A4 b5 2,8 v6 174 PS motor klackert und öldruck leuchte geht an
Hallo habe einen 2,8 v6 mit 174 PS und hab folgendes Problem.Der Motor klackert ganz laut und die öldruck leuchte geht ab und zu an obwohl ausreichen Öl vorhanden ist 10 w40 fahre ich. Es ist auch eine Autogasanlage verbaut ein wenig tropfen tuht er auch woran kann das liegen hab erst 200.000 km gefahren mit dem Auto.
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21 Antworten
Öldruck niedrig.
Sieb dicht, pumpe tot oder ähnlich.
Longlife gefahrene 200tkm?
Hab mal gehört, dass die Pumpen bei den V6 öfter verrecken (öfter is relativ, das ist jetzt keine Krankheit soweit ich weiß). Löst sich wohl eine oder mehrere Schrauben und das Öl drückt es dann da druch, wodurch der Öldruck sinkt. Wirst wohl nicht drum rumkommen, das zu zerlegen und zu prüfen. Oben unter dem Schaltsaugrohr unter der Abdeckkappe des Kurbelwellengehäuses gibts auch noch zwei Ventile oder Rückschlagventile oder so, die können wohl auch defekt sein
Zitat:
@PizzaSchnitzer schrieb am 30. September 2015 um 11:59:13 Uhr:
Öldruck niedrig.
Sieb dicht, pumpe tot oder ähnlich.
Longlife gefahrene 200tkm?
Ja bin nur das Longlife gefahren wo finde ich den das Sieb ist das bei der ölpumpe?
Zitat:
@veaz schrieb am 30. September 2015 um 12:03:18 Uhr:
Hab mal gehört, dass die Pumpen bei den V6 öfter verrecken (öfter is relativ, das ist jetzt keine Krankheit soweit ich weiß). Löst sich wohl eine oder mehrere Schrauben und das Öl drückt es dann da druch, wodurch der Öldruck sinkt. Wirst wohl nicht drum rumkommen, das zu zerlegen und zu prüfen. Oben unter dem Schaltsaugrohr unter der Abdeckkappe des Kurbelwellengehäuses gibts auch noch zwei Ventile oder Rückschlagventile oder so, die können wohl auch defekt sein
Ok dann muss ich da mal nachschauen was da Sache ist. Danke schonmal
Zitat:
@Patrick.S. schrieb am 30. September 2015 um 11:29:02 Uhr:
Hallo habe einen 2,8 v6 mit 174 PS und hab folgendes Problem.Der Motor klackert ganz laut und die öldruck leuchte geht ab und zu an obwohl ausreichen Öl vorhanden ist 10 w40 fahre ich. Es ist auch eine Autogasanlage verbaut ein wenig tropfen tuht er auch woran kann das liegen hab erst 200.000 km gefahren mit dem Auto.
Hab mal nen Video hochgeladen vill kann mir jemand genau sagen was das ist hier der link. https://youtu.be/ltZBujnF_e4
Das klingt doch ganz schön nach Pleuellagerschaden.
Welchen Intervall ölwechsel fährst du mit dem LPG Motor?
Zitat:
@PizzaSchnitzer schrieb am 4. Oktober 2015 um 10:02:00 Uhr:
Das klingt doch ganz schön nach Pleuellagerschaden.
Welchen Intervall ölwechsel fährst du mit dem LPG Motor?
Mache 2 mal in Jahr ölwechsel
Das klocken ist sehr langsam, könnte auch was an der nockenwelle sein, weil die nur halb so schnell dreht wie die kw.
Zitat:
@Patrick.S. schrieb am 4. Oktober 2015 um 10:04:26 Uhr:
Zitat:
@PizzaSchnitzer schrieb am 4. Oktober 2015 um 10:02:00 Uhr:
Das klingt doch ganz schön nach Pleuellagerschaden.
Welchen Intervall ölwechsel fährst du mit dem LPG Motor?
Mache 2 mal in Jahr ölwechsel
Ist das viel Arbeit die Lager selber zu reparieren hab bis jetzt noch keine Lager gewechselt von so nen audi und was Kost das ungefähr
Erstmal oben alle Deckel ab machen und rein schauen. Dann weiter im Takt.
Unten muss komplett die ölwanne ab, dann pleuel öffnen und Lager sowie KW begutachten.
Falls keine Schäden, dann neue Lager rein mit richtigem Maß. Das wird normalerweise mit quetschmaßen gemacht.
Danach die Lager wählen.
Zitat:
@PizzaSchnitzer schrieb am 4. Oktober 2015 um 10:08:10 Uhr:
Erstmal oben alle Deckel ab machen und rein schauen. Dann weiter im Takt.
Unten muss komplett die ölwanne ab, dann pleuel öffnen und Lager sowie KW begutachten.
Falls keine Schäden, dann neue Lager rein mit richtigem Maß. Das wird normalerweise mit quetschmaßen gemacht.
Danach die Lager wählen.
Ok gut jetzt hab ich natürlich schon die ventildeckel Dichtung erneuert vor paar Monaten dann ist die auch wieder hinüber ??
Weil das klackern da noch nicht war
Ändert sich das Geräusch wenn du die Kupplung trittst ?
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 4. Oktober 2015 um 20:53:37 Uhr:
Ändert sich das Geräusch wenn du die Kupplung trittst ?
Ne das Geräusch bleib auch wenn ich die Kupplung trete. Bei 1800 Touren wird das klackern leiser aber bei höheren Touren wieder lauter. Habe heute die ölwanne abgemacht da waren lauter kleine Metall Splitter drin können das die lagerschalen sein
Ja das wird wohl eine Lagerschale sein.
Schau mal in der Bucht nach nem AAH Motor aus nem A4 .