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A4 B6 1.9 TDI - ABS/ESP leuchten sporadisch, zeitgleich Tacho auf 0 und Klima ohne Funktion
Hi,
seit einiger Zeit habe ich das Problem das Sporadisch bzw. jetzt mittlerweile fast dauerhaft die ABS und ESP leuchte leuchten. Zeitgleich funktioniert die Geschwindigkeitsanzeige nicht, der KM Zähler läuft.
Und die Klimaanlage schaltet ab sobald die Lampen leuchten.
Jemand eine Idee was das sein kann?
Danke
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Frontantrieb, Quattro
Handschalter, Automatik, Fehlerspeicher, Laufleistung, Vorgeschichte.....
steht garantiert was im Fehlerspeicher, weil so ist das von vorne bis hinten raten, von Wasserschaden bis Marder über Massefehler alles möglich.
Es ist ein A4 Avant 2002 1,9 TDI 131PS.... :-)
Leider habe ich kein Gerät zum Auslesen, also muss ich wohl in die Werkstatt, hätte gedacht es wäre ein bekanntes Problem.
so eine Kombination an Ausfällen, ist kein Serienfehlder
Wie gesagt, soooo viele Möglichkeiten die auch kombiniert dazu führen können. (Massefehler, Kabelbrüche, Marderschaden, platte Batterie, Lichtmaschine brigt nicht genügend Leistung, Relais durchgeschmort, Wasserschaden dadurch Korrosion, usw) Spätestens beim Klimaausfall durch zuschalten anderer Verbraucher wirds hier ja interessant.
Wenn ADAC Mitglied, ruf an und lass nen gelben Engel zum auslesen vorbei kommen oder unsere VCDS Usermap nutzen.
danke werde ich über ADAC mal machen.
Ich habe hier noch so ein obd auf USB Adapter gefunden, da steht drauf AutoDia K409 jemand eine Idee welche Software ich dafür benötige?
Mal auf Verdacht...
http://www.autodia.de/produkte/autodia-k409/technische-daten
Danke, da hatte ich schon geguckt aber der Link beinhaltet nur die Treiber und eine Software bis Windows xp.
Habe nun doch was gefunden, werde die Fehler posten sobald durchgestiegen bin wie das ganze funktioniert :-)
So hier die Fehler:
01 Motorelektronik
Fehler
17965 - P1557 Ladedruckregelung
Regelgrenze überschritten, 35-10, sporadisch
18061 - P1653 Bitte Fehlerspeicher des
ABS-SG auslesen, 35-10, sporadisch
03 Bremsenelektronik
Fehler
00283 Drehzahlfühler vorn links (G47)
Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
08 Klima/Heizungselektronik
Fehler
01809 Stellmotor für Temperaturklappe links (V158)
blockiert oder spannungslos, sporadisch
01842 Potentiometer-Stellmotor für (G221)
Temperaturklappe rechts, Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus, sporadisch
01312 Daten-BUS Antrieb
bitte Fehlerspeicher auslesen
55 Leuchtweitenregelung
Fehler
00776 Geber für Fahrzeugniveau vorn links (G78)
Kurzschluss nach Plus, sporadisch
Drehzahlfühler vorn links - reinigen - wenn nötig tauschen
ABS-SG auslesen - direkt in die Adresse vom STG einwählen und schauen was er will
Mal auf Verdacht gefragt, Alter der Batterie?
Ich bin mir nicht sicher wie die Adresse vom ABS SG ist, aber laut Google ist es die 03
Folgendes habe ich bei 03 ausgelesen:
Zitat:
Allgemeine Informationen
Teilenummer 8E0 614 517 Beschreibung ABS/ESP front 1726
Zusatzinfo 0265950011 BB 28126
Codierung 04255
Werkstattinformationen Werkstattcode: 06435
Kommunikation
Protokoll KWP1281 Bus K-Line
Transportprotokoll KWP1281 (5 Baud) Baudrate 10400
Fehler
00283 Drehzahlfühler vorn links (G47)
Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
VAG-COM Schreibt es so:
00283 Front Left ABS Wheel Speed Sensor (47)
30-00 Open or Short to B+
Die Batterie müsste 3-4 Jahre alt sein, Original VW Varta.
Was mir aufgefallen ist, die Außentemperaturanzeige die bleibt auch beim letzten Wert stehen.
Gestern habe ich noch etwas im Motorraum geschaut, der Öltrichter ist gebrochen und das Öl spritzte in diesem Bereich stark rum.
Habe ihn nochmal geschaut, der Fehler ist weg und alles funktioniert wieder. Denke dass es nur für kurze Zeit so ist, da der Fehler immer mal wieder verschwand. Mal nachher eine Probefahrt machen.
Habe aber vorher nochmal ausgelesen und folgendes unter 03 wurde mir angezeigt:
Fehler
00283 Drehzahlfühler vorn links (G47)
Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus, sporadisch
18266 - P1858 Drehzahlsignal vom Motor-SG
Fehlermeldung vom Motor-SG, 35-10, sporadisch
Das mit 18266 ist jetzt neu
Niemand sonst eine Idee was ich noch prüfen kann? Der G47 ist das nicht der ABS Fühler?
So ich bin nun ein Stück weiter, habe den ABS Fühler durchgemessen, links hat 1,8KOhm rechts hat 1,7KOhm.
Was mir aber noch aufgefallen ist, bei dem Rechten hat nur eines der 4 Kabel Durchgang zur Masse, bei dem linken haben 2 Kabel Durchgang. Und zwar bei Braun und Schwarz. Der Durchgang zur Masse bei Schwarz verschwindet sobald ich den Stecker vom Hydraulikblock entferne.
Kann der Block kaputt sein?
Kann mir wenigsten jemand sagen ob an dem Stecker einmal oder zweimal Kontakt zu Masse sein darf. Kann ja sein das das so muss
Habe das gleiche Problem, was war damals die Lösung ?