ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 B5 1.8 BJ 98 keine warme luft?

A4 B5 1.8 BJ 98 keine warme luft?

Themenstarteram 18. November 2005 um 21:32

Abend zusammen,

Hab das problem, das keine warme luft mehr ausm gebläse kommt.

ich habe keine vermutung was da schult sein könnte, kenne mich da nicht aus.

Mir ist aufgefallen das meine kühlflüssigkeit so in etwas wie nasser sand ausschaut und ich nun bedenken hab, das durch die ganzen brocken irgendwas verstopft sein könnte?

man kann nichtmal den min oder max wert auf dem behälter ablesen, da sich da nix bewegt, da ist nichtmehr viel flüssig von der flüssigkeit, das ganze ist mehr so ne art nasser sand, fühlt sich auch so an, riecht aber nach kühlmittel.

ich weis es nicht obs normal ist oder nicht, aber mein pollenfilter wurde so schätzungsweise 2-3 jahre lang nicht ausgetauscht obwohl ich immer zur inspektion in die Audiwerkstatt fahre, meine scheiben sind ständig beschlagen gewesen und da keine warme luft mehr kam musst ich mit eingeschalteter klimaautomatik fahren und das is recht bitter bei den kalten temperaturen, so hab den pollenfilter getauscht und nun ist das beschlagen der scheiben schon mal sehr viel besser geworden so das ich nur das gebläse ganz schwach ohne klima laufen lassen kann, nur mein problem bleibt mit der warmen luft, was könnte da das problem sein?

die motortemperatur ist immer konstant bei den ca 90°.

von den zwei klimaschläuchen die ausm motorraum mittig in richtung armaturenbrett nach innen verlaufen, ist ein schlauch warm und der andre eher kalt/kälter.

ich hoff jemand kann mir da helfen.

Gruß Eduard

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi,

wenn einer von den beiden Schläuchen noch Warm ist, könnte es an der Klappe für die Umluftfunktion liegen. Wenn du auf der Klimaautomatik auf den Knopf für die Luftzufuhr drückst, solltest du leise den Stellmotor hören. Wenn nicht, ist die Klappe warscheinlich geschlossen. Dann läuft durch die Ventilation nur die Luft aus dem Innenraum.

Könnte es sein, das deine Kühlflüssigkeit deshalb wie Sand aussieht, weil sie gefrohren ist? Wie kalt war es denn bei euch in den letzten Tagen? Wenn die Kühlflüssigkeit gefriert, wird es nicht ein kompletter Eisklotz, sondern vieler kleine Kristalle. So kenne ich das jedenfalls. Halte doch einfach mal den Fön drauf. Dann sollte sich ja was tun.

Gruß

Themenstarteram 20. November 2005 um 0:55

Nein die "flüssigkeit" hat bei noch warmen temperaturen genauso ausgesehen und war auch so ne art nasser sand.

Also man hört irgendetwas wenn die klima angeschaltet ist, so ne art ventilatorgeräusch aus der mittigsitzenden hinteren lüftung am armaturenbrett. Also ich bilde mir zumindest ein das es von da herkommt.

Das problem mit der warmen luft ist schon nen längeres problem nur im sommer hab da nicht gleich nachgeschaut und die klima hat auch gut gekühlt, ich dacht die heizt nicht weils aussen noch nicht so kalt war (so ne art schutzfunktion, wie wenn sich die klima bei ~5° nicht mehr einschalten lässt).

ist es eine größere geschichte das auszutauschen, wenn es diese besagte klappe denn ist?

Wie kann ich sichergehn das es auch die klappe ist und nicht z.b. nen fehler im steuergerät, was ich nicht hoffe.

Bringt es was wenn ich zum freundlichen fahre und den fehlerspeicher auslesen lasse?

Ich war mal dort nen sporadischen airback fehler zu löschen da kam kein fehler von wegen "Klima defekt", nur weis ich nicht genau ob damals schon keine warme luft mehr kam.

Gruß Eduard

am 20. November 2005 um 12:16

also mein tip ist das dein Wärmetauscher mit Dreck zu sitzt.Denn wenn dein Kühlwasser schon so dreckig ist dann wird das wahrscheinlich so sein.Die 2 Schläuche die du meinst gehen zum Wärmetauscher in der Armaturentafel,das ist der Vor und Rücklauf.Der rechte müsste der Vorlauf sein und der linke der Rücklauf.Klemm beide mal ab und halt mal einen gartenschlauch rein.D.h. eine seite schlauch und an die andere machst du auch einen als ablauf und spülst ihn mal durch.Da wird bestimmt viel dreck rauskommen.Dann beide wieder anklemmen und dann mal schauen ob es wieder warm im Auto wird.Bei mir war das auch der Fehler.Hatte das gleichr Problem.

Du könntest auch beide schläuche einmal vertauschen und mal ein paar meter fahren aber dann hast du den dreck wahrscheinlich im Kreislauf hängen.Das wäre ja net so schön.

Gruss

Themenstarteram 20. November 2005 um 15:16

mhh also kann man den tauscher ausspühlen und müsst wieder funktionieren, wenns der fehler war?

Hätt da noch ne frage, von was wird bitteschön die kühlflüssigkeit so dreckig?

hab da noch nie was gemacht, also hab da noch nie was reingeschüttet etz, da fällt scho mal weg, das ich da mal was falsches reingeschüttet hab.

Gruß Eduard

Das mit dem "nassen Sand" klingt ja abenteuerlich.

Bevor dort irgendwas gemacht wird, würd ich mir den Käse mal genauer ansehen. Falls dort wiklich nur noch zähe Gummibärchen rumschwimmen, das ist auch nix mit Motorkühlung mehr und das ist weit dramatischer, als im Auto ein bißchen mit Zähnen zu klappern.

Also: Vorn unten Ablaß öffnen, Topf drunter halten, Probe ziehen.

Bei Ölspuren dürfte die Kopfdichtung hin sein. Bei übermäßig viel Dreck muß die rühe komplett raus und das ganze System gespült werden. Aber dann gilt es noch die Ursache zu finden.

Dein Problem mit dem schlecht versorgten Heizungskühler dürfte dann nur noch eine kleine Folgeerscheinung sein.

Themenstarteram 22. November 2005 um 19:03

Ja ich geh auch mal davon aus, das das so nich bleiben kann, ich werd da jetzt diese woche noch zum freundlichen fahren und das ganze mal zeigen, mal schaun was die sagen werden.

Wie gesagt, die pampe riecht nach kühlmittel aber flüssiges is da echt nichtmehr viel drin, den min und max wert kann man nich ablesen da sich an den behälterränder scheinbar die soße schon festgesetzt hat, wenn ich am auto wackel bewegt sich da nix, hab auch angst das dem motor was passiert, aber komischerweise is der motor immer nach paar kilometern auf betriebstemperatur, hab noch nie miterlebt wie die nadel mal über 90° geht. nach längeren zügigen autobahnfahrten war auch noch nie ein problem mit der kühlung gewesen.

Ich war erst im juni beim Kundendienst und da hat keiner was davon gesagt das mein kühlmittel komisch aussieht oder das da was nich in ordnung sein kann, müssten die beim großen "60000km" kundendienst nich das ganze mit überprüfen? oder fällt das dann wieder extra an?

Weiß jemand aus erfahrung was so ne ausspühlung und neu befüllung kosten mag? und dann kommt noch die reperatur von der heizung dazu, oh gott und das alles so kurz vor weihnachten.

Danke an alle für die tipps.

Gruß Eduard

teuer?, naja wenn du klamm bist, machs selber, ne olle Schüssel wirst du noch finden zum Auffangen der Brühe.

Dann Einfach klares Wasser rein, kurz Motor an, laufen lassen (nicht über 70 Grad, da dann verstärkt Kalkrückstände ausfallen) Wenn wirklich Sand drin war, den Spülgang wiederholen und dabei die abgelassene Brühe auf den Dreck und Öl kontrollieren.

Zum Schluß ein Kanister Kühlflüssigkeit auffüllen - fertig.

Kosta 12€. (achte auf -30Grad)

Dann beim Motorlauf die Temperatur des Zu- und Rücklaufs vom Heizkühler kontrollieren - sollten sich fast gleichmäßig erwärmen (Zulauftemperatur sollte rascher steigen.)

Der Weihnachtsmann fährt auch Audi, hat nen dicken Sack und verteilt Geschenke.

Themenstarteram 23. November 2005 um 22:24

Sand an sich wirds nich sein, kann mir zumindest nich vorstellen wie da sand reingekommen sein könnte, ich hab keinen rein :-) aber es schaut zumindest danach aus, also ich hab mal ne probe genommen und ich find da nix von öl rückständen, es könnte auch ne art kalk sein, ich weis beim besten willen nicht wie das so werden kann, das da alles eine masse wird.

ich bring den kleinen morgen mal zum freundlichen, ich kenn mich da selbst null und nuller aus, ich lass das lieber bevor ich noch alles schlimmer mache, da ich denke das das mit dem tausch des mittels nich getan ist. Da wird entweder schon was verstopft sein oder irgend was andres hat in dem zusammenhang aufgehört zu arbeiten.

Gruß Eduard

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 14:32

Pfusch ohne ende!

 

ALSO ich erzähle meine Leidensgeschichte, die aus dem defekt entstand :-(:

Die Ursache dafür, das keine warme Luft mehr kam war der Wärmetauscher, er war laut AUDI Kaput, scheinbar erstaunlicher weise nicht verstopft, einfach kaput!

am 29.11 brachte ich abends das auto zum Freundlichen hin, die freundlichen mechaniker, tauschten den Wärmetauscher und "spülten" mein kühlsystem, so am 1.12 konnt ich mein geschoss wieder abholen, laut kostenvoranschlag solls so um die 650-700 kosten, puh ne menge holz, aber mein Dad bestand drauf das in der Vertragsverstatt machen zu lassen.

So hingefahren, der meister hat uns kurz noch erklärt was die da jetzt gemacht haben, wärmetauscher gewechselt und das "ganze" system gründlich gespült, ok ich dacht mir das hält nun für die ewigkeit.. wir bekamen die rechnung, dann zahlten wir dann die stolzen ~700 euronen.

So am Parkplatz gleich den test gemacht, der wagen war noch von der probefahrt die ein Mitarbeiter oder so machte warm, eingestiegen, motor an, kruz gewartet, siehe da juhu warme luft, gut also heim gefahren.

im rausche des glücks gemütlich heimgefahren, nu muss ja gut sein.

dann am 5.12 der shock, ich bin abends weggefahren, siehe da der motor is auf betriebstemperatur und die luft is nur noch ganz laufwarm... mhhh komisch, naja wart ich noch a bissle, dann war wieder so ein blubbern zu hören, welches hinter dem armaturenbrett herkam, ganau so wie vor der reparatur... später dann wieder dabeim angekommen, motorhaube aufgemacht, siehe da der behälter is genau so dreckig wie vorher, im behälter schwimmen auch noch so teilchen von der sandmasse... geil. am 7.12 gleich nach der arbeit hin zu freundlichen und meldung gemacht, er meinte kann doch garnich sein, haben doch alles gründlich gemacht.. ja ja gründlich, ich sagte da schwimmt dreck drin und der behalter is sau dreckig, er meinte nur das zeugs hätte sich schon in die behälterwnd eingefressen.

so am nächsten tag, rief audi an, ja alles geht auf garantie der tauscher war verstopf, haben es 2,5 stunden mit hochdruck gespühlt und einen neuen behälter montiert sie müssen selbstverstandlich nix bezahlen....

wir also am 8.12 wieder hin, kurz den meister angehört, tut mir so leid, wir haben alles in ordnung gebracht...

gleich aufn parkplatz und er geschaut obs auch so is wie er sagte, ok behälter schaut neu aus :) und flüssigkeit auch gut.

gut heimgefahren, entlich is jetzt ruhe, warme luft kommt wieder.

so am 12.12 traf ich mich mit paar freunden an einer ehemaligen kaserne, ich dort hingefahren alles einwandfrei, an dem tag hats bei uns warnsinig viel geschneit, ich dort angekommen, kam nen kumpel gleich her und meinte unter diener motorhaube käme dampf her, is so ohh wasn das, in dem moment, schlug die termometerleuchte alarm, ich denk so heist die lechte, ich gleich motor aus.

motorhaube auf, siehe da der dicke kühlmittelschlauch vom neuen behälter ist abgerutscht und ich hab das ganze kühlmittel verlohren :(, das auch noch beim besten wetter und ich stand in der pampa, ich gleich die gelben engel angerufen, erst nen mechaniker, der meinte als er ankam und meine vorgeschichte mit der werkstatt hörte, den schleppen wir gleich ab und die sollen ihren pfusch richtig machen, gesagt getan, er verständigte nen abschlepper..

ok auto stand dann wieder bei Audi zum 3ten mal in nichma 3 wochen, ...... angeblich hätte sich durch dreckreste ein schutzventiel vom NEUEN behälter verstopft und deshalb entstand zu viel druck und der schlauch ging ab...

so nun läuft mein auto noch einwandfrei, mein rekord mit nicht defekter heizung ist nurn gebrochen und ich hoffe es bleibt nun so.

das kann doch aber auch nicht war sein, das die so dermaßen unsauber arbeiten, hätten die gleich richtig gespühlt und nen neuen behälter installiert, wär viel ärger erspart geblieben...

der meister gab ja zu das erste mal etwas wenig gespühlt zu haben, denn es war ja viel dreck... aber so recht glaub ich die andren ursachen wegen schlauch abplatzen nicht....

Gruß Eddie

großer Gott :-( iss ja ne Schlimme Sache!

und wie kam denn jetzt der Dreck rein? das können doch alles mitnander nicht die Kalkrückstände von nichtmal 7ltr extraultra hartem Wasser sein, oder doch? wurde da mal das grüne mit dem roten bzw lilanen Kühlerfrostschutz gemischt (nicht dass das Ausflockt so wie Bier mit Cola *g* ).

ich fragte schonmal in nem anderen thread ob jemand ne Idee hat aber irgendwie - sind denn alle Ratlos wie da was reinkommt????

MfG, vy 73 de Benjamin - DL2MKX

PS: Toi Toi Toi!!!!!

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 15:33

Ja meine bekannten meinten alle, das die einst mein rotes mit dem grünen vermischt hatten und das das dann so ne reaktion ergab, aber das auto war ursprünglich mein vater seins, der is immer brav zum kundendienst gefahren etz... und hat da nich nachkontrolliert, jetzt is es zu spät um zu reklamieren.

Ab nun an schau ich mir alles an was die da beim kundendienst machen...

Ich kann mir auch nich vorstellen das das ablagerungen waren, mein cousin fährt den selben A4 nur als 1.6er baujahr 98 also nich ganz ein jahr jünger wie meiner, bei dem schaut der behälter immer noch so aus, wie mein jetztiger neuer...

Schade, hätte uns viel geld gespart und nen haufen ärger... also ich verlass mich ab nun an nich mehr auf die vertragswerkstatt...

Gruß Eddie

Hi,

ich habe ein ähnliches problem bei mir ist aber das kühlwasser in ordnung. mein auto braucht ziemlich lange bis lau warme bis warme luft kommt und wollte wissen was ich machen kann. mann hat mir gesagt das es vielleicht am heizregler liegt und ein anderer sagt der wärmetauscher muss gewechselt werden habe keine klima anlage und mein wagen ist bj97 1,8 125ps. Kann mir einer helfn BITTE

@Dragon876

kommt denn dein Motor auf Temperaturen? also auf 90°C oder bleibt der bei 70° oder sowas stehen?

vy 73 de Benjamin - DL2MKX

Mein Motor ist auf 90grad das ist es ja wollte jetzt wissen wärmetauscher, thermostad oder heizregler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 B5 1.8 BJ 98 keine warme luft?