ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 B5 Klimaanlage

A4 B5 Klimaanlage

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 3. Mai 2012 um 14:48

Hallo zusammen,

ich bin etwas am verzweifeln. Mein Audi A4 95iger Baujahr will nicht mehr. Das heißt meine Klimaautomatik will nicht mehr... ich habe in die Reperatur der Klimaanlage sicherlich schon 3500€ gesteckt... aber sie geht immer noch nicht... vllt. weiß jemand von euch noch einen Tipp =) ich zähle mal auf was ich so alles habe machen lassen usw... ^^

Kompressor war hinüber --> neuer Kompressor

Kühlmittel gewechselt --> keine lecks vorhanden --> trotzdem Kühlmittel weg

Das Kühlsystem wurde auf 24bar aufgedrückt mit Stickstoff --> keine lecks vorhanden --> Druck stabil gehalten

das Befüllventil wurde gewechselt (um wirkliche jegliche lecks auszuschließen) --> Kühlmittel wieder weg

trotzdem kühlt das mist ding nicht... und ich vermute, das, dass Kühlmittel bereits wieder weg ist...

falls jemand von euch noch eine idee hat, was ich machen kann wäre ich sehr dankbar für einen Tipp... aber viel Kohle steck ich nicht mehr in die Klima das lohnt nicht... (hätte ich mir schon nen neuen gebrauchten kaufen können für das geld...)

danke!

lg, chris

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 3. Mai 2012 um 19:28

A: kühlt sie wenn das system neu befüllt ?

B: Schaltet der Kompressor wirklich ein wenn Kühlmittel befüllt ist?

C: Undichtigkeit muss vorliegen ansonsten würde ja das Kältemittel drin bleiben.

Mfg Ck

am 3. Mai 2012 um 19:49

das mein ich auch....wenn das kühlmittelweg ist dann hat das ding nen leck?....wie wurde es kontroliert ob sie dicht ist?

P.S es gibt spezielle Brillen die macht das Kähltemittel sichtbar macht...weiß ich weil bei mir war es nen neu eingebauter kondensator der am befüllstutzen nicht richtig geschweißt war...der druck war auch da aber nach ner woche war sie wieder leer...

mfg

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 22:14

danke schonmal für die antworten =)

also wenn sie befüllt ist, kühlt sie!

undichtigkeiten wurde keine festgestellt... ich war eine woche nach Befüllung in der Werkstatt, die haben nichts gefunden... und wie gesagt das System wurde auch schon mit Stickstoff auf 24 bar aufgedrückt und es war kein leck da...

wenns draußen so wie jetzt ca. 15°C hat, dann kommt schon einigermaßen was kühles raus... mein problem war jetzt die letzten tage, dass ich geschäftlich unterwegs war in der prallen sonne und die leistung der Klima nicht annährend ausgereicht hat... das heißt es kam zwar etwas kühles raus, aber um 35°C im auto zu kühlen dafür hat es halt nicht gerreicht...

die letzte befüllung war letztes jahr im august und jetzt haben wir mai und es kommt halt noch wie gesagt ne kalte brise raus... das heißt ganz leer kann das system nicht sein...

und der Kompressor schaltet wirklich ein, weil er ja wie gesagt erst vor kurzem gewechselt worden ist! der ist sozusagen neu.

sagen wir mal es liegt eine undichtigkeit vor, aber WO soll die sein? ich meine in der werkstatt hat der ca. 45 min die ganzen schläuche usw abgesucht nichts gefunden... das Ventil zur Befüllung wurde auch gewechselt... und am Kompressor ist auch nix... wo sonst könnte es denn undicht sein?

oder könnte das System an sich verschmutzt sein? das sozusagen dreck im System ist und deswegen keine Kühlleistung erzeugt wird?

am 4. Mai 2012 um 15:34

verdreckt sein kann sie nicht nicht weil es eingeschlossenes sytem ist....ich würd sie an deiner stelle noch mal befüllen lassen und zwei wochen später noch mal hinfahren zum kontrolieren...natürlich must doch in der zeit die anlage benutzen,da sie erst im betrieb ihren druck auf baut soviel ich weiß...warst du bei der kontrolle dabei?weil wenn das teil nen leck hat dann findet man es auch mit der brille...bei mir hat es fünf min gedauert dann war es klar.vieleicht einfach mal die werkstatt wechseln...;)

man könnte sie auch selber prüfen..klima auch low volle stufe und dann müsrten da um die vier grad am gebläse ankommen ;)

mfg

Für 3500 Euro Reperaturen, da hät ich auf jedenfall die Werkstatt verklagt, wegen Betrug(ausser es sind Originalteile mit Einbau bei Audi, da kommt der Wucherpreis schon hin).

Ich habe habe mir ne Klima vom Schrott geholt und da habe ich nur 350 Euro bezahlt und die funktioniert :-)

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 16:45

danke nochmal für die antworten =)

ich war gerade eben nochmal draußen und hab geschaut was die klima so bringt bzw. ob sie überhaupt noch was bringt... (auto in der sonne gestanden) es kam warme luft aus der lüftung. Hab dann die Haube aufgemacht und die Leitungen angefasst, die eine war etwas "kalt" aber nur minimal. Was ich noch festgestellt habe, ist das der Kompressor einen druck aufbaut da die Klima sozusagen zischt wenn ich das auto anmache und wenn ich es aus mache zischt es wieder ein bißchen... also gehe ich davon aus das der druck aufgebaut wird und wenns auto aus ist entspannt wird.

ich werde sie auf jedenfall nochmal befüllen lassen und nach 2 wochen fahre ich nochmal hin zur kontrolle... hoffentlich finden die etwas... falls nicht, weiß ich einfach nicht mehr weiter... (benutzen tu ich sie die ganze zeit auch wenn sie nicht funktioniert läuft die lüftung halt minimal^^) bei der kontrolle letztes jahr wahr ich dabei der mechaniker hat sich die brille angezogen und sogar ne extra taschenlampe verwendet und ist von oben und unten ans auto und geschaut und geschaut aber wie gesagt nix gefunden... leider...

die werkstatt wechseln wäre vllt. eine idee ^^

@danny_6610 ich hab die klima sicherlich schon 4-5 mal befüllen lassen allein das kostet ja pro befüllung ca. 50 flocken der neue "orginal" kompressor die fehlersuche usw... da kommen schnell paar hundert euronen zusammen + arbeitsstunden usw... aber wie gesagt leider funzt es eben immer noch nicht...

--> ich werde sie nächste woche befüllen lassen mal schauen was raus kommt!

falls noch jemand ne idee haben könnte, bitte bescheid sagen!

lg, chris

HAllo

Wurde denn der Trockner schon gewechselt?

am 4. Mai 2012 um 21:52

Wichtig ist das a mal die Drossel gewechselt werden sollte . Die Klima kann sehr woll verdrecken ( verschmutzen) .Das zischen ist bei Fzgen mit Drossel völlig normal beim abstellen des Motors da dann der Druckausgleich hergestellt wird.

Beim befüllen sollte Kontrastmittel mit befüllt werden da nur das mit UV- Lampe sichtbar ist.Normales Kältemittel kann man nicht sichtbar machen.

Der Trockner sollte eigentlich beim Kompressorwechsel ( wenns ne Fachwerkstatt ist) mit gemacht worden sein.

Wichtig ist wenn die Klima mit Kältemittel und Kontrastmittel ist .

Zwei Wochen damit fahren und darauf achten das man nicht unbedingt im Regen fährt, weil dies auch das Kontrastmittel abwäscht. Evtl deswegen nichts Sichtbar.

Man kann das ganze auch gut Simulieren in dem man nen Karton zwichen Stossfänger und vordern Kühler steckt( kondensator)

Damit baut sich hoher druck in der Klima auf und nach ca 5 std im leerlauf sollte evtl dann was zusehen sein. wichtig!!! Mit karton sollte man dann aber das Auto so stehn lassen im Leerlauf und nicht damit fahren weil sonst der Motor überhitzt.

Mfg.

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 0:08

das heißt bevor ich das System neue befülle sollte ich erstmal die Drossel wechseln lassen... oder kann man das auch selber machen?

der Trockner ist ne gute frage... wo sitzt den der genau im a4 b5? aber wie du schon gesagt hast, wenn kompressor neu ist, sollte trockner auch neu sein...

das heißt ich werde es nochmal befüllen lassen dann 1-2 wochen damit rumheizen und dann nachschauen lassen! mal sehen!

danke nochmal für die vielen Antworten! ^^

lg, chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen