ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 B5 1.8t

A4 B5 1.8t

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 29. Januar 2013 um 19:43

Was wäre den bei dem 1.8t die bessere Variante ( Limo)

Automatic oder Schaltgetriebe

Ist eins von beiden eher anfälliger/Zuverlässiger?

Wie haltbar sind die Motoren/ Turbo bei regelmäßiger Wartung?

Gibt es sonstige typische Schwachstellen?

Istr der B5 eigentlich noch Vollverzinkt?

 

Vielen Dank

Ähnliche Themen
18 Antworten

Kaufberatung:

http://www.motor-talk.de/faq/audi-a4-8d-q112.html#Q3808450

Macken:

http://der-b5.de/Macken.html

Motoren und Turbolader sind "eigentlich" sehr Standfest.

Der Motor sollte immer gutes Öl bekommen sonst bekommst du Probleme ! ( Ölkohle, vekokte Leitungen zum Turbolader, verkokte Siebe der Ölpumpe, Öldruckprobleme)

Ja der B5 ist vollverzinkt.

Gruß Robert

Wenn dann Schaltgetriebe.

Von Automatik halt ich gar nix. Ob Audi, Ford oder sonst welcher Hersteller.

Zitat:

Original geschrieben von Ja-Ho

(...)

Von Automatik halt ich gar nix...

(...)

Na..., da sag ich jetzt mal nix dazu..., bisher haben wir uns ja immer vertragen hier im Forum...

Aber diese Aussage ist schon ziemlich..., naja..., nich-viel-wert...:cool:

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Zitat:

Original geschrieben von Ja-Ho

(...)

Von Automatik halt ich gar nix...

(...)

Na..., da sag ich jetzt mal nix dazu..., bisher haben wir uns ja immer vertragen hier im Forum...

Aber diese Aussage ist schon ziemlich..., naja..., nich-viel-wert...:cool:

Nu komm.

Das ist meine Meinung. Lahm, Durstig, Anfällig.

Ich halt halt nix von Automaten bei älteren Autos. Die neuesten Generationen können ja ganz gut sein.

Die Automatikgetriebe sind keine Spielerei, wenn es um ne Reparatur geht. diese geht mal ganz schnell in den oberen Tausenderbereich, daß sich eine Instandsetzung nicht mehr rentiert.

Ich habe meinem 2,8er jetzt etwas über 2 Jahre und habe schon 2 Getriebe zerlegt, es hat jeweils ca 900€ für ein anderes Getriebe (quattro mit Tiptronic) plus nochmal 1000€ für den Einbau gekostet. Beim ersten hatte ich noch Bühne und alles zur Verfügung, also war ich mit ca 1000€ insgesammt hängen geblieben.

Zitat:

Original geschrieben von KKrHB

Die Automatikgetriebe sind keine Spielerei, wenn es um ne Reparatur geht. diese geht mal ganz schnell in den oberen Tausenderbereich, daß sich eine Instandsetzung nicht mehr rentiert.

Ich habe meinem 2,8er jetzt etwas über 2 Jahre und habe schon 2 Getriebe zerlegt, es hat jeweils ca 900€ für ein anderes Getriebe (quattro mit Tiptronic) plus nochmal 1000€ für den Einbau gekostet. Beim ersten hatte ich noch Bühne und alles zur Verfügung, also war ich mit ca 1000€ insgesammt hängen geblieben.

Auch darum mag ich die Dinger nicht!

Und ich hab schon seit Jahrzehnten Automatik-FZe..., Audi..., Mercedes..., BMW...

Hunderttausende Kilometer...

Und nicht den Hauch eines Schadens..., noch nie!

Und wenn hier einer schreibt, er hätte innerhalb von, was..., nem Jahr schon zwei Automatikgetriebe verheizt..., HALLOOOO...??? Wie beknackt muss man da fahren...???

Also Leute...

AUTOMATIK IST GEIIIIIL...!!!

Automatik läuft, Automatik säuft.

Voll GEIILLLLL!;)

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

[...] Und wenn hier einer schreibt, er hätte innerhalb von, was..., nem Jahr schon zwei Automatikgetriebe verheizt..., HALLOOOO...??? Wie beknackt muss man da fahren...???

Also Leute...

AUTOMATIK IST GEIIIIIL...!!!

Neue Automatik schon. 18 Jahre alte Automatik mit über 200'000 km mit dem mutmaßlich nie getauschten ATF -> 'ne andere Thematik.

Siehe aktuelle iBäh-Angebote mit Supergünstigaudiautomatik. Beispielsweise »Fährt super - aber nur noch maximal 120 km/h und Rückwärts gar nicht mehr«. :D

Grüße, Martin

ne Automatik braucht halt gelgentlich mal einen Ölwechsel um die Lebensdauer zu verlängern.

Ein Schaltgetriebe geht i.d.R. nicht kaputt, dort musst du schlimmstenfalls mal ne neue Kupplung einbauen.

Wenn du ganz knapp bei Kasse bist, würd ich da eher zum Schalter greifen. Wenn du notfalls auch mal 1000€ locker machen kannst, kannst auch ne Automatik nehmen.

Zitat:

Automatik läuft, Automatik säuft.

Voll GEIILLLLL!;)

geht der spruch nicht anders, ich denke die originalversion würde unserem TE evtl auch ein kleines

bisschen bei der kaufentscheidung helfen :)

mfg

loomi

Hallo zusammen,

ich habe mir 2004 einen Audi A4 B5 1.8T MKB AEB gekauft. Mit 133tkm auf der Uhr. Alles original.

Heute (anfang 2013) hat das Baby 312tkm auf dem Tacho.

Der Turbo (original) hat ein Lagerspiel von ca. 5mm, ist also hin und ich hab Öl im Ladeluftkühler. Demnach muss ich alle 1000km rund einen Liter Öl reinkippen. Ich werde diesen Fehler nicht mehr beheben, weil ich nen neuen Turbo bräuchte und mich nach nem neuen Auto umgucke (dass der nach der Laufleistung den Geist aufgibt, ist aber OK).

Den Motor kann ich also wärmsten empfehlen!!!

Reparaturen, die ich hatte (außer Bremse etc):

- Kühler ist mal kaputt gewesen, getauscht

- die ganzen Achsteile (Koppelstangen, Querlenker, etc.) vorne und hinten wurden getauscht

- Achsmanchetten frist das Ding ohne Ende...die halten bei mir keine zwei Monate...

- Zentralverriegelung ist jetzt das zweite mal abgesoffen (und ich weiß nicht, wie da Wasser reinkommt...

Ach ja, ist mit Schaltgetriebe. Die Synchronisatoren sind etwas in Mitleidenschaft gezogen worden (was auch daran liegen könnte, dass ich für mein Leben gerne ohne Kuppeln schalte :) ). Aber sonst kuppelt er und schaltet wie am ersten Tag.

Die Fehler sind für die Laufleistung wohl OK, daher kann ich nur resumieren: bestes Auto, dass ich bis jetzt hatte...

Grüße

bole

Und was willst Du uns damit sagen...???:confused::confused::confused:

Ist das also eine Verkaufs-Annonce...???

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Und was willst Du uns damit sagen...???:confused::confused::confused:

Ist das also eine Verkaufs-Annonce...???

LOL...nein, nicht wirklich. Dafür hab ich eher Anti-Werbung für genau mein Auto gemacht.

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich den 1.8T mit Schaltgetriebe bevorzuge...

Ich hab etwas viel drumrum geschwafelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen