ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 B5 Bj. 1996 OBD2 tauglich?

A4 B5 Bj. 1996 OBD2 tauglich?

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 12:46

Moin,

habe gestern einen A4 B5 Avant 1,8l gekauft und würde gerne wissen, ob diese Baureihe zum Auslesen und ggf. Löschen von Daten (Fehlercodes) mittels iPad3 geeignet ist. Habe irgendwo gelesen, dass bei diesem Baujahr (1996) wohl nur das Motorsteuergerät ausgelesen werden kann?

Gibt es sonst eine Alternative, um diversen Daten des Fahrzeuges (Wassertemperatur, Drehzahl, Lüftung, Klima ect) mit einem iPad3 oder iPhone4 auslesen zu können, oder benötige ich dazu einen PC / Netbook ect.?

Vielleicht hat hierzu schon jemand entsprechende Erfahrungen oder Kenntnisse?

Im Internet werden ja unzählige Geräte / Stecker dazu angeboten, die mehr oder weniger etwas taugen. Bevor ich jetzt etwas falsches kaufen würde, suche ich hier nach entsprechenden Tipps und Infos, auch welche Apps von Apple etwas taugen oder zu empfehlen wären.

Viele Grüße

Nils

Beste Antwort im Thema

Erste Regel bei der Suche nach einem Diagnosesystem:

  • Kann alles
  • Taugt was
  • Günstig

Wähle zwei aus und du wirst geholfen. Alle drei zusammen gibt's nicht.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Mit dem ELM327 geht via BT bissle was.

Am meisten geht aber mit VCDS oder VAG COM !

VAG Autos konnte man schon Anfang der 90er gut auslesen (ABS,Getriebe,Klima,Motor,ZV, Airbag)

Ist 96 beim A4 genau so !

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Mit dem ELM327 geht via BT bissle was.

Am meisten geht aber mit VCDS oder VAG COM !

VAG Autos konnte man schon Anfang der 90er gut auslesen (ABS,Getriebe,Klima,Motor,ZV, Airbag)

Ist 96 beim A4 genau so !

Naja, ich benötige ein Gerät, das ich mit meinem iPad3 oder dem iPhone4 betreiben kann, mit dem eben auch ABS,Getriebe,Klima,Motor,ZV, Airbag usw. ausgelesen werden können.

http://www.youtube.com/watch?v=3ikwIQfkV98

Bei den zahlreichen Geräten (ELM327 usw.) blicke ich nicht ganz durch :rolleyes: Worauf muss ich denn beim Kauf eines Gerätes achten? Bluetooth muss nicht sein, wäre aber wohl günstiger. Wlan würde aber auch gehen...

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 15:27

Bei den OBD2 Steckern zur Diagnose, die es auch für das iPad bei ibäy gib, wird immer angegeben, dass diese nur bei Benziner ab dem Baujahr 2001 funktionieren. Nun habe ich aber gelesen, das der Audi A4 B5 Bj. 96 schon mit OBD2 versehen ist, dann müsste doch so ein Stecker funktionieren, oder?

Mit OBD2 hast du nur (sehr unvollständigen) Zugang zum Motor. Für andere Steuergeräte, Codierungen, Messwertblöcke usw. brauchst du zwingend eine VAG-spezifische Lösung. Schau mal ins Diagnose-Forum, da werden ein paar Apps besprochen. Ich kann dir leider nicht viel zur Diagnose mit dem Handy sagen.

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 16:57

Danke für die Info!

Mich interessiert vor allem, auf welche Daten ich zugreifen kann und welche Fehlercodes u.U. gelöscht werden können. Ich werde mal im Diagnose-Forum stöbern, vielleicht finde ich da ja weitere Infos ;-)

am 22. Januar 2014 um 18:13

Hallo zusammen ich hätte auch mal ne Frage habe diesen Scanner seit heut

CAN OBD2 Scanner mit "Live-Data"-Unterstützung und Update-Funktion!

"DG 200" OBD2 + CAN Code Reader

für OBD2-Fahrzeuge ab Baujahr 1996!

mit deutschem Menü!

 

Unterstützt CAN (Controller Area Network) und alle anderen gängigen OBD2-Protokolle:

KWP 2000, ISO 9141, ISO 9142-2, J-1850 (VPM+PWM), ISO 15765 (CAN)

 

Für alle europäischen, amerikanischen und asiatischen Fabrikate!

 

Neue Version: Baugleich mit dem "MaxiScan 309", zudem aber mit "Live-Data"!

nun habe ich mal versucht beim Audi a4 bj 1996 und beim Golf 3 bj 1997 aus zulesen aber kommt nichst ausser versuch mit Fahrzeug zu verbinden aber geht nicht kommt dann schauen sie ob die zündung eingeschaltet ist ist sie Natürlich. geht das überhaupt mit dem gerät?

TJA , dann taugt das Ding einfach nix !

am 23. Januar 2014 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

TJA , dann taugt das Ding einfach nix !

Auch gute aussage

Naja, wo er recht hat, hat er recht. :)

für OBD2 braucht man nen Can Bus oder höheres, das hat der B5 erst ab etwa 98 zur Modellpflege.. der Golf 3 hatts gar nicht, dafür aber der 4er Golf

denn (und das schrieb ich schon in nem andren Thread)

OBD2 bezieht sich auf den Auslesestandard für Abgasrelevante Motordaten und Fehlercodes...

OBD 2 ist NICHT gleichzeitig die Diagnosebuchse...

und wer mehr als nur Motorfehler löschen und lesen will, kommt um VAG-Software nicht rum...

(Selbst der 2000er Hyundai meines Dads war nicht OBD2 fähig.. hatte auch diese Buchse nicht, sondern n hyundai-Anschluss, das ELM 327 hab ich zb von Amazon, auch das VCDS, und so n UniversalOBD-Tester flackt uch noch irgendwo rum)

 

Grüße andy

am 24. Januar 2014 um 6:41

Zitat:

Original geschrieben von kawandy85

für OBD2 braucht man nen Can Bus oder höheres, das hat der B5 erst ab etwa 98 zur Modellpflege.. der Golf 3 hatts gar nicht, dafür aber der 4er Golf

denn (und das schrieb ich schon in nem andren Thread)

OBD2 bezieht sich auf den Auslesestandard für Abgasrelevante Motordaten und Fehlercodes...

OBD 2 ist NICHT gleichzeitig die Diagnosebuchse...

und wer mehr als nur Motorfehler löschen und lesen will, kommt um VAG-Software nicht rum...

(Selbst der 2000er Hyundai meines Dads war nicht OBD2 fähig.. hatte auch diese Buchse nicht, sondern n hyundai-Anschluss, das ELM 327 hab ich zb von Amazon, auch das VCDS, und so n UniversalOBD-Tester flackt uch noch irgendwo rum)

 

Grüße andy

Danke Andy kennst du Vielleicht Noch ein Gerät Was gut und Günstig ist?für den Privat Gebrauch

Erste Regel bei der Suche nach einem Diagnosesystem:

  • Kann alles
  • Taugt was
  • Günstig

Wähle zwei aus und du wirst geholfen. Alle drei zusammen gibt's nicht.

Leider muss ich Nickthegreek recht geben, man kann nur 2 wählen...

wenn du nur VAG`s vor ~98 hast tuts ein günstiges Kabel mit Software,

ich persönlich habe VCDS für mich privat,

wenn man Spritkosten und Zeit einrechnet,

und ne Codierung/Löschung/Fehlerauslesung 30 eur kostet,

hat mans nach 10 mal Auslesen drin ;)

Grüße Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 B5 Bj. 1996 OBD2 tauglich?