Sicherheit weniger verbraucht
4. etwas günstiger im Unterhalt ist.
Wem dies jedoch egal ist, bekommt meiner Meinung nach im Augenblick den A6 Avant aber zu nem wirklich "guten" Preis. Man bedenke jedoch das auch hier bald ein Facelift auf den Markt kommt......
Bin absolut deiner Meinung!
Ich denke auch genau aus diesen Gründen wird es ein A4 werden. Außer dem größeren Platzangebot fällt mir eigentlich kein Vorteil des A6 ein...
Ich schau am Montag mal zum Händler, dann weiß ich hoffentlich mehr- zb. auch zu den tatsächlichen Preisen.
Was würdet ihr für realistisch halten bezüglich Nachlass?
Bin auch weiterhin für Veränderungsvorschläge der Austattung sehr dankbar...
Zitat:
Ich würde zumindest nicht für unter 14% Rabatt kaufen
Zitat:
Bin absolut deiner Meinung!
Ich denke auch genau aus diesen Gründen wird es ein A4 werden. Außer dem größeren Platzangebot fällt mir eigentlich kein Vorteil des A6 ein...
Ich schau am Montag mal zum Händler, dann weiß ich hoffentlich mehr- zb. auch zu den tatsächlichen Preisen.
Bin auch weiterhin für Veränderungsvorschläge der Austattung sehr dankbar...
naja, das ist so eine sache mit dem rabatt .. also ich glaube im moment sind 10 % das höchste der gefühle .. ich glaube da kannst österreich nicht mit deutschland vergleichen.
aber ich habe die erfahrung gemacht, dass kleinere händler meistens mehr rabatt gewähren als die großen
Was ist in Österreich da anders als in Deutschland? Mir kommt vor in Aut gibt's viel weniger Rabatt
naja, das hab ich ja damit gemeint, dass es bei uns (österreich) viel weniger rabatt gibt wie in deutschland .. wie gesagt, ich würde sagen, höchstens 10 % .. mehr wirst im moment ned kriegen