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A4 Avant: Schwere Zweifel welche 2.0 TFSI zu wählen!

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 1. August 2008 um 0:29

Zuerst eine Warnung:

Ich komme aus Holland, so Verzeihung fuer mein schlechtes Deutsch...ich schreibe dieses Beitrag auf "Gefuehl".

Vor eine Monat habe ich ein neues Audi A4 1.8 TFSI 160 PS Multitronic bestellt, mit viele Extras. Die Gesamtwert von der Sonderausstattung brachte die Totalpreis auf fast 60000 Euro.

Dann kam Anfang Juli, die Nachricht dass der 2.0 TFSI mit 180 und 211 PS bestellt werden konnten. Ich habe bei meinem Audi-Handler informiert ob ich mein Bestellung aendern konnte. Dass war moglich, und jetzt habe ich zwei Optionen:

In Holland kostet der 2.0 TFSI 180 PS Multitronic, im Vergleich zum 160 PS Multitronic, 2085 Euro mehr (42350 Euro gegen 40265 Euro).

Der 211 PS Multitronic ist bestellbar ab Oktober, und mein Handler denkt, dass der MT, etwa 3000 Euro teuerer sein wird als der handgeschaltete Version (der 42700 Euro kostet). Wenn ich also der 211 PS waehlen werde, dann ist der Mehrpreis zum 1.8 TFSI MT, etwa 5435 Euro (45700 gegen 40265). Die 1.8 TFSI habe ich (im Lavagrau) bestellt mit Extras wie Xenon Plus, Seitenairbags hinten, Adaptive Light und eine elektrische Heckklappe. Wenn ich die 2.0 TFSI 180 PS waehlen werde, dann werde ich die 2085 Euro extra Zahlen, und denke ich auch noch ein Sportfahrwerk (465 Euro) mitbestellen, weil ich das doch schoner finde. Total: 2550 Euro Beizahlen.

Die 5435 fur die 211 PS Version ist mir (Steuertechnisch) zu Viel vom Gute. Beim Handler im Showroom stehen mehrere Audis im Ibisweiss. Sieht auch gut aus...obwohl es hoffentlich nicht eine kurze Trend ist dass immer mehr Autos im Holland in Wiess bestellt werden. Wenn ich mir eine Ibissweisse 211 PS Multitronic waehlen werde, dann spar ich 1416 Euro (Preis fuer Metallic und Perleffekt Lackierung).

Weiter denke ich dass ich mir auch auf Adaptive Light, Seitenairbags hinten und Servotronic (letzte ist standard beim 211 PS) verzichten kann.

Totale Ersparung: 1416 + 620 + 618 + 380 Euro =3034 Euro. Dass heisst: statt 5435, 2401 Euro mehr Zahlen fuers 211 PS. Auch dann werde ich ein Sportfahrwerk bestellen (sieht recht Toll aus zusammen mit den 17 Zoll Alufelgen im 10-Speichen Stern-design!). Total also 2401 plus 465 = 2866 Euro Mehrzahlen. Die elektrische Heckklappe werde ich beim Ibisweissen behalten, weil mann dann keine Fingerabdrucke hinterlasst beim offenen und schliessen, wann der Karosserie etwas schmutzig ist, z.B. nach Regen.

Zusammenfassend zweifle ich also was ich tun sollte:weniger PS und die ganze Konfiguration vom 1.8 TFSI behalten und fuers 180 PS gehen, oder eine Ibisweisse 211 PS bestellen und verzichten auf einige Extras.

Ich fahre jetzt ein 177 PS Toyota Avensis Exec. D-CAT mit 400 Nm Max Drehmoment. Der 211 PS sieht mir also attraktiv aus wegen sein hoheres Maximum Drehmoment. Aber vielleicht reicht der 180 PS schon weil er auch bei schon 1500 rpm, sein Max. Drehmoment hat?

Eure Hilfe schaetze ich in dieser Zeit von Zweifel sehr! Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichem Gruss,

Vincent

Beste Antwort im Thema
am 1. August 2008 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von Horatio C.

180PS und die AHK nicht vergessen :D

ROFL

Böser Horatio, Böser! ;-)

Hmm, also bei der Farbe würde ich keinen Kompromiss eingehen. Nimm die, die du dir ursprünglich ausgeguckt hast und nicht fix was aus dem Laden, wenn ich den Abschnitt mit dem Ibisweiss richtig verstanden habe.

Motorisierung? Hmm, um es wirklich genau zu wissen, müsste man beide Probefahren und dann schauen, ob man da einen Riesenunterschied merken wird und vor allem, ob einem das eine nochmals längere Wartezeit wert ist.

Einige Extras, die du weglassen könntest, hast du ja aufgezählt. Auch ich finde diese nicht so weltbewegend. Würde selbst die Ersparnis aber nicht dazu verwenden, die 211er Maschine zu kaufen, sondern lieber das Drive Select und/oder S-Line für die 180er Maschine, falls du das noch nicht in deiner Config hast.

Also mein Tipp (als 120 PS Fahrer ^^), nimm die 180 PS Version und lieber mehr Extras hinein.

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Hallo!

Wenn du NICHT quattro haben willst, würd ich den 180 PS nehmen... Ist immer noch ausreichend Leistung, bei Bedarf kannst du einen Chip rein geben und du brauchst nicht auf die Extras verzichten oder warten. Außerdem könnten 211 PS bei Frontantrieb schon zu viel des Guten sein.

Also meine Empfehlung: 180 PS. Du freust dich bestimmt mehr an den Extras, und die 30 PS werden so einen Unterschied nicht machen...

Aber: Ich würde mir trotzdem ibisweiß überlegen... ;-)

180 PS nehmen, insbesondere wegen des viel höheren Drehmoments!!

Themenstarteram 1. August 2008 um 7:18

@Turbokoenig:

Aber der 211 PS-Version hat doch mehr Drehmoment im Vergleich zum 180 PS?

 

M.f.G,

Vincent

am 1. August 2008 um 7:58

Für Tempo 120 reichen wohl alle 3 Motoren :D 

180PS und die AHK nicht vergessen :D

Zitat:

Original geschrieben von Vallalunga

Zuerst eine Warnung:

Ich komme aus Holland, so Verzeihung fuer mein schlechtes Deutsch...ich schreibe dieses Beitrag auf "Gefuehl".

Vor eine Monat habe ich ein neues Audi A4 1.8 TFSI 160 PS Multitronic bestellt, mit viele Extras. Die Gesamtwert von der Sonderausstattung brachte die Totalpreis auf fast 60000 Euro.

Dann kam Anfang Juli, die Nachricht dass der 2.0 TFSI mit 180 und 211 PS bestellt werden konnten. Ich habe bei meinem Audi-Handler informiert ob ich mein Bestellung aendern konnte. Dass war moglich, und jetzt habe ich zwei Optionen:

In Holland kostet der 2.0 TFSI 180 PS Multitronic, im Vergleich zum 160 PS Multitronic, 2085 Euro mehr (42350 Euro gegen 40265 Euro).

Der 211 PS Multitronic ist bestellbar ab Oktober, und mein Handler denkt, dass der MT, etwa 3000 Euro teuerer sein wird als der handgeschaltete Version (der 42700 Euro kostet). Wenn ich also der 211 PS waehlen werde, dann ist der Mehrpreis zum 1.8 TFSI MT, etwa 5435 Euro (45700 gegen 40265). Die 1.8 TFSI habe ich (im Lavagrau) bestellt mit Extras wie Xenon Plus, Seitenairbags hinten, Adaptive Light und eine elektrische Heckklappe. Wenn ich die 2.0 TFSI 180 PS waehlen werde, dann werde ich die 2085 Euro extra Zahlen, und denke ich auch noch ein Sportfahrwerk (465 Euro) mitbestellen, weil ich das doch schoner finde. Total: 2550 Euro Beizahlen.

Die 5435 fur die 211 PS Version ist mir (Steuertechnisch) zu Viel vom Gute. Beim Handler im Showroom stehen mehrere Audis im Ibisweiss. Sieht auch gut aus...obwohl es hoffentlich nicht eine kurze Trend ist dass immer mehr Autos im Holland in Wiess bestellt werden. Wenn ich mir eine Ibissweisse 211 PS Multitronic waehlen werde, dann spar ich 1416 Euro (Preis fuer Metallic und Perleffekt Lackierung).

Weiter denke ich dass ich mir auch auf Adaptive Light, Seitenairbags hinten und Servotronic (letzte ist standard beim 211 PS) verzichten kann.

Totale Ersparung: 1416 + 620 + 618 + 380 Euro =3034 Euro. Dass heisst: statt 5435, 2401 Euro mehr Zahlen fuers 211 PS. Auch dann werde ich ein Sportfahrwerk bestellen (sieht recht Toll aus zusammen mit den 17 Zoll Alufelgen im 10-Speichen Stern-design!). Total also 2401 plus 465 = 2866 Euro Mehrzahlen. Die elektrische Heckklappe werde ich beim Ibisweissen behalten, weil mann dann keine Fingerabdrucke hinterlasst beim offenen und schliessen, wann der Karosserie etwas schmutzig ist, z.B. nach Regen.

Zusammenfassend zweifle ich also was ich tun sollte:weniger PS und die ganze Konfiguration vom 1.8 TFSI behalten und fuers 180 PS gehen, oder eine Ibisweisse 211 PS bestellen und verzichten auf einige Extras.

Ich fahre jetzt ein 177 PS Toyota Avensis Exec. D-CAT mit 400 Nm Max Drehmoment. Der 211 PS sieht mir also attraktiv aus wegen sein hoheres Maximum Drehmoment. Aber vielleicht reicht der 180 PS schon weil er auch bei schon 1500 rpm, sein Max. Drehmoment hat?

Eure Hilfe schaetze ich in dieser Zeit von Zweifel sehr! Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichem Gruss,

Vincent

Bei der Warnung alles OK. Habe mich da neulich mal etwas blamiert. Dein Deutsch ist hervorragend. Niederländisch verstehe icch zwar halbwegs (hab sogar mal auf der Seite vom holländischen Verkehrsverein ne Ferienwohnung gebucht :D) aber schreiben könnte ich keinen vollständigen Satz ! Deshalb RESPEKT ! :)

Zu deiner Frage. Ich würde dir auch zur 180 PS - Version raten, der Aufpries für + 31 PS und etwas größere Bremsen ist beim 2.0 TFSI (211 PS) einfach zu hoch angesetzt. Und bei der Farbe weiß wäre ich vorsichti weil a) sehr schmutzempfindlich (ähnlich schwarz) und b) wird der Trend in 2 - 3 Jahren wieder abebben. außerdem steht IMHO die Farbe weiß dem A4 nicht wirklich !

Gruß

BBD

Zitat:

Original geschrieben von Horatio C.

180PS und die AHK nicht vergessen :D

Damit andere Autos, wenn sie mal auf meins auffahren, mehr kaputt sind? :cool:

am 1. August 2008 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von Horatio C.

180PS und die AHK nicht vergessen :D

ROFL

Böser Horatio, Böser! ;-)

Hmm, also bei der Farbe würde ich keinen Kompromiss eingehen. Nimm die, die du dir ursprünglich ausgeguckt hast und nicht fix was aus dem Laden, wenn ich den Abschnitt mit dem Ibisweiss richtig verstanden habe.

Motorisierung? Hmm, um es wirklich genau zu wissen, müsste man beide Probefahren und dann schauen, ob man da einen Riesenunterschied merken wird und vor allem, ob einem das eine nochmals längere Wartezeit wert ist.

Einige Extras, die du weglassen könntest, hast du ja aufgezählt. Auch ich finde diese nicht so weltbewegend. Würde selbst die Ersparnis aber nicht dazu verwenden, die 211er Maschine zu kaufen, sondern lieber das Drive Select und/oder S-Line für die 180er Maschine, falls du das noch nicht in deiner Config hast.

Also mein Tipp (als 120 PS Fahrer ^^), nimm die 180 PS Version und lieber mehr Extras hinein.

am 1. August 2008 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von fwiltner

Zitat:

Original geschrieben von Horatio C.

180PS und die AHK nicht vergessen :D

Damit andere Autos, wenn sie mal auf meins auffahren, mehr kaputt sind? :cool:

Kann genau so gut sein, das der mit der AHK Pech hat.

Einer fährt Dir hinten drauf und du siehts an deinem Auto nichts, in Wirklichkeit ist das ganze Auto aber verzogen.

Themenstarteram 1. August 2008 um 10:30

Ich moechte inzwischen euch Alle herzlich danken fuer alle Tips (und Witzen! ueber AHK's...bin zwar Niederlander, aber nicht solch ein typischer :) ).

Hab mich noch nicht entschlossen wass zu tun. Bin vielleicht auch ein bischen begeistert von der geteilte Auspuff beim 211 PS Version.

Aber die 180 PS version kommt auch recht gut mit auf den (streng kontrollierten) Niederlaendischen Autobahnen. Zudem kommt auch dass 211 PS zuviel ist vor "nur" Vorderantrieb und das eigentlich Quattro benoetigt. Und Ersparen aufs Sonderausstattung ist vielleicht auch nicht verstaendig, weil mann spaeter denkt: "Hat ich das doch wohl genommen".

S Line ist zwar sehr huebsch, kostet aber satte 6245 Mehrpreis. Obwohl ich dann Sportsitze, Aluraeder und Dreispach Lenkrad von meiner "Grundkonfiguration" abstreifen kann (minus 2551), muss ich dennoch 3694 Mehr zahlen, neben der 2085 extra fur die 180 PS Version.

Dass Audi Drive Select kombiniert mit Daempferreglung oder dynamisches Lenkung kostet 2477 oder 2300 Euro. Gibt das fahren doch mehr Glanz.

Mann sieht: eure Tips nehme ich in miener Ueberwegung mit!

 

Zitat:

Original geschrieben von Vallalunga

@Turbokoenig:

Aber der 211 PS-Version hat doch mehr Drehmoment im Vergleich zum 180 PS?

 

M.f.G,

Vincent

Differenz 1.8 TFSI 160 PS zu 2.0 TFSI 180 PS: 70 Nm

Differenz 2.0 TFSI 180 PS zu 2.0 TFSI 211 PS: 30 Nm

Preisdifferenz in ähnlicher Größenordnung!!

Alles klar? Außerdem gibt es noch ABT und andere!!

Themenstarteram 1. August 2008 um 10:48

@Turbokoenig:

Klar und danke fuers Erklarung!

 

M.f.G.

Vincent

@Vallalunga:

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, empfindest Du den geteilten Auspuff als Plus für den 211PS Motor.

Soweit mir bekannt ist, ist es im 180PS AVANT (im Gegensatz zur Limo) ebenfalls so, dass ein Rohr links und eins rechts ist. Habe hier im Forum extra nochmal nachgefragt, da mir das auch wichtig war (warum auch immer). Ich habe jedenfalls den 180PS Motor bestellt. So habe ich alles drin was ich gerne wollte, und mit der Leistung - und vorallem mit dem Drehmoment müsste schon was gehen. Mir hat der 160PS Motor auch schon gut gefallen, wollte halt noch ein bischen mehr bums (hoffe Du verstehst was ich meine).

Grüße,

swing

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