Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 1.9 TDI - AGR Ventil reinigen ?

A4 B6 1.9 TDI - AGR Ventil reinigen ?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 30. Juli 2013 um 10:16

Hallo Zusammen,

ich überlege an meinem Audi A4 1,9 tdi, bj.2005, 220tkm das Abgasrückführventil auszubauen und zu reinigen (durch in Diesel legen?!).

Habe gelesen, dass der Motor danach evt. auch ein wenig mehr Leistung hat.

Meine Fragen dazu:

Gibt es eine ausführliche Anleitung zum Ausbau mit Bildern?

Müssen beim Einbau zwingend neue Dichtungen verwendet werden? (Zur Zeit ist alles dicht am Agv)

Was ist in dem Gestänge (siehe Bild) überhalb des Agv? Kann man dieses Problemlos abschrauben?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

nach weiteren ca. 30.000km habe ich mein AGR-Ventil noch einmal ausgebaut, inspiziert und gereinigt. Bilder siehe anbei.

Ich finde, es sah gar nicht so mega schlimm aus. Die Verunreinigungen ließen sich diesmal auch prima mit einem kleinen Schlitzschraubendreher, ner alten Zahnbürste und Bremsenreiniger entfernen, hat vielleicht 20min gedauert.

Wenn ich mir die Bilder von 2015 ansehe, war ich dieses Mal wohl nicht mehr ganz so penibel ;-)

Ich denke aber, dass man es 100%ig sowieso nicht sauber bekommt. Gerade die Führung, die im Gehäuse ist, kann man ja nicht reinigen. Ein kleiner Grat an Schmutz steht auch noch bei mir an der Stelle, wo der Stößel im Gehäuse verschwindet, siehe Bild nachher-2.

+2
73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Nimm Drosselklappenreiniger zum Reinigen. Alles andere verschmiert nur.

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Nimm Drosselklappenreiniger zum Reinigen. Alles andere verschmiert nur.

Kann ich auch nur raten. Der macht so gut wie alles alleine weg. Nur wenn große Teerbrocken oder schleim drin ist mit Schraubenzieher heraus kratzen leicht. Mit Spiritus geht das auch.

Ich mach es auch regelmäßig sauber, hilft dir die Lebensdauer.

MFG A3Sportback18

am 1. August 2013 um 10:44

wäre cool wenn jemand eine anleitung zum AGR ventil reinigen vom BRD erstellen würde. mein AGR ventil müsste wahrscheinlich auch mal gereinigt werden, trau mich aber nicht so recht ran...

Zitat:

Original geschrieben von originalcookie

wäre cool wenn jemand eine anleitung zum AGR ventil reinigen vom BRD erstellen würde. mein AGR ventil müsste wahrscheinlich auch mal gereinigt werden, trau mich aber nicht so recht ran...

Vom BRD ist es ganz einfach. Plasteverdeck runter und rechte Hand wo das Metall Rohr um den Motor herum geht da sitzt das AGR Ventil.

Also du brauchst Torxschlüssel welche musst du selber gucken.

Das Saugrohr an der Drosselklappe abmachen also das Stück Draht hochziehen und dann geht der Schlauch ab. Aufpassen das dir wenn du dasAgr ventil abbaust die Dichtung nicht herunter fällt. Ist glaube mit 3 oder 4 Torxschrauben gehalten. Nicht wundern die Drosselklappe ist Ölig das muss so sein.

Da ist eine Torxschraube die genau an dem Metallrohr endet da kommst du so gut wie nicht ran. Ich mach es mit einen Zange da geht das auch lose und fest.

Und dann noch die elektrische Steckverbindung trennen vom AGR ventil.

So reinigen und denn einbauen wieder.

Ich empfehle Drosselklappenreiniger zu nehmen der hilft sehr gut.

 

Wenn du fragen haste schreib ne PN dann. Ich hatte auch beim 1 mal Angst aber es passiert nichts sobald du den Schlüssel nicht rum drehst bis Zündung. Wagen einfach auslassen dann passiert nichts.

am 1. August 2013 um 13:27

danke für die erklärung! werde auf dein angebot mit der pn zurückkommen, wenn ich mal zeit für so ne aktion finde.

muss man anschließend eine neue dichtung benutzen? oder muss das ventil "neu angelernt" werden oder sowas?

Zitat:

Original geschrieben von originalcookie

danke für die erklärung! werde auf dein angebot mit der pn zurückkommen, wenn ich mal zeit für so ne aktion finde.

muss man anschließend eine neue dichtung benutzen? oder muss das ventil "neu angelernt" werden oder sowas?

Nein Kollege.

Du brauchst nichts neues anlernen oder ähnliches.

Die alte Dichtung kannst du wieder verwenden solange wie es dicht ist geht's.

Das ausbauen ist am leichtesten und einbauen wieder.

Ich hab mich für sowas immer zeit genommen.

Nur das MetallRohr was zum AGR Kühler geht da ist auch Ruß drin. Das weis ich noch nicht wie man das raus bekommt. Das setzt sich ja auch allmählich zu wie ich sehe.

Ansonsten drauf los. Verkehrt machen tust du nichts solange du den Zündschlüssel nicht rum drehst oder so.

Manche raten auch die Batterie abzuklemmen. Aber das hab ich nicht gemacht.

Nur du tust dir selber was gutes für dein Motor.

Grus Marco

am 2. August 2013 um 6:18

Hallo,

also über die Suchfunktion findet man in diesem Thread eine Schritt für Schritt Anleitung mit Bildern ;-)

Gruß,

Stoppelfahrer

am 2. August 2013 um 9:04

den thread kenn ich. da geht es aber um den 140 PS motor (BLP?) und nicht um den BRD. die sind wohl wietestgehend gleich, aber dennnoch gibt es unterschiede.

 

Zitat:

Original geschrieben von Stoppelfeldfahrer

Hallo,

also über die Suchfunktion findet man in diesem Thread eine Schritt für Schritt Anleitung mit Bildern ;-)

Gruß,

Stoppelfahrer

am 2. August 2013 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von originalcookie

den thread kenn ich. da geht es aber um den 140 PS motor (BLP?) und nicht um den BRD. die sind wohl wietestgehend gleich, aber dennnoch gibt es unterschiede.

Ja da geht es um den 140 PS 2.0 TDI (BPW).

Dachte das es vom Prinzip ähnlich ist und auf den BRD dann evtl. einigermaßen übertragbar ist.

Stoppelfahrer

Themenstarteram 5. August 2013 um 9:53

Hallo,

@Stoppelfeldfahrer: Danke für den Link, aber der Bezieht sich leider keinesfalls auf den 1.9 tdi!

Back to topic:

Kann jemand sagen was das für ein Gestänge ist ? (siehe Bild Fragestellung) und ob man das problemlos lösen kann?

Themenstarteram 9. August 2013 um 11:10

--> hier die Lösung:

Habe es jetzt geschafft das Ventil auszubauen. Es ist das Bauteil (siehe eingekreist im Bild). Es ist einfach zu lösen (nur 3 Imbuss schrauben) und den Stecker abklemmen. Zum Ausbau muss dann noch das Gehäuse vom Luftfilter entfernt werden, um das Ventil heraus zu bekommen. (Batterie wurde nicht abgeklemmt)

Ich habe hier im Forum schon mehrere Bilder von verdreckten AGR's gesehen, aber meines (Laufleistung 220tkm) hat sozusagen alle "Rekorde" gebrochen. Schon beim herausnehmen fielen größere schwarze Brocken ab. Die Form des Vetils konnte ich nichtmehr erkennen, da es vollkommen zu war. Habe mich dann mit einem Schraubenzieher vorgearbeitet und den Rus heruasgekratzt/ herausgebrochen. Und anschließend noch mit Fettlöser von den übrigen Resten befreit. (siehe Bild)

Ich bilde mir zumindest ein, dass jetzt wieder mehr Leistung vorhanden ist.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Leerlaufdrehzahl jetzt minimal höher ist (aber stabil), kann das davon kommen ?!

Das AGR Ventil ist aber nicht das was in einem BRD Motor drin bzw dran ist.

Bei der Ausgangsbrücke einfach mal weiter gehen und da kommt man direkt auf das AGR Vebtil drauf. Vorm Motor stehend ist es rechts.

 

Gruß A3Sportback18

Zitat:

Original geschrieben von A3Sportback18

Zitat:

Original geschrieben von originalcookie

wäre cool wenn jemand eine anleitung zum AGR ventil reinigen vom BRD erstellen würde. mein AGR ventil müsste wahrscheinlich auch mal gereinigt werden, trau mich aber nicht so recht ran...

Vom BRD ist es ganz einfach. Plasteverdeck runter und rechte Hand wo das Metall Rohr um den Motor herum geht da sitzt das AGR Ventil.

Also du brauchst Torxschlüssel welche musst du selber gucken.

Das Saugrohr an der Drosselklappe abmachen also das Stück Draht hochziehen und dann geht der Schlauch ab. Aufpassen das dir wenn du dasAgr ventil abbaust die Dichtung nicht herunter fällt. Ist glaube mit 3 oder 4 Torxschrauben gehalten. Nicht wundern die Drosselklappe ist Ölig das muss so sein.

Da ist eine Torxschraube die genau an dem Metallrohr endet da kommst du so gut wie nicht ran. Ich mach es mit einen Zange da geht das auch lose und fest.

Und dann noch die elektrische Steckverbindung trennen vom AGR ventil.

So reinigen und denn einbauen wieder.

Ich empfehle Drosselklappenreiniger zu nehmen der hilft sehr gut.

 

Wenn du fragen haste schreib ne PN dann. Ich hatte auch beim 1 mal Angst aber es passiert nichts sobald du den Schlüssel nicht rum drehst bis Zündung. Wagen einfach auslassen dann passiert nichts.

Jemand Vieleicht ein Foto davon wie das beim B7 2.0 TDI aussieht wäre echt Toll meiner ist auch fällig!

Themenstarteram 15. August 2013 um 19:18

@A3Sportback18: Laut Audi Mechaniker/ Werkstatt ist das sehrwohl das AGR Ventil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 1.9 TDI - AGR Ventil reinigen ?