A4-B5 (8D) Achslenker vorn links oben wechseln
Hallo, habe vor kurzem links oben den hinteren Achslenker (es sind ja jeweils 2) in der Werkstatt wechseln lassen. Jetzt klappert der vordere. Ich würde den jetzt gern selbst wechseln.
Hat das schon mal jemand gemacht? Ich habe ein Bild angefügt und bin für jeden Tip dankbar.
Adiag
Ähnliche Themen
24 Antworten
Schau mal in die FAQ!
ok super steht alles drin - Danke
Die lange Schraube, welche die 2 Querlenker hält am besten ein paar Tage vorher immer schön mit Röstlöser behandeln. Bei mir saß diese Bombenfest. Hätt se fast abgerissen
Danke für den Hinweis,
grade vor der Schraube hatte ich eigentlich nicht soviel Angst - weil sie erst vor einem Jahr in Verbindung mit dem hinteren Lenker gewechselt wurde (vielleicht falsch gedacht) - aber der Federausbau, die hintere Schraube und die Vorspannung des Lenkers beim Einbau machen mir Kopfschmerzen, weil ich keine Garage habe und meist treten irgendwelche unkalkulierbaren Probleme auf. Der Teilepreis von knapp 50 EU - von Metzger (allerdings als zeitwertgerechtes Teil ausgewiesen) und das Werkstattangebot von 180 EU machen mich aber nachdenklich, auch weil jetzt mit 12 Jahren immer was auftritt.
Naja wenn die Schraube vor einem Jahr schon mal offen war sollte sie dann doch nicht solche Probleme machen.
Die Feder muss ja nicht komplett raus. Ich hab oben die 3 Schrauben vom Dom gelöst. Somit hat man schon genug Spielraum um an die hinteren Schrauben vom Querlenker zu kommen.
Bevor du die Querlenker ausbaust und das auto aufbockst, nehme Maß von der Radnabe zum Kotflügel.
Beim Einbauen bzw vor dem Festziehen der Lenker solltest du dieses Maß wieder erreichen mittels Unterlegen von Holz unter Radnabe und Auto ablassen. So habe ich es noch in Errinerung.
Danke,
sehe ich das richtig, das ich vor der Montage und bei frei stehendem Auto von Radmitte bis Unterkante Radkasten messen, und dann vor anziehen die Nabe auf das selbe Mass drücken müsste?
Jup. Genau so.. steht auch so in der FAQ ganz gut beschrieben :-)
ja, ok in der faq stand messen durch auflage einer wasserwaage durch die alufelge.
Ich hab aber eine Stahlfelge. Deshalb die Frage mit dem Rad (Achs) Mittelpunkt - aber das müsste ja aufs selbe hinauslaufen.
Nochmal Dank!
Ja, die Sache mit der Wasserwaage
So habe ich das halt gemacht, aber werde das mal mit "Oberkante Kotflügel messen" eintragen.
Nein so hab ich das nicht gemeint, die Vorgehensweise ist korrekt und nachvollziehbar beschrieben, Nachfrage war bloss weil ich wegen der geschlossenen stahlfelge keine Wasserwaage auflegen kann.
Aber eine Frage hätte ich noch zum Einbau: Brauche ich Spezialböcke zum Aufbocken der Vorderachse (Wegen der Kante am unteren Holm und wenn ich die lange schraube hoffentlich heraus bekomme, wie ist es mit dem Kugelgelenk - sicher ein Problem ohne Abzieher??
naja Holzklötze oder so sollten reichen zum unterlegen. Die Gelenke sind recht einfach bei mir rausgegangen ohne Abzieher.
ok danke dann werd ichs mal angehen
Zitat:
Original geschrieben von adiag
ok danke dann werd ichs mal angehen
Kann trotzdem sein, dass die fest sitzen. Wenn das der Fall sein sollte, nimmste einfach eine Schaube oder eine Metallstange, setzte die unten am Stift von dem Querlenker (der im Achsschenkel eingespannt ist) an und zimmerst das Teil mit dem Hammer raus.
Wenn das auch nicht gehen sollte, kannste noch versuchen das Teil mit einem Meissel etwas zu entspannen (Aber nicht zu gach, sonst nimmt der Achsschenkel Schaden).
Also ich bau immer das gesamte Federbein aus...
Wenn man unten die Schraube löst, hat man nur noch die 3 oben am Dom und man hat das ganze Federbein in der Hand. Danach wechsel ich einfach die Lenker einzeln und stell die Lenker so ein wie der andere der noch verbaut ist... Hat noch nie Probleme gegeben!