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- A4 B6 1.9 TDI AVF - Fährt nur 180, LMM Werte sind OK...?!
A4 B6 1.9 TDI AVF - Fährt nur 180, LMM Werte sind OK...?!
Hallo liebe Gemeinde...
Da ich nirgendwo was passendes gesunden habe, jetzt ein Neues Thema, vielleicht kennt das ja auch schon wer...?!?
Also wie schon geschrieben mein Dicker (A4 B6 AVF mit 131PS noch ohne Chip) fährt auf der Autobahn nur noch sehr träge, also bis 140 beschleunigt er, ab dann bis ca 160 fährt er schneller, ab dann bis 180 kämpft er, ab dann bis 200 (nur wenn Bergab!!!) quält er sich, aber tierisch....
Hab auch schon diverse Messungen gemacht (leider mit nem Skoda VAS tester, daher kein Ausdruck) und bin auch selber Mechaniker bei VW/Skoda seit 8 Jahren, aber nun weiß ich auch nicht mehr weiter und hoffe Ihr könnt helfen...
Also LMM bei 3000 U/min im 3. Gang bei Vollast liegt bei etwas über 1000 mg (also mal 1031, mal 1012 so in etwa) der Ladedruck lag bei etwas über 1200 mBar (finde vielleicht etwas viel, aber das sollte doch der Leistung zu gute kommen...?!)
Achso Fehlerspeicher ist leer...
In der Stadt und alles unter 130 hat er nen respektabelen Durchzug nicht ganz so spritzig wie ein neuer AVF, aber er hat ja auch glei 200Tkm auf der Uhr...
Also ich hoffe, nein ich weiß!! Ihr könnt mir helfen...
Beste Antwort im Thema
Er fähr weiterhin mit voller Einspritzmenge. Aber...
Ich sehe:
Er wird ziemlich heiss. 99°C Wasser....
Etwas ungewöhlich.
- entweder Einspritzung etwas spät (wenn man das beim PD so sagen kann)
- Abgasanlage - Staudruck zu hoch !
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183 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Golf III GTI Ed
Also LMM bei 3000 U/min im 3. Gang bei Vollast liegt bei etwas über 1000 mg (also mal 1031, mal 1012 so in etwa) der Ladedruck lag bei etwas über 1200 mBar
Hast Du nicht den absoluten Ladedruck ausgelesen? 1200 mbar kann ja nur der
Überdruck sein (relativer Druck) , und den siehst Du nur mit einer LDA ?
Auf jeden Fall muß im Messwertblock 11 als Solldruck so ungefähr 2300 oder 2320 mbar
erscheinen und der Istwert muß dem entsprechen.
Auch der LMM Istwert sollte sich eher bei gut 1100 bewegen !
Ob er jetzt eher ein Ladedruckproblem oder ein LMM-Problem hat, lässt sich zunächst
schwer sagen, weil mangelnder LD zieht auch den LMM-Wert runter.
Aber klär erstmal die Auslesebedingungen mit dem relativen/absoluten Druck.
Grüße Klaus
Ist der Fehlerspeicher komplett leer???
Sorry, mein Fehler...
Ladedruck liegt natürlich bei 2200 mBar...
Aber im LMM Sollwert hatte ich stehen irgendwas um die 960 mg/Hub, und "BILDE" mir ein das es früher mal 850 mg/Hub waren (Gedächtniswert) und so lange ist der LMM noch i.O....
Wenn ihr jetzt meint der sollte schon an die 1100 mg/Hub bringen, dann könnte es das ja schon sein...?!?
Zitat:
Original geschrieben von Golf III GTI Ed
Ladedruck liegt natürlich bei 2200 mBar...
Wie gesagt, Sollwert liegt über 2300 mbar, und der Istwert muss da schon
an den Sollwert rankommen, sonst hat er ein Problem.
Zitat:
Original geschrieben von Golf III GTI Ed
Aber im LMM Sollwert hatte ich stehen irgendwas um die 960 mg/Hub, und "BILDE" mir ein das es früher mal 850 mg/Hub waren (Gedächtniswert) und so lange ist der LMM noch i.O....
Wenn ihr jetzt meint der sollte schon an die 1100 mg/Hub bringen, dann könnte es das ja schon sein...?!?
Bei Volllast musst Du den LMM-Sollwert komplett vergessen, d.h. der Istwert
wird bei Volllast nicht auf den Sollwert eingeregelt. Der Istwert muss einfach hoch
genug sein, um die Rußbegrenzung zu toppen, sonst spritzt er nicht volle Menge ein.
Es kann also durchaus der LMM sein. Aber der Ladedruck ist IMO immer noch
bißchen unklar.
Könnt Ihr auch MWB 8 anschauen ? Da sieht man genau, ob die Luftmasse ausreicht,
bei Volllast darf die letzte Spalte auf Dauer nie den kleinsten Wert haben.
Grüße Klaus
So grad nochma ne Testfahrt gemacht, leider den Tester nicht dabei gehabt, aber nen anderen LMM von nem Kumpel, soll wohl noch gut sein... Ich weiß, wenn man testet dann nur mit Neuteilen um ein Vergleich zu haben, aber das Ergebnis war sehr ernüchternd...
Erst auf die Autobahn drauf, dann ca 25 Minuten 4. Gang bei 2400 U/min rumtuckern wegen evtl DPF freiblasen, aufm Rückweg nochma volles Rohr Ballett gemacht und grade so mit ach und krach an die 195 km/h, und plötzlich, bei ner "Steigung" von ca. 0,5 %, der Schreck... Die Tachonadel ging selbstständig bei VOLLGAS runter auf 180....
Sollte es gar am Turbolader liegen..?? Aber reicht 0,2 (!!!) bar aus für solch einen Leistungsverlust...?!?
Achso, Fehlerspeicher ist wirklich restlos leer... Nagut im KI wegen der nicht verbauten aber codierten Standheizung und im Komfort wegen dem defekten Safe Taster im Türschloss...
Fragen:
Du hast einen DPF verbaut ?? Also einen Nachrüstfilter ?
Wie funktioniert dieser VAS-Tester: Kannst Du alle (wichtigen) Messwertblöcke
einstellen, also 1 bis 23 ? Siehst Du dann immer alle 4 Spalten des MWBs
gleichzeitig ? Aufzeichnen (loggen) ist wohl nicht möglich, oder ?
Kannst Du mal bei Vollgas kucken, welcher Soll-Ladedruck nun wirklich
angegeben wird ? Solange das nicht >2300 mbar ist, ist die Welt für
mich nicht i.O.
Kannst Du mal im Vorfeld von weiteren Messfahrten bei komplett ausgekühltem
Motor ein paar statische Kontrollen mit dem Tester machen, wie sie in diesem Artikel
beschrieben sind (Sensorkontrollen für Ladedruck und Temperaturen) ?
Grüße Klaus
Ja, is damit ich diesen blöden grünen Kreis in der Frontscheibe hab...
Also der VAS Tester is wie der originale alte von VW aber der große mit Touchscreen... Kann damit überall rein aber leider nicht in die GFS und die geführten Funktionen weil Skoda andere werte codiert und ausliest, aber MWB sind alle identisch, kann aber keine LOG fahrt machen, nur ablesen...
Werde heut noch mal ne Probefahrt mach und auch die Kaltprüfungen... Also Temperaturen sind alle OK das weiß ich, aber den Druck werd ich nooch im kalten prüfen...
Meld mich wieder, und DANKE erstmal an alle die mir hier helfen...!!!!
EDIT:
Das Problem is ja auch durch den DPF kann ich nicht soagen ob er stark rußt oder nicht, denn meiner rußt gar nicht bis "niemals nie".... Hab ihn seit 1,5 Jahren (mein Besitz) nie rußen gesehen...
Hab heut morgen die kaltprüfungen gemacht, also die Temp. lag bei 15,2° und nur die KS-Temp war abgewichen aber lag bei 13,8°... is also OK, die Drücke waren atmo 989,X und LD 992,X so in der Drehe, also völlig i.O. der Rest hat auch gepasst...
Sorry für den Doppelpost, aber der bearbeiten Button is weg...
Hab jez mal nen Kumpel gefragt der hat VAG-Com und wir haben heut ne Logfahrt gemacht...
Der hat auch gesagt das er zwar zügig fährt aber so richtig "bumms" hat meiner nicht...
Also wir habe 3 mal geloggt, beim ersten mal die Beschleunigungen aus dem 3. und 4. Gang und die letzte da wollten wir mal die endgeschwindigkeit anfahren, aber nur idioten Unterwegs... Also bei der letzten sind FAST nur vollgas oder kein gas gefahren, und eben die gänge ausgefahren, vielleicht findet man da ja etwas auffälliges... Also die Werte hauen doch besser hin als im ersten post, oder was denkt ihr....?!?
Das zweite...
Die letzte...
Bis auf 2-3 Sprünge im Ladedrunck (Schwinger) Sehen die Logs eigentlich gut aus.
Er fährt immer in der Drehmomentbegrenzung. Das heisst er liefert volle Einspritzmenge und vollen Ladedruck.
Der leistungsverlust muss also woanders her kommen.
Kat verstopft ?
Steuerzeiten ?
PDE´s verschlissen ?
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Bis auf 2-3 Sprünge im Ladedrunck (Schwinger) Sehen die Logs eigentlich gut aus.
Seh ich auch so, diese Werte sind alle i.O.
@Golf III GTI Ed:
Weitere Arbeit ist gefragt, (und VCDS ist weiterhin unverzichtbar), wobei ich Dir nur
sagen möchte, wie ICH jetzt weitermachen würde:
MWB 1 und 8 bei Vmax-Versuch loggen: Da sieht man, ob tatsächlich eingespritzt
wird, was MWB 8 angibt oder ob wegen anderen Probleme (z.B. Temperaturprobleme)
Einspritzmenge schon vom MSG reduziert wird.
MWB 18 und 23 bei Vmax-Versuch loggen: Da sieht man, ob die Statuswerte
der PDEs i.O. sind.
Am Kat mal klopfen, ob was scheppert.
Tandempumpe an Testgerät hängen, ob voller Druck geliefert wird.
Grüße Klaus
PS: Bei den Vmax-Versuchen müsste natürlich wirklich der km/h Bereich erreicht
werden, wo es dann hapert.
Morgen,
also ich hoffe natürlich das es nicht die PDEs sind... Wenn ich im LL den Mengenabgleich mache, also wo die Einspritzmenge zueinander verglichen werden, hab ich MAX. Abweichung von 0.3 mg (glaube es waren mg?!?) aber bis 2.8 + - sind doch noch okay...?!? Werd mal schauen ob der Kumpel heut nochmal Zeit hat...
Kat klappert nix, hab auch schon überlegt den DPF raus zu schmeißen aber hab kein Rohr mehr....
Also MWB 1 und 8 bei Vmax loggen und die 18 und 23... Meld mich später wieder...
PS: ICH WILL NICH DAS ES DIE PDEs SIND!!! ;(
So, Testfahrt is fertig...
1.Runde: 6.Gang und durchgängig Volllast
2.Runde: 6.Gang und durchgängig Volllast
3.Runde: gleiche wie 2. aber mit MWB 6 für Geschw und Pedalstellung, da sieht man auch das er über ne Minute brauch von 80 bis 180... (War ne Tunnelausfahrt deswegen die GRA...
Jetzt hoff ich ihr könnt was damit anfangen, wenn ich es schaffe werde ich morgen auf Arbeit mal die Tandempumpe prüfen...