1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 B5: Durchschnittliche Reparaturkosten pro Jahr?

A4 B5: Durchschnittliche Reparaturkosten pro Jahr?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 19:47

Hallo,

was sind Eure durchschnittlichen Reparatur- und Verschleissteil-Kosten pro Jahr für einen A4 B5? (ohne Sprit und Versicherung/Kfz-Steuer)

Ich hab 6 Jahre lang einen gefahren und hatte: 8 neue Reifen, 4 x neue Bremsen, 1 x Vorderachse links, 2 x Vorderachse rechts, 1 X Zahnriemenwechsel, 1 x neue Batterie, kleinere Reparaturen, Wartung, Flüssigkeitenwechsel, Filter, etc. (meist in der Werkstatt) und komme auf rd. 800 Euro / Jahr. Wen es genau interessiert, den kann die die Summe mal genau ausrechnen.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

ich sag mal, die jährlichen Reparaturkosten hängen stark von den gefahrenen Jahreskilometer ab, insbesondere bei Verschleißteilen.

Auf 100km kommen bei mir etwa 9,20€ Kosten für Reparaturen, Verschleißteile, HU, Steuer und Versicherung. Bin damit eigentlich ganz zufrieden.

Gruß

Aus dem Mund meines Sohnes würdest Du jetzt hören:

Ich fahre ca. 7000 km pro Jahr und hab ausser etwas Spritgeld keine kosten. Ist ja Papa´s Auto!:D

Im ernst, die kosten hängen doch von jedem einzelnen ab. Da ist es sehr schwer hier eine Aussagekräftige antwort zu geben.

Ich hatte dieses Jahr vorderachse, Zahnriemen, Tüv, 2Ölwechsel, alle Filter und so noch paar Kleinigkeiten, da wird es natürlich etwas mehr, aber solche Sachen fallen nun erstmal nicht mehr an. Wer seinen wagen etwas pflegt und nicht nur billigen scheiss kauft bzw kaputte Sachen erst garnicht repariert, der kommt denke ich mit jährlich 500-800Euro hin und hat noch lange Freude am wagen!

~4200 EUR gesamt seit etwas mehr als 5 Jahren - ca. 840 Eur/p.a.

 

Enthalten sind u.a. neue Bremsen komplett (BOSCH), Conti T830, Batterie Bosch S6, Osram Night Breaker, Lackaufbereitung, GRA, die ganzen Öl+Filterwechsel, aber auch die LPG-Anlage.

Da paar Kleinigkeiten selbst gemacht sind, ist meine Arbeitszeit nicht mit einberechnet.

 

Nächstes Jahr reisst der anstehende Zahnriemenwechsel aber ein fettes Loch in die sonst eigentlich ganz gute Bilanz :-( :-(

Ich finde die 840 Eur/p.a. sind sicher nicht wenig, aber dafür dass nur ordentliches Zeug verbaut ist, passt es.

 

Und die 312mm Bremse hätte ich ja auch noch gern ;-)

 

 

 

 

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 11:12

Danke Euch! Weitere Beiträge sind sehr willkommen.

Klar hängen die Kosten mehr oder weniger von den gefahrenen km ab. Ich fahre rd. 15000 - 20000 km im Jahr und damit liege wohl wie die Mehrheit von Euch ich im Mittel. Auch mit meinen 800 Euro scheine ich im Mittel zu liegen.

@apoka: Der anstehende Zahnriemenwechsel kostet doch auch nur rd. 600 ... 800 Euro und wird dir damit deine Bilanz nicht verhageln. Bei wieviel km wechselst Du ihn?

VG

Hallo beisammen, also ich komm "normal" auf ca. 1200 - 1400 euronen im Jahr

bin viel unterwegs, 35.000- 40.000 km

Hatte Heuer (ende Mai) erst ne große investion (für mich als NOCH Lehrling).

1400 euronen für: AT-Motor, komplett Neu abgedichtet, Hydro-Stößeln neu, Zahnriemen + WaPu, Zündkerzen, Krümmer, Kupplung, alle Filter, Flüssigkeiten, diverses Kleinzeugs, etc.

Hier mal die sachen, was sonst heuer so gemacht wurde.

Im Frühjahr, Öl/Filter Wechsel (10W40 Castrol), 4x Neue Sommerreifen (Dunlop), Neuen Querlenker vorne rechts, unten, hinten (komischer weise jedes Jahr der gleiche, :rolleyes: ), Neuer Anlasser, Bremssattel & Radlager vorne Links (hatte einfach nicht mehr aufgemacht), nochmal Öl/Filter Wechsel (5W30 von Mobil) und vor ner woche erst komplett Neue Winterschlappen.

Naja, dass Jahr 12 hatt sich schon richtig ergeben :rolleyes:

Nächstes Jahr vorm TÜV sind die Komplette Bremsen dran.

@ apoka: Hab jetzt schon in mehreren Threads "GRA" gelesen, was ist das ?? :confused:

Gruß

Original geschrieben von Gaudibursch93

@ apoka: Hab jetzt schon in mehreren Threads "GRA" gelesen, was ist das ?? :confused:

GRA=Geschwindigkeitsregelanlage = Tempomat

Gruß Robert

danke frizi,

hab mir schon fast gedacht, das es so etwas in der richtung ist :D

wegen Zahnriemenwechsel:

Also offizielles Wechselintervall ist bei mir 120tkm bzw. 5-7 Jahre.

Ich wechsle nach Zeit (sind 6 Jahre) da die zuerst erreicht ist und nicht die 120tkm.

Egal wieviel km ich dann fahre, ich komme dann locker bis 2018 durch wenn ich will. Dann endet die jetzige LPG-Besteuerung - Gasfahrer wissen was ich meine ;-) und mal schauen was dann in ferner Zukunft ist...

 

am 28. Oktober 2012 um 21:50

ich hab ca. 1200 Euro pro Jahr in den A4 in Verschleißteile gesteckt, billíg ist das nicht. ne genaue Rechnung hab ich für mich und für keinen anderen, Audi fahren ist und bleibt teuer, Gott sei Dank, sonst würde jeder nen alten A4 sein Eigen nennen und da will doch auch keiner, seit ehrlich

am 28. Oktober 2012 um 21:54

das eine s schenk ich euch, wer sucht der findet

Ich will aber kein "s", ich hätte lieber ein "ü"!:D

Ich hab in meinen A4 dieses Jahr ausser nen Zündschalter nix reingesteckt.

Öl-Zündkerzen-Zahnriemenwechsel kommt im frühjahr dran. Das ist aber nix aussergewöhnliches.

pi mal daumen zirka 1000 euro

Billig ist der Audi sicher nicht im Unterhalt. Dafür aber hohe Langzeitqualität. Vollverzinkung, robuste Motoren und schönes zeitloses Aussehen :p Andere Autos sind da billiger und vorallem einfacher zum herrichten.

Vorderachse Querlenker :rolleyes: , Bremserei , Radlager, ZR, Auspuff, Reifen, Öle, Filtersachen etc.

vg

Ich galub ich sprenge den Rahmen

Für 2400 Euro vor 5 Wochen gekauft.

Bis lang 2100 Euro reingesteckt.

Und der Scheißkarren läuft immer noch nicht so wie er soll und muß.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen