A4 Avant, TDI 2,0, 143PS, lahm im 5. und 6. Gang
Hallo Audigemeinde,
eine Frage an die Dieselfahrer, ich habe den Audi nun ca. 2,5 Jahre und bin immer noch mit Audi im Clinch - seit einem Update zieht der Wagen im 5. und 6. Gang nicht mehr richtig, die Momentan-Anzeige steht da wie angewurzelt bei 14,8-15,2 Liter bei Vollgas im 6. und er kommt nicht in Gang, von 150 km/h bis 200 km/h brauch der ewig, da sind Andere schon an mir vorbei....bei der Höchstgeschwindigkeit ist bei Tachoanzeige 210 Schluß, wenn ich dann noch die 5km/h abziehe, die der Tacho vorgeht laut Navi, dann bin ich gerade 'mal bei 205......meine Beschwerde bei Audi wurde mit Aussagen wie :...es hat mit den gesetzlichen Vorgaben der Abgasnormen zu tun und man könne das Update nicht zurück flashen, zurückgewiesen.
Was meint Ihr dazu, hat einer von Euch ähnliche Erfahrung?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Bluetoothfan
Was meint Ihr dazu, hat einer von Euch ähnliche Erfahrung?
und wie das bekannt ist , gleiche Symptome, die gleichen dumme Audi Sprüche....Update 23D3 heißt das Zauberwort....gibts einiges zu lesen hier......so ca. Sommer / Herbst 2008
im Anhang die offizielle Bezeichnung
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Zitat:
Original geschrieben von Bluetoothfan
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und wie das bekannt ist , gleiche Symptome, die gleichen dumme Audi Sprüche....Update 23D3 heißt das Zauberwort....gibts einiges zu lesen hier......so ca. Sommer / Herbst 2008
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Zitat:
Original geschrieben von hohirode
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Original geschrieben von Bluetoothfan
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und wie das bekannt ist , gleiche Symptome, die gleichen dumme Audi Sprüche....Update 23D3 heißt das Zauberwort....gibts einiges zu lesen hier......so ca. Sommer / Herbst 2008
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Ist da nur der 143 PS TDI betroffen ?
oder auch der 170 PS ?
also ich hab einen brandneuen 2.0 TDI mit 170 PS. Ich merk nicht das der beschnitten ist. Nur die großen Räder sorgen dafür, das er bis zur v-max von 245 auf der Ebene (laut Tacho) vielleicht nicht mehr ganz so agil wirkt.
Nach GPS läuft er auf der Ebene 234. Reicht mir dicke und eingetragen ist er ja auch nur mit 222.
Aber es gibt viele die einen plötzlichen Leistungsverlust monieren (die 143 PS Fraktion), nachdem der Wagen beim Kundendienst war. Grund wird dann wohl das Update sein, von dem Hohi schon berichtet hat.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von pinkybonze
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
und wie das bekannt ist , gleiche Symptome, die gleichen dumme Audi Sprüche....Update 23D3 heißt das Zauberwort....gibts einiges zu lesen hier......so ca. Sommer / Herbst 2008
im Anhang die offizielle Bezeichnung
Ist da nur der 143 PS TDI betroffen ?
oder auch der 170 PS ?
nur die 143 er hatte es betroffen
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
Zitat:
Original geschrieben von pinkybonze
Ist da nur der 143 PS TDI betroffen ?
oder auch der 170 PS ?
nur die 143 er hatte es betroffen
Aber das PDF liest sich doch so, daß nur wenn ein Speichereintrag zum Ladedrucksystem besteht zum Schutz die Einspritzmenge reduziert wird. Ergo: doch nur bei einem Fehler im System!?!?!?!? Wenn der Motor normal ohne Fehler im Speicher läuft sollte doch nichts sein!?!?!?!?
Zitat:
Original geschrieben von Mike3BG
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
nur die 143 er hatte es betroffen
Aber das PDF liest sich doch so, daß nur wenn ein Speichereintrag zum Ladedrucksystem besteht zum Schutz die Einspritzmenge reduziert wird. Ergo: doch nur bei einem Fehler im System!?!?!?!? Wenn der Motor normal ohne Fehler im Speicher läuft sollte doch nichts sein!?!?!?!?
Das Kind musste ja einen Namen bekommen.....die ersten 143 er liefen zu gut, da war kaum Platz zum Werks - 170 er....wer will da den saftigen Aufpreis zahlen, wenn der kleine nahezu genauso gut geht. Also musste was getan werden. Wenn ich nun z.B. dem Motor sage.....du darfst nur bis 4000 U drehen, höher ist ein Fehler, dann haben wir schon deinen Fehler im System, denn der hat vor dem Update locker im 6.Gang auf über 4.200 U ausgedreht und anschließend war eben bei 4.000 die Nadel festgenagelt - bei meinem zumindest - und die max. Einspritzmenge ebenso festgezurrt ( siehe beim TE die immer feste und gleiche Momentanverbrauchsanzeige bei Volllast - war bei mir auch so ). Haben die IN Herren ja nun alles im Verlauf meiner 8K wechsel zugegeben, wenn auch am Anfang kategorisch abgestritten.
Aber das haben wir ja alles genügend diskutiert.
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
Zitat:
Original geschrieben von Mike3BG
Aber das PDF liest sich doch so, daß nur wenn ein Speichereintrag zum Ladedrucksystem besteht zum Schutz die Einspritzmenge reduziert wird. Ergo: doch nur bei einem Fehler im System!?!?!?!? Wenn der Motor normal ohne Fehler im Speicher läuft sollte doch nichts sein!?!?!?!?
Das Kind musste ja einen Namen bekommen.....die ersten 143 er liefen zu gut, da war kaum Platz zum Werks - 170 er....wer will da den saftigen Aufpreis zahlen, wenn der kleine nahezu genauso gut geht. Also musste was getan werden. Wenn ich nun z.B. dem Motor sage.....du darfst nur bis 4000 U drehen, höher ist ein Fehler, dann haben wir schon deinen Fehler im System, denn der hat vor dem Update locker im 6.Gang auf über 4.200 U ausgedreht und anschließend war eben bei 4.000 die Nadel festgenagelt - bei meinem zumindest - und die max. Einspritzmenge ebenso festgezurrt ( siehe beim TE die immer feste und gleiche Momentanverbrauchsanzeige bei Volllast - war bei mir auch so ). Haben die IN Herren ja nun alles im Verlauf meiner 8K wechsel zugegeben, wenn auch am Anfang kategorisch abgestritten.
Aber das haben wir ja alles genügend diskutiert.
Wenn dem so ist, dann ist das PDF ein schönes Märchen. Ich glaubs trotzdem nicht, denn der TE schreibt ja, daß er ab 150 schon nicht mehr zieht und da liegt eine "entspannte" Drehzahl an und keine 4200. Also ich finde man könnte viel besser weniger Leistung programmieren als dieses Tamtam abzuziehen. Ich bleibe skeptisch........
Zitat:
Original geschrieben von Bluetoothfan
Hallo Audigemeinde,
eine Frage an die Dieselfahrer, ich habe den Audi nun ca. 2,5 Jahre und bin immer noch mit Audi im Clinch - seit einem Update zieht der Wagen im 5. und 6. Gang nicht mehr richtig, die Momentan-Anzeige steht da wie angewurzelt bei 14,8-15,2 Liter bei Vollgas im 6. und er kommt nicht in Gang, von 150 km/h bis 200 km/h brauch der ewig, da sind Andere schon an mir vorbei....bei der Höchstgeschwindigkeit ist bei Tachoanzeige 210 Schluß, wenn ich dann noch die 5km/h abziehe, die der Tacho vorgeht laut Navi, dann bin ich gerade 'mal bei 205......meine Beschwerde bei Audi wurde mit Aussagen wie :...es hat mit den gesetzlichen Vorgaben der Abgasnormen zu tun und man könne das Update nicht zurück flashen, zurückgewiesen.
Was meint Ihr dazu, hat einer von Euch ähnliche Erfahrung?
Ich fahre einen TDIe mit 136 PS aus dem MJ2011 und kann das nicht bestätigen, obwohl die 136 PS Variante ja eigentlich auf dem 143 PS Modell aufbaut. Klar zieht er ab 150 km/h nicht übermäßig, dafür ist der 6. Gang aber auch zu lang übersetzt. Im 5. ists jetzt zwar nicht wesentlich aber vergleichbar motorisierte Autos anderer Marken, die ich bisher als Mietwagen gefahren habe (Passat, C-Klasse...) unterscheiden sich da kaum. Spitze fahre ich bis ca. 240 km/h - also auch da scheinen die beiden Modelle unterschiedlich zu sein.
Zitat:
Original geschrieben von Miroslav Satan
Zitat:
Original geschrieben von Bluetoothfan
Hallo Audigemeinde,
eine Frage an die Dieselfahrer, ich habe den Audi nun ca. 2,5 Jahre und bin immer noch mit Audi im Clinch - seit einem Update zieht der Wagen im 5. und 6. Gang nicht mehr richtig, die Momentan-Anzeige steht da wie angewurzelt bei 14,8-15,2 Liter bei Vollgas im 6. und er kommt nicht in Gang, von 150 km/h bis 200 km/h brauch der ewig, da sind Andere schon an mir vorbei....bei der Höchstgeschwindigkeit ist bei Tachoanzeige 210 Schluß, wenn ich dann noch die 5km/h abziehe, die der Tacho vorgeht laut Navi, dann bin ich gerade 'mal bei 205......meine Beschwerde bei Audi wurde mit Aussagen wie :...es hat mit den gesetzlichen Vorgaben der Abgasnormen zu tun und man könne das Update nicht zurück flashen, zurückgewiesen.
Was meint Ihr dazu, hat einer von Euch ähnliche Erfahrung?
Ich fahre einen TDIe mit 136 PS aus dem MJ2011 und kann das nicht bestätigen, obwohl die 136 PS Variante ja eigentlich auf dem 143 PS Modell aufbaut. Klar zieht er ab 150 km/h nicht übermäßig, dafür ist der 6. Gang aber auch zu lang übersetzt. Im 5. ists jetzt zwar nicht wesentlich aber vergleichbar motorisierte Autos anderer Marken, die ich bisher als Mietwagen gefahren habe (Passat, C-Klasse...) unterscheiden sich da kaum. Spitze fahre ich bis ca. 240 km/h - also auch da scheinen die beiden Modelle unterschiedlich zu sein.
Ich finde auch daß der 143PSige ordentlich läuft. Meiner ist ein 2010er. Glaube nicht daß der großartig anders ist als ein älterer mit dem Zwangsupdate!?
Ich hatte letzte Woche einen A5 Sportback 3.0 TDI quattro Stronic Sline. Motorsound und Schub in den unteren Gängen war wirklich grandios gut, aber in den oberen Gängen habe ich mehr erwartet. Ev. lags an der 7-gang Stronic!?
Zitat:
Original geschrieben von Mike3BG
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
Das Kind musste ja einen Namen bekommen.....die ersten 143 er liefen zu gut, da war kaum Platz zum Werks - 170 er....wer will da den saftigen Aufpreis zahlen, wenn der kleine nahezu genauso gut geht. Also musste was getan werden. Wenn ich nun z.B. dem Motor sage.....du darfst nur bis 4000 U drehen, höher ist ein Fehler, dann haben wir schon deinen Fehler im System, denn der hat vor dem Update locker im 6.Gang auf über 4.200 U ausgedreht und anschließend war eben bei 4.000 die Nadel festgenagelt - bei meinem zumindest - und die max. Einspritzmenge ebenso festgezurrt ( siehe beim TE die immer feste und gleiche Momentanverbrauchsanzeige bei Volllast - war bei mir auch so ). Haben die IN Herren ja nun alles im Verlauf meiner 8K wechsel zugegeben, wenn auch am Anfang kategorisch abgestritten.
Aber das haben wir ja alles genügend diskutiert.
Wenn dem so ist, dann ist das PDF ein schönes Märchen. Ich glaubs trotzdem nicht, denn der TE schreibt ja, daß er ab 150 schon nicht mehr zieht und da liegt eine "entspannte" Drehzahl an und keine 4200. Also ich finde man könnte viel besser weniger Leistung programmieren als dieses Tamtam abzuziehen. Ich bleibe skeptisch........
...ich glaube wohl das da ganz schön geschnitten wurde, die Momentanverbrauchsanzeige steht wie geschrieben wie angewurzelt bei ca.15l, egal ob bei 150km/h oder 180km/h - ob ich da Vollgas gebe oder das Pedal etwas zurücknehme ist egal die ca. 15l stehen da, ich denke es hat mit dem Ladedruck zu tun, da wird dem Motor einfach vorgegaukelt das nicht genug Ladedruck da ist und schon wird die Einspritzmenge reduziert - ich glaube weniger das es was mit der Drehzahl zu tun hat, im 3. und 4.Gang dreht er ja auch höher.....
Gruß Bluetoothfan
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
Das Kind musste ja einen Namen bekommen.....die ersten 143 er liefen zu gut, da war kaum Platz zum Werks - 170 er....wer will da den saftigen Aufpreis zahlen, wenn der kleine nahezu genauso gut geht. Also musste was getan werden. Wenn ich nun z.B. dem Motor sage.....du darfst nur bis 4000 U drehen, höher ist ein Fehler, dann haben wir schon deinen Fehler im System, denn der hat vor dem Update locker im 6.Gang auf über 4.200 U ausgedreht und anschließend war eben bei 4.000 die Nadel festgenagelt - bei meinem zumindest - und die max. Einspritzmenge ebenso festgezurrt ( siehe beim TE die immer feste und gleiche Momentanverbrauchsanzeige bei Volllast - war bei mir auch so ). Haben die IN Herren ja nun alles im Verlauf meiner 8K wechsel zugegeben, wenn auch am Anfang kategorisch abgestritten.
die gingen echt noch gut
kann mich noch an die 245 aufn Tacho erinnern
da tut sich glaub ich der jetzige 170 PS schon schwer mitzuhalten
Zitat:
ich glaube weniger das es was mit der Drehzahl zu tun hat, im 3. und 4.Gang dreht er ja auch höher.....
eben
zu meinem 125 kw pdtdi gibt´s ja genügend berichte.
ab und an probier ich es aus: 3800 im 5, 6 ist schluß (bei eigentl. 4.200 max=125 kw). da geht einfach nix mehr.
klar, in den gängen 1-4 geht er über 4.000.
5,6 gang: selbst bergab sehen die die 4000 (geschweige denn 4200 max.=125 kw) nur mit dem fernglas.
wenn die pdf datei offiziell ist -wovon ich ausgehe- paßt das sehr gut zum stichwort betatester.
in meinen augen ist das schlichtweg betrug von audi! es gibt kein anderes wort dafür.
entscheidendes preismerkmal ist nun mal die motorisierung und wenn im rahmen der 1 inspektion gedrosselt wird -wenn ich das schon lese, zum schutz des motors-, dann wird ein den preis wesentl. bestimmendes, zugesagtes merkmal nicht erfüllt.
also bei mir hat audi noch nicht angerufen und gesagt, wir haben ihnen 20 % leistung zum schutz des motors weggeholt und dafür zahlen wir ihnen 8.000 € zurück.
und soweit ich es am rande mitbekomme, zieht sich die drosselungsthematik durch den ganzen konzern und macht ja auch nicht nur vor den dieseln sondern sogar auch vor den flagschiffen (s4) nicht halt, wo schon bei auslieferung die nominalleistung nicht erreicht wird.
ps: zu den klugen: jow: 2x nicht geht gar nicht
Zitat:
Original geschrieben von zasse
in meinen augen ist das schlichtweg betrug von audi! es gibt kein anderes wort dafür.
entscheidendes preismerkmal ist nun mal die motorisierung und wenn im rahmen der 1 inspektion gedrosselt wird -wenn ich das schon lese, zum schutz des motors-, dann wird ein den preis wesentl. bestimmendes, zugesagtes merkmal nicht erfüllt.
also bei mir hat audi noch nicht angerufen und gesagt, wir haben ihnen 20 % leistung zum schutz des motors weggeholt und dafür zahlen wir ihnen 8.000 € zurück.
Angaben von Audi: 105 kw bei 4200 Upm, Höchstgeschwindigkeit: 208 km/h.
Solange diese Eckwerte erreicht werden, werden die Werksangaben erreicht. Zu mehr ist Audi nicht verpflichtet, auch wenn ältere Modelle dies vielleicht übertroffen haben. Zumindest die 208 km/h erreicht meiner (BJ 03/11) spielend, Leistung und Beschleunigung habe ich noch nicht gemessen bzw. messen lassen.
Also:
- Endgeschwindigkeit messen (per GPS)
- Beschleunigung messen
- Leistung messen lassen (Motorleistung, nicht Leistung am Rad)
Wenn dann die Werksangaben nicht erreicht werden, dann kannst Du von Betrug sprechen. Vorher nicht.