ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 B5 1.8t Heute Angeschaut Brauche eure Beurteilung

A4 B5 1.8t Heute Angeschaut Brauche eure Beurteilung

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 2. Juni 2019 um 19:13

Moin erstmal,

Habe heute einen A4 B5 1.8T angeschaut. Würde mal gerne eure Meinung hören!

Probefahrt war nur eingeschränkt möglich, da er nicht angemeldet war. Paar Runden auf dem Hofplatz gefahren soweit so gut.

Bin selber eher ein Leihe.

Volleingeschlagen Kreise gedreht über dezente Unebenheiten-->Keine Geräusche. Kann man daraus schließen das die Querlenker noch ok sind?

Fand ehrlich gesagt, dass der Motor "genagelt" hat, allerdings weiß ich nicht, ob das nicht normal war?

Hat vielleicht einer eine Hörprobe für mich?

Ölwechsel ist noch nicht so lange hergewesen. 5w40. Öl am Peilstab noch Bernsteinfarben. Allerdings am Minimum. Schlimm? (War im Kalten Zustand. Misst man so oder im warmen?)

Dann war am Öldeckel kein Schleim. Sondern eher hartes Öl. Schlimm? Bewertung von euch?

Habe dummerweise Kein Bild gemacht:):o Habe online Vergleichbilder gesucht siehe Anhang.

Tür leisten waren rott. Vorne auf jeden Fall. Was kosten Neue? Kann man die selber wechseln? Würde mir das zutrauen.

Ein Nebelscheinwerfer ist voll mit Wasser. Fürn Tüv muss der Neu. Kosten? Wenn beide Wechseln oder?

Fahrertür hängt etwas, ist das einfach wieder zurichten?

Heckklappeneinsatz außen überm Kennzeichen blüht. Ist ja ein bekanntes Problem. Was kann man da machen? Hoffe ihr wisst was ich meine.

Scheckheft gepflegt bis 200000km.

Was sagt ihr zu dem Wagen? Minimum 1400€ Meinte der Verkäufer.

 

Vielen, Vielen Dank für eure Hilfe!

Bsp
Bsp
Ähnliche Themen
28 Antworten

Am Besten ist bei so Karren direkt vor Ort mal den Fehlerspeicher auszulesen. Das kann man mit einem Notebook und einem Billigkabel aus dem Netz und VCDS Light. Nach dem auslesen lacht man dann und verhandelt nochmal den Preis. Im Ernst . Lass den Karren besser da auf dem Hof stehen. Ne Karre wo eine Probefahrt nicht mehr möglich ist. Und nur eingeschränkt auf dem Hof. Der wird auch in Zukunft nur auf dem Hof stehen oder fahren.

am 3. Juni 2019 um 4:41

Was soll das auto kosten? Ist von privat oder Händler? Wenn du ein Auto von privat kaufen willst such dir gleich mehrere in deiner Umgebung, vereinbare Termine und besorgt dir kurzzulassungskennzeichen. Die kannst denn ans Auto Pappen und ne vernünftige Probefahrt machen. Lohnt aber halt nicht wenn du nur ein Auto anguckt (es sei denn du bist sicher das du es kaufst). Die Preise die du suchst findest du schnell im Internet. Da kommt es halt drauf an ob du Qualität haben willst oder es eher günstig sein soll und du mit kleinen Mängeln bzw. Passungenauigkeiten leben kannst.

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 6:22

Auto ist von Privat. Für 1600€ steht der drinne 1400€ würde noch machen.

Welchen Adapter soll ich denn nehmen? Welche software? Habe grade geschaut und bin quasi überrollt von soviel info.

Hatte auch vorgeschlagen, dass der Verkäufer den Wagen nochmal durch den TÜV bringen soll. Wäre dann ja etwas sicherer oder?

Oder sagt dat is wumpe?

Was sagt ihr zu den anderen Sachen?

TÜV heißt nicht das alles ok ist. Aber so kannst Du Dir schonmal sicher sein das Du kein Auto kaufst was schon Probleme mit Abgas hat. Die AU sollte vom TÜV sein. Nicht von einer Werkstatt. Da kann man fix ne andere Karre vor klemmen. Du brauchst ein KKL Kabel . Das kostet in der Bucht ein paar Euro. Dann im Internet bei Rosstech VCDS Light runterladen. Damit kannst Du erstmal Fehlerspeicher auslesen. Zwar nur begrenzt aber es wird die Anzahl der Fehler angezeigt.

Habe mir mal so ne Karre gekauft um Gerümpel durch die Gegend zu fahren. Hatte den Ausgelesen. Kat war im Eimer. Hatte überall falschlust gezogen. Ölverbrauch wie Sau weil der Ölkühler nicht richtig angezogen war. Das sind viele Kleinigkeiten die einem aber auf den Sack gehen können. Auto war von 98 und hatte z. B. Eine elektronische Nockenwellenverstellung. Da wurde vom Vorgängermodell der es nicht hatte der Kopf draufgebastelt. Der lieg wie ein Sack scheiße. War egal der ging hinterher eh zum Schrott. Aber für längere Sicht hätte ich mich geärgert.

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 10:27

Der Verkäufer wollte sich das noch mal überlegen. Naja mal schauen. So ein Kabel?

Ja, so ein Kabel. Hilft zumindest beim

Kauf mal zu sehen was die Kisten so auf dem Herzen haben. Bevor man in ein Fass ohne Boden investiert.

am 3. Juni 2019 um 10:50

Das mit der Tür ist easy zu richten. Ist einstellungssache.

Tür leisten kann man selber wechseln, sind aber in neu ziemlich teuer. Habe mal ein 4er Set für 260€ gefunden. Neu.

 

Zum. Motor kann ich dir nichts sagen fahre einen 1.9TDI AFN

Zitat:

@sh4d0w1337 schrieb am 2. Juni 2019 um 21:13:39 Uhr:

[...] Öl am Peilstab noch Bernsteinfarben. Allerdings am Minimum. Schlimm? (War im Kalten Zustand. Misst man so oder im warmen?)

Dann war am Öldeckel kein Schleim. Sondern eher hartes Öl. Schlimm? [...]

Normalerweise prüft man den Ölstand im warmen Zustand: Motor aus, ein paar Minuten warten, dann Peilstab ziehen und ablesen. Soll dann zwischen MIN und MAX liegen. Wenn er im kalten Zustand schon bei MIN liegt, sollte man auffüllen.

Eine dünne verhärtete Schicht innen am Deckel ist nicht tragisch, wenn man die Schrift noch erahnen kann. Hauptsache keine dicke Ölkohle.

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 21:26

@Mischkolino Ok danke für deine Antwort. Ist das denn schon kritisch auf MIN? Zur verhärteten Schicht siehe Bilder. Ist das Ok?

Das deutet meißt auf Kurzstrecken hin. Nachfüllen ist nicht tragisch. Aber interessant wäre was haut er sich an Öl weg. Oder wo haut er es raus?!

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 21:52

Da hast du recht. Gebleut hat der nicht, zumindest nicht zu der Zeit. Auto wurde von mir auf Betriebstemperatur gebracht. Kann man das so ausschließen?

Das siehst Du beim Starten ob er was raushaut. Was hier auch ne Krankheit ist das der Ölkühler meißt sifft. Liegt daran da der Ölkühler über dem Ölfilter sitzt. Und beim lösen des Filters der Ölkühler mit verdreht wird. Der Ölkühler ist mit einer dicken Mutter gesichert am gleichen Gewinde wie der Ölfilter kommt. Und die Kurbelwellenentlüftung ihren Geist aufgibt. Wie gesagt man kann die Kisten fahren. Aber wenn da schon wieder richtig investieren musst ist das auch nicht dolle. Und die Hinteren Bremssättel sind meistens auch ein Problem. Weil die meisten Experten kein Rückstellwerkzeug nehmen. Die Kolben werden dann nicht reinhedreht, sondern mit ner Schraubzwinge reingesrückt. Und was gerne passiert ist das die ABS Lampe gerne Angeht wenn über 160 fährst. ABS Ring oder Sensoren kaputt. Deswegen lese ich die gerne vorher aus.

Wenn beim B5 die Türleisten marode sind, kannst du zu 99% davon ausgehen das die Türkanten durchgerostet sind.

Türkanten und Kotflügel sind die große Schwachstelle beim B5

Das Ding ist Tod.

Auch wenn er Scheckheft-gepflegt ist.

Da geht locker nochmal der doppelte Kaufpreis an Ersatzteile rein.

Und wenn du nicht selbst Schrauben kannst, vergiss es.

Das geht über die Vorderachse bei den Lenker los, Bremsschläuche, verzogene Scheiben wegen unsachgemäße Montage.

Wenn nen Sportfahrwerk verbaut ist, sind die Hinterachslager auch defekt.

Am Motor kannst du so ziemlich alle Leitungen und Schläuche, N75, Kurbelgehäuseentlüftung und Nockenwellenversteller erneuern.

 

Der größte Indiz dass an der Kiste nix gemacht wurde, ist die Tatsache das Apollo Reifen montiert wurden.

Die verbaute Größe kostet mal gar nix.

Völlig unnötig da am Reifen zu sparen.

 

Ich habe selbst vor 2 Jahren ein B5 mit dem 1,8t und ähnlicher Laufeistung gekauft.

Allerdings als Automatik, was in dieser Kombination zum Spritfresser mutiert.

 

Zu den erwähnten Punkten kam bei mir noch eine komplette Fahrwerksüberholung vorne und hinten dazu, eine nicht funktionierende Sitzheizung und ein Zahnriemenwechsel durch eine defekte Wasserpumpe.

 

Als Tipp für den potenziellen "neuen Gebrauchten" :

Wenn die Vorbesitzer keine Ahnung von Autos haben, stehst du dir damit besser als der Kollege der wegen einem defekten NSW keine frische HU macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 B5 1.8t Heute Angeschaut Brauche eure Beurteilung