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A4 B5 bremst nur kaum bis gar nicht mehr. Qualm hinten links

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 26. April 2018 um 11:15

Hallo zusammen,

gestern Nachmittag waren wir unterwegs (ca 30 km) und auf dem Heimweg hatte ich mich etwas gewundert das die Bremse komisch reagiert.

Daheim kurz auto abgestellt und bissel hin und her geladen. Als wir weiter fahren wollten habe ich gemerkt das ich die Bremse komplett durchdrücken konnte und sie erst kurz vor Schluss überhaupt mal reagiert.

sind dann ein paar Meter gefahren und da konnte ich folgendes feststellen:

 

Bremspedal kann komplett durchgedrückt werden und hat kaum Widerstand.

Nach 3-4x pumpen ist wieder etwas Widerstand zu erkennen aber auf keinen Fall volle Bremsleistung.

Wenn ich nach dem pumpen auf der Bremse bleibe merkt man wie der Widerstand langsam weniger wird.

Nachdem wir das Auto geparkt hatten haben wir gesehen das die Bremse Hinten Links stark weiß gequalmt hat. Gestunken hat sie auch stark.

Bremsflüssigkeitsbehälter ist voll und eine Undichtigkeit konnten wir gestern auch nicht erkennen.

 

Das mit dem Pedal sprich wohl stark für Hauptbremszylinder aber der qualm hinten links eigentlich nicht oder könnte ich mich da täuschen.

 

Auto ist ein A4 B5 BJ 2000 Facelift 2,4 l 165 ps frontantrieb

 

Grüße Philipp

 

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25 Antworten

Bremskraftverstärker defekt oder Unterdruckproblem des BKV.

Hintere Bremse ist anscheinend fest, kann evtl von der Handbremse her rühren, falls diese betätigt wurde. Dann klemmt der Hebel an der Bremse und die Klötze schleifen dauernd. Geht meist mit einer Zange oder sogar mit der Hand wieder zurück zu drücken.

Alternativ kann der Bremszylinder klemmen, aber Szenario 1 ist oft anzutreffen...

Übergangsweise kannst du das BKV Problem durch schnelles mehrmaliges Pumpen umgehen/reduzieren, um evtl eine kurze Fahrt in die Werkstatt vorsichtig durch zu führen...

HTC

Jupp, das ist bei mir auch der Fall und kommt auch definitiv von der Handbremse. Daher benutze ich die nimmer, aber mit Gang drin kann man auch ohne Handbremse am steilsten Hang parken, ohne dass sich das Auto verpisst.

Ich muss bei mir die Handbremsseile wechseln. Irgendwie scheinen die, zumindest auf der einen Seite, vergammelt zu sein.

Je nachdem wie lang du mit dadurch klemmendem Bremssattel gefahren bist, können die Bremsscheiben und Klötze verglast sein, dann musst du die auch wechseln. Wenn die Scheibe bläulich schimmert, dann nix gutt...

Meine Meinung:

Wahrscheinlich sitzt der Kolben auf der rauchenden Seite fest. Die Feststellbremse klemmt? Das muss stinken wie Sau.

Durch das Schleifen der Bremse ist diese richtig heiss geworden und es hat sich eine Dampfblase gebildet die zu der „ komisch“ reagierenden Bremse geführt hat. Das Pedal ließ sich tiefer treten als normal und dadurch ist der Kolben des Hauptbremszylinders in den rostigen, sonst nie benutzten, Bereich vorgedrungen, was die Dichtung beschädigt hat. Nun entweicht Bremsflüssigkeit am Kolben vorbei, zurück, und daher gibt das Pedal beim halten langsam nach. Somit ist der nun defekte Hauptbremszylinder als Folgeschaden zu betrachten.

Ich würde das Auto keinen Millimeter mehr bewegen! Abschleppwagen oder höchstend an der Stange, zwei geschickte Fahrer die das Maneuver beherrschen vorausgesetzt, Abschleppen.

Gruß

Themenstarteram 26. April 2018 um 13:31

So ich war eben mit meiner Tochter spazieren und wollte es mir nicht nehmen lassen mal zum Audi zu laufen (steht nicht in der heimischen TG da ich gestern schiss vorm Hang hatte...) .

Fahren konnte bzw. wollte ich nicht da mir das mit der kleinen im Schlepptau zu unsicher war. Habe mal geprüft ob ich irgendwo tropfen oder irgendwas sehe und ob sich am Stand des Bremsflüssigkeitsbehälter irgend etwas getan hat - alles beim alten - keine tropfen am Boden und Behälter ist voll.

So Motor habe ich angeworfen und im Stand mal die bremse betätigt. Es war wieder alles normal .Ich hatte den normalen Bremsweg wie immer und es war nicht möglich das Pedal bis zum Boden zu drücken.

Ich bin weit weg von Fachmann aber allein der Test im Stand würde in meinen Augen bedeuten, dass es weder BKV noch HBZ sein kann, denn dort sollte es doch nur 2 Optionen geben - funktioniert oder funktioniert nicht. (wenn ich falsch liege einfach korrigieren - versuche nur Logisch an die Sache ran zu gehen)

 

Meine Frau hat mir vorhin gebeichtet das sie vor einigen Tagen ca. 5 km (als nehmen wir mal tatsächliche 10km ^^) mit angezogener Handbremse gefahren ist.

Kann das was damit zu tun haben? Bremsscheibe habe ich auch angeschaut - hat keinerlei Verfärbungen.

Sollte nun der Kolben irgendwie festsitzen - bekommt man den selber wieder locker oder muss der ersetzt werden?

 

Werkstatt kommt leider aktuell nicht in Frage - habe alle im umkreis von 20 km abtelefoniert - keiner hat Zeit frühster Termin in 2 Wochen -.-

Wenn du dir die hintere Bremse anschaust, siehst du einen Hebel, wo ein Zugseil dran angehängt ist.

Dieser sollte sich mit etwas Kraft betätigen lassen, und zwar so, daß das Zugseil wieder zusammengeht.

Sollte er fest sein oder auf halber Strecke fest hängen, dann mit einer Zange zurückdrücken, dann ist die Bremse wieder frei.

Der Sattel kann dann entweder überholt werden oder du kaufst dir einen neuen....

Es kann durchaus so heiß geworden sein, daß du im Bremskreislauf Gas drin hattest und die Bremse deshalb so komisch reagierte... aus der Ferne ist die Diagnose eher schwierig...

HTC

Und ich kann dich beruhigen, ich bin mit meinem A4 gut 14 Km gefahren ohne zu merken, daß der Sattel schleift, es war weder was verfärbt noch hat die Bremsleistung in den weiteren Jahren nachgelassen...

Es war einfach nur heiß und qualmte...

HTC

Themenstarteram 26. April 2018 um 14:38

Habe mich eben mit einem Kumpel unterhalten (Hobby Schrauber) und der meinte es könnte auch einfach zu alte Bremsflüssigkeit sein. Er hat mir erklärt wenn der kram zu alt ist erhöt sich der wasseranteil was dafür sorgt das der krempel anfängt zu kochen und zur folge hat, dass man keine vernünftige Bremswirkung mehr aufbauen kann.

Was meint ihr? Wäre das möglich? Würde ja zumindest erklären warum der koffer wenn er warm ist nicht gebremst hat und jetzt im kalten zustand wieder bremst.

Das wäre ja zumindest mal mit Abstand die günstigste Lösung ^^

Zur Geschichte des Autos: Bei uns im Besitz seit einem Jahr und ich habe bisher die Bremsflüssigkeit nicht getauscht. Ob es der chaotische Vorbesitzer getan hat weis ich natürlich nicht ;)

Recht hat er! Die Bremsflüssigkeit ist ein Alkohol bzw eine Mischung. Polyglykol. Die DOT Angabe gibt den/die Siedepunkte an. Trocken und nass. Nass bedeutet unter zumischen von 3,5 % Wasser. Relevant ist das weil Alkohol Wasser „zieht“. Wenn die Flüssigkeit heiß wird, kocht diese und es entstehen Gas / Dampfblasen. Gas ist im Gegensatz zu Flüssigkeit Kompressibel und wirkt, in unserem Falle akut, wie eine (plötzlich) nicht entlüftete Bremssnlage.

Je älter die Bremsflüssigkeit im System desto höher der Wasseranteil und niedriger der (nass)Siedepunkt.

am 27. April 2018 um 5:00

Der feste Kolben erklärt meiner Meinung aber nicht das er keinen Druck auf dem Bremspedal hat. Denke auch das der Sattel hinten fest ist. Das Problem mit dem Druck hört sich für mich nach dem hbz an (evtl. Primärmanschette def.)

Wie der fest sitzende Bremssattel und der daraus resultierende event. defekte HBZ zusammen hängen (können), hat hallberg ganz gut beschrieben. Manchmal macht es durchaus Sinn, alle Beiträge zu lesen ;)

@ Ghimp,

 

Dass die Bremsscheibe “noch gut aussieht” sollte dich keineswegs beruhigen denn diese ist so richtig heiss geworden. Schließlich stellt die Bremsscheibe die Friktionsstelle an der die Hitze entstanden ist, dar.

Die Bremsscheibe hat direkten Kontakt zu den Radlagern und noch relevanter, zum Lagerfett!

Bei der, Öualmbildenden, Temperatur die entstanden ist, hat die Viskosität des Lagerfettes sich soweit herabgesetzt dass diese, zum Teil, nach innen, am Semering, ausgetreten sein wird und der Zentrifugalkraft folgend, verteilt worden ist. Daher solltest du, auch, die Bremsscheibe demontieren, die Lager genau inspizieren und, zumindest, das Fett erneuern.

Gruß

Themenstarteram 27. April 2018 um 10:24

So bin eben an einer sehr abgelegenen Ecke unserer Stadt ca. 45 Minuten stupide durchs Industrie Gebiet gefahren - zwischen drin immer mal wieder gebremst und auch ca. 5 Vollbremsungen. 2-3x mit 30 km/h 2-3x mit 50 km/h

 

 

Es gab keinerlei Bremskraft Verlust und auch keine rauch Entwicklung und die hinteren Bremsen wurden auch nicht heiß.

Also das mindeste was du machen solltest ist, hinten links das Rad abzubauen und nachzusehen, ob das Handbremsseil fest sitzt, oder frei ist. Selbst wenns jetzt nicht mehr qualmt, muss das nicht heißen, dass das Seil nicht fest ist und somit der Sattel dann die ganze Zeit latent fest sitzt, was so auch nicht sein darf.

Immerhin scheint ja auch deine Frau mit Nachwuchs damit zu fahren.

Nix machen und nix nachsehen ist die schlechteste aller Varianten.

Themenstarteram 27. April 2018 um 17:32

Zufruehauf : genau, da die beiden mit dem Koffer fahren bin ich auch am Werkstatt abklappern und fang nicht selber an rum zu Fummeln.

 

 

Kleines Update des heutigen Tages: waren bei atu.

 

Der Audi war auf dem Prüfstand und auf der Bühne.

 

Prüfstand gute Werte gezeigt allerdings sind die Scheiben wohl trotzdem durch. Rötliche Verfärbung am Rand.

 

Habe für Montag morgen einen Termin zum bremssuppe tauschen - im gleichen Atemzug wird die Bremse mal komplett auseinander genommen und geprüft.

 

Aktueller Verdacht des Meisters war der Kolben.

 

Handbremse war nicht fest.

 

 

Bin heute auch noch mal 100km gefahren mit mix aus Stadtverkehr, Feierabend Verkehr und Autobahn.

 

Bremse wurde wieder heiß und hat gestunken - nach wie vor nur die Linke.

 

Sollte es der Kolben sein, muss man da paarweise tauschen oder reicht ggf. einer?

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