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A4 B6 1.6i - Öldruckschalter, Nockenwellensensor, Steuergerät, Ölpumpe?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 20. September 2017 um 13:46

Hallo zusammen,

trotz intensiver Suche im Archiv, konnte ich das Problem bisher nicht eindeutig identifizieren. (Öldruckschalter, Nockenwellensensor, Steuergerät, Ölpumpe.. )

Symptome: neulich ging die ÖlDruckwarnleuchte an (mit Piepton) - und der Motor ging aus!

Abgeschleppt und am nächsten Tag gestartet und siehe da - etwas unrund, aber er lief wieder. Dann erstmal 1 Woche stehen lassen.

Dann wieder 30 km gefahren und während der Fahrt fällt der Tempomat aus und der Motor ist bissel kraftlos, läuft aber noch. Gestern wieder - nach 5km fällt wieder der Tempomat aus - Motor läuft gefühlt bissel kraftlos, aber relativ rund.

Die ÖlDruckwarnleuchte ist aber seit dem ersten Mal nicht mehr angegangen u. es piept auch nichts!

Bisherige Maßnahmen:

1.) ÖlStandssensor gewechselt (war 2J. kaputt);

2.) Öl & Ölfilter gewechselt!

3.) Fehlerspeicher v. Hobbyschrauber auslesen lassen! (nur alte, behobene Fehlermeldungen: LMM, KAT Bank xxx, ... )

4.) Bei Motor Talk angemeldet.

5.) ÖlDruckschalter gekauft.

6.) Nockenwellensensor bestellt.

Was tun?

Danke im Voraus für viele Tipps!

Beste Antwort im Thema

Klingt nach einem elektrischen Kontaktproblem. Irgendein wichtiges Bauteil kann dadurch nixht richtig arbeiten und die Motorsteuerung ist dann schwer gestört. Sch**ß Fehler, weil schwierig eingrenzbar.

Aber vielleicht fängst Du beim Zündschlossschalter mal an...

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Könnte sein, dass dein Ölsieb voll Schlamm ist. Dann kann der Öldruck nicht mehr aufgebaut werden. Also ich würde so nicht mehr fahren. Du riskierst einen ernsthaften Motorschaden, wenn er den nicht schon hat...

Themenstarteram 20. September 2017 um 16:33

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 20. September 2017 um 17:35:11 Uhr:

Könnte sein, dass dein Ölsieb voll Schlamm ist. Dann kann der Öldruck nicht mehr aufgebaut werden. Also ich würde so nicht mehr fahren. Du riskierst einen ernsthaften Motorschaden, wenn er den nicht schon hat...

Siehst Du denn einen Zusammenhang zwischen dem "Öldruckfehler" und den Tempomat-Aussetzern?

Nicht unbedingt. Ist halt schon seltsam, dass der Tempomat mal geht und mal nicht. Meistens liegt es entweder am Bremspedalschalter oder am Kupplungspedalschalter, aber wenn einer davon kaputt ist, geht der Tempomat eben gar nicht mehr. Fehler auslesen würde da weiterhelfen. Hast du ja schon... :D Da stand sowas nicht drin?

Kann natürlich auch sein, dass das MotorSTG den Tempomaten zum Motorschutz abschaltet, wenn die Öldruckleuchte kommt. So weit reichen meine Kenntnisse aber nicht.

Fährt der Motor nur Benzin oder auch Autogas?

Themenstarteram 20. September 2017 um 17:45

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 20. September 2017 um 19:36:58 Uhr:

Fährt der Motor nur Benzin oder auch Autogas?

Nee, nur Benzin! 215.000 km schon...

Themenstarteram 20. September 2017 um 17:53

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 20. September 2017 um 17:35:11 Uhr:

Könnte sein, dass dein Ölsieb voll Schlamm ist. Dann kann der Öldruck nicht mehr aufgebaut werden. Also ich würde so nicht mehr fahren. Du riskierst einen ernsthaften Motorschaden, wenn er den nicht schon hat...

Ist das sehr aufwendig das Sieb zu säubern? Hab vor dem Ölwechsel (vor 1 Wo.), den Motor mit LiquiMoly gespült...

Das Zeug ist eigentlich gut, viele hier im Forum nutzen das regelmäßig. Vielleicht hat aber gerade das dazu geführt, dass sich Ablagerungen im Motor gelöst haben und nun im Ölsieb hängen. Ist natürlich nur ne Idee, bei dem Kilometerstand aber vielleicht gar nicht so weit her geholt. Fährst du LL-Intervall? Viel mit niedrigen Drehzahlen?

Um ans Ölsieb zu kommen, muss die Ölwanne runter. Dazu muss evtl. (je nach Modell, bin mir nicht sicher) die Vorderachse abgelassen werden. Also ganz unkompliziert ist das nicht. Weiß aber nicht, wie das bei deinem Motor ist. Der ist hier nicht so vertreten.

Themenstarteram 21. September 2017 um 12:24

Zitat:

@Noro67 schrieb am 20. September 2017 um 18:33:38 Uhr:

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 20. September 2017 um 17:35:11 Uhr:

Könnte sein, dass dein Ölsieb voll Schlamm ist. Dann kann der Öldruck nicht mehr aufgebaut werden. Also ich würde so nicht mehr fahren. Du riskierst einen ernsthaften Motorschaden, wenn er den nicht schon hat...

Siehst Du denn einen Zusammenhang zwischen dem "Öldruckfehler" und den Tempomat-Aussetzern?

Zwischenbericht:

Bin heute wieder 30km gefahren und dabei Folgendes festgestellt:

 

Der Motor sprang auf Anhieb an und lief die ersten 15km tadellos wie in den guten alten Zeiten. Selbst der Tempomat tat seine Dienste wie gewohnt. Nur die orange Motor-Warnleuchte ist wieder an.

Nach 30 Min. Parkzeit fing er wieder an zu bocken und sprang nur mühsam und mit viel Zureden an. Er lief aber total unrund und hatte kaum noch Power, so daß ich schon dachte, daß er sich gleich ganz verabschiedet.

Doch dann, nach ca. 5km Fahrt (tw. im 2 Gang) - plötzlich eine "spontane Selbstheilung...;)" - Motor bringt wieder die volle Leistung und läuft rund. Nur der Tempomat ist noch weg.

Im Unterschied zum ersten Vorfall (vor dem Ölwechsel), gab es keinerlei andere Fehlermeldungen - außer der schon genannten orange Motor-Warnleuchte. (die wie gesagt, schon heute Morgen beim Start gleich anging)

Was mir noch auffiel - das typische Klicken während man den Schlüssel in Zünd-Stellung dreht war zwischendurch ganz weg und ist jetzt zwar da, hört sich aber imo anders an. Es klickt 2 mal statt 3 mal.

Wenn noch jemand eine Idee hat, immer raus damit und Danke für's Interesse..

Klingt nach einem elektrischen Kontaktproblem. Irgendein wichtiges Bauteil kann dadurch nixht richtig arbeiten und die Motorsteuerung ist dann schwer gestört. Sch**ß Fehler, weil schwierig eingrenzbar.

Aber vielleicht fängst Du beim Zündschlossschalter mal an...

Themenstarteram 21. September 2017 um 14:32

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 21. September 2017 um 15:14:31 Uhr:

Klingt nach einem elektrischen Kontaktproblem. Irgendein wichtiges Bauteil kann dadurch nixht richtig arbeiten und die Motorsteuerung ist dann schwer gestört. Sch**ß Fehler, weil schwierig eingrenzbar.

Aber vielleicht fängst Du beim Zündschlossschalter mal an...

Der Zündschlossschalter...? Was meinst Du damit? Ersetzen...?

Am WE will ich den Fehlerspeicher nochmal auslesen lassen..

 

Das könnte sein mit dem Kontaktproblem. Wenn dein Schlüsselbund schwer ist (viele Schlüssel dran), kann es sein, dass das Zündschloss dadurch Schaden nimmt. Kann auch sein, dass es irgendwann gar nicht mehr geht. Oder irgendein Relais schaltet nicht mehr richtig... Keine Ahnung. Vielleicht solltest du dir irgendeinen günstigen OBD-Adapter anschaffen, um den Fehlerspeicher selbst auszulesen. Die Teile gibt's schon für 20 Euro auf Amazon oder so. Mach dich mal schlau.

Fährst du Longlife-Intervall? Vielleicht solltest du den Ölwechsel in kurzer Zeit nochmal wiederholen, um den Dreck da rauszuholen, inklusive Motorspülung, und dann auf 5W-40 im Festintervall 15t km umstellen.

Themenstarteram 9. November 2017 um 13:20

So, hab jetzt den Fehler identifiziert. Es ist der Kurbelwellensensor!

Eigentlich müsste ich ihn vom Profi tauschen lassen weil er von oben ziemlich schlecht erreichbar ist. Die Audi-Werkstatt will aber ca. 470,-€ dafür. Ich vermute, daß eine freie Werkstatt auch nicht unter 250,-€ liegen wird.

Hat jemand Erfahrung mit dem Austausch dieses Sensors? Im Archiv hab ich dazu nichts brauchbares gefunden.

Motor- und Getriebekennbuchstaben?

Themenstarteram 11. November 2017 um 15:59

Zitat:

...Motor- und Getriebekennbuchstaben?...

Bitte schön:

MKZ > N7U/LA N7U/LA

GKZ > LY7Q

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