A4 B5 Motortemperatur erst sehr spät bei 90°C
Hallo,
und zwar habe ich ein Problem bzw. eine Frage. Wie ihr in der Überschrift schon lesen könnt, geht die Motortemperatur (oder was fürne Temperatur auch immer^^) nicht hoch auf 90°C. Nach den ersten 4-5 km ist der Zeiger immer so bei 75-80°C. Aber da bleibt er richtig lange stehen. meistens geht er auf 80°C und dann ist erstmal schluss. Gut, dass der Zeiger nicht ganz auf 90°C geht stimmt nicht ganz. Bei solchen Temperaturen wie jetzt (so 1-3°C) war der Zeiger erst nach ungf. 45 km auf 90°C. Aber auch nicht lange! Als ich dann von der Autobahn runtergefahren bin, ging der Zeiger wieder auf die 80°C runter Das ist doch nicht normal oder? Erst wenn man sehr sehr lange Strecken fährt (so 100 - 200km) bleibt der Zeiger dann irgendwann bei den 90°C, geht aber zwischendruch immer wieder kurz auf 80°C runter.
Das ist doch nicht normal. An was kann das liegen? An dem Thermostat? An dem Zeiger bzw. Fühler? Was meint ihr?
Gruß
Karl der Heinz!
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24 Antworten
Thermostat kaputt, war bei Kollegen seinem 1.8T auch
Wenn die Schläuche zum und vom Kühler schon unter angezeigten 90° warm werden ist es wahrscheinlich der Thermostat. Der angezeigte Wert würde zu einem solchen Fehler auch passen und eher nicht auf einen Defekt des Temperatursensors hindeuten. Zumindest würde man den Thermostat in einem solchen Fall als erstes Wechseln.
Der Sensor könnte mit einer Diagnosesoftware nach längerer Standzeit (z.B. über Nacht am nächsten Morgen bevor es wieder wärmer wird) kontrolliert werden, da er dann relativ exakt die Außentemperatur melden müsste. Wenn er's nicht tut, ist etwas in diesem Umfeld defekt.
okay vielen dank. Wie teuer ist denn so ein Thermostat?
Im Zubehörhandel ca. 15 Euro pro Stück.
Grüße, Martin
okay vielen Dank. Kann man das auch als Laie einbauen?? Wo befindet sich eigentlich das Thermostat?
Kauf lieber das Originale beim kostet 32 €.
Kommt drauf an was du für einen Motor hast, 1,6 oder 1,8 schafft sogar ein Blinder. 1.8T ist theoretisch leicht, praktisch aber etwas hakelig
Ich habe einen 1.6er. Wo issn da das Thermostat. Ist das wirklich so einfach?
Zitat:
Original geschrieben von Karl der Heinz
okay vielen Dank. Kann man das auch als Laie einbauen?? Wo befindet sich eigentlich das Thermostat?
SIehe hier: www.motor-talk.de - Thermostat wechsel
Natürlich muss vorher das komplette Kühlwasser raus und nachher wieder rein. Das wird von manchen vergessen...
_____
Zitat:
Original geschrieben von Kuki1988
Kauf lieber das Originale beim kostet 32 €.
Wenn man zu viel Geld hat ist das natürlich eine Option.
Ob man nun Behr mit »Behr« auf dem Karton kauft oder mit »Audi« - den Karton schmeißt man so oder so weg. Wer es natürlich als dekoratives Element in der Garage platzieren will kann gerne mehr als den doppelten Betrag ausgeben.
Grüße, Martin
Zitat:
Original geschrieben von Karl der Heinz
Ich habe einen 1.6er. Wo issn da das Thermostat. Ist das wirklich so einfach?
Wenn du den Etzold haben solltest (oder noch kaufen wirst) -> auf Seite 65 ist es beschrieben.
Grüße, Martin
vielen Dank Leutz. Ich werde euch dann auf dem laufenden halten. Werde jetzt erstmal ein neues Thermostat kaufen
So, lange isses her!
Ich war heute mal bei VW/Audi Werstatt und wollte mal prüfen lassen ob es wirklich am Thermostat liegt.
Ergebnis: Der Kühlkreislauf funktioniert so wie er soll. Richtig erklären konnte das sich der VW Techniker aber auch nicht. Er hat dann im Verlaufe des Gespräches irgendwas von der darmaligen Zeigertechnik geredet. Einen genauen Grund hat er nicht genannt woran es liegt, aber ich denke er ist der Meinung, dass es an der Zeigertechnik liegt. Außerdem hat er gesagt, dass es nicht perfekt, aber auch nicht schädlich für den Motor ist, wenn er bei 80°C rumdümpelt.
Übrigens: Ein neues Thermostat inklusive Einbau würde 110 - 120€ kosten
Gruß
Karl der Heinz!
Haben gerade neues Thermostat gekauft. Kam 22€.
Aber wenn die Anzeige nicht geht, liegt meist am G62.
Wenns Thermostat kaputt ist, dann wird im Auto nicht warm...und die Öltemp steigt nicht.
Entweder so oder es wird schlagartig Warm und dann wird er richig heiß, so das die rote Lampe angeht.
DAS ist ein def Thermostat.
Wenn die Wassertemp Anzeige nicht auf 90° geht oder hoch und runter geht, dann sprichts meißt für den Doppeltemperaturgeber (G62)
Unser Audi hatte beides.
Er bekam also jetzt ein neues Thermostat, weil er nicht warm wurde und einen neuen G62, weil die Temp Anzeige nicht ging.
Kostete alles zusammen 44€. Eingebaut - Probefahrt gemacht, alles wieder gut.
Zitat:
Original geschrieben von Karl der Heinz
So, lange isses her!
Ich war heute mal bei VW/Audi Werstatt und wollte mal prüfen lassen ob es wirklich am Thermostat liegt.
Ergebnis: Der Kühlkreislauf funktioniert so wie er soll. Richtig erklären konnte das sich der VW Techniker aber auch nicht. Er hat dann im Verlaufe des Gespräches irgendwas von der darmaligen Zeigertechnik geredet. Einen genauen Grund hat er nicht genannt woran es liegt, aber ich denke er ist der Meinung, dass es an der Zeigertechnik liegt. Außerdem hat er gesagt, dass es nicht perfekt, aber auch nicht schädlich für den Motor ist, wenn er bei 80°C rumdümpelt.
Übrigens: Ein neues Thermostat inklusive Einbau würde 110 - 120€ kosten
Gruß
Karl der Heinz!
Der Preis geht absolut in Ordnung (für Audi) ca. 30€ das Thermostat dazu noch ein paar (zuviel) € für Kühlwasser und dann noch die Arbeitszeit. Mit allem drum und dran dürfte da auch ein Profi leicht 45min brauchen. Und da je nach Region die Werkstattstunde auch mal 100€ kosten kann sind 120€ durchaus im Rahmen.
Hab es auch schon selbst gewechselt und erhlich gesagt ich fand das auch beim 1,8 ziemlich fummlig,ohne gut sortierten Werkzeugkoffer kommt man an die schrauben fast net ran.
Wie schon geschrieben kann bei dir auch der Temperatursensor einen weg haben dann erreicht der Motor seine Temperatur und sie wird einfach falsch angezeigt.
Gruß Tobias
Okay, vielen Dank für den Hinweis. Aber ich lass es erstmal so.