A4 Avant tdi 110ps immer noch Leistungsverlust
So liebe Leute, habe heute erneut mein LMM gewechselt bei der Probefahrt riegelte er bei 80km/H wieder ab nach ner kurzen Pause und Neustart fuhr er sich wie ne Biene.Nach ner weiteren Stunde das gleiche Problem wieder neu gestartet und einwandfrei ohne Probleme gefahren.Aber es kann doch nicht erst so dann wieder so sein?Woran soll das denn noch liegen?VTG etwas schwer aber naja funzt ja so glaub ich zu mehr bin ich nich befähigt.Was kann ich noch tun?Turboschläuche sind ganz alle.
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21 Antworten
Ich hab dirs doch im andern tread schon geschrieben.
Gängigmachen der VTG-Verstellung:
Einfacher ist es jedoch ein Stück Draht am VTG-Gestänge befestigen. Am anderen Ende des Drahtes kann man ein stück Holz befestigen, so dass sich ein T-Griff bildet. Dann ist es leichter, daran zu ziehen. Damit sich das Gestänge von Hand bewegen lässt, muss der Schlauch von der VTG-Membrandose abgezogen werden.
Dann ungefähr 200 Mal (mehr ist besser) kräftig an dem Draht ziehen, so dass das VT-Gestänge von einem Anschlag zum anderen bewegt wird. Anfangs wird das Gestänge vielleicht nur sehr wenig und sehr schwer beweglich sein. Mit der Zeit wird es dann immer einfacher gehen. Es ist nicht sinnvoll, beim Gängigmachen Kriechöl zu benutzen. Es kann die Lagerstellen sowieso nicht erreichen und führt eher dazu, dass eine Russ-Schmiere entsteht. Ziel der Übung ist jedoch, dass der Russ aus den Lagerstellen geschüttelt wird, und dann beim Fahren aus dem Auspuff geblasen wird. Nicht vergessen, am Ende der Prozedur den Schlauch wieder auf die Membrandose zu stecken.
so kannst du das machen, war bei mir auch ne viertl stunde arbeit
Viel glück
ja schon aber dazu bin ich "zu schlau"bekomme ich nicht hin hab ich heut schon versucht aber ich habe davon null ahnung was wie und wo und noch mehr Schaden will ich ja auch nicht machen.Also denk ich ma bleibt mir nichts anderes übrig als ihn zu meinen Schrauber zubringen.
Zitat:
Original geschrieben von Heinz0610
.Also denk ich ma bleibt mir nichts anderes übrig als ihn zu meinen Schrauber zubringen.
Wenn das ein Kumpel ist, dann kann er vielleicht unsere Tipps umsetzen.
Wenn s eine VW-Werkstatt ist, dann wird sie den Turbo ersetzen - das
ist dann 4-stellig.
Wer hat Dir denn empfohlen, den LMM zu wechseln - und das auch noch
2-mal ?
Grüße Klaus
Warum schreibt man denn erst etwas, was dann eh nicht gemacht wird?
Lass den Fehlerspeicher auslesen und dann postest Du das Ergebnis!
Der Turbolader ist nicht mit der Elektrick abgesichert!!
Der Motor geht aber in den Notlauf (offensichtlich jedenfalls), dementsprechend ist es ein elektronisches Bauteil was die Mucken macht! Tausch nicht einfach mal so etwas aus, was es letzendlich garnicht ist!
Tausch einmal den Ladedrucksensor aus, der ist in den meisten Fällen für sowas verantwortlich!
Zitat:
Original geschrieben von KKrHB
Warum schreibt man denn erst etwas, was dann eh nicht gemacht wird?
Lass den Fehlerspeicher auslesen und dann postest Du das Ergebnis!
Der Turbolader ist nicht mit der Elektrick abgesichert!!
Der Motor geht aber in den Notlauf (offensichtlich jedenfalls), dementsprechend ist es ein elektronisches Bauteil was die Mucken macht! Tausch nicht einfach mal so etwas aus, was es letzendlich garnicht ist!
Tausch einmal den Ladedrucksensor aus, der ist in den meisten Fällen für sowas verantwortlich!
ich kann es einfach nicht weil ich nicht so versioniert bin den LMM hab ich deswegen gewechselt weil es daran das erste mal lag und nun ist es das eben nicht mehr.VTG wird morgen gemacht vom schrauber der sich auskennt und dann noch der Ladedrucksensor schon bestellt und dann werden wir sehen
Zitat:
Original geschrieben von KKrHB
Der Motor geht aber in den Notlauf (offensichtlich jedenfalls), dementsprechend ist es ein elektronisches Bauteil was die Mucken macht!
das ist aber nun nicht richtig ...
klemmende VTG --> zu hoher LD --> Notlauf
Membran in der LD-Dose kaputt --> zu niedriger LD --> Notlauf
Unterdruckschlauch ab oder kaputt --> zu niedriger LD --> Notlauf
etc.
Grüße Klaus
hallo klaus jetzt klingelt es wieder bei mir genau im fehlerspeicher steht LD überschritten das war es gewesen
Zitat:
Original geschrieben von Heinz0610
im fehlerspeicher steht LD überschritten
Das ist gut, dann hast Du wohl einen AVG und keinen AFN, denn bei dem
steht IMO nur "Saugrohrdruck Regeldifferenz".
Gut ist das, falls es doch ein defekter LD-Sensor ist, denn der AFN hat den
LD-Sensor meist im Motorsteuergerät und der AVG hat ihn (glaub ich!)
extern in der Ladeluftstrecke, so daß man ihn leicht wechseln kann.
Grüße Klaus
danke kllaus das wird ja morgen mein mechaniker wissen wir werden das wechseln und dann mache ich wieder meldung dank dir erstmal gtuß heinz
Hi!
Falls es sich wirklich um den AVG und nicht um den AFN handeln sollte (wie Klaus vermutet), dann könnte der Fehlercode 17965 auch ein Hinweis für defekten Geber für Saugrohrdruck sein. Das Ladedruckregelventil sitzt beim AVG ganz vorne, etwas schwer erreichbar.
Gruß cleMo
Zitat:
Original geschrieben von clemo2006
... Hinweis für defekten Geber für Saugrohrdruck sein. Das Ladedruckregelventil sitzt beim AVG ganz vorne,
Jetzt hast Du aber von 2 verschiedenen Teilen gesprochen .. (?)
Grüße Klaus
Zitat:
Original geschrieben von Klausel
Zitat:
Original geschrieben von clemo2006
... Hinweis für defekten Geber für Saugrohrdruck sein. Das Ladedruckregelventil sitzt beim AVG ganz vorne,
Jetzt hast Du aber von 2 verschiedenen Teilen gesprochen .. (?)
Grüße Klaus
Hi Klaus!
Ganz genau.
Das Ladedruckregelventil, wie es der nennt, heißt nach Elsawin Magnetventil (N75), auf der Originalverpackung steht dann Druckwandler.
Der Drucksensor heißt beim Geber für Saugrohrdruck, dieser ist beim AVG von oben leicht zugänglich, hat aber in der Reger selten einen Defekt.
Du kannst dich sicher noch an meine monatelange "Aktion" beim AVG erinnern, an der 4 Werkstätten keinen Fehler finden konnten.
Gruß cleMo
Wir sind uns einig über die beiden Teile.
Mir war und ist aber nicht klar, welches Du jetzt zum Tausch empfiehlst.
Das N75 ist nicht ganz billig, der LD-Sensor geht selten kaputt ...
Der Sensor muss bei Zündung an und Motor aus Normaldruck anzeigen, wenn
das schon nicht stimmt, dann ist die Sache klar: wechseln.
Ansonsten wirds kniffliger.
Grüße Klaus
Eigentlich gehen beide Bauteile selten kaputt. Der Drucksensor (TN 038 906 051 B) kostet um die 58€, der Druckwandler (8E0 906 627 A) etwa 10€ weniger. Meßwerteblock auslesen sollte da weiterhelfen.
Hab dazumal erst den Geber für Saugrohrdruck getauscht, viel später kam dann der Fehler 17964 (Regelgrenze unterschritten). Schlußendlich hab ich dann den Turbo zerlegt und gereinigt...jetzt ist endlich Ruhe, Fehlerspeicher leer, Leistung wieder da.
Gruß cleMo