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A4 B5 2,8 30V quattro springt nicht an (Kein Signal von Motorsteuergerät)

Audi A4 B5/8D

Hallo,

habe folgendes Problem, in Kurzfassung:

Mein A4 B5 Avant 2,8 30V quattro EZ 04/2000 springt nach 2 Jahre "Standzeit" nicht an.

Habe ihn abgestellt und während der Zeit einiges an Teilen ersetzt bzw. ihn sozusagen instandgehalten.

Bremssättel komplett, Sattelträger, Stahlflexleitung, Querlenker+ Gummis ALLE neu, neues Lenkgetriebe+ Spurstangeköpfe, Zahnriemen+ Keilriemen alle Spanner, WaPu+ Thermostat. Das sollte es gewesen sein, habe die Bremsflüssigkeit KOMPLETT abgelassen und auch den ABS Block ab gehabt und deshalb auch die Bremsleitungen am Block selbst ab gehabt (nur zur Info).

Er lief bis auf das bekannte ABS Problem beim B5, also dass das ABS kurz vor Stillstand anfängt zu regeln und bei starker Beschleunigung ABS bzw. vermutl. ESP eingreift und runter regelt, tadellos!

Als ich ihn kürzlich nach 2 Jahren und den "Reparaturen" starten wollte drehte er sauber durch aber machte kein Anzeichen starten zu wollen.

Habe den Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt, das unter "Bremsenelektronik 03" folgender Fehler auftrat:

"18258- Datenbus-Antrieb P1850-35-00 fehlende Botschaft vom Motorsteuergerät"

Dieser Fehler ist per VCDS nicht löschbar, auch nicht im Steuergerät selbst, habe auch keinen Zugriff auf das Motorsteuergerät.

Wenn ich die Batterie abklemme und dadurch anscheinend den Fehlerspeicher lösche springt er tadellos an und läuft einwandfrei, sobald ich ihn ausschalte setzt er vermutl. den Fehler wieder und er verweigert den Start.

Zu erwähnen ist, das bei Zündung an das Warnsymbol im BC erscheint (eingeklammertes rotes Ausrufezeichen welches blinkt) und 3 mal ein Piepton ertönt.

Weiterhin, wenn er dann läuft nachdem ich ihn stromlos per Batterie abklemmen gemacht habe und ich fahre, regelt das ABS auch wie vor 2 Jahren kurz vor Stillstand und beim Beschleunigen ab ca. 3000 U/min.

Nachdem ich den Hauptstecker vom Relais am ABS Hyd.block gezogen habe läuft er tadellos ohne jeglichen ABS Eingriff was warscheinlich auch normal ist da der Stecker ja abgezogen ist UND ich komme per VCDS auch wieder ins Motorsteuergerät!

Er springt aber trotzdem nicht an auch wenn der Stecker am Relais gezogen ist und das rote Ausrufezeichen im BC erscheint sowie der dreimalige Piepton ertönt.

Da die Steuergeräte ja alle per Bus verbunden sind könnte ich mir vorstellen, das da irgendwo der Fehler liegt, habe aber absolut keine Leitung die damit zu tun hat bei den Reparaturen in der Hand gehabt, geklemmt, abgezogen usw.

Hatte das Motorsteuergerät auch schon mal abgezogen um die Kontakte zu reinigen, keine Besserung.

Kann mir evtl. jemand weiterhelfen der ähnliches Problem hatte oder eine Vermutung hat?

Ich weiß nicht mehr nach was und wo ich noch suchen soll.

Vielen Dank im Voraus.

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4 Antworten

Ich würde sagen, daß das ABS Steuergerät einen Fehler im Can-Bus verursacht.

Entweder du traust es dir zu die Verkabelung zum ABS Steuergerät und evtl das Steuergerät selbst zu prüfen oder du schickst es zur Reparatur. Ich vermute mal, daß die kleinen Verbindungsdrähte im Inneren des Steuergeräts beschädigt sind, evtl mal Wasser eingedrungen oder ähnliches, ist aber reine Glaskugel-Leserei.

Alternativ könntest du ein Ersatz-Steuergerät aus der Bucht besorgen...

Um das Ganze mal im Zusammenhang mit dem "Nicht Anspringen" zu bringen, würde ich die Kabel vom ABS Steuergerät abziehen und dann starten. Wenn der Motor anspringt, weißt du, daß es mit dem defekten ABS zusammenhängt. Wenn nicht kann es gut sein, daß du zwei Fehler hast, dann gilt es heraus zu finden ob alle Startsignale, Zündfunken und Sprit vorhanden sind.

HTC

Zitat:

@HTC schrieb am 30. November 2017 um 08:21:50 Uhr:

Ich würde sagen, daß das ABS Steuergerät einen Fehler im Can-Bus verursacht.

Entweder du traust es dir zu die Verkabelung zum ABS Steuergerät und evtl das Steuergerät selbst zu prüfen oder du schickst es zur Reparatur. Ich vermute mal, daß die kleinen Verbindungsdrähte im Inneren des Steuergeräts beschädigt sind, evtl mal Wasser eingedrungen oder ähnliches, ist aber reine Glaskugel-Leserei.

Alternativ könntest du ein Ersatz-Steuergerät aus der Bucht besorgen...

Um das Ganze mal im Zusammenhang mit dem "Nicht Anspringen" zu bringen, würde ich die Kabel vom ABS Steuergerät abziehen und dann starten. Wenn der Motor anspringt, weißt du, daß es mit dem defekten ABS zusammenhängt. Wenn nicht kann es gut sein, daß du zwei Fehler hast, dann gilt es heraus zu finden ob alle Startsignale, Zündfunken und Sprit vorhanden sind.

HTC

Hallo,

entschuldige meine späte Antwort.

Habe letze Woche an dem Wagen gar nichts gemacht aber bin seit vorgestern wieder dran.

Das ABS Steuergerät ist so blöd es klingt, aber es ist wirklich so, nicht einzeln abzubauen bzw. zu tauschen...! Das ABS Steuergerät ist mit dem Hydroblock FEST verbunden, jedenfalls über zwei Kabel die an die Förderpumpe gehen. Man kann das Steuergerät schon wie bei den anderen auch abschrauben nur dann hängt es noch an den zwei Leitungen und die sind nicht wie alles anderen mit einem Stecker versehen den man abziehen kann sondern mit jeweils einem Kabelschuh im Steuergerät "eingeharzt" sodass man sie nicht abziehen kann.

Die Einheit aus Hydroblock und dem Steuergerät hat die Nummer (8E0614111 "T"), das "T" ist ausschlaggebend.

Bei den Steuergerätreparaturdiensten die ich per google gefunden habe werden 4-6 oder mehr Steuergeräte mit der Nummer "8E0614111" repariert, nur das mit "T" ist nirgends zu finden. Anscheinend ist das nicht reparabel so wie es aussieht...!?

Das mit "T" ist nur in Fahrzeugen, sowohl A4 als auch A6, evtl. auch A8 usw., verbaut die EDS und ESP(!) haben, alle anderen haben die "einfachen" Steuergeräte, sobald ESP ins Spiel kommt ist der anscheinend nicht reparable Steuergerät verbaut.

Habe jetzt allerdings den kompletten Block inkl. eben dem ABS Stg. getauscht aber es ist immer noch exakt der gleiche Fehler vorhanden, "keine Kommunikation vom Motorstg.".

Übrigens, die Facelift A4 B5 haben meines Erachtens ALLE(?) CAN BUS, wenn ich per VCDS auf OBDII ..... klicke und über die Schiene was machen will kommt ein Fenster (sinngemäß), "Ihr Fahrzeug unterstützt kein CAN BUS".

Ist das so oder ist da vllt. der Fehler?

Wenn ich den ABS Stecker vorne am Hydroblock abziehe und die Batterie abklemme, kurz Zündung und Licht an damit er komplett entläd und stromlos ist, dann wieder Batterie dran startet er ganz normal und läuft auch, bin so schon einige Kilometer durch die Gegend gefahren die Tage. Sobald er dann allerdings einmal aus ist sprich Zündschlüssel rum, merkt sich ein Stg. anscheinend den Fehler und dann wird das starten, vermute Zündung unterbrochen und er leiert einfach nur.

Ist CAN Bus vllt. doch nicht in jedem FL A4 B5 verbaut? Evtl. habe ich sogar FLII.

Meiner ist 07/2000 habe ich heute gesehen.

Habe mittlerweile die Vermutung, das es nicht am ABS Steuergerät/Hydroblock liegt sondern am ESP/FDS Steuergerät, sprich dem Stg. unter der Rücksitzbank mit Endung "...389 E".

Hat da vllt. jemand Erfahrung dass das gerne mal defekt ist?

Andere frage hast du ein Zubehör Radio verbaut? Wenn ja Klemm es mal bitte ab!

 

Habe schon häufiger erlebt das bei einem nicht 100% richtig abgeklemmten Zubehör Radio die Kommunikation zum MstG nicht richtig funktioniert! Vlt kommst du damit deinem Fehler näher!

Wenn das ABS Steuergerät am Hydroblock bei Faceliftmodellen defekt ist, spuckt das VCDS die wildesten Fehler aus. Tauscht man es, ist Ruhe im Karton und der B5 springt wieder gut an.

Hatte ich jetzt schon bei diversen Modellen ab 99 und auch aktuell bei einem Anfang 98er Modell. Das sind die Super-Modelle, wo Teile vom Vfl und FL zusammen gewürfelt sind :)

Bei deinem Luxus-Modell mit ABS, ESP & EDS wundert es mich trotzdem, dass du den Stecker am Steuergerätbauteil am Hydroblock nicht gezogen bekommst. Hatte ich bisher aber noch nicht in den Fingern. Bei allen anderen die ich hatte, ging das problemlos.

Tatsächlich würde ich das ESP/EDS Steuergerät tauschen. Dürfte in der Bucht oder Kleinanzeigen nicht die Welt kosten.

Das andere wäre die Verkabelung vom Hydroblock zum Steuergerät.

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