1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. A4 B5 Avant BJ 2001 Facelift Bose, Rainbow

A4 B5 Avant BJ 2001 Facelift Bose, Rainbow

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 13:15

Hallo!

Ich bin am Grübeln, was für ein Soundsystem ich mir einbaue. Ich habe vorne ein 2-Wege-Combo mit 13er Lautsprecher und in der hinteren Tür ein 16er Coax (Original-Soundsystem von Audi). Ich habe mir bereits 2 Subwoofer eingebaut:

http://www.alpine.de/.../...cm-Subwoofer-2Ohm%2B2Ohm---4Ohm%2B4Ohm.htm

und möchte aber mehr Klang herausholen!

Ein Spezl meinte, dass ich mir ein Rainbow-System einbauen sollte (Fahrzeugspeziefisch). Kann das mit einem Bose-Soundsystem mithalten (welches ich sicherilch nicht neu kaufen würde, da es über 1000€ kostet, oder?) oder ist der Unterschied schon sehr groß? Ich habe ein Alpine-autoradio.

http://www.alpine.de/.../a580.det.CDA-9855R_CD--MP3--WMA-RECEIVER.htm

Tja, was will ich ausgeben... zwischen 300 und 400 für Front und Hecklautsprecher zusammen, mehr auf keinem Fall!

Was mir gut gefällt ist das Klangvollumen des Bose-Systems, bekomme ich mit den Rainbows auch annähernd solch ein Volumen hin?

Noch ein Problem:

Im Kofferraum ist werkseitig ein 16er Subwoofer verbaut als Doppelschwinger. Der müsste auch ersetzt werden, da er scheppert (derzeit einen alternativen Lautsprecher verbaut)!

Wisst ihr sonst noch Dinge, die ich beachten sollte?

Warum ich überhaupt den 16er Sub verbauen will? Ganz einfach: für Kickbässe sind die 30er Woofer zu groß!

Danke für eure Antworten!

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 21. Januar 2007 um 14:02

da ergeben sich einige fragen. :)

zum einen, woran laufen denn mom. die 2x12" woofer?

den werkssub im k-raum kannst du getrost vergessen. wenn die beiden 12" loslegen bekommst du von dem kleinen eh nix mehr mit. zum anderen kann es dadurch zu fqz auslöschungen kommen.

wenn du einen guten grundtonbereich haben möchtest, (das was du als kick bezeichnest) sollten die lautsprecher in den vorderen türen stabil verbaut werden. du solltest also für eine stabile aufnahme sorgen, die direkt mit dem türblech verbunden ist. zusätzlich sollte die tür ruhiggestellt werden. dazu bieten sich bitummatten an.

das aktuell verbaute rearsystem würde ich, nur über das radio leise mitlaufen lassen. so kannst du das vorhandene budget in das frontsystem und den einbau stecken. ggf. auch eine stufe, wenn die noch nicht vorhanden ist.

fahrzeugspezifische systeme biten sich gut an, da die fqz weichen passend gebaut sind.

am 21. Januar 2007 um 14:11

noch ne frage, an welche Endstufe soll das Frontsystem und wie viel bist du bereit für das Frontsystem zu investieren. Ich persönlich finde die Bose Systeme eher bescheiden und rel. leicht zu toppen.

Den orginalsub würd ich auch einfach abschalten oder so.

am 21. Januar 2007 um 14:21

Zitat:

Tja, was will ich ausgeben... zwischen 300 und 400 für Front und Hecklautsprecher zusammen, mehr auf keinem Fall!

am 21. Januar 2007 um 14:27

ups, wer lesen kann ist klar im vorteil. jetzt noch die frage der endstufe.

Hecksystem würd ich orginal lassen. Frontsystem evtl ein Hertz HSK.

Das RS Audio Base soll auch sehr gut sein (aber noch net gehört). Andrian Audio, Rainbow Germanium. (Sollte es glaub ich auch alles als 13er geben).

Ein Helix HXS 635 war vom TMT her absolut klasse (wenn aber nur gebraucht oder als Restposten zu bekommen, den HT davon kenne ich aber nicht).

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 16:17

Die beiden Subs laufen derzeit an einer Hifonics Brutus 1800 und das bleibt auch so ;) (Ist bereits als Kofferraumausbau fertiggestellt! Siehe Dateianhang).

Somit ist auch die Frage, wenn noch eine Endstufe für die Frontsysteme oder auch für die Hintertür, dann wo hin mit der! Im Kofferraum is no Chance. Bliebe eigentlich nur noch unter dem Beifahrersitz, aber ob das so gut ist? Und ob da überhaupt eine Platz hat?

Ich hätte gern im Kofferraum anstelle der 2x12" Woofer den Werkssub mitersetzt. Grund ist der, dass wenn man in den Urlaub fährt, dann kommt die Kiste mit den Woofern raus und dann ist man froh um jedes bisschen Frequenz was man dann noch bekommt ;)

Oder meint ihr tatsächlich, dass es reichen würde, wenn ich den Rest mit "vernünftigen" Boxen ausbau?

am 21. Januar 2007 um 16:36

schaut sehr schick aus. :)

Zitat:

Oder meint ihr tatsächlich, dass es reichen würde, wenn ich den Rest mit "vernünftigen" Boxen ausbau?

nach unten hin ist ein normaler 13 er oder 16er natürlich schon begrenzt. wenn der aber ordentlich verbaut und angetrieben ist, hält der mit dem bisherigen werkssub locker mit.

kleie stufen gibt es ja, gibt es denn keine möglichkeit da im k-raum noch was zu ändern? ist doch noch ne menge platz. unter dem beifahrersitz gehts natürlich auch, sollte dann nur gut gegenfußabdrücke geschützt sein und ordentlich verschraubt werden. :)

am 21. Januar 2007 um 16:41

Platz für eine zweite endstufe hättest du z.b. wenn du das gehäuse vom originalsub ausbaust,hab ich auch so.

wenn du deine kiste mal nicht dabei haben willst, dann schaltest den hochpassfilter vom frontsystem solange ab und dann passt es schon!

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 16:42

Ich könnt nur versuchen, in die Seitenverkleidungen (wo die Klappen sind) noch was unterzubringen. Aber dann müsst ich mit Signalkabeln erstmal hinter in den Kofferraum um dann wieder in die Türen zu "gehen". Das ist ein langer weg, der auch nicht gerade für gute Signale sorgt denke ich, oder? Also doch eher unter dem Beifahrersitz, aber da werd ich mal noch schauen, ob das überhaupt geht und genug Höhe zur Verfügung steht...

Der Original-Sub vom Werk is ned grad a überding... So darf ma des echt ned verstehen! Die in den bissal neueren Audis sind da scho besser, sind aber au 20er glaub ich und ned nur 16er!

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 16:50

Passen eigentlich 17,5er Lautsprecher auch in die Löcher von 16ern oder ist das ein anderer Standard?

Ach ja, und kennt jemand bei Rainbow den Unterschied der vielen verschiedenen Serien?

Profi Vanadium Line

Profi Line

Power Line CS

Sound Line SLC

... Des is nur a kleiner Auszug davon ;)

http://car.rainbow-audio.de/products/introduction.php?lan=1&pro=1

das würde ich auch gerne mal wissen

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 19:52

Focal oder Rainbow?

So, die Auswahl an Komponenten wird geringer und wieder größer usw... ;)

Also.. Ich habe mich nun festgelegt auf:

http://www.in-akustik.com/.../130-V2.htm

oder

http://car.rainbow-audio.de/.../details.php?...

Also Focal oder Rainbow? Im Testergebnis schnitten beide bei Schalldruck und Klang mit der selben Punktzahl ab! Preislich sind ca 25€ Unterschied!

Und trau keinem Test, den du nicht selbst gefälscht hast ;)

Also, was meint ihr?

Sagt euch die Firma PowerBass was? Die wurden mir von dem Dantler empfohlen als 16er Koax für die hinteren Türen!

Danke schonmal!

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von Lord Nickon

schaut sehr schick aus. :)

Übrigens noch danke für das Kommentar @Lord Nickon ;) Freut mich zu hören! Hatte ich gestern wohl nur überlesen, sorry!

P.S.: Das beste am Kofferraumausbau: Ist noch komplett nutzbar! Auch an das Reserverad und Boardwerkzeug kommt man ohne Probleme hin! zudem ist noch die Heckabdeckung weiterhin nutzbar und auch das Netz weiterhin "verbaut", welches ich nur hochziehen muss, wenn mal mehr eingeladen werden muss! Fehlt nur noch die Abdeckung für die Woofer, aber da finde ich keine Vernüftige, weil die meisten so "verspielt" sind. Eine relativ einfache Verstrebung würde mir ja schon reichen! Vielleicht hat da jemand noch nen Tip?

Edit:

OK, Abdeckung für die Woofer hat sich erledigt:

http://www.beclever-shop.de/s01.php?...

Bin gespannt, wie das dann ausschaut, so viel Kohle is dann ja ned kaputt, wenn es nix taugt!

Deine Antwort