A4 B5 Umbau auf W12 Motor?
Hallo,
Ich habe mir in den Kopf gesetz, in ca. einem Jahr,
einen B5 Quattro zu holen und ihn Ps-technich an sein Limit zu bringen.
Als ich so über die verschiedenen Motorwarianten nachgedacht habe, is mir die Idee gekommen.
"Wäre es reihn technisch möglich einen w12 aus dem a8 in einen B5 zu verpflanzen (TÜV konform).
Könnte online Leider bisher nichts zu diesem Thema finden.
Vielleicht hat ja jemand von euch dazu Informationen, ob Carosserie und Achsen überhaupt für die Belastung zugelassen sind, und ob der Motor rein geht, und auf was man sonst noch so achten müsste.
Kann ja nicht sein dass ich der erste mit dieser Idee bin.
Schon mal Danke im voraus.
Mfg Sam
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14 Antworten
Vom Platz her alleine würd das Schon nicht Klappen, schau dir mal bei einem 2.8er den Platz im Motorraum an, beim 2,7er musste du für fast jede Arbeit den Kompletten Motor rausholen, da würd das mit dem W12 noch enger, es gab schon umbauten auf einen 4.2er V8. Aber das ist dann auch das maximalste.
Schade, trotzdem danke für die Info.
Aber nur Mal so als Gedankenspiel, Währe es denn auch nicht möglich ihn bei einem Avant als Mittelmotor zu verbauen, mit aufwändigem Karosserieumbau oder Spielt bei sowas der tüv sowieso nicht mit?
Nein da wird der TÜV nicht mitspielen, weil du ja mehrere Veränderungen an den Tragenden Teilen vornehmen müsstest, somit quasi ein neues "Auto" in die Welt setzten tust.
Was währe denn dann so die vom Fahrzeuggewicht, leichteste alternative, in die der Motor reingehen würde?
Zitat:
@Sam0813 schrieb am 24. Januar 2023 um 22:11:21 Uhr:
Was währe denn dann so die vom Fahrzeuggewicht, leichteste alternative, in die der Motor reingehen würde?
Die Frage ist doch was du willst, einen dicken Motor oder viel Leistung.
Mit entsprechenden Maßnahmen kannst du aus einem 1,8T mehr Leistung heraus holen als ein 4,0 V8 Serienmäßig hat. Ist nur eine Frage des Geldes
Moderne Motoren haben im Verhältnis zum B5 auch sehr viel mehr Leistung obwohl sie deutlich kleiner sind.
Aber je moderner ein Motor ist umso schwieriger ist die Anpassung der Elektronik.
DU solltest dir als erstes Gedanken machen wie viel Leistung du haben willst und dann direkt überlegen wie viel du dafür ausgeben willst und kannst.
Dir muss halt klar sein wenn du z.b. 400PS Tüv konform in einem B5 fahren willst kannst du dir für das was das kostet wohl auch einen R8 mit 400PS kaufen.
Tuning ist nie bilig, selbst wenn man alles selbst macht,in Werkstätten fast unbezahlbar
Moin.
Es wurde mal ein RS4 b5 auf 4.2 V8 Biturbo umgebaut. Also der Motor vom RS6 C4.
Das ist das Maximum was ich kenne. Ich meine der wurde auf 700ps hoch gezogen.
Keine Ahnung ob man sowas Enzelabnehmen kann beim Tüv!?
Hier der Link:
https://www.audizine.com/forum/showthread.php/335148-RS4-B5-V8-biturbo
Grüße
Zitat:
@Tilman123 schrieb am 25. Januar 2023 um 12:43:55 Uhr:
Moin.
Es wurde mal ein RS4 b5 auf 4.2 V8 Biturbo umgebaut. Also der Motor vom RS6 C4.
Das ist das Maximum was ich kenne. Ich meine der wurde auf 700ps hoch gezogen.
Aus dem V6 Biturbo kriegt man auch diese Leistung raus…ob das „standhaft“ ist…keine Ahnung!?
Keine Ahnung ob man sowas Enzelabnehmen kann beim Tüv!?
Hier der Link:
https://www.audizine.com/forum/showthread.php/335148-RS4-B5-V8-biturbo
Grüße
Wie Turboturbo schon sagte , für die Kohle kannste direkt an einen RS6 aus den Baujahren oder sogar frischer anknüpfen.
Audi RS6 Avant 5.0 TFSI quattro 09/2008 426 kW (579 PS) ab 15.700€
Günstiger ist dein Umbauvorhaben sonst auch auf keinen Fall.
Der W12 wird eh nix und V8 ist auch nich mal schnell eben drinne und Tüv konform.
Ist ja nicht nur der Teileaufwand, sondern auch die Behördenakrobatik.
https://www.autoscout24.de/.../...0f9f-c645-46b9-9d31-ba72f3646f22?...
Das ist bewusst denke ich.
Jedoch war ja die Frage des TE was es alles gibt in die Richtung Motorumbau mit viel Leistung.
Ich lasse meinen s4 BBK auch wie er ist. Kompressor-Umbau wäre Sahne, aber 20000€ +/- sind für mich zu viel im Gegensatz zu max 150ps mehr Leistung, die ASU bestehen, Bremsen umbauen usw.
Ein Riesen Akt ist das ganz bestimmt und die gleiche Leistung kriegt man auch fast „von der Stange“ + Software machen bei jemanden der das kann.
Ich finde es jedoch sehr respektvoll wenn jemand die Zeit, Muße und das Geld hat für solch ein Projekt.
Einfach kaufen und vll noch chippen kann jeder .
Grüße
Zitat:
@Tilman123 schrieb am 25. Januar 2023 um 13:51:47 Uhr:
aber 20000€ +/- sind für mich zu viel im Gegensatz zu max 150ps mehr Leistung, die ASU bestehen, Bremsen umbauen usw.
Grüße
Und dann trotzdem gegen den 17000€ Wagen von der Stange abkacken
Ja das ist das Problem.
Aber man kann ja fertige von der Stange dann lieber für die Differenz der Euros schön herrichten mit Folie / Airbrush oder oder oder.
Auch das ist dann nicht von der Stange
Zitat:
@MVP-Cruiser schrieb am 25. Januar 2023 um 14:18:51 Uhr:
Zitat:
@Tilman123 schrieb am 25. Januar 2023 um 13:51:47 Uhr:
aber 20000€ +/- sind für mich zu viel im Gegensatz zu max 150ps mehr Leistung, die ASU bestehen, Bremsen umbauen usw.
Grüße
Und dann trotzdem gegen den 17000€ Wagen von der Stange abkacken
Ja das ist das Problem.
Aber man kann ja fertige von der Stange dann lieber für die Differenz der Euros schön herrichten mit Folie / Airbrush oder oder oder.
Auch das ist dann nicht von der Stange
Für alles gibt es Liebhaber, ich finde Sleeper also Fahrzeuge die optisch eher normal und Bieder aussehen es aber Faustdick unter der Haube haben extrem reizvoll.
wenn man also Bock drauf hat, das technische können oder die Kohle warum nicht auch einen B5 mit dickem Motor und viel Leistung. Viele sind sich aber eben auch nicht im klaren darüber was sowas kostet.
Andere stehen halt mehr auf Optik, Felgen, Farbe , Karosserie. Auch das kann schnell teuer werden
Zitat:
@MVP-Cruiser schrieb am 25. Januar 2023 um 14:18:51 Uhr:
Zitat:
@Tilman123 schrieb am 25. Januar 2023 um 13:51:47 Uhr:
aber 20000€ +/- sind für mich zu viel im Gegensatz zu max 150ps mehr Leistung, die ASU bestehen, Bremsen umbauen usw.
Grüße
Und dann trotzdem gegen den 17000€ Wagen von der Stange abkacken
Ja das ist das Problem.
Aber man kann ja fertige von der Stange dann lieber für die Differenz der Euros schön herrichten mit Folie / Airbrush oder oder oder.
Auch das ist dann nicht von der Stange
Oh ja, Airbrush ist gut!
Klar gibts Schnellere….sind aber keine individuell gebauten Autos.
Das ist aber auch Geschmacks- und Ansichtssache.
Ich persönlich Feier jeden (professionell) Umgebauten MK1 mit z.B. VR6 oder G60 oderoderoder .
hallo
egal wie man es baut , ab 500 ps wird`s so oder soo teuer wenn`s legal fahren soll denn ab da musst 2000 km nordschleife oder lausitzring fahrstrecke ablegen lassen vom sachverständigen
Mfg Kai
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Der Kollege swapt verschiedene Motoren in den B5 um.