ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 B5 Avant Soundsystem nachrüsten - welches?

A4 B5 Avant Soundsystem nachrüsten - welches?

Themenstarteram 10. August 2006 um 22:34

Guten Tag zusammen!

Ich wollte mir in meinem A4 B5 Avant gerne ein paar bessere Lautsprecher einbauen. In den hinteren Türen sind erst gar keine drin gewesen und die vorderen sind nicht soo der knaller. Ich wollte es mir auch ersparen mir wieder so eine Bassbox + Verstärker in den Kofferraum zu stellen bzw. den ganzen Kabelsch**** zu verlegen.

Ein Bose Soundsystem wäre schon nicht schlecht gewesen, ist aber bestimmt nicht ganz billig, oder? Ich habe ja schon von diesen Lautsprecher-Adaptern (von 3-Loch auch 4-Loch) gehört aber welche Lautsprecher passen, oder noch besser, welches System passt da rein?

Ich will ja nicht die Mega-3000-Watt-Bass-Machine haben, nur eben guten klang bei höherer Lautstärke! Also kein Magnat, MacAudio oder ähnlichen Schrott!

Wär klasse wenn mir jemand helfen könnte!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

was wärst Du denn bereit für ein original Bose Soundsystem zu bazahlen? 4 TMT, 2 Ht,original Verstärker?!? kein Plan ob irgendwo nochn Woofer original verbaut ist; macht zumindest für ne original Anlage schönen Bass. Weil ich in meinen B5 Avant Bj 99 ne 'vernünftige' Anlage einbaun werde und dann das Bose System verkaufe.

An sonsten kann ich Dir das Hertz HSK 165.3 sehr empfehlen, an ner kleinen Eton PA 1502 z.B, die kannst irgend wo versteckt verbaun, ohne Kabelsalat. Und das Hertz kann schon ganz gut was :) Kosten mit Stufe 550€ -600 mit Kabeln, ANL..., ohne 270 € ca. MfG,

Martin

Das was das Bose neu kostet, bekommst du für weniger, um welten bessere Sachen.

Ob es dir dann vom Einbau gefällt is ne andere Sache.

Aber bose als Soundsystem ist im Vergleich zu "echtem" Car Audio ein schlechter Witz.

 

Hier mal meine Anlage

http://www.motor-talk.de/t1103492/f8/s/thread.html

 

Bilder sind im ganzen Thread verteilt.

Auto ebenfalls A4 Avant.

Themenstarteram 12. August 2006 um 12:46

Naja, schick mir doch mal den Link wenn du´s beispielsweise bei einem großen Internet-Auktionshaus anbietest... wenns günstig weggeht. Ich habe keine Ahnung was sowas kosten darf.

Aber grundsätzlich kann man für weniger Geld mehr Lautprecher als das Bose-System bekommen? Ist ja schon mal gut zu wissen.

 

Und wie siehts mit dem einbau aus, kabel in die hinteren Türen und so? Sehr viel Aufwand? Ich hatte vorher nen 3er Golf da war das alles einfacher... =) So´n "Wie mach ich´s mir selbst"-Buch hab ich ja schon aber das ist nicht soo toll erklärt, vielleicht hat einer nen Link mit bildern oder so...

Hallo

Schlag dir das mit dem Bose System aus dem Kopf, der Aufwand sowas nachzurüsten ist viel zu groß, viel zu teuer und das ergebniss ist sehr bescheiden. Meinem Opa würds vielleicht gefallen aber......

Nachrüstradios mit Apaptern und bunter Beleuchtung oder silbernen Fronten uuuuuuuaa aa aa grausam, geht gar nicht.

Ich habs so gemacht und bin mehr als sehr zufrieden.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=71&threadid=714078

vorne hab ich noch ein besseres System in die Tür und die in den hinteren Türen abgeklemmt, wunderbar.

Gruß Michael

Themenstarteram 13. August 2006 um 11:59

Das sieht ja mal nicht schlecht aus, vor allem die "unberührte alltagstauglickeit" gefällt mir. Das war meine größte Sorge, die Zeiten mit Bierkiste auf den Rücksitzen weil Bassbox im Kofferraum, sind vorbei!

Was hast du denn für ein System vorne und hast du auch diese Adapterringe (so nenn ich sie einfach mal) in den Türen? Passen hinten auch 16,5 cm Lautsprecher rein? Oder gibts eine Seite wo Einbautiefen und Durchmesser für den A4 veröffentlicht sind?

Fragen über Fragen.... =)

am 13. August 2006 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von borelnom

Hallo

Schlag dir das mit dem Bose System aus dem Kopf, der Aufwand sowas nachzurüsten ist viel zu groß, viel zu teuer und das ergebniss ist sehr bescheiden. Meinem Opa würds vielleicht gefallen aber......

 

HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ????

ich hab das bose soundsytem in meinem A4 nachgerüstet und ich hatte vorher nur die front LS.. hab insgesamt. ca. 200€ bezahlt für ALLES! (LS vo/hi hutablage, kabelbaum, Türverkleidungen mit LS ausschnitten hinten, 8kanal digital bose verstärker usw.. halt das komplette system bis auf die head unit... und ist echt top klang..

PS: habe zusätzlich noch zwei 30er RF im kofferraum... reicht mir völlig

Hi

Glückwunsch, aber für 200€ wird man das in der Regel nicht bekommen, und zwei 30er zusätzlich brauchen ja auch noch ein wenig Sonderfeuer. Mit den 30ern klingts bestimmt schön satt hat aber mit dem "Bose-Klang" nix mehr zu tun.

Ich hab ein Bose-System im S6 gehört und das war echt nicht der Hammer.

 

In die vorderen Türen passen 13cm 2-Wege rein. Die Adapterringe hab ich aus ebay fürn paar euro, das sind so lieblose Plastikdinger. Der Örtliche Autoradiofuzzi wollte da 25€ für, nixda ebay noch keine 10. Die 13er Tiefmittel passen mit den Ringen direkt, für die Hochtöner muss mann etwas basteln, ist aber kein großes Problem.

Zitat:

Original geschrieben von spawnisasynster

Naja, schick mir doch mal den Link wenn du´s beispielsweise bei einem großen Internet-Auktionshaus anbietest... wenns günstig weggeht. Ich habe keine Ahnung was sowas kosten darf.

Aber grundsätzlich kann man für weniger Geld mehr Lautprecher als das Bose-System bekommen? Ist ja schon mal gut zu wissen.

 

Naja, meine Anlage mag vielleicht eine Ausnahme sein, was sowas kosten darf. Meine bewegt sich um die 8k Euro.

Aber es heisst NICHT, umso mehr Lautsprecher man im Auto hat, desto besser klingt. Ganz im Gegenteil.

Man kann mit nur einem System eine Menge herausholen.

Den durch den korrekten Einbau klingt erst ein Lautsprecher.

Das ist z.B ein Riesen Nachteil vom Bose.

Hochwertige LS werden einfach mal irgendwo hingeklatscht, ohne dem LS selbst ein dichtes und definiertes Gehäuse/Volumen zu geben.

Allein dadurch kann es nicht klingen.

 

Wer nur ein bisschen lala im Auto will, kann sich mit soetwas begnügen. Wer aber richtig schön Musik im Auto haben will, muss dafür Geld investieren. So ist das eben bei Car Hifi.

Themenstarteram 15. August 2006 um 17:38

Also gut.

Fazit: Für Lautsprecher gibt es nur Individuallösungen. Egal wie gut irgendetwas ist gibts immer bessere Systeme, kommt halt drauf an was man "braucht".

Ich hab mich jetzt für ein Rainbow Kickbass-System und ein gutes Koax entschieden (beide Mittelklassen Testsieger bzw. Klangtipp in der Car&Hifi) weil ich einfach guten Klang haben möchte. Nur Lautstärke mit unspektakulärem bis beschissenem Klang interessieren mich wenig, sowas bekommt man, nachdem man sich bei Media Ma*** hat beraten lassen. Alles schon erlebt...

Nun bleibt noch eine Frage: Ein Verstärker ist unausweichlich, da das Radio selbst nicht so die Wurst vom Brot zieht aber wohin damit? Ich hab keine Lust im Kofferaum ein riesen Kabelgewirr zu starten und damit die Alltagstauglicheit meines Autos einzuschränken! Rücksitze umklappen usw.

Die idee, die Endstufe in der 4cm Styropormatte im Kofferaum zu versenken gefällt mir schon ganz gut (siehe Bild ein paar beiträge weiter oben). Aber muss eine Endstufe nicht gut belüftet sein? Das Geld für eine digitale ohne Wärmeentwicklung habe ich nicht über...

Also wohin damit???

Hallo

Das Bild da oben ist von mir, ist ne 400er Helix hat 4 Kanäle und für deinen Einsatz sicher genug Saft. Ich hab zwei Kanäle gebrückt und befeuere nur den Sub damit. Wegen der Wärme aber auch wegen Druckbelastung vom Kofferraum habe ich einen Aluwinkel drübergelegt, der Winkel hat ca 4x15cm und ist ca 4-5mm dick, da Alu die Wärme sehr gut aufnimmt und weiterleitet (im Winkel verteilt) versprach ich mir davon eine Wärmeableitung und obwohl ich den Sub immer vollgas betreibe gabs noch nie Probleme. Selbst wenn würde die Endstufe vorher abschalten, Thermo-Sicherheits-Schaltung: Da geht dann ne rote LED an und nachm abkühlen gehts weiter.

Es gibt bestimmt auch andere und auch bessere Lösungen aber im bezug auf Alltagstauglichkeit und Preis fiel mir nix besseres ein.

Gruß

am 16. August 2006 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von oliver_C1981

Den durch den korrekten Einbau klingt erst ein Lautsprecher.

Das ist z.B ein Riesen Nachteil vom Bose.

Hochwertige LS werden einfach mal irgendwo hingeklatscht, ohne dem LS selbst ein dichtes und definiertes Gehäuse/Volumen zu geben.

Allein dadurch kann es nicht klingen.

am 16. August 2006 um 12:46

blos gut das jede Bose anlage (egal ob chrysler, Mercedes oder Audi) auf den jeweiligen fahrzeug innenraum angepasst sind...

ohne das würde kein bose klang entstehen...

nur nebenbei bemerkt....

habe meine Bose-komponeneten einzeln nachgekauft immer mal günstig was bekommen...

deswegen hab ich weniger bezahlt...

wenn man zeit hat kann man ne menge geld sparen...

hatte meine Rockfird Fosgate und meine endstufe NICHT im preis mit eingerachnet da ich die schon vorher hatte..

Zitat:

Original geschrieben von Karzi

blos gut das jede Bose anlage (egal ob chrysler, Mercedes oder Audi) auf den jeweiligen fahrzeug innenraum angepasst sind...

ohne das würde kein bose klang entstehen...

nur nebenbei bemerkt....

Nicht ganz korrekt.

Die LS werden nur mittels Frequenzganzmessungen "angepasst".

Das beudeutet nur das ein homogener im Auto angepasstes Klangbild entsteht. Was aber dennoch fehlt ist Dynamik, der Bass und und und.

Setz dich einfach mal in ein Auto welches sich ausschliesslich mit Akustik beschäftigt, und urteile dann einfach nochmal objektiv ob Bose wirklich klingt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 B5 Avant Soundsystem nachrüsten - welches?