A4 Avant Standheizung schnell warm ?
Hallo,
ich hatte bisher keine Standheizung und daher keine Erfahrungen damit sammeln können, daher meine Frage. Ich liebäugle ein wenig damit, da dieser Winter ja schon mal wieder etwas kühler ist, als die davor.
Bei Außentemperaturen von ca. minus 5 Grad, kann man da definieren, in welcher Zeit es die Serien-Standheizung schafft, halbwegs angenehme Innenraumtempraturen von 15 - 20 Grad in einem A4 Avant 8K zu produzieren ?
Schönen Abend noch
tb
Ähnliche Themen
18 Antworten
bei mir ist es etwa 1 Grad pro Minute
hab aber auch keinen Avant wird aber nicht soviel ausmachen denk ich
ich würde sagen wenn du sie auf 30 Minuten stellst sollte sie immer auf Temperatur sein wenn du nicht grad am Nordpol wohnst
Zitat:
Original geschrieben von tonerbube
Hallo,
ich hatte bisher keine Standheizung und daher keine Erfahrungen damit sammeln können, daher meine Frage. Ich liebäugle ein wenig damit, da dieser Winter ja schon mal wieder etwas kühler ist, als die davor.
Bei Außentemperaturen von ca. minus 5 Grad, kann man da definieren, in welcher Zeit es die Serien-Standheizung schafft, halbwegs angenehme Innenraumtempraturen von 15 - 20 Grad in einem A4 Avant 8K zu produzieren ?
Schönen Abend noch
tb
Ich kann nur vom A5 sprechen, aber das ist ja ähnlich.
Der A4 Innenraum ist zwar größer, aber das dürfte schon passen.
Zu deiner Frage : 15 Minuten.
Ist das Auto aber stark vereist reichen diese nicht aus, die Scheiben komplett abzutauen.
Aber warm ist er.
Wolfgang
Hallo zusammen,
ich habe mir die Standheizung nachträglich einbauen lassen.
Bin sehr zufrieden, denn es ist einfach eine Wohltat morgens oder wann auch immer in ein warmes Auto zu steigen.
Mit der Fernbedienung kann man sogar bis zu 1000 Meter bei guter Sicht die Heizung anschalten bzw. programmieren.
Eignet sich besonders wenn man im Restaurant ist z.B. (so wie gestern) und ungefähr abschätzen kann wann man geht.
Ich habe meistens 30 Minuten als Vorwahl definiert, dann hat der Innenraum eine angenehme Temperatur.
Das reicht auf jeden Fall um morgens die Scheiben bei normalem Eis frei zu bekommen. Im tiefen Winter mit viel Schnee drauf muss die Betriebsdauer entweder länger sein, oder die Temperatur höher.
Um Kraftstoff zu sparen empfehle ich allerdings eine grundtemp. von ielleicht 22 Grad zu wählen. Das reicht aus, um die Scheiben "anzutauen". Den rest kann man dann bequem bkehren mit einem handfeger und ist angelöst.
Eine Schneedecke von 10 oder 15cm durch die Standheizung entfernen zu lassen erscheint mir eher weniger sinnvoll.
Ich habe auch keinen Avant, aber meine Erfahrungen sind ähnlich, bei -5° schafft es die Standheizung in 15min alles eisfrei und warm zu bekommen. Bei -20° braucht sie 30min, damit das Eis weg ist, richtig warm ist der Wagen dann aber noch nicht. Gleiches gilt für eine dicke Eisschicht. Wobei 10° im Auto bei -20° Außentemperatur schon warm sind. Länger habe ich die Standheizung noch nicht laufen lassen, war auch nie nötig. Bei viel Schnee auf dem Auto taut sie den Schnee zwar nicht weg, aber der läßt sich leicht runterschieben und darunter sind die Scheiben frei.
Zum Verbrauch: Ich nutze sie seit November fast jeden Tag und kann nicht behaupten, dass ich einen Verbrauch überhaubt bemerkt hätte, nach dem Heizen ist ab und zu die Restreichweite um 10Km reduziert, bei der Berechnung des Durchschnittsverbrauchs merke ich keinen Unterschied zu den anderen Jahreszeiten.
Würde sie beim nächsten Wagen wieder bestellen. Meine Freundin übrigens auch.
Zur Schonung der Batterie sollte man Kurzstreckenfahrern als Faustformel vielleicht noch mitgeben, dass die Heizzeit auf Dauer gesehen der anschliessenden min. Fahrzeit entsprechen sollte.
20 Min. heizen = 20 Minuten fahren
Gruß
Afralu
Zitat:
Hallo,
Schönen Abend noch
tb
Unbedingt bestellen. Wer einmal eine Standheizung hatte will darauf nie mehr verzichten. Was die Dauer des " Anheizens " betrifft kann ich mich den anderen Usern nur anschließen. Gei... Sache.
Gruß Omann
Zitat:
Original geschrieben von taxman77
Hallo zusammen,
Hi,
hierzu noch ne frage!!
Original?? Vom Audi Händler eingebaut?
Was hast gekostet?
Danke!!
Zitat:
Original geschrieben von Icro
Zitat:
Hallo zusammen,
Hi,
hierzu noch ne frage!!
Was hast gekostet?
Danke!!
Der Einbau erfolgte von einem AUDI Händler - an meinen AUDI lass ich nur Wasser und Seife - und den Händler *lol*
Eberspächer wurde verbaut mit Funkfernbedienung mit Display. Kosten 1800 €.
Man sollte allerdings 1,5 bis 2 Tage einkalkulieren in denen der Wagen nicht zur Verfügung steht, da es wohl sehr umfangreich ist.
Das einzige was mich etwas an der Standheizung stört ist das rauschen wenn sie an ist. Hätte nicht gedacht dass man das so hört - vielleicht liegt es aber auch nur weil es nachträglich gemacht ist und bei Modellen ab Werk ist das nicht so.
Da mein Auto nachts draußen steht hab ich Angst das mal jemand draußen denkt das Auto würde laufen und Polizei oder Feuerwehr alarmiert.
Danke erstmal allen für die Info´s, das ist schon überzeugend.
Ich werde dann also diese Option ab Werk mitbestellen, schließlich
wird man ja nicht jünger und wenn man sich das Leben (Fahren) so
halbwegs angenehm gestalten kann, dann sollte man das auch tun.
Schöne Woche und allzeit eisfreie Scheiben noch
tb
Zitat:
Zitat:
Hi,
hierzu noch ne frage!!
Was hast gekostet?
Danke!!
Der Einbau erfolgte von einem AUDI Händler - an meinen AUDI lass ich nur Wasser und Seife - und den Händler *lol*
Man sollte allerdings 1,5 bis 2 Tage einkalkulieren in denen der Wagen nicht zur Verfügung steht, da es wohl sehr umfangreich ist.
Das einzige was mich etwas an der Standheizung stört ist das rauschen wenn sie an ist. Hätte nicht gedacht dass man das so hört - vielleicht liegt es aber auch nur weil es nachträglich gemacht ist und bei Modellen ab Werk ist das nicht so.
Da mein Auto nachts draußen steht hab ich Angst das mal jemand draußen denkt das Auto würde laufen und Polizei oder Feuerwehr alarmiert.
Habe das erste Mal ne Standheizung in nem Fahrzeug. Hatte jetzt von der elenden Kratzerei die Nase voll. Bin absolut begeistert. Nie wieder nen Wagen ohne SH.
Zitat:
Danke erstmal allen für die Info´s, das ist schon überzeugend.
Ich werde dann also diese Option ab Werk mitbestellen, schließlich
wird man ja nicht jünger und wenn man sich das Leben (Fahren) so
halbwegs angenehm gestalten kann, dann sollte man das auch tun.
Schöne Woche und allzeit eisfreie Scheiben noch
tb
Hi,
hab sie ab Werk drin und muss mich den anderen anschließen, super Sache, kein Kratzen nötig, sehr warm und echt schnell.
Das einzige Manko ist, dass sie im Vergleich zu nachgerüsteten SH den Motor nicht mit vorwärmt.
Würde wahrscheinlich beim nächsten Auto von Webasto-Händler nachrüsten lassen, ist sicherlich genauso im Preis wie ab Werk und schont den Motor dann noch!!
Greetz M.
Ok danke erstmal
Wobei 1800€ schon ein bazen ist!!!
Lassen sich die nachgerüsteten SH zb. von Webasto oder Eberspächer über MMI High programieren? Oder nur über die mitgelieferte Ferbedinung?
Wen das nicht der Fall ist, gibt es welche die sich über MMI programieren lassen?
Danke
Zitat:
Zitat:
Hi,
hierzu noch ne frage!!
Was hast gekostet?
Danke!!
nein das ist normal
die Standheizung ist sogar ein stück lauter wie der Motor
Hi!
Zitat:
Original geschrieben von Markle
Das einzige Manko ist, dass sie im Vergleich zu nachgerüsteten SH den Motor nicht mit vorwärmt.
Schau einmal in diesen Thread: <klick mich>