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A4 B5 Avant Motorsteuergerät defekt??? Bitte um Hilfe!

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 18:44

Hallo Community, ich bitte um Eure Hilfe...

ich weiß, eine Fehlerdiagnose aus der Ferne ist sehr schwer, wenn nicht unmöglich, aber vielleicht ist ja jemandem folgendes Problem bekannt.

Beim starten, und/oder bei der Fahrt, geht sporadisch die Bremskontroll-Lampe inkl. ABS Kontrolle und die Kontrolle für Öldruck an. Gleichzeitig geht der Drehzahlmesser dann nicht mehr und das Automatikgetriebe hängt ich schätze mal im 3ten Gang fest. Ich wollte bei AUDI den Fehler auslesen lassen, jedoch leider ohne Erfolg, da das Gerät die Zündung nicht erkannt hat, obwohl das Auto lief.

Ist es möglich, dass das Steuergerät einen weg hat? Ich bin absoluter Laie, frage mich aber ob ich das Steuergerät prüfen lassen soll.

Technische Daten:

Auto: Audi A4 2,4 Avant Automatik BJ 01/99

Steuergerät: M 3.8.2 Audi Teilenr.: 4BO907552F

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Viele Grüße

 

Acan

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16 Antworten
am 10. Dezember 2013 um 8:05

Hallo,
versteh ich das richtig, der :) hatte überhaupt keinen Zugriff? Also auf KEIN Steuergerät?

Gruß cleMo

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 10:57

Hi, vielen Dank für Deine Reaktion auf meine Frage.

Die Fehleranalyse konnte gar nicht gestartet werden da der Laptop bzw. die Software die Zündung nicht erkannt hat. Es kam trotz laufendem Motor die Meldung !Zündung einschalten! .

Viele Grüße

Acan

am 10. Dezember 2013 um 11:13

Wurde mit nur Zündung an nicht probiert?

Gruß cleMo

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 11:28

Doch auch...aber nix! Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit der Fehleranalyse??? Oder kann ich das Steuergerät bei Bosch separat auslesen lassen?

Gruß Acan

Vielleicht ein bisschen weit hergeholt, aber könnte das einer der Fälle sein, in denen ein kaputtes ABS-Steuergerät die Kommunikation blockiert?

Der Motor läuft normal?

Verbessert sich was, wenn du den Stecker am ABS-SG mal komplett ziehst?

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 17:50

Wieso weit her geholt? Ist solch ein Fehler in dieser Art denn schon einmal vor gekommen? Wo finde ich denn den Stecker vom ABS-SG? SG = Signalgeber? Wo sitzt der?

Wenn die Kontroll-Lampen angehen, läuft der Motor nicht 100% normal, ab und an ruckelt er etwas.

Viele Grüße

Acan

Zitat:

Original geschrieben von 7cAn6

Wieso weit her geholt? Ist solch ein Fehler in dieser Art denn schon einmal vor gekommen? Wo finde ich denn den Stecker vom ABS-SG? SG = Signalgeber? Wo sitzt der?

Viele Grüße

Acan

Wenn würde ich die schuld beim Kombiinstrument suchen.Das könnte spinnen und Macht alles mögliche an lampen an und ist sogar schuld dass das Getriebe nicht mehr weis wo es dran ist. Das Motor Getriebe und Abs Steuergerät aufeinmal kaputt sein soll kann nicht sein. Oder der can bus hat ein Problen und der Steuert wahrlos alles mögliche an wie man es in der Stellendiagnose halt auch kann. Vieleicht sind kabel defekt oder feutigkeit im Spiel.

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 18:28

Der CAN BUS ist der Anschluss neben dem hinteren Aschenbecher, oder?

Vielen Dank

 

Acan

Zitat:

Original geschrieben von 7cAn6

Der CAN BUS ist der Anschluss neben dem hinteren Aschenbecher, oder?

Vielen Dank

 

Acan

Genau. Der hat zugriff auf jede lampe und auch die Zeiger. Wenn so viele lampen angehen müßtest du ja auch merken das der waagen nicht richtig fährt. Also vermute ich doch das ki oder am can bus. Ich habe aber kein plan ob es für den can bus noch ein Steuereinheit gibt oder der einfach an die Steuergeräte verteilt wird. Wenn du sagst du kannst dich mit keinem Steuergerät verbinden würde ich mehr auf den Can bus tippen. Vieielcht bekommst du ja noch hilfreiche tipps für das funktionieren vom Can bus.

Die violette Steckdose am hinteren Aschenbecher ist für die Diagnose. An den CAN-Bus kommst du nicht direkt ran (auch nicht indirekt - die Diagnose geht beim B5 noch über die K-Leitung).

Jede Menge nutzloses Wissen zum CAN-Bus findest du hier. :) Für diesen Thread reicht die Kurzfassung: Der CAN-Bus Antrieb (je nach Auto gibt's auch noch die Busse Komfort und Infotainment) verbindet Motor, Getriebe, ABS und KI miteinander und dient zum Informationsaustausch zwischen den angeschlossenen Steuergeräten. Über die violette Diagnosesteckdose ist er nicht direkt verfügbar.

CAN-Bus und K-Leitung sind parallel durch alle Steuergeräte geschlauft, d.h. wenn eins davon die Übertragung stört sind die anderen auch nicht mehr erreichbar.

Das ABS-Steuergerät müsste in der Nähe des ABS-Blocks auf der Fahrerseite sein. Warum ich das erwähne, es gibt beim B5 wohl einen bekannten Defekt, bei dem das kaputte ABS den CAN-Bus blockiert. In der Folge können Motorsteuerung, KI und Automatikgetriebe auch nicht mehr miteinander reden. Du kannst dir vorstellen was das für Probleme macht, wenn Informationen wie Motordrehzahl, Last, Geschwindigkeit, eingelegter Gang usw. nicht mehr zur Verfügung stehen.

Das mit dem ABS ist wie gesagt nur eine Vermutung, aber der Test ist einfach: ABS-SG ausbauen, wenn dann alles andere wieder funktioniert war's das.

EDIT: Hier noch ein alter Thread zu dem Thema.

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 19:27

EDIT: Hier noch ein alter Thread zu dem Thema.

Super, vielen Dank für den alten Thread. Den hätte ich vermutlich nicht gefunden, solange ich vom Motorsteuergerät ausgegangen bin.

Werde ich Morgen im Hellen direkt mal aus probieren!

Viele Grüße

 

Acan

Ich drück die Daumen. :)

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 20:00

Danke Dir, hört sich in jedem Fall plausibel an.

Wenn der Fehler sporadisch auf tritt, ist es sicher eher das Kabel vom STG oder was meinst Du?

Viele Grüße

 

Acan

Von hier aus schwer zu sagen. Aber die am häufigsten diskutierte Ursache ist ein Wackelkontakt im Steuergerät. Oft wird eine kalte Lötstelle erwähnt. Das würde sich mit deinen Angaben zum Fehler auch gut decken.

Eine kalte Lötstelle ist mit etwas Glück auch relativ einfach selbst zu reparieren. Ich persönlich würde das Ding jetzt ausbauen, aufmachen (ESD-Arbeitsplatz nötig), verdächtige Sachen nachlöten und die Verbindungen mit etwas Kontaktspray (echtes Kontaktspray, nicht WD-40!) pflegen. Das kostet wenn's hochkommt eine Stunde Aufwand, und kaputter als es schon ist kann man's eh nicht machen.

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