A4 B5 Unterschied ABS Sensoren vorne?
Moin,
Ich habe einen A4 B5 an dem ich die vorderen oberen Quelenker tauschen wollte.
Natürlich ist die Schraube im ersten Achschenkel abgerissen.
Um mir die Arbeit auf der anderen Seite zu ersparen sie rauszubohren habe ich mir einen gebrauchten Achsschnkel bestellt. Leider passte der Abs Sensor welcher noch drinn war nicht an die Stecker vom Auto. Also habe ich meinen alten Abs Sensor eingebaut und gemerkt, dass dieser länger ist.
Gibt es eine Möglichkeit den 2 Adrigen Abs Sensor mit einem Stecker mit dem 4 Adrigen mit 2 Steckern zu verbinden?
Vielen Dank im Vorraus
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11 Antworten
Keiner eine Idee?
Oder hat zufällig jemand den Schaltplan für den ABS Sensor?
Der richtige ABS Sensor ist auch „zu lang“.
Das einstellmaß ist eigentlich nicht bis auf Anschlag reinstecken, sondern nur soweit, dass er mit dem Innenrand des Radlagergehäuses bündig abschließt, sonst reibt er sich am Sensorring ab.
Der ABS Sensor hat 2 Aderen. Die Adern beiden Adern müssten einen separaten Stecker haben, an den der Bremsbelag (Verschleißanzeige) angeschlossen wird. Die beiden Kabel (ABS und Bremsbelag) sind nur zusammen in einem Strang vom Stecker im Radhaus bis zum Achsschenkel verbunden.
Bei der Gelegenheit würde ich gerne erfahren, welche Schraube da so abreißen kann, dass die ausgebohrt werden muss?
Im FL Modell zumindest werden alle Querlenker und die Spurstange nur gesteckt und verschraubt. Lässt sich alles mit einem Hammer „einfach“ rausschlagen.
Die einzigen Schrauben die in den Achsschenkel eingreifen sind vom Spritzblech und Bremssattel. Meines Erachtens nach kann man die dort nicht so festziehen, dass die beim lösen reißen. Erstere würden schon eher beim festziehen nachgeben.
Moin,
Auf dem Bild die Schraube mit der Nummer 2. Die ankern die oberen Lenker in der Aufnahme des Achsschenkel.
Die rosten sich (leidenschaftlich) nach 10 bis 15 Jahre derart fest, dass sie eben abreißen.
Zitat:
@bandscheib71 schrieb am 6. Dezember 2020 um 09:38:50 Uhr:
Moin,
Auf dem Bild die Schraube mit der Nummer 2. Die ankern die oberen Lenker in der Aufnahme des Achsschenkel.
Die rosten sich (leidenschaftlich) nach 10 bis 15 Jahre derart fest, dass sie eben abreißen.
Danke für die Antwort aber was willst du mir genau sagen?
War eine Antwort auf max1605r's Frage.
@bandscheib71 danke für die Info.
Dennoch erschließt es sich mir nicht, wieso man die gebrochene Schraube nicht rausschlagen sollte.
Brechen tut die Schraube, wenn die sich dehnt/biegt infolge zu hohen Anzugdrehmoments.
Ich hab selbst schon u.a. eine gebogene rausgeschlagen und auch eine stark gedehnte.
Wie auf dem Bild zu erkennen ist, dehnt sich die Schraube an der schwächsten Stelle. Das ist das Gewinde.
1a) Sollte die dort abbrechen, hat man ein Teilstück mit einer Mutter dran, dass ca. 1 cm bis zur Bruchstelle im Achsschenkel steckt. Man kann das Stück an der Mutter packen und mit einem Schlüssel lockerdrehen. Dann einen Schraubenzieher/Dorn von hinten an die Mutter ansetzen und das Teilstück nach vorne rausschlagen. (Sollte recht leicht und zügig gehen, da infolge des gedehnten Gewindes der Durchmesser kleiner ist und weniger Kontakt zum Achsschenkel besteht.)
1b)Wenn das raus ist, dann den Rest der Schraube mit einem Dorn nach hinten rausschlagen.
2) Sollte die Schraube am Kopf abbrechen, dann kann man die von hinten nach vorne mit einem Dorn rausschlagen.
3) Auch wenn die Schraube In der Mitte brechen sollte (was weniger zu erwarten ist, weil die dort an jedem Ansatzpunkt vom QL links und rechts im Achsschenkel abgestützt ist), kann man die an der Mutter und am Kopf lockerdrehen und mit Geduld ein Teilstück langsam nach außen rausschlagen. Dabei so ansetzen wie bei 1a) und wenn das Stück raus ist, weiter wie bei 1b)
@spinners
Zu dem ABS Sensoren auch noch 2 Fotos:
Auf dem einen ist die Richtige Einstellung von innen zu sehen. Auf dem anderen der Haltekorb. Den sollte man, sofern beim neuen Sensor nicht mit dabei, ein Mal rausziehen und alles sauber machen, sonst geht der neue Sensor nur schwer rein und kann ggf. den Korb zu weit nach innen reinziehen.
Zitat:
@max1605r schrieb am 6. Dezember 2020 um 20:53:59 Uhr:
@bandscheib71 danke für die Info.
Dennoch erschließt es sich mir nicht, wieso man die gebrochene Schraube nicht rausschlagen sollte.
Brechen tut die Schraube, wenn die sich dehnt/biegt infolge zu hohen Anzugdrehmoments.
Ich hab selbst schon u.a. eine gebogene rausgeschlagen und auch eine stark gedehnte.
Wie auf dem Bild zu erkennen ist, dehnt sich die Schraube an der schwächsten Stelle. Das ist das Gewinde.
1a) Sollte die dort abbrechen, hat man ein Teilstück mit einer Mutter dran, dass ca. 1 cm bis zur Bruchstelle im Achsschenkel steckt. Man kann das Stück an der Mutter packen und mit einem Schlüssel lockerdrehen. Dann einen Schraubenzieher/Dorn von hinten an die Mutter ansetzen und das Teilstück nach vorne rausschlagen. (Sollte recht leicht und zügig gehen, da infolge des gedehnten Gewindes der Durchmesser kleiner ist und weniger Kontakt zum Achsschenkel besteht.)
1b)Wenn das raus ist, dann den Rest der Schraube mit einem Dorn nach hinten rausschlagen.
2) Sollte die Schraube am Kopf abbrechen, dann kann man die von hinten nach vorne mit einem Dorn rausschlagen.
3) Auch wenn die Schraube In der Mitte brechen sollte (was weniger zu erwarten ist, weil die dort an jedem Ansatzpunkt vom QL links und rechts im Achsschenkel abgestützt ist), kann man die an der Mutter und am Kopf lockerdrehen und mit Geduld ein Teilstück langsam nach außen rausschlagen. Dabei so ansetzen wie bei 1a) und wenn das Stück raus ist, weiter wie bei 1b)
@spinners
Zu dem ABS Sensoren auch noch 2 Fotos:
Auf dem einen ist die Richtige Einstellung von innen zu sehen. Auf dem anderen der Haltekorb. Den sollte man, sofern beim neuen Sensor nicht mit dabei, ein Mal rausziehen und alles sauber machen, sonst geht der neue Sensor nur schwer rein und kann ggf. den Korb zu weit nach innen reinziehen.
Danke dir. Rausschlagen war unmöglich. Gewindeseiteig hab ichs mit 2 Muttern versuch und da ist das Gewinde abgerissen. Die schraube kam erst mit einer 100 Tonnen presse als ich den Achsschenkel in ner maschinenbaufirma bei mir abgegeben hab.
Also Sensor soweit reinklopfen bis er fast am Abs ring anliegt?
Reinklopfen muss man den nicht, wenn alles sauber ist.
Der originale VDO Sensor scheint so konstruiert zu sein, dass man ihn reinsteckt bis zum Ende und er durch den Druck von der Dichtung das notwendige Stück zurückspringt. (Das entnehme ich der Audi Vorgabe die die Montage mit „bis zum Ende reinstecken“ beschriebt)
Klappt in der Praxis aber nicht. Der bleibt auf Anschlag hängen, schleift am Ring und dann kommt das raus, was auf den Bildern zu sehen ist.
Wenn das Gelenk schon drin ist und du die Innenseite nicht mehr siehst, würde ich vorschlagen, mit einem Draht die Tiefe bis zum innenrand des Gehäuses zu messen.
Dann eine entsprechende Markierung am Sensor zu machen und ihn dann nur bis zur Markierung reinschieben.
Zitat:
@max1605r schrieb am 6. Dezember 2020 um 21:09:43 Uhr:
Reinklopfen muss man den nicht, wenn alles sauber ist.
Der originale VDO Sensor scheint so konstruiert zu sein, dass man ihn reinsteckt bis zum Ende und er durch den Druck von der Dichtung das notwendige Stück zurückspringt. (Das entnehme ich der Audi Vorgabe die die Montage mit „bis zum Ende reinstecken“ beschriebt)
Klappt in der Praxis aber nicht. Der bleibt auf Anschlag hängen, schleift am Ring und dann kommt das raus, was auf den Bildern zu sehen ist.
Wenn das Gelenk schon drin ist und du die Innenseite nicht mehr siehst, würde ich vorschlagen, mit einem Draht die Tiefe bis zum innenrand des Gehäuses zu messen.
Dann eine entsprechende Markierung am Sensor zu machen und ihn dann nur bis zur Markierung reinschieben.
Das hört sich gar nicht dumm an. So werd ichs wohl machen danke
Mein Nachbar ist happy hat funktioniert danke