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A4 B5; Bj 1999; 2,5ltr Diesel MKB AKN // nachrüsten eines Tempomates

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 19:57

Servus zusammen,

da hat mir einer erzählt, dass man bei meinem "alten" A4 gaaaanz einfach einen Tempomat nachrüsten kann.

Dazu sollte man angeblich nur den entsprechenden Hebel wechseln und im Steuergerät den Tempomat freischalten.

Ich habe ja schon so manches gehört und gesehen. Bin auch immer wieder erstaunt was mit der Fahrzeugelektronik alles machbar ist.

Bevor ich aber mich HalsüberKopf in diese Umbaumaßnahme stürze, würde ich gerne mal rumfragen wer mit sowas Erfahrung hat, ggf. schon mal selbst durchgeführt hat.

Bin gespannt auf eure Kommentare.

Gruß

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11 Antworten
am 11. Dezember 2007 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von kolbenbruch

Servus zusammen,

da hat mir einer erzählt, dass man bei meinem "alten" A4 gaaaanz einfach einen Tempomat nachrüsten kann.

Dazu sollte man angeblich nur den entsprechenden Hebel wechseln und im Steuergerät den Tempomat freischalten.

Ich habe ja schon so manches gehört und gesehen. Bin auch immer wieder erstaunt was mit der Fahrzeugelektronik alles machbar ist.

Bevor ich aber mich HalsüberKopf in diese Umbaumaßnahme stürze, würde ich gerne mal rumfragen wer mit sowas Erfahrung hat, ggf. schon mal selbst durchgeführt hat.

Bin gespannt auf eure Kommentare.

Gruß

Mit diesem Vorhaben solltest Du Dich bitte an eine Fachwerkstatt wenden, da Arbeiten am Airbagsystem (Demontage Lenkrad) anfallen.

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 21:33

Danke für den Hinweis zum Airbag.

Das war mir klar, dass das eine heiße Kiste wird. Trotzdem, wer hat so einen Umbau schonmal durchgeführt und kann die "Einfachheit" bestätigen ?

Gruß

am 11. Dezember 2007 um 21:39

Du erwartest also, dass sich Leute OUTEN und zugeben, gegen bestehende Gesetze verstossen zu haben ?

Du wirst doch nicht erwarten, für sowas in einem öffentlichen Forum eine Anleitung zu bekommen.

Bitte auch mal die Forenregeln beachten.

Und selbst, wenn einer sagt, dass es "einfach" ist, bringt Dir das NIX, da Du :

- NIX dran zu suchen hast

- Aufgrund Deiner Fragestellung zu vermuten ist, dass es für Dich evtl. nicht so einfach ist

- Ein Diagnosetool benötigt wird.

 

Zitat:

Original geschrieben von kolbenbruch

B5 / 3/99; MKB AKN

Fahrzeuglaufleistung 164.000 km

Motor neu nach 154.000 km (Vorbesitzer hatte Ölverlust am Ventildeckl => Öl auf Zahnriemen => ende gelände; Block, Zylinderkopf und Kolben im Eimer.

Derzeit hängt das VTG; ist aber noch eine Nachwirkung vorm Motorschaden

Im Übrigen solltest Du erst diesen Fehler beheben, welcher zu Fehlereintägen im Motorsteuergerät führt;

denn bei Fehlereinträgen im Motorsteuergerät funktioniert eine GRA nicht bzw. schaltet ab.

 

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 21:41

Schön das wir hier einen Schulmeister haben.

Gegen was gibt es ein Gesetz? Gegen die Frage, oder gegen eine Durchführen dieses Vorhabens? Wo bin ich, dass ich über Modifikation nicht laut nachdenken darf? Vielleicht ist diese Modifikation auch für Forumteilnehmer interessant oder man weis gar nicht, dass es machbar ist

Ich bin der Meinung, dass sich Experten, Laien, Bastler, Motorbegeisterte in diesen Forum tumeln. Alle haben eins gemeinsam; die Freude am Fahrzeug, gemeinsam Probleme lösen und Erfahrungen austauschen. Habe ich hier nach dem Generalcode gefragt, um eine WFS zu deaktivieren ?

Für gut gemeinte Ratschläge bin ich offen. Bis jetzt werde ich diese Kommentare so werten. Aber ich kann es nicht leiden, dass mir jemand sagt, dass ich an irgendetwas " sowieso nix zu suchen habe".

Ich bin mir der "Sensibilität bzw. Brisanz" einiger Bauteile am Fahrzeug durchaus bewußt und ich denke, dass ich ganz genau differenzieren kann, was ich selber durchführen kann und was ich der Fachwerkstatt überlassen muß.

Ich kann mich nicht entsinnen hier nach einer Anleitung gefragt zu haben. Ich will lediglich wissen, ob jemand einen solchen Umbau durchgeführt hat; der mir die Machbarkeit/Durchführbarkeit bestätigt. Ich will nicht wissen wie er das gemacht hat.

Erst dann, werde ich mir die Mühe machen Teile zuorganisieren, eine Fachwerkstatt aufsuchen etc.

Vorher werde ich weder Geld noch Schraubenschlüssel in die Hand nehmen. Ist doch logisch, oder?

Also, wenn du sinnvolle Kommentare beisteuern möchtest, welche mich oder andere Forumteilnehmer in diesem Fall weiterbringen, nur zu. Frei von der Leber weg, aber hör auf mich zubelehren.

so zur Lösung des problems.

 

Ja du kannst bei deinem mit dem wechseln des Lenkstockhebels (Blinker-/Tempomatschalter), dem anschliesen der Elektrik und dem umcodieren des STG einen Tempomat nachrüsten.

 

Geh dazu am besten mal in deine Audiwerkstatt, bei uns gabs eine Zeit lang ein Angebobt für das Nachrüsten des Tempomats was sehr viele genutzt haben

(den Hebel kannst du wenn du magst auch selber mitbringen, nur gibts dann halt keine Garantie)

 

ich habe es bei meinem auch gemacht. 2000er Modell

Themenstarteram 14. Dezember 2007 um 9:42

Hallo Audi Lehrling,

danke für deinen Beitrag. Das es eine Action diesbezüglich von Audi gab, wußte ich nicht. Bin schon unterwegs und horchmal nach, ob da nochwas läuft.

Gruß

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 22:47

Falls es noch jemanden interessiert.

Ich habe im web eine Adresse gefunden, welche einen Kit vertreibt um eine GRA nachzurüsten; Der Hebel ist original AUDI, der Kit und auch die Anleitung sieht sehr ordentlich aus.

Fa. Hahnen; 02838-910384

Für meinen A4 2,5TDI kostet der Nachrüstsatz + Einbauanleitung 110€; für zusätzliche 70€ wird der Kit von der Fa. Hahnen auch eingebaut.

Gruß

GT

schau mal hier. das genau das selbe. spielt keine rolle was fürn motor du drinne hast.

http://cgi.ebay.de/...egoryZ38728QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

für den umbau kann das lenkrad natürlich dranne bleiben. also da gibts keine bedenken.

Zitat:

Original geschrieben von patric-christin

schau mal hier. das genau das selbe. spielt keine rolle was fürn motor du drinne hast.

http://cgi.ebay.de/...egoryZ38728QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

für den umbau kann das lenkrad natürlich dranne bleiben. also da gibts keine bedenken.

hm , da schreibt aber dr verkäufer was anderes :

 

Frage: hallo muss mann das lenkrad ausbauen für den einbau, wenn ja kann mann das selbst machen oder braucht mann ein bestimmtes werkzeug dafür!! 14.01.08

Antwort: Hallo, ja das Lenkrad muss dazu raus und wenn man nicht so viel Ahnung davon hatt ist es hinsichtlich Airbag doch ein wenig gefährlich. Gruß Bikv

 

 

aber hat nicht der manni von den ludolfs einen airbagschein ? :-)

@ minimx

 

Mh dann hab ich da wohl mal was falsches gelesen. :( denke selbst wenns so ist dann kommt man mit dem ebay preis und den 70 euro für den einbau immer noch auf nen guten preis.

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