ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 B5 : Sicherungsbelegungsplan stimmt nicht ! ABS - Fehler !Wer weiss Rat ?

A4 B5 : Sicherungsbelegungsplan stimmt nicht ! ABS - Fehler !Wer weiss Rat ?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 20:17

Hallo zusammen ! Ich habe mir letzte Woche einen 97-er A4 Avant 1.8 T Quattro als Winterauto zugelegt. Leider hat der Gute ein ABS Problem, denn es leuchtet die ABS- und die Bremsanlagen- Kontrollleuchte (letzteres ist laut Bedienungsanleitung wohl normal bei einem ABS Problem...). Fehlerspeicherauslese war nicht möglich, da das Diagnosegerät keine Verbindung zum Steuergerät herstellen konnte. Laut Auskunft Audi Mechaniker kommt wohl nur das ABS Steuergerät oder ein Fehler im Kabelbaum als Ursache in Frage. Bevor ich aber ein "neues gebrauchtes" SG kaufe, wollte ich zumindest im Vorfeld mal die Sicherungen und möglicherweise das ABS-Relais (hat das ABS überhaupt ein Relais und falls ja, wo sitzt das ?) überprüfen. Da nun kommt mein erstes Problem : laut Sicherungsbelegungsplan gibt es für das ABS zwei Sicherungen, nämlich die Nr. 16 und 41. So steht es zumindest in der Bedienungsanleitung und so habe ich es auch bei Google gefunden. Auf dem Steckplatz, wo die Nr. 16 und 41 sitzen müssten, befinden sich in meinem Sicherungskasten aber keine Sicherungen, ja es ist dort noch nicht mal ein Steckkontakt vorhanden... Habe daraufhin bei Audi nachgefragt, ob die Sicherungsbelegung bei meinem Auto eventuell verändert worden ist, was man aber verneinte. Weiss jemand mehr ? Ist beim 97-er B5 1.8 T Quattro die Sicherungsbelegung eventuell doch verändert worden und falls ja, wo sitzen die Sicherungen für das ABS ? Eventuell gar nicht vorne links am Armaturenbrett ? Und wo sitzt, falls es das gibt, das Relais für das ABS ? Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte... Danke schon mal im voraus !

Beste Antwort im Thema

ja, die verkleidung unterm lenkrad runter, siehe bild ist die belegung.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

sicherung 7, 13, 16, 41 und die 53 (steckplatz 18 am relaisträger unter dem cockpit)

je nach ausstattung vorhanden oder nicht

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 22:09

Danke zunächst für die Antwort ! Was meinst Du mit "unter dem Cockpit" ? Die Verkleidung unter dem Lenkrad abnehmen und dort ist dann der Relaisträger ? Bei den von Dir genannten Nummern handelt es sich um Sicherungen ? Weisst Du, ob es auch ein ABS - Relais gibt ?

ja, die verkleidung unterm lenkrad runter, siehe bild ist die belegung.

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 22:25

Danke, werde morgen gleich mein Glück versuchen... Wenn es nicht die Sicherung sein sollte, was wohl sehr wahrscheinlich ist, hast Du eine Tipp für mich, wie ich dann weiter vorgehen sollte ? Als erstes dann doch das Steuergerät wechseln ?

Zitat:

Original geschrieben von stinkstiefel01

Danke, werde morgen gleich mein Glück versuchen... Wenn es nicht die Sicherung sein sollte, was wohl sehr wahrscheinlich ist, hast Du eine Tipp für mich, wie ich dann weiter vorgehen sollte ? Als erstes dann doch das Steuergerät wechseln ?

Geht kein einziges Steuergerät zum Auslesen oder nur das ABS Stg nicht???

HTC

Wenn es dein Steuergerät ist, kannst du das für rund 200€ reparieren lassen. Ich hatte bei meinem A6 kürzlich das gleiche Problem. Fehleranzeige und kein Zugriff aufs Steuergerät. Ich habe dann das stg vom ABS-Block ausgebaut und zu rhelectronics geschickt. Nach drei Tagen war es repariert wieder da. Eingebaut, und Fehler weg. Ich kanns nur empfehlen und günstiger kriegt man den Fehler glaub ich auch nicht repariert.

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von HTC

Zitat:

Original geschrieben von stinkstiefel01

Danke, werde morgen gleich mein Glück versuchen... Wenn es nicht die Sicherung sein sollte, was wohl sehr wahrscheinlich ist, hast Du eine Tipp für mich, wie ich dann weiter vorgehen sollte ? Als erstes dann doch das Steuergerät wechseln ?

Geht kein einziges Steuergerät zum Auslesen oder nur das ABS Stg nicht???

HTC

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von stinkstiefel01

Zitat:

Original geschrieben von HTC

 

Geht kein einziges Steuergerät zum Auslesen oder nur das ABS Stg nicht???

 

Doch, ich komme nur nicht in das Motor - und ABS - STG. Bei Audi hat man neben der vergeblichen Fehlerauslese noch irgendeine Spannung gemessen und kam dann zum Ergebnis, dass es entweder das STG oder ein Fehler im Kabelbaum sein müsse. Ich habe bei Ebay schon ein gebrauchtes STG inkl. Pumpe für 160 EUR gekauft. Werde wohl als erstes nur das STG einbauen (Pumpe soll wohl eher selten kaputt gehen...?), wollte nur, bevor ich da ran gehe, sicher sein, ob auch wirklich die Sicherung und das Relais vom ABS in Ordnung ist. Leider hat mir noch niemand gesagt, ob das ABS auch ein Relais hat und falls ja, auf welchem Steckplatz es sitzt ? Kann ja aber mal bei Audi nachfragen... Danke nochmal vielmals an alle für die Tipps und Eure Mühen !

Zitat:

... gebrauchtes STG inkl. Pumpe für 160 EUR gekauft. Werde wohl als erstes nur das STG einbauen (Pumpe soll wohl eher selten kaputt gehen...?), ...

unter dem rücksitz auf der fahrerseite ist noch ein STG für das ABS (EDS vorhanden?) verbaut. dieses nicht vergessen wenns immer noch probleme gibt nach dem umbau. auf alle fälle auch darauf achten wenn mit ABS-EDS, dass die anschlüsse am hydraulik-block anders sind als wenn nur ABS!

Für mich klingt es nach dem üblichen Problem:

Werkstatt hatte nicht die richtige Diagnosehardware, kam dementsprechend nicht ans STG ran um es auszulesen und nun soll alles defekt sein????

Werkstatt wechseln, zur Not ADAC anrufen und STG nochmals auslesen lassen. Falls es wie durch ein Wunder doch geht, dann den Fehler (/wahrscheinlich nur ein Sensor oder der dazugehörige Ring) beheben und gut ist.

Sollte es doch das STG sein, dann hast du außer etwas Zeit nichts verloren :)

HTC

am 15. Januar 2013 um 16:46

hallo das ist das abs steuergerät 100% mach sie fertig oder bekommst ein austauschgerät von mir ist audi krankheit

 

kannst dich ja melden wenn du möchtes

 

ps 01744862161

 

mfg

 

09lambo

In diesem Falle empfehle ich Dir dringend einen ordentlichen BOSCH-Dienst...

Gegen diese Leute kannst Du die meisten Audi-"Fachleute" in der Pfeife rauchen...

Such' Dir einen in Deiner Nähe raus ( http://www.bosch-service.de/content/language1/html/index.asp ) und Du wirst Deinen Augen nicht trauen...:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 B5 : Sicherungsbelegungsplan stimmt nicht ! ABS - Fehler !Wer weiss Rat ?