ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 B5 Geräusche bei Löcher aber auch lenken

A4 B5 Geräusche bei Löcher aber auch lenken

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 23. Januar 2011 um 16:35

Hallo,

Habe merkwürdige Geräusche (bumbern teils metalisch denke ich) wenn ich über Löcher oder unebenheiten Fahre. War in der Werkstatt vor ca. 2 Monate und die konnten nix finden, aber eigentlich auch nix hören. Nun ja, nun 2 Monate später sind diese Geräusche weiter verstärkt. Vor 2 Monate dachte ich, es kommt nur von recht, mittlerweile ist es egal wo die unebenheiten auf der Strasse sind, es kommt ständig. Heute hab ich dieses Geräusch auch zum erstenmal beim lenken gehört. Als ich testweise kräftig rechts, links rechts gelenkt hatte kam wieder dieses geräusch. Strasse war fein, also keine unebenheiten.

Geräusche;

- hören sich teilweise metalisch an

- hört sich an als wenn was an etwas anderes anstosst (zb Luftfilterkasten an Karosse, aber innen im Motor alles fest) und es kommt defitiv von unten

- bei unebenen Strassen

- beim Lenken

Hoffe ihr könnt mir helfen

 

Gruss

Bobby

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 23. Januar 2011 um 17:52

zu 90% sind es die Querlenker.

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 17:55

Ich möchte ja ned unhöflich sein, jedoch bezweifle ich das, da es kein knarzen ist oder ähnliches ist. Evtl. Spurstange, jedoch weis ich ned wie sich die anhört wenn die hinüber ist.

Gruss

B

am 23. Januar 2011 um 18:02

wenn die oder der Querlenker hinüber ist verursacht das auf unebener Fahrbahn oder Kopfsteinflaster ein polterndes Geräusch.

So ist es !

Querlenker oder Koppelstange.

Ich rate immer zum Tausch aller Lenker, weils im Satz günstiger ist als alle nacheinander zu tauschen.

Im Satz von Meyle, SBS oder Mapco sind alle Lenker, Koppelstangen und Spurstangenköpfe.

Der Preis liegt beim guten Teilehändler bei ca. 250,- bis 300,- Euro.

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 20:07

Naja,

Danke schon mal. Da ich aber ausserhalb von Deutschland wohne hat evtl mal jemand nen Link zum online kaufen des sogenannten satzes?

Gruss

B

am 23. Januar 2011 um 20:23

der Meyle Satz kostet in der Bucht (eBay) 335 Euro inklusive Versand.

Guckst Du hier: http://cgi.ebay.de/.../390282078042?...

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 20:28

ok aber da muss ich dann schon ueberlegen ob sich eine investition von 335 € lohnen....naja mal sehen, wobei ich noch immer denke dass es nicht die Querlenker sind.

:)

Gruss

B

am 23. Januar 2011 um 21:32

Na OK, dann fragen wir mal so. Wieviel Kilometer haben die Querlenker schon geleistet bzw. wann wurden sie schon mal gewechselt(Kilometerstand)????

guten morgen,

wenn es die querlenker sind, dann haben die lager axialspiel. und das sollen sie ja nicht haben. das hat mein aler B5 auch gehabt (war glaub ich der obere). Die kamen nach etwa 120.000km. Ist ne typische B5-Krankheit.

Das dumpfe Poltern ist wie beschrieben auf Kopfsteinpflaster gut zu hören, sowie wenn man einen abgesenkten Bordstein hinauf fährt. Und da beim Lenken ja Axialkräfte auf den Querlenker wirken, würde ich auch darauf tippen.

mfg

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 18:03

Zitat:

Na OK, dann fragen wir mal so. Wieviel Kilometer haben die Querlenker schon geleistet bzw. wann wurden sie schon mal gewechselt(Kilometerstand)????

Kann ich leider nicht beantworten, weis nur das wir einen gewechselt hatten da dieser geknarzt hatte

 

Zitat:

guten morgen,

wenn es die querlenker sind, dann haben die lager axialspiel. und das sollen sie ja nicht haben. das hat mein aler B5 auch gehabt (war glaub ich der obere). Die kamen nach etwa 120.000km. Ist ne typische B5-Krankheit.

Das dumpfe Poltern ist wie beschrieben auf Kopfsteinpflaster gut zu hören, sowie wenn man einen abgesenkten Bordstein hinauf fährt. Und da beim Lenken ja Axialkräfte auf den Querlenker wirken, würde ich auch darauf tippen.

mfg

ist ja alles schoen und gut, Problem ist nur dass ich nun 2 verschiedene Werkstaetten war und keine konnte was finden, aber man muss auch sagen dass Werkstaetten hier in DK nicht mit Werkstaetten in DE zu vergleichen sind.

Auf verdacht zu wechseln moechte ich vermeiden, da es sich rein finanziell nicht lohnt, wenn ich die anderen Probleme mit einrechne.

Bin mir etwas unschluessig.

Hat jemand erfahrung mit dem Querlenker Set 14 Stueck bei Ebay fuer 100 - 150 €??? Sind die so schlecht oder kann man die einbauen............

Gruss

B

am 24. Februar 2011 um 8:15

Hallo, ich habe das Selbe Problem. Habe jedoch vor etwa 4 Monaten beide Querlenker links oben wechseln lassen. Danach hat das Klappern angefangen. Als der Querlenker kaputt war hat es nur auf unebenheuten und beim einlenken geräusche gemacht. Jetzt macht es geräusche beim Bremsen und leichten bodenwellen die einem garnicht auffallen. Auf der Autobahn manchmal sehr schnelles Klappern 3mal pro sekunde etwa. Habe noch die Garantie von der Werkstatt für den Einbau und so. War bei der Werkstatt und hab es untersuchen lassen, alle Querlenker ok laut Meister, bei der Probefahrt hat er es auch gemerkt. Die werstatt weiss aber nicht was es sein könnte. Hat von euch vielleicht jemand eine Idee?

Spurstangen und die U-Förmige koppelstange glaube ich heisst die sind etwa 6-7 Monate alt.

am 24. Februar 2011 um 21:14

Hallo,

habt ihr mal das Spiel an der Rädern des Fahrzeuges im ausgefederten Zustand überprüft ? Also wenn der Audi auf der Bühne hochgefahren wurde und dann mal am Rad gedrückt wurde um Spiel festzustellen ?

Es könnte auch ein Lager der Aufhängung für den Motor sein.

am 25. Februar 2011 um 17:02

Ich werde es mal probieren den Audi aufzubocken und mal dran zu wackeln.

Ich sag dann bescheid.

am 27. Februar 2011 um 1:45

Letzten Sommer, vor ca. 10.000 km, habe ich beide Doppelquerlenker vorne komplett erneuert, mit einem Satz von eBay von ATP für ca. 160 Euro. Waren noch die ersten mit ca. 173.000 km. Der rechte Stabi (Koppelstange) war total ausgeschlagen, die Gummilagerung war weg und die Aufnahme schlug von oben nach unten komplett durch - allgemein erzeugte die Aufhängung zudem stärker werdende Quietschgeräusche.

Jetzt, ca. 10.000 km später kamen innerhalb von 100 km richtig starke und stärker werdende Quietsch- und Knarzgeräusche von vorne rechts. Wagenheber drunter, Reifen runter, Fahrzeug mit weiterem Wagenheber auf normales Niveau gebraucht und mit Montageeisen alles abgedrückt, Fazit: Stabi bzw Koppelstange ausgeschlagen, lässt sich in der Gummilagerung verdrehen. Klingt auch wie wenn man Gummi mit ca. 200 kg auf Metall reibt. Stabi sieht optisch Top aus, Gummi nicht spröde, gerade mal ein 3/4 Jahr alt, aber durch 2.8 L Hubraum auf der Vorderachse erneut Defekt. Klingt nervtötend und Passanten sehen einen schräg an. Jetzt hol ich einen Stabi anstatt für 10,65 Euro (günstigste Auktion) einen von Febi Bilstein für 38,15 Euro. Man kauft manchmal 2x ;) Überleg gerade einen zweiten schonmal auf Lager zu holen. Der linke wird seltsamerweiße bei mir nicht so stark belastet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 B5 Geräusche bei Löcher aber auch lenken