1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 Avant TDI MT - Nimmt nach Kaltstart kein Gas an

A4 Avant TDI MT - Nimmt nach Kaltstart kein Gas an

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 26. September 2005 um 14:06

1,9 TDI MT - Motor nimmt nach Kaltstart bei Rückwärtsfahrt kein Gas an

 

Hallo MT-Freaks,

nach Kaltstart und bei erster Fahroperation rückwärts nimmt der Motor sporadisch kein Gas an, selbst bei ganz durchgetretenem Gaspedal. Erst nach Sekunden und erneutem Betätigen des Gaspedals nimmt der Motor Gas an und beschleunigt das Fahrzeug rückwärts. Manchmal ist sogar der Wechsel in Fahroperation vorwärts erforderlich, dann reagiert der Motor sofort auf kurzes Antippen des Gaspedals (insgesamt in zwei Jahren ca. ein Dutzend mal aufgetreten). Lt. Audi-Werkstatt gibt es wenige solcher Fälle, die nur von der Kombination TDI mit MT bekannt sind. Weitere Erscheinung: Beim Ausrollen des Fahrzeuges in beliebiger, meist aber in einer niedrigen Fahrstufe (Motorbremse), z.B. beim Heranfahren an eine rote Ampel, mit abschließendem Bremsen, ist sporadisch kurz vor dem Stillstand ein deutlicher Kraftschub vernehmbar. Audi behauptet nach mehrfachem Datenauslesen, AGR-Ventil verschließen und nach zwei Wochen wieder öffnen, keinen Fehler zu finden, das Fahrzeug sei ok und entspräche dem Serienstand. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 28. September 2005 um 7:17

Re: 1,9 TDI MT - Motor nimmt nach Kaltstart bei Rückwärtsfahrt kein Gas an

 

Zitat:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hi!

Jau, hab ich (1,9 TDI). Ist bei mir im Rahmen der Gewährleistung aufgetreten und wurde vom Audi Händler durch Einschicken in's Audi-Zentrum und den dort erfolgen Umbau auf die 7-Lamellen-Kupplung (so hat man mir das zumindest beim Händler erzählt, hab aber keinen Eintrag im Serviceheft) weitestgehend behoben. Das Rückwärts-Fahr-Phänomen ist seitdem zwar nicht weg aber deutlich verringert, einen Kraftschub beim Bremsen spüre ich nicht mehr ... Aber nichts desto trotz bin ich (neben der Begeisterung, wenn alles funktioniert wie es soll) verunsichert, was die MT angeht, da das ganze bei mir schon nach 12tkm aufgetreten ist (Wie lange sollte denn ein Automatikgetriebe sonst halten, ohne zu mucken? Wohl mindestens eher 120tkm), und warte quasi nur auf neue bzw. alte wieder auftretende Probleme. Ich bin auf jeden Fall stark sensibilisiert für Bremsvorgänge und Einlegen des Rückwärtsganges ;)

Gruß

Robert

Habe meinen 2.5 TDI Avant mit MT seit Juli, das Problem beim Rückwärtsfahren hatte ich von Anfang an. Meine Garage liegt unten am Hang (muß rückwärts hoch), das geht meist nur mit Schwung aus der Garage.....

Werkstatt meinte zuerst, das liegt daran, daß der Motor im kalten Zustand zu wenig Drehmoment hat..... Dann hieß es wieder, der dreht kalt nicht höher, weil die Software das nicht zuläßt etc. etc.

Andersrum regelt er im Vorwärtsgang die Drehzahl nicht runter, die liegt die ersten 5-7 km immer so um die 1800 rum, außer im Stand. Auch das wäre normal, Stichwort Kennfeld....

Wenn man mal kurz und kräftig drauftritt, daß er so auf 2500 hochdreht, dann regelt er sich auch ein. Kennt Ihr dieses Phänomen auch?

Hi,

bei meinem 2,5er wars genau so... In einem Bereich von 7 - 5 km/h an der Ampel ein kurzes Nachschieben bzw. teilweise beim Anfahren keine Gasannahme.

Ich bekam hier den Tipp: "Schieberkasten defekt" ! Ab in die Werkstatt mit dem Hinweis. Seiter KEINE Probleme mehr !!

Laß das vielleicht mal checken...

Themenstarteram 30. September 2005 um 7:59

Hi,

vielen Dank für die Statements. Dieser Fehler scheint, wie erwartet und von der Werkstatt orakelt, nicht sehr oft vorzukommen. Aber das ist für mich kein Trost, ich habe ihn jedenfalls und werde dank eurer Rückinfos jetzt den Druck verstärken, zumal die Garantie im nächsten Monat abläuft.

Hi,

naja, sooo selten ist das nicht! Habe in der Werkstatt wegen genau diesem Problem nachgehakt, mit der Antwort: 'Problem ist in Ingolstadt bekannt, soll bald neues Software Release für die MT kommen, danach wird alles gut!' blablabla... aber nix ist bis heute! Jedenfalls ist da schon eine lange Liste von Leidensgenossen zu sehen.

Meicky

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 14:33

A4 1,9 TDI MT nimmt nach Kaltstart beim Rückwärtsfahren kein Gas an

 

Das Problem mit kein Gas annehmen beim Rückwärtsfahren nach dem Kaltstart tritt immer noch vereinzelt auf, vor allem bei niedrigen Temperaturen. Ich war deswegen schon ein Dutzend Mal in der Werkstatt (Schieberkasten wurde auch schon getauscht) - dort glaubt man mir das inzwischen, aber Audi wimmelt ab.

So wie ich erfahren habe, stehen bei Audi in Kassel (Kältekammer) mehrere Fahrzeuge mit dem gleichen Phänomen (wie es Audi nennt). Dabei handelt es sich aber um Fzg. ab Modelljahr 2005 mit 2,0 TDI-Motor, und für diese wird an einem Software-Update gestrickt, nicht aber mehr für meinen (Modelljahr 2004) mit 1,9 TDI-Motor. Ich möchte jetzt die Wandelung durchdrücken, die ich vor Ablauf der Zweijahresfrist schon angestoßen habe, aber Audi lehnt ab und mir fehlen die Beweise. Wer hat ähnliche Erfahrungen machen müssen?

Liegt das nicht daran, wenn es sehr kalt draussen ist, dass das Öl noch sehr zähflüssig ist, und die Ölpumpe schwierigkeiten hat das Öl für den Variator zu pumpen um die Übersetzung fürs Rückwärtsfahren herzustellen?

Sobald der Motor etwas wärmer wird (und somit auch das Öl) gehts ja schließlich ganz leicht und das Rückwärtsfahren ist auch kein Problem mehr.

Auch bei meinem A4 Avant 2.0 TDI mit Multitronic (EZ 10/2005, jetzt 8000 km) tritt dieses Problem beim Einlegen der Fahrstufe R bei ebener Strasse auf: Der Motor sägt zwischen 800 und 1200 Upm, das Fahrzeug bewegt sich jedoch nicht.

Erst beim Gasgeben, manchmal sind dazu bis zu 2000 Upm nötig, setzt es sich in Bewegung. Sanft anfahren, z.B. aus Parklücke, ist unter diesen Umständen sehr schwierig.

Das Problem tritt nur beim Rückwärtsfahren auf und nicht in Stellung D, nach längerer Standzeit bei Aussentemperaturen kleiner +5 Grad.

Das Argument mit dem steifen Öl bei niedrigen Temperaturen kann ich nicht akzeptieren, denn dann würde auch das Vorwärtsfahren erschwert sein, was aber bei mir nicht der Fall ist. Demnächst (bei der nächsten Kälteperiode) will der Freundliche das Problem vor seiner Werkstatt mal nachvollziehen.

...jetzt haltet Euch fest. Mein Auto A4 2.0TDI mit DPF und MT aus 12/05. Hab jetzt 7.000Km runter und muß sagen das der 1 Jahr alte A3 2.0TDI meiner Frau mich auf der Autobahn gnadenlos abzieht. Meine Kiste läuft mit Mühe und not in der 6. FS nur knapp an die 210. Im D-Modus nach langer Zeit 210. Am Samstag steig ich morgens in das Auto auf "R" und nix passiert. Ich geh von Gas (vorher zwischen 1500 und 1800 Upm) und plötzlich rickt der Wagen nach vorn!!! Ich war in "R"!!! Hallo? was soll das denn sein. Ich weiß nicht was die sich da in Ingolstadt zusammenbraten. Der FAH will von nix wissen und quatsch sowas von nicht möglich. Der Wagen stand überigens an eine leichten Steigung in Fahrrichtung. Also da muß echt kurz ein Kraftschluß nach vorn gewesen sein!

am 27. Januar 2006 um 22:38

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit dem Rückwärtsgang.

2.0 TDI DPF MT

EZ: 12/2005

Mein Freundlicher sagt, dass es am Öl liegen würde (siehe auch weiter oben).

Auch ich kann dies nicht akzeptieren, da der Vorwärtsgang ja funktioniert.

Ich werde gleich nächste Woche meinen Freundlichen wieder aufsuchen, nachdem ich nun hier im Forum gelesen habe, dass ich nicht der einzige bin.

Viele Grüße !

 

P.S. Wie kann es angehen, dass das Problem bei mehreren Fahrzeugen auftritt, AUDI anscheinen informiert ist und wir als Kunden immer nur "Müll" erzählt bekommen ????

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 8:33

Im Zusammenhang mit dem Problem "Nimmt kein Gas an beim Rückwärtsfahren" habe ich verlangt, dass mein Fahrzeug nunmehr ins Werk genommen und dort auf Herz und Nieren untersucht werden soll. Daraufhin hat ein Service-MA von Audi Neckarsulm meiner Werkstatt Mitte Dezember 05 telefonisch folgendes erklärt: Wir brauchen das Fahrzeug nicht, in Kassel (vermutlich wegen Kältekammer) stehen schon 3 Fahrzeuge mit dem gleichen Phänomen! Diese Fzg. werden gerade getestet. Das Problem liegt in den Umgebungsbedingungen und der Software! Die Software wird sich in den nächsten Wochen ändern. Zitat Ende. Tage später wurde diese Aussage dergestalt relativiert, indem dies nur für Fzg. ab MJ 2005 (2,0 TDI) gilt. Für Fzg. bis zu meinem Modelljahr (1,9 TDI) wird definitiv nichts mehr unternommen.

Gruß Turboprinz

Deine Antwort
Ähnliche Themen