Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 1,8T BFB - umölen auf 5w40?

A4 B6 1,8T BFB - umölen auf 5w40?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 3. Mai 2017 um 18:06

Hey Leute!,

 

habe mir gestern einen 1,8T Avant Bj.2004 mit dem MKB BFB 163PS Serie zugelegt, 2te Hand (1.Autohaus selbst), ca.190000km, Zahnriemensatz bei 155000, voll scheckheftgepflegt bei Audi und nun steht der nächste Service vor der Tür...

Was die Filter angeht habe ich ihn nun schon versorgt nur macht mich eben die altbekannte Fas mit dem Öl etwas stutzig. Er bekam bis dato logischerweise 5w30 im Longlifeintervall was ja schon bis zum Erbrechen durchgekaut wurde klar aber ich bin mir dennoch recht unschlüssig ob ich ihn nun auf 5w40 zb umölen oder ala "never change a running system" vorgehen soll.? Ich hatte damals lange Zeit einen Octavia 1U mit dem AUM Motor und 150PS der bekam ebenso alles nach Vorgabe und machte nie irgendwelche Anstalten oder Probleme bezüglich Ölsieb & Co.

 

Was sagt ihr ? Klar Musterlösung gibts nicht aber welchen Rat würdet ihr mir ans Herz legen?

 

Ähnliche Themen
25 Antworten

Motorspülung + 0 oder 5W40.

Mein 1.8T ist damals bei 147tkm wegen LL Öl + Ölsieb gestorben.

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 18:12

Eeehm okay sprich Motorspülung Liqui Moly fürs Öl oder Spülung für den Tank? Vollsynthetik oder teilsynthese 5w40?

Wieso Tank??? Natürlich fürs Öl.... und zwar die für direkt zum Wechsel und nicht die 200km vorher Variante, siehe LM Homepage

Hätte man auch an ein bestehendes Thema anhängen können :) wird hier halt nicht übersichtlicher.

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 18:32

Sry hatte mich vertan...Ok quasi ins Öl schön zum 5w30 kippen, im Stand kaufen lassen, die Suppe raus und dann auf 5w40 mit Filter etc wechseln?

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 18:44

Sehr gut...wieviel ml soll ich denn nehmen gibt mehrere Größen. Und die Frage wäre welches 5w40, schwanke zwischen Motul, Castrol und Menguin....

Das ist sowas von egal.

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 19:18

Oder Mobil1 0w40 soll sogar noch besser sein

Ist völlig egal. Da rein günstiges, z.b. Addinol Superlight 5W40, unter 20€ der 5 Liter Eimer.

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 19:26

Ok und wieviel kippe ich nun von der Spülung rein? Gibt ja 300ml, 500ml....

500ml Dose sollte beim 4 Zylinder dicke reichen. Aufpassen, dass du nicht dadurch den Ölpegel über max hebst (wenn nötig vorher was absaugen).

Ich hab vorher meinen Motor schön warm gefahren und dann 15 Minuten im Stand laufen lassen.

@exgubblah Hast Du Deinen 2.7er damit ebenfalls behandelt?

@a3Autofahrer

Ja, direkt nach Kauf. Hab aber 1 Liter Motorspülung genommen aufgrund der hohen Ölmenge.

So ne Motorspülung mit Liqui Moly Motor Clean ist sowieso nicht unnötig, kann man ruhig jedes Mal beim Ölwechsel machen. Schlechter wird der Motor davon nicht und sterben tut auch keiner an den 12 Euro (ich weiß, man tut nicht tut verwenden).

Theoretisch kannst du auch weiterhin mit 5W-30 rumfahren, schließlich wird es vom Hersteller bevorzugt. Aber dann bitte nicht mehr im LL-Intervall!! Aber ich glaub, es gibt deutlich günstigere W40 Öle als W30er, von daher...

500 ml reichen bei meinem 2 Liter Diesel, also sollten sie bei deinem 1.8er Benziner auch reichen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 1,8T BFB - umölen auf 5w40?