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A4 b5 2,4 V6 mit extremen start problemen

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 25. Juni 2012 um 18:42

Hallo leutz Habe ein massives prob. mit mein auto. Wenn ich kurzstecke fahre (3-6 km). Meint der kleine einfach nicht mehr anspringen zu wollen. so nach 10 bis 20 min. Geht er dann wieder an aber stotert ein wenig.... Habe schon öfter mal Gelesen das es der Kühlmitteltemp. sensor sein kann oder der impulsgeber. Würde mich sehr um eine antwort freuen.....

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23 Antworten
am 25. Juni 2012 um 19:22

also ich könnte mir echt vorstellen, das es an dem Sensor liegen könnteeee... weil ein warmer Motor nicht gut anspringt/läuft der zuviel sprit bekommt! ... der kost ja nicht viel so ein sensor, evtl. mal fehlerspeicher auslesen lassen... riecht der denn direkt stark nach benzin? wird er dann auch vermutlich eh irgendwann, nach dem Xten startversuch...

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 19:49

Morgen also beim kaltstart riecht er nach benzin und wenn das prob. auftaucht qualmt er ein bisl beim starten( springt aber nicht an). Und wie gesagt so nach ein paar minuten leuft er wie sonnst. wobei er manchmal auch nicht richtig gas annimmt.. Ist echt scheisse wenn man sich nicht mehr drauf verlassen kann...

am 25. Juni 2012 um 19:54

also wie gesagt, fehlerspeicher auslesen lassen... wenn man manchmal das erste mal bei na werkstatt ist, machen sie es als service umsonst.. habe ich zumindest schon 3 mal so erlebt.. sonst bis 20 euro...

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 20:05

Das werde ich morgenauch direkt mal machen...Ich danke dir schon mal im voraus....Ich werde morgen das status bericht geben :-)

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 18:04

So habe den kleinen auslessen lassen...Dabei sind folgene fehler aufgetretten..

Fehlercode 17967 drosselklappen-Steuereinheit (Grundeinstellung-Fehlerhaft)

Fehlercode 17973 drosselklappen-Steuereinheit (Unterer anschlag nicht erreicht)

Fehlercode 16706 Motordrehzahlsensor ( signal fehlt) Geht aber einwandfrei..

Fehlercode 16486 Luftmassenmesser ( Signal zu niedrig)

Die frage ist jetzt wie kann ich den verdammten fehler eingrenzen!!!!

Werde langsam ein beloppt mit dem dingen...

am 2. Juli 2012 um 23:13

Zitat:

Original geschrieben von Simonnrw

So habe den kleinen auslessen lassen...Dabei sind folgene fehler aufgetretten..

Fehlercode 17967 drosselklappen-Steuereinheit (Grundeinstellung-Fehlerhaft)

Fehlercode 17973 drosselklappen-Steuereinheit (Unterer anschlag nicht erreicht)

Fehlercode 16706 Motordrehzahlsensor ( signal fehlt) Geht aber einwandfrei..

Fehlercode 16486 Luftmassenmesser ( Signal zu niedrig)

Die frage ist jetzt wie kann ich den verdammten fehler eingrenzen!!!!

Werde langsam ein beloppt mit dem dingen...

Vielleicht mal die Drosselklappe reinigen? Ansonsten hab ich mal gehöhrt, das da so schleifkontakte sind, an die man so nicht dran kommt... würde also erstmal reinigen. Wieso fehlt denn das Signal der Motordrehzahl? Woher kommt das denn? Von dem Kurbelwellensensor oder so? Beim Luftmassenmesser mal den Stecker abziehen... und gucken, ob er sich anders verhält (wird vermutlich mehr sprit brauchen)...

vielleicht reicht es auch die Drosselklappe neu anzulernen... ?! hm...

Drosselklappe dreckig, der Leerlaufschalter bzw unterer Anschlag wird nicht betätigt. Evtl DK-Poti defekt.

Erstmal reinigen und neu anlernen.

HTC

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 7:58

Was ich einfach nicht verstehe ist das die dk mit ein seilzug ist. ( wegen neu anlernen) kann das den auch was mit dem g28 Zutun haben!!!

Seilzug oder Elektrisch ist irrelevant. Es geht nur um den Öffnungswinkel für den Leerlauf.

Evtl könnte aber der Seilzug zu fest gespannt sein... Mal kontrollieren, sollte ca 5-10 mm hin und her schiebbar sein.

Der andere Fehler vom g28 ist meiner Meinung nach durch die Startprobleme erst aufgetaucht. Das STG erwartet ein Signal, bekommt aber keins, weil der Motor nicht startet...

HTC

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 8:45

Das werde ich später mal kontrollieren. Was sind das eigentlich für Unterdruck Klamotten über der dk weil einer davon Mega Gekreische macht???

Oh, da bin ich überfragt...ist schon lange her seit meinem 2,4er. Ich würde aber auf jedenfall die Unterdruchschläuche mal begutachten, diese sollte unbedingt dicht sein.

HTC

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 9:33

Auch das werde ich dann später mal machen. Ich dank dir schon mal im voraus. Werde dir später Bescheid geben.

Themenstarteram 5. Juli 2012 um 18:31

So habe alles sauber gemacht und die dk neu anlernen lassen. Das Problem bleibt gleich. Heute ist er bei heran fahren zur Ampel ausgegangen. ( also Kupplung gedrückt). Bin echt langsam mit mein Latein am Ende.

am 5. Juli 2012 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von Simonnrw

So habe alles sauber gemacht und die dk neu anlernen lassen. Das Problem bleibt gleich. Heute ist er bei heran fahren zur Ampel ausgegangen. ( also Kupplung gedrückt). Bin echt langsam mit mein Latein am Ende.

wie verhält der sich denn dann wieder beim anstellen? also geht er direkt wieder an oder braucht das länger? beschreib das mal...

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