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A4 B6 1.8t BFB wellenartige Beschleunigung
Hallo zusammen. Ich habe mit meinem Auto folgendes Problem.
Wenn ich zb. ein anderes Auto überholen will kommt es mir so vor als wenn der Wagen ,,Wellenartig" beschleunigt. Das heißt die Leistung bricht kurz ab und ist dann wieder da usw,
Beim normalen anfahren merkt man eigentlich nichts davon.
gewechselt wurden:
Turbolader gegen einen Gebrauchten, da die Welle ausgeschlagen war.
LMM ist neu. Der alte war vermutlich defekt, mit Stecker ab hatte er Leistung.
N75 Ventil. Die Wellenartige Beschleunigung war weg, aber es kam mir so vor als ob generell weniger Leisung vorhanden ist und es wurde folgende Fehlermeldung angezeigt: 16683 Boost Pressure Regulation P0299 - 002 Control Range Not Reached
Ich habe dann das alte wieder eingebaut. Seitdem ist die Fehlermeldung weg, aber wieder die Wellenartige Beschleunigung. Jedoch hat der Wagen beim anfahren wieder mehr ,,bumms"
Ich muss dazu sagen dass ich den unteren schlauch vom LLK mal ab hatte und da kam mir ein Schwall öl entgegen. Das war aber mit dem alten Turbolader.
Ich weiß echt nicht weiter. Die Karre geht mir richtig auf den Sender und ich weiß nicht mehr weiter. Kann ja nicht alles durchtauschen.
Ich hoffe es hat jemand einen Tipp für mich.
Gruß Marcel
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24 Antworten
N75 war ein günstiges Zubehörteil? Taugen oft nichts…
Muss mal die Messwerteblöcke der Zündaussetzer auf den einzelnen Zylindern während dem „Wellenschub“. Es kann durchaus sein das du unter Vollast Aussetzer auf einem Zylinder hast ohne das ein FSP- Eintrag erfolgt.
Falls das der Fall ist Quertausch von Kerze und Spule zwischen den Zylindern. Wandert der Fehler mit kennst du den Verursacher.
Falls Nach wie vor gleicher Zylinder Kompressionsdruck prüfen.
Kann auch an Einspritzventil liegen
Hi,
Ja das n75 war ein 36 euro Teil. Ich habe jetzt wieder das alte drin.
Weche MWB sind das? Weißt du das?
Kompression ist ok. Das hatte ich schon gemessen als ich die Ventildeckeldichtung gemacht habe.
Mfg Marcel
Müssten 15 und 16 sein.
Defekte drallklappe in der Ansaugbrücke wäre auch mögliche Ursache für „Zündaussetzer“. Die Messeerteblöcke erkennen nur Verbrennungsbedingte Drehunförmigkeiten….sprich ein Zylinder ist schwächer als der Rest
Aus Erfahrung : Das ist deine Lambdasonde .....
Hi.
Danke für die Tipps. Ich werde morgen mal gucken das ich das mit der Log Fahrt hin bekomme.
Lambdasonde sollte ich ja auch mit einem MWB prüfen können. Das aber im Stand, richtig?
Gruß Marcel
Moin,
ich habe jetzt mal mehrere LOG Fahrten gemacht. Ich hoffe Ihr könnt damit etwas anfangen.
LG marcel
2.LOG
3.LOG
4.LOG
Dein Ladedruck passt irgendwie nicht wirklich zum Sollwert, macht extreme Überschwinger.
N75 und dessen Verschlauchung wirklich in Ordnung, bzw. auch richtig eingebaut??
Langes Rohr geht in den Ansaugschlauch
Rohr in Magnetrichtung zum Verdichtergehäuse/Ladedruck
Gegenüberliegendes vom langen/längeren Rohr geht zur Druckdose.
Er fordert maximal 0,6Bar an ( 1600mbar=1,6Bar abzüglich ~1000mbar=1Bar Umgebungsdruck) aber macht über 2000mbar=2Bar = 1Bar Ladedruck.
Interessant zu Loggen wäre die Antaktung vom N75 (%) zum Ladedruck Soll/Ist inkl. Lastzustand (%) , Luftmasse (g/s), Einspritzzeit (ms)
Ausserdem sollte der BFB ca. 125~130 g/s Luftmasse machen..... bei 4Gang Vollgas in den Begrenzer
16683 Boost Pressure Regulation = Ladedrucksensor/Regelung
P0299 - 002 Control Range Not Reached = Ladedruckregelung (nicht Ladedruck selbst) unterer Grenzwert unterschritten = Ladedruck konnte nicht mit der maximalen Regelung heruntergeregelt werden.
Interessant zu Loggen wäre die Antaktung vom N75 (%) zum Ladedruck Soll/Ist inkl. Lastzustand (%) , Luftmasse (g/s), Einspritzzeit (ms)
Ausserdem sollte der BFB ca. 125~130 g/s Luftmasse machen..... bei 4Gang Vollgas in den Begrenzer
Hi.
Danke für die Antwort. Ja das n75 ist richtig eingebaut. Und die Fehlermeldung kam mit dem ,,neuen N75" welches ich wieder raus gebaut habe.
Weißt du zufällig die MWB für die Werte die noch interessant sind? Dann mache ich das morgen mal.
Der LMM ist auch schon neu. Kein ganz Billiger. 85Euro hat der gekostet.
Zitat:
@contioz86 schrieb am 27. Juli 2022 um 17:36:58 Uhr:
Interessant zu Loggen wäre die Antaktung vom N75 (%) zum Ladedruck Soll/Ist inkl. Lastzustand (%) , Luftmasse (g/s), Einspritzzeit (ms)
Ausserdem sollte der BFB ca. 125~130 g/s Luftmasse machen..... bei 4Gang Vollgas in den Begrenzer
Hi.
Danke für die Antwort. Ja das n75 ist richtig eingebaut. Und die Fehlermeldung kam mit dem ,,neuen N75" welches ich wieder raus gebaut habe.
Weißt du zufällig die MWB für die Werte die noch interessant sind? Dann mache ich das morgen mal.
Der LMM ist auch schon neu. Kein ganz Billiger. 85Euro hat der gekostet.
Du hast doch laut Log VCDS ??
Denn dort wird dir je nach Motortyp/Steuergerät, die richtige Beschriftung der einzelnen Messwertblöcke angezeigt. musst du dich eigentlich nur durchklicken.
Ladedruck Ansteuerung N75 in % = 118
Ladedruck Ist/Soll = 115
Einpritzzeit + Luftmasse = 002
Was mir ebenfalls aufgefallen ist, sind die Lambda Werte unter Messwertblock 033 in deinem log-01-030-032-033.
Da steht er anfangs bei minus -10.2% und regelt sich ein. Hast du vorher dort einen Fehler gelöscht ?
Das bedeutet, deine Verbrennung ist fetter, als das Kennfeld es erwartet und regelt sich dann ein, indem er weniger Kraftstoff einspritzt. Kann an deinem Luftmassenmesser liegen, welcher zuwenig Luftmasse misst, deine Lambdasonde ist defekt und regelt/misst nicht mehr richtig, oder dein Temperaturgeber (Doppelgeber hinterm Motor) ist defekt, welcher einen zu kalten Motor meldet.
In Messwertblock 004 den G62 Kühlmittelsensor auf plausibilät prüfen.
Du solltest deine Lernwerte zurücksetzten, dann siehst du , wo die Lambdaregelung hingeht.
- Gehst in Stg 01 - Motorelektronik
- Wählst dort rechts mittig Funktion 10 - Anpassung aus
- Bei Kanalnummer gibts du 00 ein und drückst Lesen
- Jetzt sollte dir in den oberen 4 feldern angezeigt werden das du auf Speichern drücken sollst um alle Lernwerte zu löschen.
Bei dem Ladedruck , in welcher er oben abdriftet , müsste mehr als 130g/s gemessen werden.
Du könntest auch temporär deine Lambdaregelung ausschalten, indem du unter MWB 099 in der Grundeinstellung bleibst L-Reg AUS. Dann mal testen, ob die wellenförmige Beschleunigung weg ist.
Wenn du die Grundeinstellung verlässt, dann ist die L-Reg wieder eingeschaltet.
Ich hatte 10 Jahre den gleichen Motor , das gleiche Problem , vieles versucht , bis mir ein echt erfahrener Audimechaniker kurz vor der Rente den Tip mit der Lambdasonde gab . Die war nie auffällig , aber ich hörte damals auf ihn , man kommt ja auch super an das Ding ran , also warum nicht probieren . Sonde getauscht und nie wieder Probleme gehabt .
Vielen Dank für die Rückmeldung. Ja es ist ein Fehler mit Kühlmittel hinterlegt.17700 Map controlled Engine Cooling Thermostat (F265) P1292 -004 Open Circiut Intermittent.
Und ich habe doch 2 Lambdasonden oder nicht? Welche genau hattest du damals getauscht Gewe66?
Gruß Marcel