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A4 B5 als Anfängerauto?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 24. Januar 2021 um 9:50

Guten Morgen,

Da ich letztes Jahr zum Glück noch meinen Führerschein bestanden habe, trotz den vielen Lockdowns??, bin ich nun auf der Suche nach nem schicken Anfängerauto. Nach vielem Umschauen bin ich auf den A4 Avant 1.6l gestoßen. Erst hing ich an einem Audi 80 b4, jedoch ist mir die Angst dabei zu groß, dass ich ständig was dran machen muss. Also nun zum A4. Kann man diesen mit der Maschine für einen Anfänger empfehlen oder wie sieht es zum Vergleich mit der 1.8 t Maschine aus? Da ich vor nem halben Jahr n Ausbildung begonnen habe, würde ich also maximal 3.8 für den Wagen ausgeben. Bei mir in der Umgebung steht solch ein Audi Bj.2001 mit 146.000km gelaufen und von 1.Rentnerhand Scheckheft gepflegt.

Würde mich über zahlreiche Antworten oder Tipps freuen ??

Mfg

Ben

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57 Antworten

Hey. Wenn du wenig machen willst, ist der 1.6 auf jeden Fall zu empfehlen. Er hat viel weniger Systeme, die kaputt gehen können und wenn mal was ist, ist es viel leichter zu reparieren.

Ich finde den Preis allerdings viel zu hoch. Die Autos sind wirklich nicht mehr viel wert. Ich würde für einen Wagen mit sehr guter Ausstattung maximal noch 2k€ bezahlen. Du solltest auch immernoch etwas Geld in der Hinterhand haben, um Reperaturen nach dem Kauf bezahlen zu können.

Kostet der bei dir um die Ecke wirklich 3800€? Kannst ja mal einen Link schicken.

Immer das Beste (Pflege Zustand, Scheckheft) Fahrzeug kaufen. Wenn du nicht ständig weite Strecken auf der Autobahn fährst, dann müsste der 1.6 erstmal reichen. Hörte nur das der "kleine Motor" sich mit dem Auto auf längeren Strecken etwas schwerer tut, fahre selber einen TDI mit 110 PS und habe daher keine Erfahrung mit dem Benziner

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 10:27

Oh Vielen Dank für die schnellen Antworten :)

Ja, der Audi steht bei ner Art Händler, deswegen wird wahrscheinlich auch der Preis so weit oben sein. Jedoch hätte ich da noch ein Jahr Garantie auf Motor usw. Hier ist der Link:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1616786231-216-4708?...

Und ja, dass er etwas träge ist mit der Leistung hab ich auch mal gelesen, aber fürn Anfang wärs mir Wurst.

Danke schonmal

Der Wagen sieht auf den Bildern sehr gepflegt aus, meiner sieht genau so aus, Silber, die gleichen Felgen usw. Nur eben einen anderen Motor. Würde auf jeden Fall noch versuchen zu handeln, auch wenn er ein A4B5 Spezi ist finde ich den Preis recht deftig. Und was heißt "quasi" 1te Hand? Wieviele Vorbesitzer hat er denn nun? Ich habe meinen damals auch von einem Rentner (Todesfall) übernommen. Mit Scheckheft usw, habe den Kauf noch nie bereut. Hier mal n Radlager, da mal n Zahnriemen und ab und an neue Bremsscheiben... Sowas müßtest du immer auf Grund des Alters im Hinterkopf behalten, fällt aber bei jedem Fahrzeug irgendwann mal an. Meiner ist von 96,aber ich denke das Audi sich damals bei der Qualität sehr viel Mühe gemacht hat.

Sieht auf den Fotos sehr sehr gepflegt aus. Für einen 1.6er auch gute Ausstattung mit Sitzheizung und ESP. Beim Händler mit Gewährleistung und Garantie (Achtung nicht die komischen Garantieversicherungen) ist der Preis auch gerechtfertigt. Viele Händler verkaufen sowas dann ja nur noch als "Vermittlungsverkauf". Verhandeln vor Ort ist aber immer sinnvoll. Typische Stellen, die man untersuchen sollte: Dachhimmel löst sich ab, insb. bei der Vordere in Innenleuchte.

Rost bei den Kotflügeln und unter den schwarzen Türleisten und bei der Heckklappe. Unbedingt eine Probefahrt machen und auf Klappergeräusche an der Vorderachse achten. Die Mehrlenkerachse kostet bei defekt doch auch einiges an Geld.

 

Als Anfänger Auto ist der B5 ein Traum. Habe selber vor Jahren einen 1.9er FL als Fahranfänger besessen.

Hey,

erstmal Glückwunsch zur bestandenen Führerscheinprüfung!

Wie die Anderen kann ich Dir auch nur Raten nur die besten,mit Checkheft,wenig Kilometer und TÜV zu suchen.

Ein Reperaturbuch für das Auto ist eine gute Investitition.

Nimm auf jeden Fall jemanden zur ausgiebigen Probefahrt mit.Vertraue diversen Händlern nicht, die Dich mit roter Nummer losfahren lassen um Fehler an dem Wagen zu suchen, die dann nach der Probefahrt ersichtlich sind und repariert werden.Garantie für einen Gebrauchten Wagen der um die 20 Jahre alt ist,finde ich eher fragwürdig wenn sich die Garantie nur auf den Motor OHNE Anbauteile bezieht.Frag spasseshalber wieviel der wagen ohne Garantie kosten würde.bgt

Dann lieber von Privat kaufen.....

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 12:08

Das hört sich ja alles schonmal nicht schlecht an :)

Ich denke mal, dass ich morgen mal dort anrufe und mir dann das Auto mal genauer anschauen werde + natürlich n Probefahrt. Danke schonmal für die Tipps, worauf ich dabei achten soll. Den Preis würde ich natürlich noch verhandeln, wenn es so weit kommen sollte.

Die Querlenker lassen sich aber nur beim Fahren raushören oder kann man die so ausm Stand auch schon überprüfen?

Ich würde, wenn es zu einem Kauf können sollte, nochmal 50€ für ne Kaufüberprüfung beim ADAC investieren, bevor du ihn kaufst. Dann weißt du auch wie es um den Rest rund um Motor und Getriebe steht ;) Wenn der Händler gegen einen solchen Ankaufstest ist kannst du direkt weiter suchen.

Der A4 sieht, wie bereits erwähnt wurde, auf jeden Fall gepflegt aus und wirkt seriös, wenn auch die Historie stimmt. Die Idee dem ADAC das Auto vorzuführen sehe ich ebenso als empfehlenswert an.

Auch ich hatte mir mit 18 Jahren zur Ausbildung einen gepflegten B5 mit dem 1.6er zugelegt, auch wenn es sich generell um robuste und recht einfache Technik handelt, solltest du dir darüber bewusst sein, dass bei solchen alten Autos immer etwas anfallen kann und dazu in der Hinterhand die nötige Reserve vorhanden sein sollte. Bei mir waren es neben kleineren Angelegenheiten z. B. die Kupplung und nun wohl auch der Klimakompressor, der den letzten Sommer nicht mehr überstand.

 

Für meinen Geschmack ist das Inserat auch etwas zu hoch angesetzt. Zum Vergleich für dich, hatte ich für meine Limo (allerdings VFL aus 1998 ohne SHZ) mit 84.000 km aus 1. Hand ungefähr den gleichen Kurs gezahlt, damit war das immer noch kein Schnapper.

Über 3000€ für nen nackten 1,6er :confused:?

Da kann man schon besser sein Geld investieren und entspannter fahren.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Nach 20 Jahren ist es auch egal ob das Ding 100, 200 oder 300Tkm runter hat, die Sachen gehen dann eh nicht mehr auf Grund der laufleistung kaputt sondern wegen des Alters.

Und wenn Opi das Ding 20 Jahre lang nur einmal die Woche zum Einkaufen gefahren hat und der Motor dabei nie vernünftig warm wurde ist das auch nicht gerade vorteilhaft.

Da nehme ich lieber einen der eine höhere Laufleistung hat und auch mal ordentlich bewegt wurde.

Stimme AudiJunge da auf ganzer Linie zu

Wie AudiJunge bereits geschrieben hat, 20 Jahre mit der Laufleistung! Der Motor wurde vermutlich sehr selten auf Betriebstemperatur gebracht. Meine zuverlässigsten waren allesamt Fahrzeuge mit vernünftiger und plausibler Laufleistung.

Bei den sogenannten Rentnerschnäppchen aus der Familie mussten fast alle Klassiker wie Lenker, ZR mit allem Gedöns, Auspuff von innen nach aussen durchgerostet, Lenkgetriebe, Hinterachse, Bremsschläuche, Scheiben und Radlager in kürzester Zeit erneuert werden.

Auch wenn du das alles selbst machen kannst und das passende Werkzeug besitzt, kommen bei gescheiten Material schnell 1000 bis 1500 € zusammen.

Ich würde immer zu einem mit durchschnittlich vernünftiger Laufleistung ( min. 10 tkm/p.a) und nachweisbar durchreparierter Historie raten.

Spätestens dann, fällt dir auch vermutlich auf, das der 1.6 er ab Baugruppe nach 96/97 leider nicht mehr allzuviel vertreten ist!

Elementare Frage vor der weiteren Suche!

Warum wohl nur?

Naja der Preis ist ne Unverschämtheit!

 

 

Vor allem kommt wahrscheinlich in kürze die Vorderachse komplett! Die gehen im Schnitt nach 160tkm platt Hund die „böse Schraube“ hatte knapp 20jahre zum festgammeln!

Na ja, bei meinem TDI aus 96 ist noch gar nichts gemacht worden an der Achse, fahre allerdings auch ziemlich ruhig. Aktuell 242.000km

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