A4 B5 2.6 ABC Fehler 00555 Lambdasonde unterer Anschlagwert
Hallo,
habe bei meinem vor kurzem gekauften Audi (A4 2.6 Bj. 1995, 117.000km) folgendes Problem:
Erhöhter Spritverbrauch und unrunder Lauf.
Im FS wird immer wieder folgender Fehler angezeigt
00555 - Lambda-Sonde 2 (G108)
27-10 - unplausibles Signal - Unterbrochen
00554 - Lambda-Regelung 2
19-10 - unterer Anschlagwert - Unterbrochen
Habe dann mal die Lambda ausgemessen. War bei konstant 0,7V -> also raus damit und neue rein. Neue Sonde (ebay 20€) selbes Problem. Hab dann heute noch eine hochwertigere von Herzog rein (60€), aber immer noch dasselbe. SOnde 2 ist schon die auf der Fahrerseite, oder?
Mit dem Multimeter bekomm ich konstant etwa 0,65-0,7V bei der linken SOnde. (rechte Sonde: schwankt zw. 0,1 und 0,9V ist also ok)
Vag-Com (PCI 311.3-S) zeigt in der Messreihe für Sonde 1 Werte zw. 0,9 und 1,1 müsste also auch passen. Aber für SOnde 2 hab ich da Werte von 0,744 bis 1) meist pendelt sich die SOnde genau auf 0,744 ein (die alten SOnden auch genau 0,744)
Nach dem Anlassen sind die Werte ok, dann sacken sie langsam ab bis 0,744 (ich vermute der "untere ANschlagwert"?). ab da ruckelt der Motor auch und die Drehzahl geht auf ca. 650U/min runter.
Hatte anfangs die SOnde auf der Fahrerseite abgeklemmt und hatte dann nur nen Verbrauch von ca. 9l/100km (sonst 10l/100km) und der Motor lief gut. Seit ein paar Wochen auch mit abgeklemmter SOnde ruckelnder Motor, Verbrauch bei ca. 9,7l/100km.
Hatte vor ein paar Wochen auch mal folgenden Fehler (seitem aber nicht mehr)
00575 - Saugrohrdruck
04-10 - mechanischer Fehler - Unterbrochen
Die SOndenheizung funktioniert und die Leitung zum MSG ist auch gut (0,39V)
Falschluft glaube ich auch nicht, da sonst ja beide Bänke betroffen wären und die ANsauglufttemp. laut Vag-Com ok ist (also bei kaltem Motor ungefähr der Kühlwassertemp. und bei warmem Motor so um die 70 Grad ist ok??)
Ich kanns mir halt nur so erklären, dass die linke Zylinderbank unrund läuft, hab mir heute neue Zündkerzen bestellt und werd mal die Kabel durchmessen. Sonst fällt mir spontan nichts mehr ein....
Kenne mich mit dem 2.6er noch nicht so gut aus, hatte vorher nen B4 2.0E.
Hat jemand eine Idee, an was es noch liegen könnte.
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17 Antworten
Also hab heut nochmal die Lambda durchgemessen und seltsame Werte:
STecker zur Lambda hat an den Heizungsanschlüssen je 0,3V. Sehr seltsam....müsste doch 0 sein.
Signalkabel bei konstant 0,5V
Mit Vag-Com:
ANfangs alles normal, dann sackt der Lambda2-Wert auf 0,744. Ab da ruckerlt der Motor.
Irgendwann springt der Wert dann auf konstant 1 und das ruckeln verschwindet und ich habe den Fehler:
00554 - Lambda-Regelung 2
19-10 - unterer Anschlagwert - Unterbrochen
Ich vermute, dass das MSG ab da den echten Lambdawert ignoriert.??
Also habe jetzt noch meine Zündkabel gemessen: alle ca 6,5kOhm, unabhängig von der Länge. auf den org. Kabeln steht jeweile 5kOhm. dürfte im Rahmen sein?
Man merkt auch am Motorlauf, wenn man ein Kabel abzieht, habs mit allen Kabeln versucht.
Die neuen Zündkerzen sind noch nicht da.
hat keiner eine Idee?
neue Zündkerzen sind drin, aber er läuft immer noch unrund.
habe fast kein signal von der lambda 2 (mit Multimeter). der Widerstand der Lambda liegt bei 16 Ohm, die Lambda 1 hat 12 Ohm ist also normal.
habe ständig den fehler:
00555 - Lambda-Sonde 2 (G108)
27-10 - unplausibles Signal - Unterbrochen
Habe so langsam keine Ahnung mehr, woran es liegen könnte.
Also ich habe immer noch keine Lösung, aber ich kann das Problem weiter eingrenzen:
Lambdasonden sind beide gut, habe die L1 und L2 getauscht und der Fehler
00554 - Lambda-Regelung 2
19-10 - unterer Anschlagwert - Unterbrochen
wird weiterhin auf der Lambda2 angezeigt.
Einspritzventile auch rechts und links getauscht.
Neue Zündkerzen
Zündleitungen ok
Folgendes Problem:
z.T. läuft er gut, dann sind die Lambda2-werte (Vag-Com) zw. 0,9 und 1,1
manchmal sinken sie aber, wenn man Gas gibt, langsam auf 0,744 (-> unterer ANschlagwert) und der Motor läuft unrund
irgendwann nimmt das MSG dann den Standardwert 1,000 und der Motor läuft wieder rund.
gelegentlich steigt die Spannung auch auf über 1,3 -> Motor stottert, dann wieder1,000
habe kürzlich mal die L2 abgeklemmt, da lief er dann wie ein Sack Nüsse.
Tipp vom Freundlichen:
LMM (hat der 2.6er gar nicht, hat er mir aber nicht geglaubt ) und Falschluft (evtl. im Abgaskrümmer) prüfen.
Wie prüfe ich auf Falschluft?
Müsste doch irgendwas sein, das nur die linke Zylinderbank betrifft, oder? Fällt mir spontan aber nur der Klopfsensor ein.???
Ich bräuchte echt Hilfe! Weiß denn keiner Bescheid?
Mit Bremsenreiniger den Ansuagtrakt im Leerlauf ansprühen. Bei einer Undichtigkeit erhöht sich der Leerlauf.
Fehlerursachen könnten sein:
Falschluft, Ansaugbrücke löst sich auf -> Reste verstopfen die Ansaugkanäle, defekte Einspritzdüse(n), Mechanischer Defekt linke Zyl Bank, Steuergerät defekt.
Die Zündung lasse ich außen vor, da du diese bereits geprüft hast.
Evtl kannst du dir mal die Entlüftungsschläuche der Ventildeckel mal anschauen (könnten zu sein durch viel Kurzstrecke). Sind an der Spritzwandseite oben re und li zw Drosselklappe und Ventildeckeln.
Lmm gibts beim ABC nicht
HTC
Hallo HTC,
danke für die Antwort. Ein paar Sachen davon kann ich aber schon ausschließen (falls ich mich irre, berichtige mich bitte):
"Falschluft [im Ansaugtrakt], Ansaugbrücke löst sich auf -> Reste verstopfen die Ansaugkanäle, defekte Einspritzdüse(n), Mechanischer Defekt linke Zyl Bank"
fällt meiner Meinung nach komplett weg, weil diese Fehler sich nicht über den Notlaufmodus der Lambasonde ausgleichen ließen. Wenn die L2 aber auf 1,000 schaltet, läuft der Motor wieder rund.
Einspritzdüsen hab ich auch schon geprüft, sind ok.
Das mit den Entlüftungsschläuchen ist ne gute Idee, werd ich mal überprüfen.
Gibts irgendeine Möglichkeit, den Abgaskrümmer auf Undichtigkeit (halte ich momentan für wahrscheinlich) zu prüfen oder soll ich gleich die Dichtung wechseln? Kostet ja nicht die Welt....
Danke
Hast du mal die Verkabelung der Lambdas überprüft?
Einfach mal dran ziehen und wackeln im Leerlauf und den Messwertblock beobachten bzw loggen.
Das mit dem Abgaskrümmer könnte zwar theoretisch sein, aber ich kenne keine Möglichkeit ihn zu testen
HTC
Die Lambdasonden hab ich schon getauscht (rechts auf links), der fehler ist aber links geblieben. kann ich also ausschließen. werde diese woche mal die entlüftungsschläuche anschauen und evtl. den krümmer.
danke für die antwort.
Zitat:
Original geschrieben von Seppl811
Die Lambdasonden hab ich schon getauscht (rechts auf links), der fehler ist aber links geblieben. kann ich also ausschließen. werde diese woche mal die entlüftungsschläuche anschauen und evtl. den krümmer.
danke für die antwort.
Die Verkabelung zum Steuergerät!!!!!!!
Schau dir erstmal die Stecker an der Spritzwand an, ziehe auch die Gummitüllen mal ab, und prüf die mal auf Durchgang, während du dran wackelst. Evtl ist es ja nur ein Kabelbruch...
HTC
Oh ja, sorry
Könnte auch noch sein, glaub ich aber weniger, weil zum Teil eine höhere Spannung (bis 1,3V) am MSG ankommt und auch die Spannungsabfälle eher langsam vonstatten gehen. Bei nem Kabelbruch würde die Spannung ja spontan abbrechen. Hab zum MSG ne konstante Spannung von 0,4V. Werds aber nochmal prüfen.
Danke
Also ich kann mittlerweile das Problem auf die Elektronik eingrenzen. Habe die Signalleitung von L1 auf die Anschlüsse von L2 umgeleitet und der Fehler bleibt. Also entweder liegt es an der Verkabelung oder am MSG selber.
Verkabelung glaub ich zwar nicht, weil ich konstant 0,4V vom MSG hab, werds aber nochmal durchmessen.
Ansonsten müsste ich mir wohl ein MSG ausleihen (kenne aber leider niemanden mit dem 2.6er) oder gebraucht kaufen. weiß jemand, wo man die evtl. günstig herbekommt?
So einfach ist das leider nicht. Du mußt das Steuergerät neu codieren, die WFS einprogrammieren und neu anlernen. Dafür brauchst du ein Login-Code, der vom Audi über eine interne Datenbank generiert wird, oder du läßt dir irgendwo den Code herauslesen (Hab leider keine Quellen wo, aber im Unterforum On-Board-Diagnose sollte sich jemand finden). Erst dann kannst du die Karre überhaupt starten...
HTC
PS: Das Steuergerät beim kostet gut 1000 Euro
Ein neues für 1000€ werd ich sicher nicht kaufen, aber bei ebay gibts die z.T. für 100€. Das mit der Codierung dachte ich schon, dass es nicht so einfach wird. wollte mich auch noch gründlich einlesen vorher. Habe bisher VAG-Com nur für FS und Messwertblöcke genutzt, aber man ist ja lernfähig
Nächstes Problem ist: Welches MSG passt? Laut Vag-Com hab ich 4A0 907 473 E, laut ETKA brauche ich 4A0 907 473 T und angeblich passen auch noch andere. Habe aber bisher keine Liste gefunden. Habe Schaltung, Frontantrieb und ASR, weiß jmd, welche MSG passen? Evtl. aus dem A6, 80er oder 100er mit ABC-Motor?
Zitat:
Original geschrieben von Seppl811
Ein neues für 1000€ werd ich sicher nicht kaufen, aber bei ebay gibts die z.T. für 100€. Das mit der Codierung dachte ich schon, dass es nicht so einfach wird. wollte mich auch noch gründlich einlesen vorher. Habe bisher VAG-Com nur für FS und Messwertblöcke genutzt, aber man ist ja lernfähig
Nächstes Problem ist: Welches MSG passt? Laut Vag-Com hab ich 4A0 907 473 E, laut ETKA brauche ich 4A0 907 473 T und angeblich passen auch noch andere. Habe aber bisher keine Liste gefunden. Habe Schaltung, Frontantrieb und ASR, weiß jmd, welche MSG passen? Evtl. aus dem A6, 80er oder 100er mit ABC-Motor?
ASR hast du keinen, aber externes WFS Steuergerät der 2ten Generation.
Ein Anruf beim könnte die Sache aufklären...
HTC