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A4 B5 Batterie abgeklemmt - jetzt spinnt Standgas

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 10:48

Hallo,

da bei meine Avant A4 B5 Automatik unter der Batterie Wasser stand, habe ich die Batterie abgeklemmt und

das Abflussloch wieder freigemacht. Dann habe ich die Batterie wieder angeklemmt.

Seit dem Spinnt das Standgas. es regelt immer bis knapp unter 1000 U/min und fällt dann wieder

so tief das man das Gefühl hat der Wagen geht aus.

Was ist da los?

Für jeden Hinweis bin ich dankbar.

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22 Antworten

Du musst wohl die Drosselklappe neu anlernen. Hier mal ein Auszug wie es geht:

-------------------------------------

ja man "sollte" die 50KM am Stück fahren, das anlernen sollte man nach jedem umbau machen, wie Luftfilter usw.

Anlernen:

-Am Besten bei Warmen Motor, sprich vorher den Motor Warm fahren und dann das anlernen wie beschrieben vollziehen ( ein Danke an Mounty für den Tipp )

- Zündung und Verbraucher aus

- Minuspol der Batterie für min 10 min. abklemmen

- Batterie wieder anschließen

- Zündung an, jedoch Motor NICHT starten

- mit aktivierter Zündung min 15 min warten

- Drosselklappe justiert sich jetzt neu

- Motor starten OHNE Gas zu geben und 5 min. laufen lassen

- evtl. Radiocode eingeben

- alle Fenster runter und rauf

- min. 50 km fahren dabei Vollgas, untertourig, usw.

- evtl. leuchtet das ESP, dass geht aber von allein wieder aus.

Wichtig: Beim Starten kein Gas geben und danach ohne irgendetwas zu machen min. 5min laufen lassen.

-----------------------------------

Wenn du eh schon dabei bist würde ich voher gleich noch die Drosselklappe reinigen. Das wirkt oft wahre Wunder

 

Gruß Andy

Zitat:

Original geschrieben von hoermaen

- evtl. leuchtet das ESP, dass geht aber von allein wieder aus.

Dazu einfach die Lenkung einmal komplett nach Links und nach Rechts einschlagen. Dann geht die ESP Lampe wieder aus.

Das hat mit dem Lenkwinkelsensor zu tun, der sich auch neu justiert.

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 16:10

Hallo,

ich habe das nun 2 mal probiert. Leider wird das Problem nicht besser.

Beim ersten mal habe ich den Wagen im Leerlauf 5 Minuten im Standgas

laufen lassen und bin dann losgefahren, danach war es noch schlimmer

wie vorher.

Dann dachte ich mir das der Wagen Automatik hat und ich meisten ja in

"D" vor der Ampel stehe mach das ganze noch mal, diesmal aber nach

dem Anlassen sofort in "D" geschaltet und 5 Minuten im Standgas laufen lassen.

Leider wir es nicht besser. Wenn ich den Wagen anhalte geht das Standgas

auf ca. 500 U/min und danach Pendelt es sich auf ca. 900 U/min ein.

Gibt es sonst noch etwas was ich probieren kann oder ist es besser zum

Fachmann zu fahren?

Gruß Hans

Hast du die Drosselklappe auch gereinigt?

am 11. Januar 2009 um 12:37

Das ist ja schrecklich, was Ihr da erzählt. Ich fahre den A4 2,6, Avant 1997 als Winterauto und möchte die Batterie im Sommer ausbauen. Habe ich dann beim WIederanklemmen im NOV die gleichen Probleme, Habe ich noch nie gehört.

Danke für Eure Rückmeldung

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 13:21

Hallo,

nein das mit der Reinigung habe ich noch nicht gemacht.

Ich weiß auch nicht ob ich das selber machen sollte ;-)

In meinem ehemaligen Job als Elektriker hatte ich bei

so was immer Schrauben über wenn ich fertig war ;-)

Da werd ich mir wohl so ein Buch wie Audi A 4. Reparaturanleitung

zulegen müssen, da ich nicht mal weiß wo das Teil überhaupt sitzt

geschweige den wie es funktioniert.

Kann mir jemand ein Buch empfehlen?

Gruß Hans

Zitat:

Original geschrieben von Juergen_545i

Das ist ja schrecklich, was Ihr da erzählt. Ich fahre den A4 2,6, Avant 1997 als Winterauto und möchte die Batterie im Sommer ausbauen. Habe ich dann beim WIederanklemmen im NOV die gleichen Probleme, Habe ich noch nie gehört.

Danke für Eure Rückmeldung

ich hab schon oft die Batterie abgeklemmt, wegen Car Hifi, hatte noch nie die Probleme.

am 11. Januar 2009 um 14:53

Hi Jungs ist ja interresant was ihr da schreibt. Ist das beim S4 B5 genauso? Mir kommt nämlich vor das nach dem letzten batterie abklemmen der Turbo etwas ruckartiger kommt. könnt ja sein das die klappe anders aufmacht wie vorher, oder?

Danke schonmal für eure antworten

gruß hans

Zitat:

Original geschrieben von R1Neo

Hi Jungs ist ja interresant was ihr da schreibt. Ist das beim S4 B5 genauso? Mir kommt nämlich vor das nach dem letzten batterie abklemmen der Turbo etwas ruckartiger kommt. könnt ja sein das die klappe anders aufmacht wie vorher, oder?

Danke schonmal für eure antworten

gruß hans

So ein Steuergerät muss sich schon neu einlernen wenn die Batterie abgeklemmt war.

Nur sollte das jetzt nicht so Probleme machen, dass die Drehzahl schwankt usw.

Zitat:

Original geschrieben von hoermaen

Hast du die Drosselklappe auch gereinigt?

Er hat doch nur die Batterie abgeklemmt gehabt. Und davor ist er auch normal gelaufen.

Also hat das bestimmt nichts mit der Verschmutzung zutuhen oder?

Zitat:

Original geschrieben von Don Simon

Zitat:

Original geschrieben von hoermaen

Hast du die Drosselklappe auch gereinigt?

Er hat doch nur die Batterie abgeklemmt gehabt. Und davor ist er auch normal gelaufen.

Also hat das bestimmt nichts mit der Verschmutzung zutuhen oder?

Da das verschmutzen der Drosselklappe ein schleichender Prozess ist, lernt dass STG auch mit der Verschmutzung zu fahren. Wenn du jetzt die Batterie abklemmst, werden diese Lernwerte wieder gelöscht und das STG geht wieder vom Ursprungszustand (saubere Klappe) aus und lernt erst mit der Zeit die einzelnen Fahrsituationen (Leerlauf, Untertourig fahren, Vollgas usw.) dazu. Wenn die Klappe nun arg verschmutzt ist, dauert dieser Lernprozess scheinbar wesentlich länger.

Ich hatte das selbe Problem dass der Wagen im Leerlauf verdammt unruhig lief und beim Anfahren teilweise fast ausgegangen ist. Auch mehrmaliges Anlernen brachte keine Besserung. Erst nachdem ich die DK gereinigt hatte und neu angelernt war, lief er im Leerlauf wieder schön ruhig. Die DK findest du eingentlich ganz leicht. Ist das Teil das direkt an die Ansaugbrücke angeflanscht ist. (Gaszug geht da auch hin wenn du kein E-Gas hast)

Gruß Andy

am 11. Januar 2009 um 20:07

Hallo,

ich würde das jetzt mal erst wie folgt machen:

Batterie (-) abklemmen und anschliessend Zündung an oder Licht an, damit der Stromkreislauf wirklich auf 0 ist.

5-10min. warten und anschliessend Licht/Zünd. aus und die Batterie wieder anklemmen.

Zündung an und warten bis die Drosselklappe sich eingestellt hat (hört man am surrenden Geräusch im Motorrum.

Wenn sie fertig ist Motor starten ohne Gas! und 5-10 min. laufen lassen.

Dann mach ich immer nochmal Motor aus und anschliessend fahre ich die nächsten 50km mal alle Drehzahlbereiche durch, damit sich die Drosselklappe optimal einstellen kann.

Die Drehzahlschwankungen sollten allerdings beim ersten Start schon weg sein. Wenn nicht, dann würde ich auch erstmal die Drosselklappe reinigen. Entweder ausbauen und gründlich reinigen oder mit Drosselklappenreiniger rangehn. Danach qualmt die Karre aber wie ein alter Deutz und läuft wie en Sack voll Nüsse...

 

Gruß

Ramon

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 10:15

Hallo,

ich habe nach dem Batterie abklemmen 5 Minuten gewartet

und habe dann den Wagen ohne Gas geben gestartet.

}Wenn sie fertig ist Motor starten ohne Gas!

Muss ich waren bis das surren aufhört?

Die Drehzahl schwankt auch nicht permanent, Sie geht nur

beim anhalten auf ca. 500U/min und pendelt sich dann ein.

Danach läuft der Motor in Standgas ruhig weiter (na ja es schwankt minimal).

Gruß Hans

am 12. Januar 2009 um 11:21

Hallo,

ja, warten bis das "Surren" aufgehört hat.

Wenn du was falsch gemacht hast, musst du wohl die Batterie nochmals abklemmen.

 

Gruß

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