ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 B5 Springt nicht an trotz WFS wechsel

A4 B5 Springt nicht an trotz WFS wechsel

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 18:27

Hallo Audi Freunde,

leider muss ich ein neues Thema öffnen habe nichts finden können.

Zu meinen Problem:

Ich fahre einen A4 B5 Bj. 95 Motorcode Adp 1.6l 227000 km

Ich bin letzte Woche von der Arbeit nach Hause gekommen kurz rein ca 10 min, danach wieder ans auto und er ging nicht mehr an. Wenn ich den Schlüssel umdrehe ist die tacho beleuchtung vom kompletten tacho dunkel, sie ist nicht aus nur dunkler als sonst. Das Symbol der WFs hat geblinkt, also hab ich nun Lesespule und das Kabel zum Wfs Steuergerät getauscht nach der passatplus anleitung falls die jemand kennt. auto sprang immer noch nicht an, beleuchtung noch dunkel ganz selten hat sie die normale helligkeit und dann ging er auch an ( 3 mal vlt) ich hab dann immer so ein klakken gehört kam vom steuergerät der wfs. ich hab nen bekannten der hat die vag software und kabel angeschlossen die hat gesagt fehler wfs steuergerät, da ich dachte das klakken ist nciht normal hab ich das relais das da drauf ist neu bestellt und vom elektrofachmann um die ecke einlöten lassen, das relais war kaputt er hats getestet. steuergerät wieder eingebaut tachobeleuchtung noch dunkel auto sprang einmal an, zum testen schlüssel abgezogen und auto ging wieder nicht an. Batterie hatte ich einen Tag am Ladegerät. Nun frag ich euch weiss jemand was das sein könnte, denn ich will ihn nicht wegwerfen hab gerade alle querlenker antriebswellengelenke und riemen inclu pumpe gewechselt und noch einiges mehr

Danke im voraus

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo

Dein Problem ist nicht die Wegfahrsperre selber, sondern die Stromversorgung vom Kombiinstrument selber.

Wenn "Alles" dunkel wird, dann ist kein Strom da. Kein Strom, d.h., dass die Lesespule den Code zum Starten nicht lesen kann und daher "auch" der Motor nicht an bleibt.

Warum ist also kein Strom da ???

Batterie ist okay? Falls der Saft für den Anlasser reicht, dann ja!

Alle Sicherungen okay?

Korrodierte Verbindungen im Kabelbaum?

Stelle mal fest, warum die Amaturenbeleuchtung dunkel wird. Mit 90 % Wahrscheinlichkeit löst dieses Problem auch die WFS aus. 90 % heißt: In 9 von 10 Fällen!

Viel Erfolg

und

viele Grüsse aus Bielefeld

Thomas

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 21:36

Hallo erstmal danke für die Antwort. Was heißt die lesespule kann den Code nicht lesen, die ist nagelneu vom VW Händler hab sie am Wochenende eingebaut. Muss die lesespule codiert werden? Ich hatte meinen Audi ja schon an und er ging nicht aus. Ich tippe auf zu wenig Saft am tacho, kann ich den kabelstrang wechseln vom tacho, wo sitzen die Kontakte ich denke hinter dem tacho. Wie reinige ich die am besten und hilft kontakspray? Danke im voraus

Ach ja Batterie hat Saft Auto will angehen aber wenn die Beleuchtung im tacho dunkler ist startet er und geht direkt wieder aus nicht mal eine Sekunde später

Die Lesespule ist nicht das Problem. Die WFS braucht aber ausreichend Spannung, um die Lesespule richtig ansteuern zu können.

Ich sehe zwei mögliche Probleme, die einfach zu testen sind:

1. Die Batterie hat einen Treffer.

Was dagegen spricht: Der Anlasser scheint keine Probleme zu haben.

Test: Batterie austauschen.

2. Die WFS und das KI haben unabhängig voneinander Probleme.

Beim B5 mit separater WFS (dürfte bei deinem noch der Fall sein) gibt's einen relativ häufigen Defekt, bei dem die WFS nach Stromausfall genau einmal funktioniert.

Test: Batterie abklemmen und zweimal starten. Wenn er beim ersten Mal zuverlässig anspringt und beim zweiten Mal nicht, ist es höchstwahrscheinlich das WFS-Steuergerät.

Leider nicht so einfach zu testen:

3. Kontaktproblem (check mal alle Masseverbindungen - besonders die hinter-über der Zentralelektrik).

Hängt die Helligkeit der KI-Beleuchtung von anderen Verbrauchern ab - Licht, Blinker, Scheibenwischer, Radio, ... hmm, was hing gleich noch alles an dem Massepunkt?

Spinnt im KI ausser der Beleuchtung sonst noch was? Zeiger, Warnleuchten, FIS falls vorhanden, ...?

Sonst mal das KI ausbauen (aber angesteckt lassen) und direkt an den Steckern die Spannung von Zünd- und Dauerplus gegen Masse am Stecker und z.B. Batterieminus messen. Stromlaufplan nach Bedarf.

4. KI hat einen Treffer.

Ich würde auf den Zündanlassschalter oder das Entlastungsrelais tippen...

HTC

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 8:37

Ich würde das gerne mal untersuchen kannst du mir sagen wo sich diese befinden

Der X-Kontakt steckt ganz links am 6-fach-Relaisträger bei der Zentralelektrik. (Wenn du im Auto sitzt, etwa vor deinem linken Knie, hinter der Abdeckung.) Sollte die Aufschrift 213 tragen.

KI und WFS sollten aber eigentlich nicht darüber laufen.

Der Zündanlassschalter hängt hinten am Zündschloss. Es ist der Teil, der elektrisch schaltet wenn du den Schlüssel drehst.

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 17:32

Danke für die ganzen antworten ich probier nachher oder morgen erstmal aus wenn ich die batterie abklemme und wieder anklemme ob ich starten kann, wenn ja ist das steuergerät hinüber.

- Falls sich nichts tut, wie wechsel ich den Zündanlasschalter, ich denke mal Lenkrad runter verkleidung ab und das ding einfach abziehen und nen neuen drauf richtig?

- Mit Entlastungsrelais ist das Relais 213 gemeint? Wenn ja werd ich Schalter und Relais kaufen kost ja fast nix.....

bin neu hier und wollte wissen kann man hier auch videos hochladen dann könnte ich euch mein problem mal vorführen

wie immer danke im voraus

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 17:35

Ach ja wenn er mal an ist dann leuchtet kurz das ausrufezeichen aber das müsste der abs sensor vorne links sein nach dem antriebswellengelenk ist beim bremsen immer das abs vorne links angegangen konnte noch nicht danach sehen, sonst ist alles normal aber mein steuergerät der wfs macht geräusche mit dem takt der blinkenden lampen bei zündung

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 20:16

Guten Abend Audi Freunde,

ich habe die Batterie abgeklemmt und nach ein paar minuten wieder angeklemmt, das ergebnis er sprang nicht an, auch nicht beim ersten mal.

- Wofür genau ist das relais 213 zuständig, und wie erkenne ich ob es defekt ist?

- Wo genau sitz der Zündanlassschalter und wie baue ich ihn aus

Danke sehr

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 18:49

hi Leute ich muss jezt mal ein feedback geben.

Ich habe gewechselt _

-Lesespule

-Kabel von lesespule zu Wfs

- Zündanlassschalter

Mein Problem:

Das Auto springt jezt an, aber ich habe immer Strom an meinen Verbrauchern im Innenraum. Das heisst Schlüssel ist abgezogen aber Strom ist da kann also kann mit abgezogenem Schlüssel Scheibenwischer Blinker Heizung anmachen..... Was könnte das sein??

Bitte um Hilfe Danke im Voraus

Und trotz neuem Zündanlassschalter und Lesespule dreht der Schlüssel nicht zurück

Alles original VW/AUDI Teile

Zitat:

@Hobbygamer schrieb am 23. Dezember 2014 um 19:49:09 Uhr:

hi Leute ich muss jezt mal ein feedback geben.

Ich habe gewechselt _

- Zündanlassschalter

Mein Problem:

...Schlüssel ist abgezogen aber Strom ist da kann also kann mit abgezogenem Schlüssel Scheibenwischer Blinker Heizung anmachen..... Was könnte das sein??

dann würde ich dort nochmal suchen

Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 9:29

Kann mir vielleicht jemand sagen welches Kabel an welche Stelle vom Zündanlassschalte dran kommt ?

Es ist ja möglich, dass ich da welche falsch gesteckt habe hatte nämlich beim ausbau erst die kabel abgezogen und hatte bdann das ganze ding in der hand.....

Das Bild ist ausm Netz, stimmt aber mit meinem Schalter überein.

Wäre nicht schlecht, wenn jemand weiß welches Kabel an welchen Pin muss

 

Oder wenn jemand die Stromlaufpläne hätte vom A4 B5 Bj.95 ADP

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 17:21

Kann mir niemand helfen bin auf das Auto angewiesen, wäre super wenn jemand nen Tipp für mich hätte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 B5 Springt nicht an trotz WFS wechsel