Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 1.6 ALZ - springt im kalten zustand verzögert an

A4 B6 1.6 ALZ - springt im kalten zustand verzögert an

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 30. August 2017 um 12:58

Audi A4 B6 2002 BJ

ALZ Motor 1.6 Benziner

Seit paar wochen springt erst der wagen erst nach 5-8 sec ca erst im kalten zustand an. orgelt orgelt und dann verzögert springt er an. Und sobald er warm ist ohne probleme.

AUDI Fehlerspeicher ausgelesen mehrfach und messblöcke geprüft. Keine Fehler. Vor paar wochen war einmal nur ein fehler:

16555 - Kraftstoffbemessungssystem Bank 1

P0171 - 006 system zu mager - sporalisch

War einmal nur gewesen vor paar wochen.

Das wurde gewechselt in den letzten wochen:

-drosselklappe gereinigt, angelernt

-Zündkerzen neu original Audi

-Beide temperaturgeber gewechselt original Audi

-Zündspule gewechselt Beru

-Öldruckschalter original Audi

-LMM original Audi

-Autobatterie neu

-AGR original Audi

-MSTG wurde geprüft ist i.o

-kraftstofffilter wurde auch schon mal vor 2 jahren gewechselt original audi

haben auch nach undichten schläuchen geschaut, aber konnten soweit keine risse ect feststellen.

kann mir da einer noch paar tips geben bitte .....

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

"System zu mager" deutet auf Falschluft hin. Wenn du keine Lust hast, weiter Geld für wilden Teiletausch auszugeben, dann besorge dir bitte einen ELM 327 Bluetooth OBD2 Dongle und eine Android App wie TORQUE PRO. Wenn du keinen Bock auf ne APP hast - https://www.amazon.de/.../

Dann guckst du nach den Long Term Fuel Trims und wo die beim Start stehen. Im Leerlauf wird die Summe der LTFT und STFT deutlich auf +10 bis +20% steigen wenn Falschluft vorliegt, bei Last und Autobahnfahrt hoffentlich in die Nähe von +/-5% gehen. In dem Fall kannst du LMM/Saugrohrdrucksensor und Lambdasonde als Fehlerquelle ausschließen.

Themenstarteram 30. August 2017 um 13:13

Von kumpel sein onkel hat vcds Ross-Tech HEX-V2. Gehts damit auch? Im welchen Messblock soll man da schauen im MSTG ?

Audi hatte auch in den Messblöcken geprüft gehabt. Der fehler war vor paar wochen einmal und dann wurden paar teile getauscht und 3 mal in der zeit ausgelesen bei Audi und da war dieser fehler nicht mehr drin,

aber der Hauptfehler im kalten zustand ist immer noch so :-(

Ich kenn mich mit VCDS leider nicht aus. Konzept dahinter: https://www.youtube.com/watch?v=yM3iarhSP68

Was ich gefunden hab:

Messwertblock 01, 3. Wert: Short term fuel trim STFT Bank 1

MWB 32, 1. Wert: LTFT idle und 2. Wert LTFT Teillast

Siehe http://www.ross-tech.com/vag-com/m_blocks/

Wenn du Fragen hast, hier gibts ein OBD2 Forum - die sollten sich etwas besser auskennen.

Themenstarteram 2. September 2017 um 12:35

Hab geprüft im Messblock lambdasonde im leerlauf -4 und beim fahren 0. Quasi alles im i.o bereich. ansonsten keine Fehler im Speicher.

kann es am starter liegen oder kraftstoffpumpe? obwohl im warmen zustand ja problemlos angeht. Nur im kalten dauert mehrere sekunden bis er anspringt.

Hm, dann ist das Gemisch erst mal auszuschließen. Hatte höhere Werte erwartet, da ein Leck im Ansaugbereich vor allem im Leerlauf zuschlägt. Dies verschiebt dann die Trims und in Folge dessen springt die Karre nimmer gescheit an. Ne fehljustierte Gasanlage hat ähnliche Effekte. Der Fehler "P0171 - 006 System zu mager" ist ein Gemischproblem. Entweder zu wenig Kraftstoff ODER zu viel Luft.

Mir würde noch der Ansaugluft- oder Motortemperaturfühler als potenzielle Ursache einfallen. Misst der falsch, dann passt das Gemisch so gar nicht. Und da Lambdaregelung erst nach ner Minute oder so kommt merkste das nicht mal. Im Cockpit siehste das nicht, deine "Kühlwasseranzeige" hat nen eigenen Sensor und zeigt zudem ziemlichen "alles OK" Müll an.

Themenstarteram 2. September 2017 um 13:21

059919501A und 06A919501A original audi gewechselt vor kurzem. Temperaturen über messblock verfolgt mit vcds. Steigen ganz normal.

Hallo Zusammen,

habe auch einen A4 B6 mit 1.6 ALZ und habe mir spaßeshalber ein OBD2 Lesegerät gekauft und mal alles ausgelesen. Einziger Fehler der hinterlegt war ist auch "P0171 Gemisch zu mager". Allerdings ist bei mir noch nie eine Motorkontroll Leuchte aufgeleuchtet.

Ansonsten merke ich dem Motor nichts an. Verbrauch normal, zieht normal, kein unruhiger Leerlauf.

Muss die Motorkontrollleuchte bei dem Fehler immer aufleuchten? Denn dann wäre die Frage, wieso der Fehler abgelegt ist, aber keine MKL an geht.

Gruß

Löschen, gut ist. Ne MKL hättest du bemerkt. Wenn deine Trims +/-5% liegen ist alles in Butter.

Zitat:

@GaryK schrieb am 11. September 2017 um 16:09:25 Uhr:

Löschen, gut ist. Ne MKL hättest du bemerkt. Wenn deine Trims +/-5% liegen ist alles in Butter.

Hab den Fehler gelöscht, meine Trims liegen weit unter +-5%. Fehler trat auch nicht mehr auf bzw. wurde nicht erneut eingetragen.

Das Einzige was er hat ist das typische Leerlaufproblem: Gibt man einen kurzen Gasstoß > 2000U/min > dann fällt er ab auf ca. 500U/min > rüttelt > geht wieder auf 800U/min hoch und pendelt sich dort ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 1.6 ALZ - springt im kalten zustand verzögert an